Welche Partei würdet ihr wählen?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Welche Partei würdet ihr bei einer Bundestagswahl wählen (Zweitstimme)?

CDU/CSU - Christlich Demokratische Union Deutschlands, bzw. Christlich-Soziale Union
14
6%
DIE LINKE
11
5%
DVU - Deutsche Volksunion
0
Keine Stimmen
FDP - Freie Demokratische Partei
18
8%
GRÜNE - Bündnis 90/Die Grünen
23
10%
MLPD - Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands
1
0%
NPD - Nationaldemokratische Partei Deutschlands
16
7%
PIRATEN - Piratenpartei Deutschland
109
48%
REP - Die Republikaner
1
0%
SPD - Sozialdemokratische Partei Deutschlands
34
15%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 227

Zc-Y
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zc-Y »

CDU?
Überwachungsstaat, Raubtierkapitalismus und Atomkraft? Im Leben nicht!

DIE LINKE?
Mir grundsätzlich sympathisch mit vielen guten Ansätzen, teilweise leider zu utopisch (Mindestlohn 10€) und mit falschem Personal

DVU?
Nazis...

FDP?
Partei des Großbürgertums und der Unternehmer, wie die in Umfragen auf 15% kommen ist mir schleierhaft...

GRÜNE?
Umweltpolitik ist definitiv wichtig, teilweise sind mir die Grünen da aber zu verbohrt.

MLPD?
Kommunismus an sich ist eigentlich ne feine Sache, die Partei hat aber mit Stalin und Mao die falschen Vorbilder.

NPD?
Nazis...

PIRATEN?
find ich lächerlich

REP?
keine Nazis, trotzdem weit rechts außen

SPD?
Eindeutig meine Wahl. Weitgehend vernünftiges Wahlprogramm, einziges Manko ist der Afgahnistan-Einsatz. Steinmeier ist als Kandidat zwar suboptimal aber Merkel doch noch um Längen voraus.

Als Koalition würd ich mir ja rot-rot-grün wünschen aber das wird ja leider kategorisch ausgeschlossen.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Pyoro-2 hat geschrieben:Ist völlig egal wen du wählst, außer Schwarz-Gelb und Schwarz-Rot gibt's dieses Jahr nichts realistisches. Weiß zwar nicht, was du als das "bessere" ansiehst, aber ich will mit beidem nichts zu tun haben ;)

Da wähl ich lieber gleich Piraten und wälz die Entscheidung, wer uns volls in Abgrund führt, auf andere ab ;) Ich war's dann wenigstens nicht :P
Indirekt schon, weil du indirekt deine Stimme der Merkel gegeben hast. Das ist wie in der klassischen Tragödie: Egal was man tut, man macht sich schuldig. :wink:

@ Zc-Y

Die Umfragewerte der FDP sind vor allem ein Beleg für folgende Dinge:

1. Die Menschen haben ein Gedächtnis, das höchstens zwei Wochen in die Vergangenheit reicht.

2. Wenn man den Menschen nur oft genug erzählt, dass man Ahnung hat, glauben sie einem das, auch wenn die aktuelle Wirtschaftslage offenkundig genau das Gegenteil zum Ausdruck bringt.

3. Umfaller sind scheinbar doch sympathisch.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ich wüsste nicht, dass Merkel durch mich eine Stimme extra bekommt :?
Wenn mich eins bei der Wahlthematik wirklich furchtbar aufregt, so sehr, dass ich am liebsten in den Schreibtisch beißen würde, dann dieses ...ich brech hier mal ab und weise darauf hin, dass es noch schlimmer ist mit dem "Wer nicht wählen geht wählt extreme". Da könnt ich an die Decke gehen.

Deswegen geh ich im Herbst Piraten wählen und tu das nach besten Wissen und Gewissen. Und mehr sag ich dazu jetzt auch nicht, weil sonst werd ich unfreundlich ;)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Pyoro-2

Das ist ja genau das Problem. Auf der eine Seite soll man die Partei wählen, die einem von Profil und Programm her am meisten zusagt, aber auf der anderen Seite ist eben die politische Realität, die dafür, dass deine Stimme reich rechnerisch allzu gerne genau der Seite hilft, der du eigentlich einen Denkzettel verpassen willst. Und rein rechnerisch gesehen, ist der Spruch: "Wer nicht wählt, wählt Extreme" durchaus richtig. Das meine ich ja damit, egal was man tut, man tut das Falsche. :wink:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Bei den Extremen seh ich zwar noch den mathematischen Hintergrund (Verhältniswahlrecht...), aber bei den Piraten ist mir das irgendwie nicht klar. Wen sollte ich denn jetzt deiner Meinung nach Wählen, damit Merkel nicht wieder Kanzler wird? Wenn ich SPD wähle, wird's CDU+SPD (wenn viele so denken), wenn ich irgendwas anderes wähle, sowieso entweder auch das oder CDU+FDP. Da Zuck ich doch mit der Achsel, beides nichts, von dem ich was halte. Und das ist nicht meine "Schuld", sondern die von anderen 20.000.000 Wählern ;) (oder sowas)

Von daher seh ich das genau andersrum, Piraten sind die einzigen, mit denen man ein Zeichen setzen kann, ohne Schwarz-Rot und ohne Schwarz-Gelb zu unterstützen

Alles natürlich immer unter der Annahme, man mag beides nicht ;)
Zc-Y
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zc-Y »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Zc-Y

Die Umfragewerte der FDP sind vor allem ein Beleg für folgende Dinge:

1. Die Menschen haben ein Gedächtnis, das höchstens zwei Wochen in die Vergangenheit reicht.

2. Wenn man den Menschen nur oft genug erzählt, dass man Ahnung hat, glauben sie einem das, auch wenn die aktuelle Wirtschaftslage offenkundig genau das Gegenteil zum Ausdruck bringt.

