Rainbow Six: Lockdown

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nekras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekras »

Es hat nix mehr mit dem Ur-RB6 zu tun, da geb ich dir Recht. Aber das liegt nicht an den Konsolen, sondern daran dass es so programmiert wurde...
Das hat es indirekt schon. Siehe auch Ghost Recon.

Spieler auf Konsolen sind nunmal deutlich weniger anspruchsvoll und legen mehr Wert auf schnelle Action. Die Ära der großen Taktikshooter ist vorbei, seit die Taktikshooter die Konsolen erreicht haben und jeder der früher OFP, GR oder Delta Force und andere Klassiker am PC gezockt hat weiss das ich damit recht habe.
Für Konsolenspieler waren die komplexen Taktikshooter einfach zu trocken mit ihrer weitreichenden Planung und dem benötigten, strategischen Denken das vorausgesetzt wurde, siehe auch Rainbow Six die alten Teile die auf konsole komplett gefloppt sind, einfach weil nicht Massenmarkttauglich.

Ich hoffe Lockdown am PC wird ein Flop.

Rainbow ist nicht mehr Rainbow...
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Oh man, Rainbow und GR haben durch die Konsole erst so richtig an Taktik erfahren. Oder wo hatte man die Möglichkeit sich am Respawn so schnell und so präzise abzusprechen und zusätzlich noch die Gegner zu belauschen!? Der PC kann es ja nicht gewesen sein, komisch.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Nekras hat geschrieben: Spieler auf Konsolen sind nunmal deutlich weniger anspruchsvoll und legen mehr Wert auf schnelle Action. Die Ära der großen Taktikshooter ist vorbei, seit die Taktikshooter die Konsolen erreicht haben und jeder der früher OFP, GR oder Delta Force und andere Klassiker am PC gezockt hat weiss das ich damit recht habe.
Ich widersprech da einfach mal...
Für mich hat die Ära der Taktikshooter mit Rainbow 6 angefangen. Rouge Spear war auch noch super, Swat3 hab ich nicht gezockt, soll aber auch super gewesen sein.

Dann ging es imho schon bergab. ABer he... selbst das Urrainbow gabs auf Konsolen...
Für Konsolenspieler waren die komplexen Taktikshooter einfach zu trocken mit ihrer weitreichenden Planung und dem benötigten, strategischen Denken das vorausgesetzt wurde, siehe auch Rainbow Six die alten Teile die auf konsole komplett gefloppt sind, einfach weil nicht Massenmarkttauglich.
Blödsinn. Ich vermute dass auch am PC der Erfolg ausblieb. Andernfalls gäbs mehr "RB6-Klone"... :roll:

Serious Sam hat wohl eindrucksvoll bewiesen dass am PC nicht weniger "Taktik-Muffel" da sind... ebenso der 0815-Shootereinheitsbrei.
-gone-
Nekras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekras »

Oh man, Rainbow und GR haben durch die Konsole erst so richtig an Taktik erfahren. Oder wo hatte man die Möglichkeit sich am Respawn so schnell und so präzise abzusprechen und zusätzlich noch die Gegner zu belauschen!? Der PC kann es ja nicht gewesen sein, komisch.
Schonmal was von TeamSpeak gehört? Jetzt ist Voicechat neuerdings schon Erfindung der Xbox... also langsam wirds heiss hier. :roll:
Ich widersprech da einfach mal...
Für mich hat die Ära der Taktikshooter mit Rainbow 6 angefangen. Rouge Spear war auch noch super, Swat3 hab ich nicht gezockt, soll aber auch super gewesen sein.
Aber genau diese Spiele meinte ich doch. Also Rainbow Six 1-3............

Erst ab der Xbox Version von Teil3 ging die Taktik flöten. Raven Shield (Teil3) am PC und Athena Sword (Addon) waren göttlich taktisch. RS3 auf Konsole war nichts als dummes Camping und eine unzumutbare Ruckelorgie. Taktiksches Gameplay gleich null...
Blödsinn. Ich vermute dass auch am PC der Erfolg ausblieb. Andernfalls gäbs mehr "RB6-Klone"...
Der Erfolg blieb nicht aus, RS1-3 waren immerhin recht beliebt, aber es waren eben ECHTE Taktikshooter und daher auf einen kleineren Kreis von Spielern beschränkt weil der Mainstreem eben schnelle Action will. Die Spiele wurden damals von Redstorm entwickelt um den PC Spielern eine taktische Komponente zu liefern. Ghost Recon z.B. entstand um eine ausladende Alternative zu Rainbow Six anzubieten, also ein Spiel das nicht nur auf Räumlichkeiten beschränkt ist.

