World of WarCraft: Cataclysm

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ErwinHamster
Persönliche Nachricht:

hmm

Beitrag von ErwinHamster »

Ich bleib bei Guild Wars...
Hab mir 3mal (!!!) nen Probeaccount zugelegt bei WoW und hoffte jedes Mal dass mich das Spiel überzeugen kann... war aber nie so... scheiterte schon daran dass man als Anfänger irgendwie keinerlei Motivation hat, außer ein paar blöder Quests...
Mit dem Addon wird die Hauptstory aufgegriffen???Welche Hauptstory??? Das WoW sowas hat ist mir neu, es sei denn man bezieht sich hierbei auf das durchlesen irgendwelcher Endlostexte auf der WoW-Homepage...
Das Video zu diesem Addon hier bestätigte noch einmal meine Einstellung zu WoW...
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

habe mir jetzt diverse kommentare durchgelesen, sehe wie auch viele EX-Wowler sich wiedermal über dei entwicklung ihres ehemaligen lieblingsspiels auslassen. Kann von vielen den ärger durchaus verstehen,ich leider komme aus einer WoW-zeit in der ich den lvl60er content gar nicht mitbekommen habe. ABer gerade als solcher finde ich das addon cataclysm sehr toll.persönlich habe ich auch nichts gegen instanz- und raidrecycling,sofern der schwierigkeitsgrad auch ähnlich variiert. eine art koexistens zwischen low- und highlevel schafft auch wieder verhältnisse wie früher,halt nur das die ganze welt umgebuddelt wird. schade finde ich es nur für die ganzen neueinsteiger,welche die alte welt nie erleben dürfen(noch soll es ja neueinsteiger geben^^ und nach den addon werden es sicher noch einige mehr).

Ich versteh schon den ärger der ganzen hardcore gamer.sicher stelle ich mir das gefühl damals ziemlich toll vor,ein epic item zu tragen auf das alle neidisch sind.heute guckt amn dich doof an wenn du NICHT voll epic bist.
Hoffe das blizzard aus diesen addon lernt,weil das können sie ja nun nicht rückgängig machen.

Blizzards hauptgedanke war bisher halt nur,das halt jeder mal eine raidini mal erleben darf ohne schon bei der leichtesten bereits vorher mit nackten finger ausgebuht zu werden da er so mieses equip hatte,obwohl er schon wochenlang am rumfarmen war.sie wollten auch halt denen die möglichkeit geben einen raid vollständig zu beenden, ohne das er mehr als 15stunden die woche zeit für nur dieses spiel hat. als produkt kamen halt itemschleudern und kurzraids wie archavon,malygoss und obsidiansanktum,wo sich jeder gammelgamer sein eqip zusammenklauen konnte.allerdings will ich zu den prüfungen des kreuzfahrers sagen das blizz mal endlich wieder nen raid mit knackigen schwierigkeitsgrad geschaffen hat.jedoch fehlt den nostalgen jetzt noch eindeutig die länge,weil es sich wiedermal nur um einen kurzraid handelt der sogar viel kürzer ist als die alten instanzen(welche aber nach meinen geschmack doch masochistisch lang waren).

blizz weiß schon was ihre spieler wollen,bzw wo jetzt gearbeitet werden muss.

es zeigt sich vielleicht doch noch hoffnung.warten wir mal cataclysm ab
lolvader
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lolvader »

Welche klassen haben die goblins oder worgen ? ich mein halt paladin oda krieger so ???
lolvader
Persönliche Nachricht:

Re: hmm

Beitrag von lolvader »

Ja es ist sehr nervig von lvl 1 anzufangen da macht das Game auch kein spaß also ab lvl 15 denke ich da hat man schon so sowas im kopf noch 5 lvl bis zum reitten oder so dann macht es mehr spaß bin aber jetz schon über lvl 20 und weiss net was ich machen soll -.- !
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

WoW ist der letzte Schrott wenn es ums lvln geht, hatte selbst zu bc Zeiten 5 70er, da war das lvln noch langsamer ....
WoW zieht einen erst im Endgame in den Bann, wenn man mit 25 Mann im Ts beim raiden scheiß macht oder Bgs / Arena macht.
Bimbo Faggins
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bimbo Faggins »

Nun ja... abseits von dem üblichen "zu leicht"-Gebrabbel von den Leuten mit zu viel Zeit oder zu hohem Geltungsbedürfnis, das im übrigen jedesmal kommt, wenn irgendwas über Wow geschrieben steht, bin ich gespannt, ob Blizzard wirklich etwas neues präsentiert oder nur etwas altes in neuen Klamotten.

