gamescom-Fazit: Im Westen nichts Neues

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Clint_E
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clint_E »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Ja, das haben wir tatsächlich auch ausprobiert. Und wir haben Burnout ohne Lenkrad gesteuert, ist quasi wie Luftforceohnefeedback - ist das zu fassen? Michael wird seine Erfahrungen mit Project Natal diese Woche im Praxisbericht veröffentlichen, zusammen mit einem Molyneux-Interview. :wink:
Also war Project Natal doch anwesend :wink:
Auf den Bericht freue ich mich schon. Ich weis, die 4Players-Mannschaft steht Natal (und auch der Sony-Technik) sehr kritisch gegenüber jedoch glaube ich, dass es sehr viel Potenzial hat - aber auch absolut scheitern kann. Ich verlasse mich auf euch :wink:
Savage_TD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Savage_TD »

Netter Bericht damit sich auch Ferngebliebene wie ich ein kleines Bild von der Messe machen können!
Nebenbei will ich noch was los werden, da ich an anderer Stelle keine Möglichkeit dazu habe:
Ein großes Lob für eure gamescom-Spieleübersicht! Finde ich sehr gut, dass man immer alles im Überblick behalten kann, ohne täglich alle News wälzen zu müssen.
Aerosmither
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aerosmither »

Da kann ich nur zustimmen, als X-BOXler war ich natürlich heiss auf Microsoft... als wir alle 4 hallen durchhatten und zwischendurch ein paar 360er mit Arcade-Games fanden sagte ich zu meinem Kollegen:" War das jetzt alles von 360???" Ne Angestellte gefragt, welche nicht wusste wo Microsoft genau ist aber die sind auf jeden Fall hier.

Dann nochmal aufm Plan geguckt und erst dann gefunden. Was ich da vorfand war ein Witz!

X-Boxen zum daddeln und ein kleiner Stand mit ein paar Mitarbeitern, welche nur neue X-BOX-Live Goldmitglieder werben wollten.

Aber was war denn mit Leuten wie mir, die schon längst ne Goldmitgliedschaft haben? Nichts, lediglich ne Hellgrün-weisse Kappe hab ich mit Mühe und Not ergattert...ansonsten war es das auch schon. kein Gewinnspiel...nix. :twisted: Sony war da ganz anders, da guckte man schon neidisch rüber.

Und Blizzard? Die waren da gut vertreten, sehr pompös und beeindruckend...das wars dann aber auch schon...haben neue Mitarbeiter gesucht, drei große Leinwände laufen lassen und viele Rechner zum daddeln bereitgestellt.
Irgendwie fehlte das gewisse Extra bei vielen Ausstellern.

Das gab es wohl nur bei den Preisen...Getränke und Futter waren dort etwas übertrieben...zum Glück hatte ich Lunchpakete dabei.

Fazit: War ganz OK, nicht mehr und nicht weniger.
Nächstes Jahr wieder? JA...mit der Hoffnung das vieles besser ist.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Clint_E hat geschrieben:Also war Project Natal doch anwesend
Ja, aber nur für einen kleinen Kreis hinter verschlossenen Türen. Und im Kommentar ging es mir eher darum, dass es auf der Pressekonferenz keine Rolle spielte. :wink:
wiese85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wiese85 »

Das is mal ein guter Bericht. Es gibt ungefähr das wieder was ich so in vielen Foren gelesen hab. Es gab doch eine Menge Leute die durchaus von Köln enttäuscht waren.Und viele von den werden sicher nächstes Jahr nicht wieder hingehen.
Ich denk die Messe in Köln hat sich einfach überschätzt und die Organisation der Messe unterschätzt.
dRaMaTiC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dRaMaTiC »

Ja, das mit den Verzierungen der Gänge im Messegebäude selbst und innerhalb der Stadt ( HBF ) wäre wirklich angebracht gewesen. Im Messegebäude selbst ( Eingang ) kam einem wirklich alles Steril vor und Musik gabs auch nicht, dafür wurde man in den Hallen selbst ordentlich beschalt.

Einige Stände waren aber sehr gut hergerichtet darunter unteranderem Sony mit den lebensgroßen Sackboy Figueren :-) und Bethesda mit den rostigen Schiffscontainern für Bioshock 2.

Ach ja ... die Bundeswehr war ja auch da. Haha sogar mit einem echten "Panzerfahrzeug".

Und das es überhaupt keine Verzierungen gab ist auch nicht korrekt. Auf dem Weg zur Messe gab es sowas wie Brotkrümmel. Seht selbst:

Bild
Renegade02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Renegade02 »

Mein Fazit zur Messe?

Es war einfach nur geil!
Ab jetzt bin ich jedes Jahr dabei!

Auch wenns nichts Neues gab:
Fifa 10, Nfs:Shift, Monster Hunter, Mario Bros. Wii u.a.
anzuzocken war doch Hammer!

Kurz: Es lebe die GAMESCOM!
Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

Geile Einleitung mit der Leichtatlethik WM^^ In Sachen Organisation und Vermarktung kann sich Köln in vielen Städten was abgucken. In Berlin gibts auch ständig Messen, wahrscheinlich sogar noch öfter und größer und andere Großevents und trotzdem bekommt es jeder mit. Ob es jetzt eine WM, die IFA oder einfach eine Museum-Neueröffnung ist, es ist in den Medien so vertreten das niemand Drumherum kommt davon zu erfahren.

