Wird Aion das neue Lineage?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

2xg0
Persönliche Nachricht:

Wird Aion das neue Lineage?

Beitrag von 2xg0 »

Also ich habe mir zunächst einmal über meine asiatische Verwandtschaft INfos über das Spiel eingeholt und die sagen das es keine/wenige Quests gibt und das leveln sich sehr stark auf grinden beschränkt.

Das Spiel soll für den westlichen Markt angepasst werden, aber kaum war ich da drin gab es halt nur Quests ala "töte x von y" ... also Grinden nur als Quests verpackt.

Wie in Lineage gibt es dort Dungeons (keine Instanzen) wo am Anfang leichte Mobs sind und bis zum Ende die Lvl-Anforderung kontinuierlich steigt.

Die Grafik ist für die Cryengine, so lala (für ein MMO ist die Grafik dennoch gut). Soundmäßig passt auch alles bis auf die asiatischen Kampfsounds: "Hi-a!,Aiiiii,blabla..."

Ich finde das mit dem grinden nicht schlimm (werde auch Aion spielen), da ich das eigentlich ziemlich gut kann und kien Problem habe einen Char mehrere Monate zu lvln^^. Habe auch Lineage2 bis Lvl 78 gespielt (ca. 8 Monate hab ich dafür gebraucht) und mich erinnert Aion nun mal extrem(!!!) an Lineage.

Fazit: Wer das lange grinden mag, über die lästigen Kampfsounds hinwegsehen kann und eine für MMOs schöne Grafik haben möchte, ist mit Aion gut beraten.
Wer in dieses Spiel ein Guild Wars, WoW, HdRO usw. sieht, ist gänzlich fehl am Platz.

Wie sind denn eure Meinungen zu dem Spiel?
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ich hab die beta gespielt und konnte mich nicht wirklich damit anfreunden, da war mir lineage von start an sympatischer, was einfach auch am design stil lag. denke mal ich bleib bei l2...
vielleicht hat es mir auch gerade wegen der quests nich gefallen... ich bin eher ein grinder, hab in L2 nen warcryer meist solo auf lvl 79 gelvlt und nicht ein xp quest gemacht...
find grinden irgendwie beruhigend, wenn man nen netten platz hat
Zuletzt geändert von E-G am 18.08.2009 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Zoddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zoddy »

hm gibt doch aber auch einige quests abseits vom wilden rumtöten. ich denke da nur an porkus das schwein, das man zurückbringen soll. oder die beiden liebenden, die man zueinander bringen soll (mit süßen ingame-video ;)), aber auch reine sammelquests: pflanzen, erze, statuenkopf ^^ und natürlich die ganzen berufsquests.

ingesamt ist die zahl an nicht-killquests im gegensatz zu den killquests genauso hoch wie bei anderen mmo's dieser art (wow, war, aoc). und das leveln ist auch relativ fix, meiner meinung nach kein vergleich zu lineage2 in dieser hinsicht. kann da also ehrlich gesagt nicht so ganz zustimmen. ich fühle mich tatsächlich eher an wow und hdro erinnert.
\'kadu
Persönliche Nachricht:

Re: Wird Aion das neue Lineage?

Beitrag von \'kadu »

2xg0 hat geschrieben:Wer in dieses Spiel ein Guild Wars, WoW, HdRO usw. sieht, ist gänzlich fehl am Platz.

Hab' letztes Wochenende die Beta als Sorcerer bis Lvl 15 gespielt und muss sagen, dass es sich in dieser Spielphase beinahe 1:1 wie WoW anfühlt.
MaNToRoK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaNToRoK »

Hab in der Chinesischen "Beta" einen Chanter bis etwa lvl30 gespielt. Um lvl25 rum brauchte man halt Gruppenquests, und auch etwas Grind. Da wird hier in Europa halt vorgesorgt, in dem es mit dem Release-Patch mehr Quests gibt. Insgesamt kommt man auf etwa 1500 - sollte in etwa der Anzahl der Quests in Classic-WoW nachkommen.

