Einstieg in die Spiele-programmierung!

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Sylence
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Beitrag von Sylence »

Der Mensch ist lernfähig. Ich hab mich früher, als ich noch nichts von richtigen Programmiersprachen wusste und meine ersten Schritte in HTML gemacht hatte auch immer gefragt wie zum Teufel die Firmen das machen Spiele in HTML zu schreiben :oops:
Jetzt, 13 Jahre später verdiehn ich mein Geld als Programmierer.
Skyline135
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Beitrag von Skyline135 »

Habe mir jetzt das buch"Spieleprogrammierung" von Lennart Steinke besorgt und es ist wesentlich interessanter geschrieben. dieses buch werde ich durchziehen un hoffe das ich danach schlauer bin;-)
StealVirus
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Beitrag von StealVirus »

Skyline135 hat geschrieben:aber in den büchern erzählen die hauptsächlich nur von konstanten variablen usw.
:lach: :lach: :lach:
made my day
Skyline135
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Beitrag von Skyline135 »

StealVirus hat geschrieben:
Skyline135 hat geschrieben:aber in den büchern erzählen die hauptsächlich nur von konstanten variablen usw.
:lach: :lach: :lach:
made my day
Ich versuche es halt nochmal mit dem buch da das nur auf knapp 20 seiten thema ist. der rest handelt halt von spielen
Grallible Tint
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Beitrag von Grallible Tint »

Na dann mal Good Luck. Du wirst es brauchen!

Und halt uns auf dem Laufenden! Ziemlich interessanter (amüsanter) Thread.
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sieby
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Beitrag von sieby »

[ironie]cO
Was ne Sauerei wie können die nur von Variablen und Konstanen reden ...
Die braucht doch Niemand um Spiele zu programmieren oder für sonst was.[/ironie]
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Levi 
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Beitrag von Levi  »

Skyline135 hat geschrieben: Ich versuche es halt nochmal mit dem buch da das nur auf knapp 20 seiten thema ist. der rest handelt halt von spielen
:lol: na dann ... viel glück mit dem Rest von spielen :D
bitte bitte halte uns aufn Laufenden. wäre wirklich interessant. Kannst vll gar ein wenig Tagebuch führen?
Aron_dc
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Beitrag von Aron_dc »

Mhm wenn du dran bleibst wirst du auch schnell erste erfolge erzielen. Sicher es wird kein Crysis, aber selbst ein einfaches Schiffe versenken auf der Konsolenausgabe ist bereits ein Anfang.

Dass in deinem Buch von Variablen und Konstanten die rede ist, ist ganz logisch, denn egal was du programmieren willst, es gibt immer ein gewisses Grundlagenwissen was du brauchst um etwas zu programmieren.

Das kannst du dir in etwa so vorstellen, dass du auf Spanisch eine Pizza bestellen willst, mit Zutaten die du selbst wählen kannst. Da brauchst du neben den Wörtern für die eigentlichen Zutaten ja auch noch einiges mehr. Schließlich willst du ja nicht vor dich hin stammeln sondern ganze Sätze herausbringen und vllt. auch etwas höflich zur Bedienung sein.

Du solltest dich auch fragen, wo dein Ziel ist. Willst du von grundauf eine eigene Spielengine schreiben, willst du später eine vorgefertigte Engine nehmen oder geht es dir erstmal nur darum Ideen umgesetzt zu sehen, wofür es auch eine Art "Spielebaukasten" mit einfacher zu lernender Scriptsprache tut.

edit:
Manche Leute die hier antworten könnten ihre Antworten auch für sich behalten. Es ist nicht immer leicht als Anfänger den Beginn eines roten Fadens zu finden oder von 0 in irgendwelche Materie einzusteigen.

Aber wo weitgehende Anonymität herrscht gibts halt auch viele schwarze Schafe.
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Suppression
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Beitrag von Suppression »

Aron_dc hat geschrieben:
edit:
Manche Leute die hier antworten könnten ihre Antworten auch für sich behalten. Es ist nicht immer leicht als Anfänger den Beginn eines roten Fadens zu finden oder von 0 in irgendwelche Materie einzusteigen.

Aber wo weitgehende Anonymität herrscht gibts halt auch viele schwarze Schafe.
Nein, das hat nichts mit Anonymität zu tun, ich würde ihm auch ins Gesicht sagen, dass ich anhand seiner bisherigen Aussagen glaube, dass das nix wird.

Tja.
Skyline135
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Beitrag von Skyline135 »

Suppression hat geschrieben:
Aron_dc hat geschrieben:
edit:
Manche Leute die hier antworten könnten ihre Antworten auch für sich behalten. Es ist nicht immer leicht als Anfänger den Beginn eines roten Fadens zu finden oder von 0 in irgendwelche Materie einzusteigen.