Zur Erinnerung: Der Anfang von Lich King war schon ziemlich genial, mit Phasing und neuer Grafik und interessanten neuartigen Questen... und dann kam man ins nächste Gebiet, das irgendwie nicht ganz so durchgestyled und genial war. Und der GRIND höchstpersönlich stand bereits da und erwartete einen mit einem zynischen Grinsen und den Worten: "Du hast doch nicht ernsthaft gedacht, dass jetzt nur noch neues kommt, oder? Hier. Nimm diese Axt und hol mir die Herzen von 20 Moppelschnecken..."

Naja, das waren die Wermutstropfen. Insgesamt war es schon recht nett, ob es dem einen jetzt zu leicht oder dem anderen immer noch zu schwer war. Die Frage ist nun, ob denn ausser neuer Grafik wirklich was neues kommt.
Neue Questen bedeutet nämlich, dass nicht nur der Text ausgetauscht wird, sondern dass man auch was wirklich neues tun muss.

Aber ich bin mir sicher, dass mir fünf von zehn Questgebern Texte auftischen werden wie: "Diese 20 Herzen sind nett. Aber jetzt geh hin und hau den Moppelschneckenanführer Guido Glitsch um, denn der hat... was soll das heissen, du hast ihn schon dreimal getötet? Als du die 20 Schnecken umgelegt hast? Ja, das ist mir doch Latte! Geh hin und machs nochmal. Hey... Warum siehst du mich so komisch an? Was... Nein... leg die Axt weg, Junge! Wir können darüber reden..."
Und wetten, irgendwo steht einer, der einem erklärt: "Du bist also der grosse Held der Horde/Allianz, über den alle reden? Alles klar! Genau so einen wie dich brauchen wir! Nimm diese Schaufel und geh hinter mein Haus, da kannst du mal 10 Wurzeln Unkraut jäten!"

Herrje... alles recht machen kanns uns Blizzard eh nicht, weil die Prioritäten der einzelnen Spieler viel zu unterschiedlich sind. Der eine mag das PvP, der andere die Questreihen, der dritte geht nur in Instanzen. Kein Grund, sich zu hassen, aber das sehen einige Leute etwas verkniffener.

Ich weiss, dass ich keine Wunder von dem neuen Addon erwarten werde, aber ich bin mir doch relativ sicher, dass ein paar Stunden ordentlicher Spielspass dabei rumkommen werden. Neue Landschaften erforschen, ein bisschen Storyline genießen (wenn sie denn erkennbar ist, das ist auch so ein Punkt bei Wow) oder einfach mit den Gildies in den neuen und "neuen alten" Inis rumwipen... doch, ja.

Warten wirs ab. Es wird noch ne Menge Wasser die Wupper runterfließen, bis es rauskommt.
Kirkwood24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirkwood24 »

Hallo liebe leute das ist mein erster Beitrag hier aber bei so einem Fazit muss ich einfach mal was schreiben.

Ich hätte nicht gedacht das 4players auf den jammer zug der in WoW community herrscht mit aufspringt.
Das Addon ist das beste was World of Warcraft jetzt passieren kann , eine neue insel mit neuem endgegner wäre den leuten die schon 4 Jahre+ spielen einfach zu langweilig .
Allein wie mutig es ist als Entwickler einen ganzen Kontinent für immer! zu zerstören zeugt nur davon was Blizzard für eine ausnahme Spielschmiede ist.
Ich bin auch kein fanboy und kann viele sachen an WoW nicht leiden aber hier meckern wie auf ganz hohem niveau . Als Fachmagazin sollte 4Players sehen was für ein überragendes Spiel ( egal ob man MMO´s mag oder nicht) World of Warcraft ist , hier steckt so viel liebe zum detail drin da kann meiner meinung nach nur Hideo mithalten.

Grüße und lasst die spiele beginnen :)
ErwinHamster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ErwinHamster »

Kirkwood24 hat geschrieben:Hallo liebe leute das ist mein erster Beitrag hier aber bei so einem Fazit muss ich einfach mal was schreiben.