Aber...

Ubi hat irgendwann realisiert das sich mit actionlastigerem Gameplay und realistischer Kriegsdarstellung eben mehr Kunden erreichen lassen und NUR daher haben sie den "Taktikbalast" eben weggemacht bzw. beschnitten und damit dann auch sauber verdient.

Ändert nichts an der Tatsache das die Spiele damit in ihrem Spielprinzip kaputt gemacht wurden.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Nekras hat geschrieben:Aber genau diese Spiele meinte ich doch. Also Rainbow Six 1-3............

Erst ab der Xbox Version von Teil3 ging die Taktik flöten. Raven Shield (Teil3) am PC und Athena Sword (Addon) waren göttlich taktisch. RS3 auf Konsole war nichts als dummes Camping und eine unzumutbare Ruckelorgie. Taktiksches Gameplay gleich null...
Was hat das mit den Konsolen zu tun? Afair kam Ravenshield auf kener Konsole raus; und DA konnte man bereits die Planungsphase überspringen... ein klares Zugeständnis an die Taktikmuffel.
Der Erfolg blieb nicht aus, RS1-3 waren immerhin recht beliebt, aber es waren eben ECHTE Taktikshooter und daher auf einen kleineren Kreis von Spielern beschränkt weil der Mainstreem eben schnelle Action will. Die Spiele wurden damals von Redstorm entwickelt um den PC Spielern eine taktische Komponente zu liefern. Ghost Recon z.B. entstand um eine ausladende Alternative zu Rainbow Six anzubieten, also ein Spiel das nicht nur auf Räumlichkeiten beschränkt ist.
Und was hat das mit Konsolen zu tun?
Aber...

Ubi hat irgendwann realisiert das sich mit actionlastigerem Gameplay und realistischer Kriegsdarstellung eben mehr Kunden erreichen lassen und NUR daher haben sie den "Taktikbalast" eben weggemacht bzw. beschnitten und damit dann auch sauber verdient.

Ändert nichts an der Tatsache das die Spiele damit in ihrem Spielprinzip kaputt gemacht wurden.
Ja, aber was hat das mit Konsolen zu tun?

Es geht nicht darum das RB6 mittlerweile nicht mehr das ist was es einmal war, es geht darum wieso da die Konsolen dran schuld haben sollen.
-gone-
Nekras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekras »

Weil die Konsolen einen ganz anderen Massenmarkt erreichen als der PC und weil dort komplexe Spiele noch nie wirklich gefragt waren. Konsolen sind schon in ihrer Machart auf einfache Handhabung ausgelegt und das gilt auch für die typischen Genres der Konsolen. Oder was haben stupide Japan Metzelgames, stumpfsinnige Shooter und Arcaderacer mit der Spieltiefe von Echtzeitstrategie oder echten Rennsimulationen ala GTR zu tun? Es ist eben die Einschalten/Ausschalten Mentalität.

und auch wenn Raven Shield die Planung bereits nicht mehr hatte, so war es doch taktischer als die verkorkste Xbox Fassung, allein wenn man sich die Spielmodi und die eingeschränkte Größe der Maps anschaut.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Nekras hat geschrieben:Weil die Konsolen einen ganz anderen Massenmarkt erreichen als der PC und weil dort komplexe Spiele noch nie wirklich gefragt waren. Konsolen sind schon in ihrer Machart auf einfache Handhabung ausgelegt und das gilt auch für die typischen Genres der Konsolen. Oder was haben stupide Japan Metzelgames, stumpfsinnige Shooter und Arcaderacer mit der Spieltiefe von Echtzeitstrategie oder echten Rennsimulationen ala GTR zu tun? Es ist eben die Einschalten/Ausschalten Mentalität.
Hmm... lass mich mal überlegen wann ich zuletzt so einen Quark gelesen habe... oh... noch nie!