Und die Kampfsounds sind Geschmackssache. Auch in WoW hast du die - schon mal mit einer Nahkampfwaffe kritisch getroffen? Da schreien die Charaktere auch.
raithon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von raithon »

MaNToRoK hat geschrieben: Und die Kampfsounds sind Geschmackssache. Auch in WoW hast du die - schon mal mit einer Nahkampfwaffe kritisch getroffen? Da schreien die Charaktere auch.
An den europäischen Sounds wird der Zeit gearbeitet. Also keine Sorge.
ich habe eine Assasine bis LvL 17 gespielt, die Sounds waren schon echt nervig. Aber wiegesagt, die sind gerade dabei ;)^
\'kadu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von \'kadu »

enteenteente hat geschrieben:
MaNToRoK hat geschrieben: Und die Kampfsounds sind Geschmackssache. Auch in WoW hast du die - schon mal mit einer Nahkampfwaffe kritisch getroffen? Da schreien die Charaktere auch.
An den europäischen Sounds wird der Zeit gearbeitet. Also keine Sorge.
ich habe eine Assasine bis LvL 17 gespielt, die Sounds waren schon echt nervig. Aber wiegesagt, die sind gerade dabei ;)^
Das nervige ist ja, dass die Stimme die man bei der Charaktererstellung ausgewählt hatte, nachher nicht im Spiel verwendet wurde. Mein Sorcerer klang wie ein Koreaner dem gerade heftig in die Eier getreten worden ist :wink:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ja, weil im Chareditor die englischen Stimmen zu hören waren, während im Spiel selbst aber noch die koreanischen drin waren.

Ich mag aber diese Art Kampfgeschrei, weil es typisch asiatisch ist. Befürchte daher, dass mir die deutsche Version davon nicht so wirklich gefallen wird, aber ich lasse mich überraschen.

Also Aion ist sicherlich kein Grinder, ansonsten bekäme man fürs Quest lösen nicht so viele Erfahrungspunkte und die sind teilweise ziemlich hoch.

Aion macht es im Grunde WoW nach, ein paar neue Sachen wie das Fliegen und Gleiten gemischt mit dem Besten was es sonst so aus den letzten Jahren der MMOs gab. Es erfindet also genauso wenig das MMO Genre neu, wie es WoW damals getan hat. Aber das was es mitbringt ist grundsolide und macht Spaß. Allein der Charaktereditor hat mich in der Beta schon viele Stunden beschäftigt und dieser wird zur Release Version 1.5 nochmal um einige Funktionen erweitert.

Aion wird mit 100%iger Sicherheit nicht das selbe Schicksal ereilen wie AoC oder WAR, dafür ist es jetzt schon in Asien viel zu erfolgreich und läuft auch anständig ohne verbuggt zu sein.
Marosh
Persönliche Nachricht:

Re: Wird Aion das neue Lineage?

Beitrag von Marosh »

Ich entschuldige mich schon mal, dass ich dein Post ein wenig zerpflücke, aber so kann ich besser/schneller Antworten (bin gerade faul=( )

Es sieht wohl aus, dass hier einiges Richtig gestellt werden muss. Deine Verwandten haben schon gewisser weise recht, aber Aion wird massiv an den Westlichen Standards angepasst. =)
..keine/wenige Quests gibt und das leveln sich sehr stark auf grinden beschränkt.

Das Spiel soll für den westlichen Markt angepasst werden, aber kaum war ich da drin gab es halt nur Quests ala "töte x von y" ... also Grinden nur als Quests verpackt.
Mit Version 1.5, welche wir dann auch zum Reales haben, werden viele neue Quests hinzugefügt, damit Grinden nicht mehr nötig ist.
Quests ala "Töte das und bring mir y" sind nun mal Genretypisch. Wenn das bei Aion unter Grind zählt, dann ist RoM oder WoW auch purer Grind. *gg*

Außerdem wird es auch ein paar (zugegeben nur wenige) exotische Quests geben. Dann noch die Unterscheidung zwischen Missionen (welche auch immer mal kleine Videos beinhalten) und normalen Quests.

Auf jedenfalls wird es nicht langweilig =)
Wie in Lineage gibt es dort Dungeons (keine Instanzen) wo am Anfang leichte Mobs sind und bis zum Ende die Lvl-Anforderung kontinuierlich steigt.
Nach meinen Informationen wird es dort auch richtige Instanzen geben. (für 6 Mann)
Es wird sogar mit 1.5 eine Instanz eingeführt, in der man auch auf die Gegnerische Fraktion treffen kann. Wobei man sagen muss, das es auch kein PvE Spiel ist, sondern ein PvEvP Spiel ;)

Die Grafik ist für die Cryengine, so lala (für ein MMO ist die Grafik dennoch gut). Soundmäßig passt auch alles bis auf die asiatischen Kampfsounds: "Hi-a!,Aiiiii,blabla..."
Also die Grafik ist wirklich ganz hübsch. Die Cryengine hat aber auch schon ein paar Jahre auf den Buckel (Far Cry 1!) *gg* Natürlich wäre vielleicht mehr drinnen gewesen, aber dafür läuft Aion auch auf älteren Rechner recht gut und sieht gut aus =)

