Ich kenne den ersten Wolfenstein nicht, nur den "Return to Castle W.". Den fand ich schon genial, weil ich ihn AUTHENTISCH fand.
Die Nazis, bzw. die SS stehen für mich für zwei Dinge: Okkultes und Technologie. Und das wird in diesen Spiel einfach faszienierend vermittelt.
Keine Story???
Thule-Orden? Beschwörungen in Himmlers Burg? geplante Übersoldaten? gabs alles nicht, oder wie? Dann lügen ja die Hälfte aller meiner Bücher&Dokus und davon hab ich viele, weil ich mich gerade für diesen Teil unserer Geschichte interessiere, da so viele Leute, erst recht die die nichts davon wissen, immer so viel darüber zu erzählen haben (besonders diese rechts-radikalen Idioten).
=> Also die Story finde ich mehr als Geil, auch wenn es vermutlich nichts von alledem gab, die Ideen waren da.
Ansonsten kann man nur sagen: Es war schon immer ein Shooter, wofür braucht man da einen tiefgreifenden Rollenspielhintergrund? Für mich ist es schon Story genug, das es einen großen Bezug zum Vorgänger gibt

die Grafik...
Also die ist für ein heutiges Spiel wirklich . . . schlecht . . .
Stört mich nun nicht, denn mein alter Rechner konnte alles fließend abspielen, und auch die bemängelten ladezeiten in der Stadt brauchen bei mir keine drei sekunden... allerdings hätten sie sich grafisch mehr Mühe geben können, erst recht bei den Figuren... die sehen mehr als lausig aus...
zur Zensur...
Was soll ich denn dazu sagen, ich habs Uncut... Ich brauche in einem Spiel, in dem ich in "Nazi-Germany" spiele Hakenkreuze... Nein, nicht weil ich bei jedem Kreuz "Heil" rufe, sondern wegen einfach wegen dem flair!
Ich frag mich auch was alle gegen die vermeintlichen Fehler in der Grammatik/Rechtschreibung haben, die gehören auch dazu

Ansonsten:
das Waffen aufrüsten bringt zumindest bei mir das Verlangen, das Spiel weiter zuspielen, das war zumindest am anfang nach ein paar Enttäuschungen (Grafik/KI) nötig. Die Goldsucherei dafür ist nun nicht so schlimm, es glitzert doch alles... allerdings benutz ich eh nur die "normalen" Waffen...
Die Ki kann wirklich nichts, ist halt nen billiger Shooter... Entgegen einem Vorredner muss ich aber sagen: Die Innenstadt finde ich recht gut gemacht, es sind überall immer verschiedene Gegner, die einem auch mal gut entgegen zu setzten haben! Vor allem wen man den Schleier nicht benutzt, und ich nutzte in nur wenn ich muss, da ich ihn auch viel zu stark finde!
So, vielleicht konnte ich jetzt dem einem oder anderen Helfen, Wolfenstein mal mit anderen Augen zu betrachten! Es ist ein Kult-Spiel mit ein paar schönen neuerungen, allerdings nichts großartiges... Warten wir auf CoD