PS3 Slim: Deutlich sparsamer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raiken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raiken »

habe mich grade mal ein wenig umgeschaut was die beiden Hersteller für Watt Angaben machen.

Xbox Jasper = 150 Watt
PS3 Slim = 250 Watt

k.a. ich finde das sie sich mit der Slim mehr Zeit hätten lassen sollen… Wenn ich das so mit der PS2 Slim vergleiche.

EDIT:
„Laut Sony-Datenblatt benötigt die neue PS3 Slim 250 Watt. Das 80-GByte-Modell der alten PS3 verbrauchte unter Volllast in unseren Labortests aber durchschnittlich weniger als 180 Watt.“
Quelle: http://www.chip.de/artikel/PlayStation- ... 81168.html

Die Werte im Menü der Jasper-Xbox liegen um die 87 Watt. Die Falcon lag mit 102 Watt deutlich darüber. Beim Spielen nimmt eine Konsole naturgemäß die meiste Leistung auf. Die Jasper erreichte beim anspruchsvollen Action-Kracher GTA 4 von Rockstar einen Wert von maximal 107 Watt, beim Casual-Game Luxor 2 waren es nur 96 Watt.
Quelle: http://spiele.t-online.de/c/17/12/95/34/17129534.html

Die Slim scheint tatsächlich weniger Strom als die Jasper zu verbrauchen allerdings sind das gerade Mal 11Watt unterschied. Wobei ich nicht weiß wie und mit welchen Spielen die Slim getestet wurde. Sieger bei den Nextgen Konsolen ist allerdings eindeutig die WII die unter Volllast gerade mal 17 Watt Frist xD..... Soa, dennoch sollte man bedenken das der Strom Verbrauch der Konsolen höchstens interessant wird wenn man sie wirklich ausgiebig nutzt, also 50 Stunden die Woche.
SuperFrog87
Persönliche Nachricht:

Blind?

Beitrag von SuperFrog87 »

>Findet Ihr es nicht etwas assig, nur weil Ihr noch daheim wohnt, den >Stromverbrauch auf eure Eltern abzuschieben?

>Spaetestens wenn Ihr auszieht, werdet Ihr feststellen, dass son PC oder >Gluehbirnen oder eine Spielekonsole massig Strom frist. Sind vielleicht >nur 10-20Euro mehr im Monat aber das ist trozdem Geld und Umwelt!

>Ich hab mittlerweile auf Energiesparlampen umgestellt und Konsole etc. >wird vom Stromnetz getrennt, wenn ich sie nicht brauche. Als PC dient >ein Mac Mini der bei 20Watt stromverbrauch liegt. Kein Vergleich zu den >200Watt meines alten Quadcoresystems...

>Die PS3 nur als Blurayplayer? Da rip ich mir die lieber auf dem PC, >lagere die dann auf kleinen sparsamen 2,5" HDDs und spiel die auf nem >Atom Board ab. Sowas ist leise und verbraucht wenig strom. Ist ja nicht >nur der Stromverbrauch der zaehlt.

>Btw. heist hoher Stromverbrauch auch mehr Waerme im Sommer...

Was heißt assig?

Du bist schon wieder ein lebender Beweis, dass die Menschen nur noch auf den Stromverbrauch achten und nicht auf die Kosten die im Endeffekt entstehen.

Dann rippe doch die Blurays auf deinen PC, dafür brauchst du aber noch ein Bluraylaufwerk. Kostet Geld.
Du willst die Blurays auf 2,5 Zoll Platten packen? Ok, die größtmöglichen 2,5 Zoll Platten haben 500 GB , du könntest also 10 Blurayfilme á 50 GB draufpacken und dafür bezahlst du dann 70 €. Hast du irgendwie zu viel Geld? Dann versteh ich nicht, wieso du so akribisch auf den Stromverbrauch achtest. Ein aktueller Atom Prozessor kann KEINE HD-Videos ruckelfrei abspielen!Vor allem keine Bluray Filme.
elv1s1988
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elv1s1988 »

Rapidity01 hat geschrieben:
just_Edu hat geschrieben:
Ausserdem verändert sich im gegensatz zu PC-Spielen die Grafik der Konsolengames einer Generation, die im Laufe der Zeit erscheinen, nur geringfügig.
Dafür meist zum Besseren, bei gleicher, einmalger Hardware, ohne Nachprobs..