Aber wo weitgehende Anonymität herrscht gibts halt auch viele schwarze Schafe.
Nein, das hat nichts mit Anonymität zu tun, ich würde ihm auch ins Gesicht sagen, dass ich anhand seiner bisherigen Aussagen glaube, dass das nix wird.

Tja.
Und wegen solchen Aussagen habe ich noch mehr ansporn bekommen und euch genau das gegenteil zu beweisen.

An alle die nicht an mich glauben und sowas schreiben wie "Du schaffst das doch eh nie", macht es doch ersma besser. ich habt auch mal bei 0 begonnen und warscheinlich auch so gedacht.

Erst wenn man sich in das Thema komplett vertieft hat, merkt man erst wie wichtig konstanten und co sind. ich habe es nun auch gemerkt.

aber gleich zu sagen du schaffst das nicht finde ich eine frechheit.
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Sylence
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Beitrag von Sylence »

Nach ein paar Tagen von "vertiefen" zu reden... naja ;)
Aber immerhin machst du Fortschritte :)
Aron_dc
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Beitrag von Aron_dc »

@Skyline: Selbst wenn es am Anfang nicht mit dem Spieleprogrammieren klappen sollte. Hast du dann zumindest die Grundlagen für "normale" Programmierung gelernt und kannst darauf aufbauend dir weiter Wissen aneignen um irgendwann zum Ziel zu kommen.
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1990-NES-Super Mario Bros.
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Beitrag von 1990-NES-Super Mario Bros. »

Also ich habe mich auch mal ne Zeit lang an nem Game-Maker versucht -RPG-Maker- heißt der galube ich, den ich benutzt habe.
War zwar alles auf Englisch und ich musste EXTREM viel lesen um überhaupt erstmal was eigenes zu erschaffen (wobei das bei GameMakern ja eigentlich alles vorgefertigte Scripte sind), aber mir hats irgendwie Spaß gemacht.
Irgendwann war mir das Programm dann zu blöd, weil es halt doch nicht so viele Freiheiten bietet und so habe ich mich ans 3D-Modelling rangemacht.
War auch ganz cool, aber deutlich zu KOMPLEX, um mich auf Dauer zu fesseln. Und das waren Einsteiger-Programme!!!
Was ich dir damit sagen will; Erstmal verschlingt sowas extrem viel Zeit und dir wird der Kopf anfangs übelst rauchen. Wenn du wirklich programieren lernen willst, dann schaffst du das auch, aber nur, wie meine Vorredner schon sagten, mit viel Geduld und außerdem Leidenschaft.
Und natürlich lesen, lesen, lesen, probieren, verwerfen, probieren, lesen, probieren, speichern, löschen und von vorne. :D

Wünsch dir aber trotzdem viel Glück.
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sieby
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Beitrag von sieby »

auf 1 stunde code schreibe n3 stunden fehlersuche nicht zu vergessen =P
Zoddy
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Beitrag von Zoddy »

Skyline135 hat geschrieben:An alle die nicht an mich glauben und sowas schreiben wie "Du schaffst das doch eh nie", macht es doch ersma besser. ich habt auch mal bei 0 begonnen und warscheinlich auch so gedacht.
ich kann die reaktionen hier verstehen. die meisten die ankommen und gleich ein spiel programmieren wollen, sind solche die die riesenarbeit dahinter nicht verstehen und auch nicht verstehen wollen. maximal 1% von denen machen dann attsächlich weiter und noch viel weniger bringen projekte zu ende (und da rede ich von kleinen sachen à la tetris). wenn du jemand bist, der zu dem 1% gehört, nun umso besser. diese eindruck hattest du aber nicht vermittelt.

und ja auch ich ahbe mal bei 0 angefangen, aber ich hatte das verständnis dafür, das ich wenn ich keine ahnung habe, auch nichts hochkomplexes schreiben kann. nur weil ich einen nagel in ein brett schlagen kann, bin ich noch lange nicht dazu in der lage ein haus zu bauen ;).
Skyline135 hat geschrieben:Erst wenn man sich in das Thema komplett vertieft hat, merkt man erst wie wichtig konstanten und co sind. ich habe es nun auch gemerkt.
und komplett vertieft hast du dich mit sicherheit noch lange nicht. noch jahre später wirst du immer dazu lernen (müssen). nicht umsonst springen viele programmierer so nach zwei jahren ab, weil das programmieren auf einem gewissen level ein hohes maß an bestimmten charaktereigenschaften vorraussetzt. und genau solche aussagen von dir lassen einen zweifeln. wenn du es wirklich willst, dann solltest du es tun, weil es spaß macht, weil es eine leidenschaft ist und nicht um anderen zu zeigen, das du's drauf hast.