Ich hätte nicht gedacht das 4players auf den jammer zug der in WoW community herrscht mit aufspringt.
Das Addon ist das beste was World of Warcraft jetzt passieren kann , eine neue insel mit neuem endgegner wäre den leuten die schon 4 Jahre+ spielen einfach zu langweilig .
Allein wie mutig es ist als Entwickler einen ganzen Kontinent für immer! zu zerstören zeugt nur davon was Blizzard für eine ausnahme Spielschmiede ist.
Ich bin auch kein fanboy und kann viele sachen an WoW nicht leiden aber hier meckern wie auf ganz hohem niveau . Als Fachmagazin sollte 4Players sehen was für ein überragendes Spiel ( egal ob man MMO´s mag oder nicht) World of Warcraft ist , hier steckt so viel liebe zum detail drin da kann meiner meinung nach nur Hideo mithalten.

Grüße und lasst die spiele beginnen :)
Also mit dem Punkt, dass es ein mutiger (und riskanter) Schritt für Blizzard ist stimme ich dir zu! Allerdings muss ich dazu auchsagen, dass 4P WoW als Spiel (also die Grundversion) schon bewertet hat, und das soweit ich weiß mit Platin. Sie bewerten hier aber nur das Addon, und wenn nicht mehr als diese Landschaftsänderung und ein paar kleine andere Features dabei sind, kann ich verstehen, dass es einen nicht "vom Hocker haut", auch wenn Blizzard einiges riskiert...
Vandil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandil »

Ich selbst habe WoW nur zu Zeiten von BWL und MC kennengelernt. Damals gab es keine Arena, keine Marken oder was weiss ich. Das Spiel hat Spaß gemacht, hatte seiner Herrausforderungen und es war ein Highlight Ragnaros zu legen.

Dann kamen die AddOns. Highlights wurden zum alltäglichen Business und richtige Herrausforderungen gab es, hab ich mir sagen lassen, zum zweiten AddOn nicht mehr wirklich.

Was macht Blizzard nun? Es zerreist die Welt die man in Erinnerung hatte, gibt die meisten Klassen für die Rassen frei und zerstört damit nicht nur den letzten Rest von Rollenspielflair, nein sie handeln entgegen ihrer eigenen Story. Und wozu? Ich habe keine Ahnung.

Wäre es nicht wichtiger die ganzen Balanceprobleme zu lösen?
Das PvP wieder auf Normallevel zurück zu bringen?
Den Langzeitspielern Anspruchsvollere Aufgaben zu geben?

Für mich riecht das AddOn nur nach eines, nach Geld. Schade. Blizzard ist, für mich, von einer ehemaligen Comliebenden Spieleschmiede zu einer Geldruckerei verkommen. Geld machen ist nichts schlimmes, aber man sollte bedenken wem man diesen Erfolg zu verdanken hat.

Den Spielern.

So Far
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Super Post Vandiel, du sprichst einem aus der Seele, der WoW gespielt hat und (vor wotlk) gut fand....
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

Dieses " gleich machen" der Rassen und die ganzen Vereinfachungen im Vergleich zum WoW vor BC nerven mich ungemein.

Aber man kann es Blizzard eigentlich nicht übel nehmen denn sie sind immer noch ein Unternehmen welches Gewinn erwirtschaften will.
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Aber es wird doch wohl echt niemanden geben der mit WoW anfängt, weil man jetzt Tauren-Schurken spielen kann o_0
GR2eN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GR2eN »

das hat doch schon immer angekotzt, dass man keine flugmounts in azeroth benutzen konnte. aber auf pvp-servern wirds für die low-leveligen umso ungemütlicher.
ich hätte mich auch auf eine neue heldenklasse gefreut: wie den dämonenjäger (illidan look-a-like)
tehdeviant
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tehdeviant »

Tony hat geschrieben:
MoskitoBurrito hat geschrieben:Super Beitrag. Ich hab meinen Acc schon nach SWP verkauft, weils mich einfach gelangweilt hat....
Musste den Wotlk Mist zum Glück nicht selbst mitmachen, sondern mit Freunden mitleiden.
"mitleiden", haha.