Der einzige Grund PC zu spielen, sind Ttitel wie Morrowind und Oblivion, welche Hauptsächlich durch Mods noch mal ums vielfache erweitert werden.. für Rest ist Konsole mehr als genug.. momentan braucht man einfach keine Megahyperfuckinghd Grafik, das menschliche Auge erkennt doch nur bis zu nem gewissen Detail Grad.. alles darüber Hinaus sind nur Hirn(los)gespinste und Wunschdenken.. weil sich "mehr leisten kann".
Also ich erkenne sehr gut die schlechte Auflösung, fehlendes AA/AF und die matschigen texturen bei den Konsolen. ^^

Ich zocke CS und bin immer noch glücklich (klar ist PC) wollte damit nur sagen das grafik nicht alles ist :P
McCoother
Persönliche Nachricht:

Re: Blind?

Beitrag von McCoother »

SuperFrog87 hat geschrieben:>Findet Ihr es nicht etwas assig, nur weil Ihr noch daheim wohnt, den >Stromverbrauch auf eure Eltern abzuschieben?

>Spaetestens wenn Ihr auszieht, werdet Ihr feststellen, dass son PC oder >Gluehbirnen oder eine Spielekonsole massig Strom frist. Sind vielleicht >nur 10-20Euro mehr im Monat aber das ist trozdem Geld und Umwelt!

>Ich hab mittlerweile auf Energiesparlampen umgestellt und Konsole etc. >wird vom Stromnetz getrennt, wenn ich sie nicht brauche. Als PC dient >ein Mac Mini der bei 20Watt stromverbrauch liegt. Kein Vergleich zu den >200Watt meines alten Quadcoresystems...

>Die PS3 nur als Blurayplayer? Da rip ich mir die lieber auf dem PC, >lagere die dann auf kleinen sparsamen 2,5" HDDs und spiel die auf nem >Atom Board ab. Sowas ist leise und verbraucht wenig strom. Ist ja nicht >nur der Stromverbrauch der zaehlt.

>Btw. heist hoher Stromverbrauch auch mehr Waerme im Sommer...

Was heißt assig?

Du bist schon wieder ein lebender Beweis, dass die Menschen nur noch auf den Stromverbrauch achten und nicht auf die Kosten die im Endeffekt entstehen.

Dann rippe doch die Blurays auf deinen PC, dafür brauchst du aber noch ein Bluraylaufwerk. Kostet Geld.
Du willst die Blurays auf 2,5 Zoll Platten packen? Ok, die größtmöglichen 2,5 Zoll Platten haben 500 GB , du könntest also 10 Blurayfilme á 50 GB draufpacken und dafür bezahlst du dann 70 €. Hast du irgendwie zu viel Geld? Dann versteh ich nicht, wieso du so akribisch auf den Stromverbrauch achtest. Ein aktueller Atom Prozessor kann KEINE HD-Videos ruckelfrei abspielen!Vor allem keine Bluray Filme.
also bei mir funktionieren die HD-videos von gametrailers.com wunderbar auf em netbook.. (müsste 720p sein)
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

.Autopilot. hat geschrieben:
SG1984 hat geschrieben: Also sorry, das ist billige Polemik. Die Grafikqualität hängt nun auch vom Programm ab. Uncharted z.B. hat exzellente Texturen. Ich seh da zum PC kaum Unterschiede.
Sry, aber das ist lächerlich.

Ich habe auch eine PS3 und die Texturen (auch bei Uncharted) sind einfach nur hässlich!
Auch das schöne Aliasing fällt immer wieder ins Auge...

Im Vergleich zu einem PC-Spiel mit 1920x1080 mit 4x AA sehen die PS3-Spiele einfach nur hässlich aus, auch mit genügend Abstand vom Fernseher.
naja habe spieletauglichen pc und alle konsolen und für mich sind die unterschiede so klein das konsole meistens bequemer ist.
pc lohnt sich für mich nur für komplexe strategie spiele und adventure + dem ein oder anderen exklusiven shooter..
alles andere lässt sich doch auf konsole bequemer spielen, selbst shooter sobald man sich dran gewöhnt hat ;)
aber toll werde mir die slim als 2. ps3 wohl auch noch zulegen irgendwann :D
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

elv1s1988 hat geschrieben:
just_Edu hat geschrieben: Dafür meist zum Besseren, bei gleicher, einmalger Hardware, ohne Nachprobs..

