Habe Problem mit Auflösung

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Boomzman
Persönliche Nachricht:

Habe Problem mit Auflösung

Beitrag von Boomzman »

Hallo zusammen,

habe meine Pc vor kurzer Zeit neu aufgezogen (Windows Xp). Habe dann auch gleich mal wieder n paar Spiele Installiert und alles hat gepasst. Kann alles wie gewohnt zocken. Naja fast alles, wenn ich Age of Empires 3 starte, ist das Bild zu "groß" für den Monitor sehe nur die linke obere ecke in einer auflösung von ich schaätze mal 800x600?? Die Auflösung von meinem Monitor ist 1680 x 1050... das gleiche Problem habe ich auch bei Herr der Ringe die Gefährten... Ansonsten laufen aber alle spiele wie gewohnt!

Könnt ihr mir helfen??

Mfg
KeinName
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinName »

Kannst du die Auflösung nicht im Spiel oder vorher im Konfigurator umstellenß
Boomzman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boomzman »

im spiel sehe ich nur die linke obere ecke^^ ich müsste stunden lang mit der maus probeweise im leeren rumklicken bis ich optionen/Grafikeinstellungen/auflösung finde^^ und wie geht das, vor dem spielen die grafik einstellen??
Rob92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rob92 »

Probier das mal:
Rechtsklick auf verknüpfung oder exe Datei,
Eigenschaften,
Kompatibilität,
mach dann ein Kreuz bei "in 640x480 ausführen"
Spielstarten.

Es kann aber auch sein das die Spiele nicht für so hohe Auflösungen programmiert wurden. vielleicht findest du einen patch der das behebt.
Boomzman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boomzman »

hab ich schon probiert ging auch nich... hab jetzt auch mal den driver vonmeiner graka aktualisiert (ja ich habe ihn davor deinstalliert usw^^) hm mal ne frage ich benutze ne Asus 4850 Top also brauche ich ja den ati treiebr aber ich hab auf dem mainboard anscheinend ja auch nen grafikchip oder sowas drauf und der is aber von nVidia (auf der mainboard schachtel steht NVidia Geforce 8200 Chipset Based) soll ich dann auch den Nvidia driver aktualisieren? hab unter Systemsteuerung/Software auch nen Nvidia Drivers eintrag.

mfg
träxx-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von träxx- »

Hast du Age of Empires gepatched?
Boomzman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boomzman »

ja.

ich habe es ja sonst auch immer gezockt abe rjetz... geht nix mehr... ich kann doch bei der win xp installation nix verkehrt machen oder??? ich habs installiert und dann den treiber für die graka von der cd die dabei war installiert und dann die vom mainboard (Driver & Ultilities)
träxx-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von träxx- »

Die Treiber von der CD?
Die sind zu 100% gnadenlos veraltet...

Zieh dir mal die aktuellen Grafiktreiber von
http://ati.amd.com/support/driver-de.html
oder
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
(Je nachdem was für eine Graka du hast)

Die alten Treiber vorher deinstallieren!
Boomzman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boomzman »

ich habe ja den alten driver jetz deinstalliert und den neuen (von der gamestar cd) installiert! muss ich den nVidia driver auch aktualisieren?? mein mainboard hat nen Nvidia 8200 chip drauf (grafikkarte hab ich aber ne 4850top von ati)
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

wenn du meinst, das du ne onboard graka von nvidia hast...nein, die musst du nicht updaten, denn im idealfall müsste diese auch deaktiviert sein.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

der 8200 ist sohwohl onboardgraka als wie auch der Chipsatz (laufen beide unter dieser bezeichnung)... von daher, könnte man ihn schon mal auf aktuellen Stand bringen .... hat aber wahrscheinlich nix mit seinen Grafik problem zu tun.

was auf jedenfall gemacht werden muss:
Aktueller Grafiktreiber (ati-Catalyst) ...
+ Spiele patchen!
Boomzman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boomzman »

okay also hab jetz den neuen ati treiber runtergeladen (der auf der gamestar cd ar auch schon wieder n älterer^^) und den alten treiber deinstalliert zur sicherheit noch den drivercleaner drüber geschickt, neu gestartet, den neuen installiert, neu gestartet und jetz... bin ich total am verzweifeln! Jetzt kommt ne fehlermeldung Von wegen der aktuelle Treiber Ist für eine ältere Windows version gemacht usw usw...

Habe nachgeguckt meine Graka wird ganz normal unter Rechtsklick>Eigenschaften>Einstellungen>Erweitert>Grafikkarte

angezeigt unter treiberversion steht : 8.640.0.0

is auch die neue version... ich komm nich klar^^
Cubayashi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cubayashi »

Also, wenn Du den aktuellen ATI-Treiber (9.8 ) geladen hast, dafür gibt es inzwischen ein Hotfix:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/ne ... otfix.html
Boomzman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boomzman »

also den treiber den ich downgeloadet hb heisst 9.8... is das normal dass die treiber version unter eigenschaften ander ist??

Edit: und wenn ich des Hotfix downloade muss ich des nur ausführen oder wie???
Boomzman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boomzman »

Und bracuh ich da den:

Ati Catalyst 9.8 Hotfix 14. August (Windows XP, 32 & 64 Bit) [153,9 MB]

oder den?

Ati Catalyst 9.8 AGP-Hotfix (Windows XP 32 Bit) [37,2 MB]

nicht jetz wegen der bit version ich hab die 32 bit das weiß ich aber macht das unterschied weil beim zweiten agp dabeisteht???