Die Kampfschreie werden an den Westen angepasst und neu vertont (wie eigentlich alle Sprachsamples im Spiel). Außerdem wird es möglich sein, sie im Menü ganz auszuschalten =) Von daher sollte es später nicht stören.
Fazit: Wer das lange grinden mag, über die lästigen Kampfsounds hinwegsehen kann und eine für MMOs schöne Grafik haben möchte, ist mit Aion gut beraten.
Siehe oben. Grinden wird fast gänzlich raus fallen (außer man bezeichnet WoW oder HdRO auch als Grinden *gg*) Sounds werden angepasst und es sieht wirklich gut aus, wie du sagtest. =)
Wer in dieses Spiel ein Guild Wars, WoW, HdRO usw. sieht, ist gänzlich fehl am Platz.
Na den Satzt kann man aber auch beliebig tauschen. WoW ist kein GW, Aion oder HdRO.. usw. *gg*
Aber recht hast du.

Vielleicht konnte ich noch ein wenig Aufklären =)

[Spoiler?] Ich schreibs einfach mal hin =/
Also ich freue mich schon total auf das Spiel. Mir gefällt das Prinzip des PvPvE.
Kurze Erklärung, was damit gemeint ist:
Es gibt in Aion das sogenannte Abyss. Das ist ein Gebiet, in dem PvP betrieben wird und es bestimmte Punkte (wie Festungen) zu erobern oder halten gilt. Wenn eine Legion (also so was wie eine Gilde, bzw. eine Fraktion) so eine Festung im Besitz hat, dann kann man bestimmte PvE Instanzen besuchen.

Damit im Spiel die Kräfte einigermaßen ausgeglichen sind (*bitter an WAR denk*) gibt es eine dritte Fraktion, die Balur (sind aber NPC's), welche immer mal Festungen angreifen und einnehmen. Man muss aber sagen, das die Balurs auf jedenfalls sehr stark sind und gut und gern auch einfach eine Festung überrennen können ;)

Eine weitere Besonderheit des PvPvE sind die Rifts. In Gebieten der eigenen Fraktion öffnen sich Portale, die es ermöglichen in das feindliche Gebiet einzudringen und dort PvP zu betreiben. Positiv ist, das man aber zB als lvl30er über Rifts nicht in ein lvl10 Gebiet kommst (also wird das ganken der kleineren erschwert).

Das letzte was zum PvPvE anzumerken ist, ist eine neue Instanz in 1.5.
Diese Instanz spielt auf dem Schlachtschiff der Balur. In der Instanz ist dann immer jeweils eine Gruppe der einen Fraktion und der gegnerischen Fraktion. Nun kann man sich entscheiden, ob man schnell zum Boss vor prescht, bevor die andere Fraktion dort auftaucht, oder durch Zwischengänge der anderen Gruppe auflauert und sie vernichtet, um den Boss in ruhe legen zu können.

So.. noch mehr will ich nicht Preis geben. *gg*
Das sind bisher die Informationen, die ich über Aion sammeln konnte. =) Vielleicht helfen sie manchen, einen besseren Überblick zu bekommen.

Rechtschreibfehler korrigiere ich morgen, bin gerade zu faul und zu müde. *gähn*

[/b]
2xg0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2xg0 »

so grade LvL 1-12 in 1:57 geschafft :X
bei einem Headstart von 5 Tagen werde ich höchswahrscheinlich vor dem offiziellen Start 50, lol...

grinden Ftw ;)
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Der final patch (1.5) bringt doch 500 neue Quests mit. Wie das aussieht wird man in der OpenBeta sehn.

Zum Glück werden die WoW Rush Kidis vom Härtegrad gestoppt. Wer nicht spielen kann der reisst in Aion auch nichts. Free Epix gibts da nicht.
Schon allein das PvP - nix mehr mit 20x verrecken und wie ein Idiot reinstürmen ohne irgendwelche Abzüge! Wer ohne Plan spielt der spielt halt auch ewig.
2xg0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2xg0 »

Alsi ich hab mir die neues Quests mal angeguckt... später bringen die halt nur 20.000 EXP + Rumlauferei.

MIt Grinden bei Elite Mobs schafft man SEHR! viel mehr EXP pro Stunde als mim Questen Oo

Naja für die, die net grinden können^^
Sadira
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sadira »

hab auch beta gespielt, es spielt sich wie eine mischung aus wow und lineage 2
aber es ist kein asia grinder, du kannst questen bis der arzt kommt, bist auf grinden nicht angewiesen
2xg0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2xg0 »

nein ist es nicht.

aber grinden ist effektiver, definitiv!^^

und so werde ich noch vor dem offiziellen start lvl 50 hrhr
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

grinden ist selbst in wow effektiver...