wenns euch nicht mehr gefällt, dann spielts eben nicht mehr. wotlk war imho das bisher beste addon. stimmige welt, klasse quests und endlich kein kunti-bunti equipment mehr. das sieht natürlich jeder anders. dennoch ist wow immernoch eines der besten mmorpgs auf dem markt. trotz mancher schwächen hin oder her. und hey! wenns einem nicht mehr gefällt, hört man eben auf. ist doch bei jedem anderen spiel genauso. niemand wird gezwungen, zu spielen.

ich freue mich aufs nächste addon, auch wenn ich mich an zwergen schamanen wohl nie gewöhnen werde.
absolutes /sign !

was mir als einziges sehr sauer aufstößt ist, dass fast jede klasse alles werden kann ..ich weiß nicht..da krieg ich doch schon sodbrennen und werde mich auch nie daran gewöhnen können.
tehdeviant
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tehdeviant »

Vandil hat geschrieben:Ich selbst habe WoW nur zu Zeiten von BWL und MC kennengelernt. Damals gab es keine Arena, keine Marken oder was weiss ich. Das Spiel hat Spaß gemacht, hatte seiner Herrausforderungen und es war ein Highlight Ragnaros zu legen.

Dann kamen die AddOns. Highlights wurden zum alltäglichen Business und richtige Herrausforderungen gab es, hab ich mir sagen lassen, zum zweiten AddOn nicht mehr wirklich.

Was macht Blizzard nun? Es zerreist die Welt die man in Erinnerung hatte, gibt die meisten Klassen für die Rassen frei und zerstört damit nicht nur den letzten Rest von Rollenspielflair, nein sie handeln entgegen ihrer eigenen Story. Und wozu? Ich habe keine Ahnung.

Wäre es nicht wichtiger die ganzen Balanceprobleme zu lösen?
Das PvP wieder auf Normallevel zurück zu bringen?
Den Langzeitspielern Anspruchsvollere Aufgaben zu geben?

Für mich riecht das AddOn nur nach eines, nach Geld. Schade. Blizzard ist, für mich, von einer ehemaligen Comliebenden Spieleschmiede zu einer Geldruckerei verkommen. Geld machen ist nichts schlimmes, aber man sollte bedenken wem man diesen Erfolg zu verdanken hat.

Den Spielern.

So Far
Das Blizz natürlich gerne Geld scheffelt ist ja klar, aber ihr tut immer alle so als ob euer Leben damit zerstört wird ? Errrm .. ich kann gut nachvollziehen was du da sagst denn auch ich habe mit Classic WoW angefangen aber diese ultrageilen Geldprobleme die man hatte wenn man nicht inner Gilde war die in besagten Inzen erfolgreich war oder sonst irgendwelche Kollegen hatte, die regelmäßig (oder sagen wir eher den ganzen Tag) in Inzen gegangen sind, hattest du praktisch kaum eine Chance dir mit Level 40 ein Mount zu leisten. Und mal ganz ehrlich, mit Level 40 in Classic endlich ein Mount haben zu wollen war ja nicht zu viel verlangt oder ? Aber noch lustiger wurde es ja dann wenn man die magische 60 geschafft hat. EpicMount ? Chance = gegen 0 und jeder der das leugnet, unter Beachtung was ich oben geschrieben habe, hat einfach nen Totalschaden im Hirn. Ich habe mein erstes Epicmount erst durch BC bekommen und selbst da war ich schon 75 also haltet alle mal die Luft an. Ich finde WotLK ein sehr gutes Addon, es hat mir mehr Spaß gemacht als Classic und BC weil ich mir auch als Nichtsüchtiger endlich mal etwas leisten konnte, was natürlich für meine Person auch immernoch seine Zeit gekostet hat.

Ich habe jetzt nach 7 Monaten Pause wieder einmal bezahlt weil es mich irgendwie gereizt hat und es macht mir wieder Spaß und nach so einem Konzept sollten die meisten mal von euch gehen, dann werdet ihr merken das WoW sehr wohl Spaß macht auch wenn Blizz immer an irgendwas rumwurschtelt und es Neuanfängern recht leicht macht.

Im Grunde hab ich nur eine Sache auszusetzen...Reittier mit Level 20 ? Also bitte...irgendwo sollten doch noch die Wurzeln zu spüren sein allerdings darf man auch hier wieder nicht nur meckern denn die Spieler haben nun auch 20 Level mehr als ursprünglich vor ihnen, dementsprechend muss man das Spiel anpassen damit die Spieler nicht zwischendurch abspringen weil sie keinen Bock mehr zum Laufen haben (;