Das THQ nicht da war finde ich besonders schade. War meist ein Highlight.
Konnte letztes Jahr ohne groß anzustehen Dawn of War 2 anspielen was letztendlich für mich der Kaufgrund war.

Sollten die Veranstalter sich wirklich verschuldet haben finde ich es nur fair. Ich bin immer für den Underdog in der Hinsicht für Leipzig :wink:
CrazyO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CrazyO »

Muss in einigen Dingen zustimmen, das Feeling einer Spielemesse kam nicht so gut rüber.

Der Termin direkt zwischen der E3 und TGS ist auch eher kontraproduktiv. Nachdem Leipzig nun aus dem Rennen ist, kann man sie doch eventuell in den Frühling verlegen, weit weg von den anderen Messen, das würde der Gamescom Starthilfe in Sachen von Ankündigungen geben.

Ich hoffe ja zumindest, dass man die Augen durch die Anzahl der Besucher geöffnet bekommt und nächstes mal von Seiten der Hersteller und Publisher ein größeres Angebot plant. Da außer Sony, Activision Blizzard und zum Teil EA und Ubisoft war es bei anderen doch eher enttäuschend (kann sich jemand an den Kratos stand erinnern... hahaha).
tehdeviant
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tehdeviant »

Die Spielemesse gehört eben doch nach Leipzig !
Danke für diesen Beitrag Jörg, auch wenn du betonst, dass es weder schlechter noch besser als in Leipzig war. Dennoch hat es mich dieses Jahr absolut nicht gereizt dorthin zu gehen und dein Beitrag und einige Kommentare hier bestätigen, dass ich das Richtige getan habe und zu Hause geblieben bin. Allein wenn ich schon lese das die Atmopshäre nicht wirklich vorhanden war und es scheinbar auch keinen wirklich geschert hat ob sich jemand für seinen Stand interessiert geht mir irgendwie was hoch.
Ich bin vielleicht gnadenloser Verfechter der Stadt Leipzig, da man ihr wirklich etwas sehr lukratives (es war nunmal eine der größten Veranstaltungen im Osten!) wirklich gestohlen hat und damit meine ich WIRKLICH gestohlen, aber die Stimmung scheint dort einfach am Besten gewesen zu sein ! Ich war 2x auf der Games Convention und die Stimmung war immer genial. Da ich früher auch immer GIGA geschaut habe und LIVE von der GC berichtet wurde, war natürlich alles schon vertraut. Ich verstehe wirklich nicht was der Mist sollte.
Ich bin eindeutig dafür die Games Convention Leipzig zurückzugeben. Klar war es das erste Mal für Köln, dennoch hätte scheinbar vieles besser laufen müssen. Wenns nächstes Jahr wieder so sein sollte...

...ZURÜCK NACH LEIPZIG !!
cdd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cdd »

Wann hört dieses "zurück nach Leipzig" Gejammere auf?!
Wahrscheinlich erst dann, wenn die nächstgrößere Stadt irgendwo außerhalb Deutschlands von den großen Entwicklerstudios und Publishern als neuer Messeort auserkoren wird. Dann heißt es wohl "zurück nach Deutschland"...
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

cdd hat geschrieben:Wann hört dieses "zurück nach Leipzig" Gejammere auf?!
Wahrscheinlich erst dann, wenn die nächstgrößere Stadt irgendwo außerhalb Deutschlands von den großen Entwicklerstudios und Publishern als neuer Messeort auserkoren wird. Dann heißt es wohl "zurück nach Deutschland"...
jip wie im Kindergarten mimimi der hat mir mein lutscher gestohlen, hört auf rumzuheulen. Köln war geil, auch wenn die ganzen heulsuse,n die behaupten Köln hätte "ihre" messe "gestohlen" nicht da waren.

Ich mein wie kann eine Stadt einer anderen Stadt was klauen?
Grallible Tint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grallible Tint »

Renegade02 hat geschrieben:Mein Fazit zur Messe?

Es war einfach nur geil!
Ab jetzt bin ich jedes Jahr dabei!

Auch wenns nichts Neues gab:
Fifa 10, Nfs:Shift, Monster Hunter, Mario Bros. Wii u.a.
anzuzocken war doch Hammer!

Kurz: Es lebe die GAMESCOM!

Dann standest du wohl nicht an einer Schlange vor den USK 18 Bereichen...
Einfach zu voll gewesen.
1,5 Stunden anstehen um eine Live-Demo von Modern Warfare 2 zu sehen?
BTTony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BTTony »

Was ich nicht verstehen kann, ist das mit keinem Wort das Hosen-Konzert und die zahlreichen übrigen Musikveranstaltungen erwähnt werden. Im Gegenzug wird ein fehlendes Eröffnungskonzert kritisiert.

Ich denke, dass es für die deutsche Spieleszene nur gut sein kann, wenn sich die Messe in Köln etabliert. Beim ersten Auftritt in NRW solche Besucherzahlen! Das wird nächstes Jahr sicher noch getoppt.
Der Amboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Amboss »

cdd hat geschrieben:Dann heißt es wohl "zurück nach Deutschland"...
Ich würd dann sagen:"So ist richtig.".
Beim ersten Auftritt in NRW solche Besucherzahlen!
Ist ja auch nicht schwer bei einem geklautem Konzept. Im Gegenteil die Besucherzahl waren eher Scheiße, wenn man sich überlegt das dort sehr viele Menschen wohnen.