3. Umfaller sind scheinbar doch sympathisch.
Das ist mal eine geile Erklärung^^
Aber so siehts wohl tatsächlich aus -.-
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Pyoro-2

Das ist ja genau das Problem. Auf der eine Seite soll man die Partei wählen, die einem von Profil und Programm her am meisten zusagt, aber auf der anderen Seite ist eben die politische Realität, die dafür, dass deine Stimme reich rechnerisch allzu gerne genau der Seite hilft, der du eigentlich einen Denkzettel verpassen willst. Und rein rechnerisch gesehen, ist der Spruch: "Wer nicht wählt, wählt Extreme" durchaus richtig. Das meine ich ja damit, egal was man tut, man tut das Falsche. :wink:
Ich finde es viel lustiger wenn man sich die möglichen Koalitionen ansieht und dann die Wahlprogramme in der die FDP z.B. mit mehr Eigenverantwortung und weniger Zensur wirbt z.B. ein modernes und effektives Datenschutzrecht
• die Wiederherstellung des Bankgeheimnisses
• keine Internetzensur oder heimliche Online-
Durchsuchungen privater PCs,
• keine verbrauchsunabhängige Vorratsdatenspeicherung
• keine Erhebung und Speicherung von
Bewegungsdaten.

Hab das jetzt einfach mal raus kopiert.
Und das ist im Prinzip das Gegenteil der CDU die ja als Koalitionspartner Nummer 1 stehen soll.
Noch ein Punkt indem man mit seiner Stimme die eigentlich nicht gewollte Partei stärkt :x
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Pyoro-2 hat geschrieben:Bei den Extremen seh ich zwar noch den mathematischen Hintergrund (Verhältniswahlrecht...), aber bei den Piraten ist mir das irgendwie nicht klar. Wen sollte ich denn jetzt deiner Meinung nach Wählen, damit Merkel nicht wieder Kanzler wird? Wenn ich SPD wähle, wird's CDU+SPD (wenn viele so denken), wenn ich irgendwas anderes wähle, sowieso entweder auch das oder CDU+FDP. Da Zuck ich doch mit der Achsel, beides nichts, von dem ich was halte. Und das ist nicht meine "Schuld", sondern die von anderen 20.000.000 Wählern ;) (oder sowas)

Von daher seh ich das genau andersrum, Piraten sind die einzigen, mit denen man ein Zeichen setzen kann, ohne Schwarz-Rot und ohne Schwarz-Gelb zu unterstützen

Alles natürlich immer unter der Annahme, man mag beides nicht ;)
Merkel an sich wird nicht mehr zu verhindern sein, aber es ist nicht unwichtig, wie stark ihre Partei in einer Koalition sein wird. Wenn man selbst 40 und der Koalitionspartner nur 10 % der Stimmen hat, kann man schon viel mehr durchdrücken. Wenn du Piraten wählst, schätze ich dich eher links ein und dadurch, dass du den linken Parteien, die eine echte Rolle spielen könnten, deine Stimme nicht gibst, sorgst du dafür, dass sich das Machtgefüge eher in Richtung konservativ, liberal verschiebt. Ist Scheiße, weiß ich, aber leider die Realität unseres Parteiensystems.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Konservativ und Liberal sind eigentlich ein Widerspruch in sich, in ihrer ursprünglichen Bedeutung ;) Übrigens sehe ich auch nur eine echte linke Partei im Parteispektrum und das ist die Linke; und die werd ich sicher nicht wählen. Zumal ich genaus soviele Übereinstimmungen mit der CDU wie mit den pseudo-linken, der SPD finde ;) Nur haben beide Parteien eben eine Liste von Dingen, die sie für mich schlichtweg unwählbar machen und mir geht's eben dadrum, dagegen ein Zeichen zu setzen.
Deswegen wähl ich nach wie vor Piraten ;)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Pyoro-2

Das ist eigentlich die richtige, demokratische Einstellung. Dummerweise gehöre ich zu den Wahltaktikern, die nicht das Beste, sondern nur den Schaden in Grenzen halten wollen. Ist zwar eigentlich nicht das Ideal eines Wählers, aber nicht jeder kann so konsequent wie du sein. :wink:
Nic L.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nic L. »

man man man .... spd und cdu sind genau so verkackt wie dir grünen oder die linken !!!

verdammt noch mal , mit diesen drecksparteien ist unser land erst recht dem tod geweiht ...

^^ musste ma raus ihr süssen
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

Nic L. hat geschrieben:man man man .... spd und cdu sind genau so verkackt wie dir grünen oder die linken !!!

verdammt noch mal , mit diesen drecksparteien ist unser land erst recht dem tod geweiht ...

^^ musste ma raus ihr süssen
:lol: Dir hackts echt, musste auch mal raus ;)
Nic L.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nic L. »

kann ich mit leben ^^

wohin uns diese bonzen parteien geführt haben das sieht man ja ...
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

http://www.spiegel.de/unispiegel/wunder ... 65,00.html

Interview mit Samira El Ouassil. Kandidatin der Partei "Die Partei".
Hat bei mir viele Gedanken geordnet. Einfach genial, diese Aktion.
Nazarene
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nazarene »

nachdem ich mit 18 zum ersten und letzten mal BT-Wahlen mitgemacht hab, werde ich dieses Jahr zur Wahl gehen und meine Stimmen der Piratenpartei geben. Endlich mal eine (Protest?)Partei mit der ich mich halbwegs identifizieren kann.