Du hast zwar recht was die RTS betrifft, davon gibt es tatsächlich nix auf Konsolen was aber an der nicht möglichen Umsetzung liegt. Kann man bei einem Shooter noch gut auf M+T verzichten, so wird es hier schwierig. Außerdem Happerte es auch bei der Pal-Auflöung. Mal sehen was und in Zukunft mit HD-Erwartet.

Aber he, ich danke dir für deine Erörterungen! So wusste ich zB bis jetzt nicht dass Arcade-Racer und stumpfsinnige Shooter den Konsolen vorbehalten waren.
Hmm.. dabei war ich fast sicher dass 80% der PC-Egoshooter Einheitsbrei der stumpfsinnigen Sorte sind. Oh, ebenso hätte ich diverse Konsolen-Rally-Spiele und Gran Tourismo sowie Forza Motorsport auch als Rennsimulationen eingestuft.... aber he... ich kann mich ja auch mal irren.

Mal ehrlich... soviel Scheiß wie die da behauptest ist kaum vorstellbar...
und auch wenn Raven Shield die Planung bereits nicht mehr hatte, so war es doch taktischer als die verkorkste Xbox Fassung, allein wenn man sich die Spielmodi und die eingeschränkte Größe der Maps anschaut.
Ich wusste gar nicht dass Raven Shield für die Konsolen erschien. Joar, wie gesagt; ein Großteil der Konsolen-Umsetzungen sind Müll. Aber weder haben die Konsolen-Versionen schuld am Niedergang der RB6-Reihe am PC, noch noch liegt es an den Konsolen dass die Umsetzungen nicht wirklich gut sind.
-gone-
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Schonmal was von TeamSpeak gehört? Jetzt ist Voicechat neuerdings schon Erfindung der Xbox... also langsam wirds heiss hier.
Das mit wenn man keine Ahnung hat und so... hab ich dir schonmal erklärt. Teamspeak ist vollkommen anders aufgebaut als Xbox Live aber was erzähle ich dir das?
Nekras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekras »

Ich wusste gar nicht dass Raven Shield für die Konsolen erschien. Joar, wie gesagt; ein Großteil der Konsolen-Umsetzungen sind Müll.
Rainbow Six 3 auf XB,GC und PS2 war nichts anderes als Raven Shield für Arme.
Das mit wenn man keine Ahnung hat und so... hab ich dir schonmal erklärt. Teamspeak ist vollkommen anders aufgebaut als Xbox Live aber was erzähle ich dir das?
Das weiss ich auch selber. Ändert nichts an der Tatsache das eingespielte Teams am PC genau so gut kommunizieren können wie auf Konsole. GR ist und war immer Teamspiel und ich weiss aus meiner Xboxlivezeit das es sinnlos war als Einzelspieler auf TeamDeathmatch oder Belgaerungs Servern zu spielen wenn dort eingespielte Clanteams bereit standen. In einem Optimatchteam in dem du keine Sau kennst nutzt dir kein Voice einen feuchten Dreck weil eh jeder für sich alleine spielt.
Hmm.. dabei war ich fast sicher dass 80% der PC-Egoshooter Einheitsbrei der stumpfsinnigen Sorte sind.
Welche meinst du? Solchen Müll wie Red Faction oder Project Snowblind?
Die schlimmsten Shooter am PC sind leider jene die von Konsole umgesetzt wurden. Gibt auch Ausnahmen, aber man merkt immer wenn ein Spiel auf eine Plattform zugeschnitten wurde.

Siehe auch DTM3. Grafisch auf Höhe von vor 5 Jahren und zugeschnitten auf PS2 Technik. Und das dumme... die PC Version ist nichts anderes in hoher Auflösung. Wenn ich mir dagegen GT Legends angucke... einfach nur Zucker.
Oh, ebenso hätte ich diverse Konsolen-Rally-Spiele und Gran Tourismo sowie Forza Motorsport auch als Rennsimulationen eingestuft.... aber he... ich kann mich ja auch mal irren.
Gran Turismo? Realismus? Renn SIMULATION???

