Hallo!
Also folgende Situation:
Mein Opa hat nen PC von HP mit nem Q6600 und Windows Vista Home Premium.
Ich hab nen E8200 und bin scharf auf den Prozi vom Opa
Meine frage ist nun wird das Windows von ihm noch wie gehabt funktionieren wenn ich den CPU tausche, oder muss ich dafür neuaufsetzen?
lg nailos
du kannst es probieren und wenn es nicht geht einfach den alten wieder einbauen, aber ich glaube nicht dass du erfolg haben wirst weil windows probleme mit den treibern bekommt und selbst wenn man das in den griff bekommt wird windows sehr instabil bleiben. ich rate zur neuinstallation:)
schön wie die meinungen auseinander gehen
also ein freund von mir hat neulich seinen E6600 gegen einen Q9550 getauscht unter dem Win7 RC gab es da keine Probleme, aber mein Opa hat glaub ich Vista ohne SP1 oder 2 (Build 6000)
Problem is auch er hat keinen Internetanschluss...
lg nailos
wieso ist das ein problem?
probier es aus,wenn es nicht läuft bzw es treiber probleme gibt dann mach den pc von deinem opa platt und das OS neu drauf,fertig.
die treiber dafür kannste ja dann extern rüberziehen,falls das irgentwie möglich ist?!
Windows ist es scheißegal, ob du CPU, RAM, GraKa, Soundkarte, Lüfter, Netzteil, Gehäuse oder weiß der Henker was wechselst. Probleme gibts nur, wenn du einen neues Mainboard mit anderem Chipsatz benutzt.
Okay das klingt ja viel versprechend.
Hab aber noch ne Frage und zwar ist es ja so, dass einige Spiele, zum Beispiel von DRM geschütze, eine Installation "einfordern" wenn mann die Hardware wechselt. Is das bei Vista das selbe, weil er ja einen "Fertig PC" hat und ich da den Key usw. nicht weiß bzw. ich könnte sein Windows ja auch nich aktivieren, weil er ja wie gesagt keinen Internetanschluss hat.
Lg Nailos
Wenn du nur eine Komponente wechselst sollte das kein Problem sein. Iirc muss man erst nach 3 Komponenten neu aktivieren.
Und aktivieren geht auch über Telefon.
Werd ich sehen, auf den Rechner is noch bis 15. Jan Garantie bis dahin will er das auf jedenfall nicht machen
Is aber eig recht spendabel von daher bin ich guter Dinge xD
Ja weiß ich alles, bin schon technisch versiert, aber ich wusste eben nich was ein Windows Vista sagt, wenn ich zwei von vier Kernen klaue
Also ein Kumpel sagte mir heute nochmal folgendes:
Wenn ich den Prozessor wechsle und Vista noch startet bzw. eben stabiel läuft, dann muss ich es auf jedenfall neu aktivieren (das KÖNNTE ich dreimal im Internet machen und dannach müsste ich die Hotline anrufen).
lg nailos
Vista läuft genauso weiter, das ist überhaupt kein Problem
Wahrscheinlich kommt vor dem ersten Boot eine POST Meldung, dass die CPU getauscht wurde, und du wirst ins BIOS geworfen. Da am besten alles auf Auto lassen, und starten. Windows ist ein CPU-Tausch vollkommen egal.
Allerdings solltest du unbedingt beachten, dass der Q6600 (TDP 130 W) doppelt soviel Hitze abgibt wie dein E8200 (TDP 65 W), also der Boxed Kühler der beim 8200 mitgeliefert wurde, keinesfalls ausreicht.
Der 6600 ist zwar ein genialer Prozzi was Leistung und Übertaktung angeht, aber einer der schlimmsten Hitzköpfe seit dem Pentium 4