Der einzige Grund PC zu spielen, sind Ttitel wie Morrowind und Oblivion, welche Hauptsächlich durch Mods noch mal ums vielfache erweitert werden.. für Rest ist Konsole mehr als genug.. momentan braucht man einfach keine Megahyperfuckinghd Grafik, das menschliche Auge erkennt doch nur bis zu nem gewissen Detail Grad.. alles darüber Hinaus sind nur Hirn(los)gespinste und Wunschdenken.. weil sich "mehr leisten kann".
Also ich erkenne sehr gut die schlechte Auflösung, fehlendes AA/AF und die matschigen texturen bei den Konsolen. ^^

Ich zocke CS und bin immer noch glücklich (klar ist PC) wollte damit nur sagen das grafik nicht alles ist :P
Aber ich bin mir ziehmlich sicher das du mit AA/Af und einer vernünftigen Auflösung spielst. hier muss man nämlich zwischen Grafik und Bildqualität unterscheiden und die Qualität ist bei einem CS wenn man will wesentlich besser als bei einem konsolenspiel.
3agleOn3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3agleOn3 »

McCoother hat geschrieben:
Rapidity01 hat geschrieben:Und daran sieht man doch wieder eindrucksvoll das selbst die Slim als reiner Bluray Player völlig ungeeinigt ist aufgrund des immer noch viel zu hohen Stromverbrauchs.
Das Ding verbraucht beim Spielen/Film abspielen weniger Strom als eine 100Watt Glühbirne.. Also lieber das Licht ausschalten als sich über die paar Watt mehr zu beklagen ;)
Außerdem braucht so ne HD-Glotze und ne 5.1/7.1 Anlage ja auch deutlich mehr Strom..
Recht hat der Kerl, aber auch wenn die HD-Glotze und die 7.1 Anlage mehr verbrauchen, brauch ich beides wie soll ich mich sonst wie im Krieg bei KZ2 fühlen :D
McCoother
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McCoother »

Dark_Storm hat geschrieben:
Rapidity01 hat geschrieben:Und daran sieht man doch wieder eindrucksvoll das selbst die Slim als reiner Bluray Player völlig ungeeinigt ist aufgrund des immer noch viel zu hohen Stromverbrauchs.
Das Ding verbraucht beim Spielen/Film abspielen weniger Strom als eine 100Watt Glühbirne.. Also lieber das Licht ausschalten als sich über die paar Watt mehr zu beklagen ;)
Außerdem braucht so ne HD-Glotze und ne 5.1/7.1 Anlage ja auch deutlich mehr Strom..
Recht hat der Kerl, aber auch wenn die HD-Glotze und die 7.1 Anlage mehr verbrauchen, brauch ich beides wie soll ich mich sonst wie im Krieg bei KZ2 fühlen :D
ich sage ja auch nich dass der strom da nich gut investiert ist.. im gegensatz zu ner glühbirne, die nur hell (und en bissel warm) macht..
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Mist nur das ich keine 100 Watt Glühbirnen habe sondern 14 Watt Energiesparlampen. :D
xxxBeLial93xxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xxxBeLial93xxx »

just_Edu hat geschrieben:
Du bist dir aber schon dessen bewusst, das es nicht gesund ist, 30 cm vorm Fernseher zu sitzen? .. Bei genug Abstand und Konzentration auf das was Wesentlich ist wird alles andere wie sagt man? Unwesentlich!
Treppchen und matschige Texturen erkennt man auch bei 3 Meter Abstand unfreiwillig. Vor allem niedrige Auflösungen fallen extrem schnell auf.
Word. Wer den Unterschied zwischen einer PC und Konsolenversion kleinredet, hat wohl noch keine guten Portierungen gesehen! GTA4 ist ein prima Beispiel: Es sieht auf dem PC einfach erheblich besser aus, selbst mit "nur" mittelmäßiger HW.
deDenis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von deDenis »