LOOOOOOL

Ja geil, 200 Sachen auf dem Tacho aber ein Geschwindigkeitsgefühl wie Tempo50 in der Fußgängerzone. Und bei Tempo400 kommt man sich vor wie auf Koks weil Bremsverhalten und sowas praktisch gar nicht mehr vorhanden ist. Überhaupt was hat das Gameplay von GT mit Simulation zu tun? Die Steuerung ist Augenhöhe mit Gotham Racing und das gilt sei je her als Arcade.

Und Forza... okay, immerhin verdient Forza deutlich mehr das Prädikat Simulation, muss man Forza zu gute halten! Aber die KI ist unter aller Kanone, genau so wie das Kolliosionsverhalten.

Gegner rammt die links in die Seite -> du drehst dich weg.
Gegner knallt dir hinten drauf -> du drehst dich weg.
Gegner lässt dich auflaufen -> du drehst dich weg.

Soweit OK.

Aber dann...

Ich ramme Gegner links... ich dreh mich weg.
Ich fahre Gegner volle Kanne hinten drauf, ich dreh mich weg. Der wackelt nichtmal. *lol*
Ich bremse extra früh, Gegner knallt mir voll hinten drauf, ich dreh mich weg.

Unheimlich realistisch. So nett das Fahrverhalten von Forza auch sein mag, die Physik ist unkorrekt und noch schlechter als in GT. Dafür kann man bei GT volle Pulle über Wiesen und Kiesbetten abkürzen, fast ohne Geschwindigkeitsverlust und ungestraft.

Was lobe ich mir da GTR FIA Racing am PC. Göttlich realistisch, physikalisch absolut korrekt und trotz der heftigen KI immer fair. So muss eine SIMULATION aussehen.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Unheimlich realistisch. So nett das Fahrverhalten von Forza auch sein mag, die Physik ist unkorrekt und noch schlechter als in GT.
Muahaha... mehr als nen Dreirad bist du wohl noch nicht gefahren, oder? Man man man...
Nekras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekras »

Sehr schlagfertiges Argument.

Und PS: ich saß schonmal in einem Rennauto. Du auch?
Nekras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekras »

Ich bin übrigens keinesfalls Konsolenfeindlich... aber es gibt für mich Genre Überschneidungen die schaden dem PC und teils auch der Konsole. Ich hab selber meine Xbox360 und liebe DOA4 genau so wie Kameo, aber Shooter auf Konsole sind für mich genau so eine Zumutung wie Rennspiele, inbesondere die simulationslastigen.

Den Konsolen verdanken wir ja auch dieses Autoaiming Kackboon Feature das seit Halo2 in immer mehr Shootern integriert wurde.

Das Shooter mit Scheisse sind wusste ich schon immer, aber das man auf Konsole inzwischen nichtmal mehr selber zielen kann das finde ich doch schwach. Hoffentlich findet dieser Bullshit niemals einen Weg auf die PCs. Dann hänge ich Maus und Tasta nämlich an den Nagel.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Du hast ne Xbox 360 aber kennst nicht den Unterschied zwischen Teamspeak und Live!? Sehr glaubwürdig, aber ich bin mal nicht so. ;)
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Oh Gott... Nekras, mit dir kann man nicht diskutieren. Du ziehst saublöde Vergleich ohne Ende und redest am Thema vorbei.
Das fängt bei dem technischen Vergleich von PC und Konsole an, und hört bei Pauschalisierung deiner subjektiven Meinung auf.

Wie du richtig erkannt hast, sind Umsetzungen oft mies. Liegt einfach daran dass PC und Konsole verschieden sind. Das beudeutet aber nicht dass deshalb Dinge nicht machbar sind... :roll:

Auch wenn du GT scheiße finden magst, es gib andere Zocker die das anders sehen und wahrscheinlich deine geheiligten PC-Rennspiele scheiße finden...

Ach Kindchen... vergiss es einfach. Red dir weiter ein dass die bösen Konsolen deine RB-Taktik-Shooter auf dem Gewissen ahben... :roll:

Wie lächerlich...
-gone-
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich hab dieses miese Rainbow Six 3 im übrigen ca. 600 Stunden online gespielt. Ich war ganz alleine, weil alle anderen die Meinung Nekras teilten.
Antworten