Season 1, Episode 1.
Hatte die Serie damals schon im TV gesehen. Ungekürzt (die TV-Fassung, FSK 12 (!!!), war ja schon sehr extrem was Gewalt und Sex anging...) und auf Englisch ist sie nochmal viel besser. Starke Charaktere, eine beeindruckende Darstellerriege, starke Optik, hohe Authentizität und eine annähernd perfekte Dramaturgie begeistern. Wer wirklich in diese Zeit eintauchen und zugleich exzellent unterhalten werden will, kommt nicht um diese Serie herum. Rom mit all seinem Glanz und seinen Abgründen wurde nie besser dargestellt.
9/10
Nahezu alle anderen Filme und TV-Serien zu dem Thema waren immer zu brav, orientierten sich zu sehr an dem stark romantisierten Antikebild des 18. und 19. Jahrhunderts und klammerten meist die Dinge aus, die nicht in dieses Bild passten, wie eben Sex und Gewalt. Die Serie Rome schafft es als erste, ein glaubwürdiges und trotzdem unterhaltsames Bild vom Rom zur Zeit des Endes der Republik zu zeichnen. Actionfans kommen ebenso auf ihre Kosten wie historisch interessierte Filmfans. Da ich mich zu beiden Gruppen zugehörig fühle, gefällt mir die Serie besonders gut.