aenima81 hat geschrieben:
just_Edu hat geschrieben: Du bist dir aber schon dessen bewusst, das es nicht gesund ist, 30 cm vorm Fernseher zu sitzen? .. Bei genug Abstand und Konzentration auf das was Wesentlich ist wird alles andere wie sagt man? Unwesentlich!
Treppchen und matschige Texturen erkennt man auch bei 3 Meter Abstand unfreiwillig. Vor allem niedrige Auflösungen fallen extrem schnell auf.
Word. Wer den Unterschied zwischen einer PC und Konsolenversion kleinredet, hat wohl noch keine guten Portierungen gesehen! GTA4 ist ein prima Beispiel: Es sieht auf dem PC einfach erheblich besser aus, selbst mit "nur" mittelmäßiger HW.
Und du bist wieder ein Beispiel dafür das alle nur noch auf Grafik schauen.
Hey ich meine Grafik ist mir auch wichtig und ich finde die Xbox360 hat eine gute Grafik. Natürlich nicht so gut wie ein High-End-PC aber sowas muss man auch immer nachrüsten und oft hatte ich auch probleme bei Spielen.
Die PC-Grafik ist gering besser wie auf einer Konsole wobei man jetzt bedenken sollte wie alt die Konsolen schon sind !
GTA 4 kam auch deutlich früher raus für Konsole.
Dafür sind die Anschaffungskosten geringer und man kann bequem vorm Fernseher zocken.

Jeder hat Vor- und Nachteile
Deshalb muss auch jeder für sich entscheiden was er will.( Man kann auch beides haben ....)

Und falls die PS3 weniger Strom verbrauchen sollte ist doch gut, es ist nicht ein Kaufgrund für mich aber wenn man sich eine holen will ist das doch Super wenn sie weniger Stromverbraucht
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Ich finde, die Grafik muss nicht unbedingt immer am absoluten Limit des Möglichen sein. Mir reichts schon, wenn sie einfach einigermaßen zeitgemäß ist.
Die PS3-Grafik reicht mir voll und ganz, und das noch für die nächsten 10 Jahre.
Mir hatte sogar die Grafikleistung meiner Wii ausgereicht...und gestern abend habe ich mit paar Kumpels StarCraft gespielt. Mich hats nicht gestört, dass das Teil schon 10 Jahre auf dem Buckel hat.

Aber wenn das Spiel eine richtig gute Grafik hat, ists natürlich umso besser, allerdings ist das eine Sache, auf die ich am ehesten verzichten kann.
McCoother
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McCoother »

Ikar hat geschrieben:Ich finde, die Grafik muss nicht unbedingt immer am absoluten Limit des Möglichen sein. Mir reichts schon, wenn sie einfach einigermaßen zeitgemäß ist.
Die PS3-Grafik reicht mir voll und ganz, und das noch für die nächsten 10 Jahre.
Mir hatte sogar die Grafikleistung meiner Wii ausgereicht...und gestern abend habe ich mit paar Kumpels StarCraft gespielt. Mich hats nicht gestört, dass das Teil schon 10 Jahre auf dem Buckel hat.

Aber wenn das Spiel eine richtig gute Grafik hat, ists natürlich umso besser, allerdings ist das eine Sache, auf die ich am ehesten verzichten kann.
Ich hab auf der Gamescom StarCraft II anspielen dürfen.. die grafik von star craft hat mich zwar auch nie gestört, aber is scho besser wenns schicker ausschaut^^
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Raiken hat geschrieben:Sieger bei den Nextgen Konsolen ist allerdings eindeutig die WII die unter Volllast gerade mal 17 Watt Frist xD..... Soa, dennoch sollte man bedenken das der Strom Verbrauch der Konsolen höchstens interessant wird wenn man sie wirklich ausgiebig nutzt, also 50 Stunden die Woche.

Wenn die Wii eine NextGen Konsole wäre.

:roll:
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Ikar hat geschrieben:Ich finde, die Grafik muss nicht unbedingt immer am absoluten Limit des Möglichen sein. Mir reichts schon, wenn sie einfach einigermaßen zeitgemäß ist.

Ich hab auf der Gamescom StarCraft II anspielen dürfen.. die grafik von star craft hat mich zwar auch nie gestört, aber is scho besser wenns schicker ausschaut^^
Ja genau so sehe ich das auch :)
Ist schön, wenn die Grafik gut ausschaut, wenn nicht, ists aber auch kein Problem, solange das Spiel Spaß macht :)