Kommt eine Retrowelle auf uns zu? Und was haltet ihr davon?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kommt eine Retrowelle auf uns zu? Und was haltet ihr davon?
Man kann dieser Tage den Eindruck bekommen, dass die Publisher vermehrt darauf setzen, alte Spiele in mehr oder weniger neuem Gewand für aktuelle Systeme neu zu veröffentlichen, um so erneut Geld mit ihnen zu verdienen. Das frisch angekündigte Release der beiden PS2 GoW Teile sind da nur die neueste Ankündigung. Auf dem DS wird seit geraumer Zeit Geld mit alten SNES Klassikern verdient, die uralte DSA Nordlandtrilogie wurde neu aufgelegt, Lucas Arts hat Monkey Island ein neues Gewand verpasst und eine Neuauflage der X-Wing Reihe gilt ebenfalls als sicher.
Wird das der Anfang einer richtigen Welle? Ist diese Welle vielleicht schon da?
Und wenn ja, was haltet ihr davon?
Ich persönlich bin da immer hin- und hergerissen. Natürlich sind Spiele wie Chrono Trigger noch heute klasse, aber dennoch stinkt es ein wenig nach Abzocke, wenn ein mehr als 10 Jahre altes Spiel nahezu ohne jede Änderung erneut veröffentlicht wird. Spiele sind nun einmal keine Bücher, deren Standards sich, wenn überhaupt, nur sehr langsam ändern
Wird das der Anfang einer richtigen Welle? Ist diese Welle vielleicht schon da?
Und wenn ja, was haltet ihr davon?
Ich persönlich bin da immer hin- und hergerissen. Natürlich sind Spiele wie Chrono Trigger noch heute klasse, aber dennoch stinkt es ein wenig nach Abzocke, wenn ein mehr als 10 Jahre altes Spiel nahezu ohne jede Änderung erneut veröffentlicht wird. Spiele sind nun einmal keine Bücher, deren Standards sich, wenn überhaupt, nur sehr langsam ändern
Zuletzt geändert von johndoe869725 am 31.08.2009 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Mh, seh da im Moment nichts abnormales; es scheint vielleicht etwas öfters dazu zu kommen - ich seh das aber nur als logische Konsequenz aus der Verfügbarkeit digitaler Distributionswege und der Tatsache, dass es in den 90er Jahren kaum Sinn gemacht hätte, 10 Jahre alte games neu zu veröffentlich. Heute sieht das anders aus, von daher denk ich mal, dass man nun idR immer mal wieder ein Stückchen Retro bekommt (und zukünftig sicherlich auch das ein oder andere heutige game dann
)
- R_eQuiEm
- Persönliche Nachricht:
Es fehlt ein "Sie ist schon da, aber es ist mir egal" Punkt zur auswahl!
Denn letzten Endes ist es mir egal. Man kann alte PS1 Titel sich per PSN runterladen oder auf der Wii Spiele älterer Generation kaufen. Es hat seine Vorteile da einige Titel auch wieder aufpoliert werden (siehe GOW).
Ich weiß das da ne Abzocke dahinter ist, aber man kann Unternehmen nicht vorwerfen das sie ihre eigenen Spiele noch mal zum Verkauf stellen. Bei GoW ist es mir sogar recht! Ich hab zwar ne 60Gig worauf ich die alten teile zocken kann, aber der Genuss ist nicht derselbe da die alten PS2 Spiele auf HDTVs teilweise ungenießlich sind!
Denn letzten Endes ist es mir egal. Man kann alte PS1 Titel sich per PSN runterladen oder auf der Wii Spiele älterer Generation kaufen. Es hat seine Vorteile da einige Titel auch wieder aufpoliert werden (siehe GOW).
Ich weiß das da ne Abzocke dahinter ist, aber man kann Unternehmen nicht vorwerfen das sie ihre eigenen Spiele noch mal zum Verkauf stellen. Bei GoW ist es mir sogar recht! Ich hab zwar ne 60Gig worauf ich die alten teile zocken kann, aber der Genuss ist nicht derselbe da die alten PS2 Spiele auf HDTVs teilweise ungenießlich sind!
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
tja Games werden auch schon langsam alt und man erinnert sich doch immer gern zurück an die guten alten Zeiten als man noch jung war. Sowas is doch ganz natürlich. Ich finde das aber gut da die Spiele damals noch nen größeren Umfang hatten und man merkte das die Entwickler noch wirklich mit ganzem Herzen bei der Sache waren. Das gepaart mit aktueller guter Grafik ist doch fantastisch. Und die jüngere Generation hat die alten Spiele oft nicht gezockt und sollen die doch auch in den Genuss davon kommen 
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Suppression
- Persönliche Nachricht:
Ich bin mir nicht sicher, ob man von einer Welle sprechen kann.
Andererseits wird gerade XBL von Klassikern nur so überschwemmt.
Allerdings sehe ich das ähnlich wie du - die alten Titel waren klasse, aber sie einfach neu zu veröffentlichen, klingt für mich einfach nach "Hey, lass mal wieder bissl Kohle ohne großen Aufwand machen."
Ok, bei der MI Special Edition kann man sich streiten, aber vielen alten Kalauern wird gerade mal ein Netzwerkmodus zugefügt und schon kann man wieder 5 - 10 Euronen für den Spaß verlangen.
Für mich verrückt, ich habe da keine Scheu zuzugeben, dass ich die alten Dinger, wenn ich sie nicht Original besitze, auf einem Emulator spiele.
Das ist mir einfach kein Geld mehr wert, vor allem dann nicht, wenn ich nicht mal das Original dafür erhalte.
Lieber wären mir da mehr neue Spiele im Retrolook, wie etwa Mega Man 9.
Andererseits wird gerade XBL von Klassikern nur so überschwemmt.
Allerdings sehe ich das ähnlich wie du - die alten Titel waren klasse, aber sie einfach neu zu veröffentlichen, klingt für mich einfach nach "Hey, lass mal wieder bissl Kohle ohne großen Aufwand machen."
Ok, bei der MI Special Edition kann man sich streiten, aber vielen alten Kalauern wird gerade mal ein Netzwerkmodus zugefügt und schon kann man wieder 5 - 10 Euronen für den Spaß verlangen.
Für mich verrückt, ich habe da keine Scheu zuzugeben, dass ich die alten Dinger, wenn ich sie nicht Original besitze, auf einem Emulator spiele.
Das ist mir einfach kein Geld mehr wert, vor allem dann nicht, wenn ich nicht mal das Original dafür erhalte.
Lieber wären mir da mehr neue Spiele im Retrolook, wie etwa Mega Man 9.
-
johndoe478604#4
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re-Releases sehe ich lieber weder ganze Remakes, da mich die letzteren meist nur schwer zufriedenstellen- sei es nun der lieblos wirkende 3D-Gewand oder sonstige Fummeleien an der Gameplaymechanik. Daher sehe ich die bereits präsente- wenn man sie nun so nennen darf- Retrowelle gelassen und finde sie teils sogar richtig genial. Ich meine, hey, God Of War I&II in HD- ist doch ein Appetithäppchen, um sich für den hoffentlich brachialen Teil 3 vorzubereiten. 
Zuletzt geändert von johndoe478604#4 am 31.08.2009 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
[x] Sie ist schon da und es gefällt mir nicht
Sie sollten das Geld in neue Spiele investieren und mit neu meiner ich neu und nicht Zelda 231.
Gegen einen echt „alten“ Klassiker aufwendig aufpoliert und auf den aktuellen Stand gebracht wie Resident Evil oder Monkey Island habe ich nichts aber im Grunde sind doch diese beiden schon die einzigen Beispiele dafür.
Der Rest soll doch bitte samt Entwickler in der Gosse verrecken, ganz besonders die NDS scheiße.
Sie sollten das Geld in neue Spiele investieren und mit neu meiner ich neu und nicht Zelda 231.
Gegen einen echt „alten“ Klassiker aufwendig aufpoliert und auf den aktuellen Stand gebracht wie Resident Evil oder Monkey Island habe ich nichts aber im Grunde sind doch diese beiden schon die einzigen Beispiele dafür.
Der Rest soll doch bitte samt Entwickler in der Gosse verrecken, ganz besonders die NDS scheiße.
Zuletzt geändert von Arkune am 31.08.2009 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Suppression
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß übrigens nicht, ob man bei GoW I+II von einem Retrocomeback reden kann.
Ich sehe es eher als normales Bundle an, wie es damals auch bei der Prince of Persia Trilogie gemacht wurde.
Wobei das auch an einem Verständnis für Retro liegen kann da die beiden GoW-Teile immerhin erst 2005 und 2007 erschienen sind.
Ich sehe es eher als normales Bundle an, wie es damals auch bei der Prince of Persia Trilogie gemacht wurde.
Wobei das auch an einem Verständnis für Retro liegen kann da die beiden GoW-Teile immerhin erst 2005 und 2007 erschienen sind.
- R_eQuiEm
- Persönliche Nachricht:
krasse Wortwahl........Also ich würde mich heute noch auf ein FF7 Remake freuen, auch wenn es viel zerstören könnte! Wohin die Firmen ihre Kohle stecken interessiert mich letztenendes wenig. Aber das unbedingt das Geld in neue Spiele gesteckt werden muss, sollte auch nicht sein.......Klassiker heißen ja nicht ohne Grund Klassiker!Arkune hat geschrieben:[x] Sie ist schon da und es gefällt mir nicht
Sie sollten das Spiel in neue Spiele investieren und mit neu meiner ich neu und nicht Zelda 231.
-
johndoe478604#4
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht: