Ich warte einfach ab bis Test's für beide Games erschienen sind und dann entscheide ich ob und für welche Plattform ich mir eines oder vielleicht auch beides hole oder garkeins!
gc-Eindruck: ArcaniA - A Gothic Tale
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- IceW
- Persönliche Nachricht:
-
Rapidity01
- Persönliche Nachricht:
Mich haben die Bugs wesentlich mehr gestört vor allem weil ich nach 30 Stunden einen Bug hatte der es mir unmöglich machte die Hauptquests zu beenden.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Man sollte bei der Bewertung von Gothic 3 eines nicht vergessen: An der schwachen Qualität des Hauptspiels trug PB die Hauptschuld. Jowood war vielleicht dafür verantwortlich, dass es bei Release verbuggt ohne Ende war, aber für die ganzen spielerischen Schwächen muss man die Entwickler verantwortlich machen und die wogen imo schwerer als die Bugs.
Mit dem cp 1.71 + Questpaket hab ich es dann nochmal gespielt und es hat spaß gemacht. Es war nicht annähernd so gut wie 1 und 2 aber kein schlechtes Spiel. 70 Stunden habe ich trotzdem damit verbracht.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ Rapidity01
Es macht Spaß, wenn man der Spielertyp "Questabklappermaschine" ist. Wenn man sich das Spiel aber, auch nach dem CP, mal in Ruhe ansieht, erkennt man deutlich, dass das Balancing immer noch ein Totalausfall ist, die Verteilung der Monster vollkommen absurd erscheint (Vergleich Nordmar - Varant), die Hauptquest praktisch nicht stattfindet und die Nebenquests an Einfallslosigkeit eigentlich nicht zu überbieten sind.
Ich hatte dennoch meinen Spaß mit dem Spiel, was aber nur daran lag, dass ich zum einen zum oben genannten Spielertyp gehöre und zum anderen hochgradig frustresistent bin. Auf mich hat Gothic 3 am ehesten den Eindruck eines Hack and Slays gemacht, dass man vor allem deshalb spielt, um seinen Charakter hochzuleveln, denn das Charaktersystem war sehr gut gelungen.
Es macht Spaß, wenn man der Spielertyp "Questabklappermaschine" ist. Wenn man sich das Spiel aber, auch nach dem CP, mal in Ruhe ansieht, erkennt man deutlich, dass das Balancing immer noch ein Totalausfall ist, die Verteilung der Monster vollkommen absurd erscheint (Vergleich Nordmar - Varant), die Hauptquest praktisch nicht stattfindet und die Nebenquests an Einfallslosigkeit eigentlich nicht zu überbieten sind.
Ich hatte dennoch meinen Spaß mit dem Spiel, was aber nur daran lag, dass ich zum einen zum oben genannten Spielertyp gehöre und zum anderen hochgradig frustresistent bin. Auf mich hat Gothic 3 am ehesten den Eindruck eines Hack and Slays gemacht, dass man vor allem deshalb spielt, um seinen Charakter hochzuleveln, denn das Charaktersystem war sehr gut gelungen.
Zuletzt geändert von johndoe869725 am 23.08.2009 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
-
Rapidity01
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Eben, das ist die einzige Möglichkeit, um mit diesem Spiel Spaß zu haben. Mit nem besseren Balancing und vor allem mehr items (Waffen von Gegnern, die mal nicht abgenutzt sind, wären ne tolle Idee gewesen PB) wäre Gothic 3 ein sehr anständiges Diablo in 3D geworden.Rapidity01 hat geschrieben:Nun gut zu der Gruppe kann man mich dazuzählen. So viel zeit habe ich auch nur mit G3 verbracht weil ich das höchstmögliche lvl erreichen wollte. Ich hab so ziehmlich alles plattgemacht was mir vor die Füße gelaufen ist. ^^
-
yennek
- Persönliche Nachricht:
Ich hab auf der Gamescom die PC Version von Risen nach ca 45min anstehen spielen können. In den knapp 15min die ich spielen durfte hatte ich sofort das Gefühl Risen ist Gothic wie es sein sollte. Man wird direkt in die Welt gezogen und dürstet nach mehr. Zu Arcania hmmm was soll man sagen ... bin sehr skeptisch das es das Gothic feeling haben wird aber ich denke es ist der richtige schritt gewesen es zu verschieben. Aber wie immer in der letzten Zeit ist der Marketingplan von Jowood etwas fehlgeleitet. Statt das vertrauen des Käufers zurück zu gewinnen, alles hinter verschlossenen Türen zu zeigen und dann auch noch ohne richtige eindrucke zu hinter lassen.
- DireLion
- Persönliche Nachricht:
Re: Arcania
Doch ich habe die beiden Teile davor auch gespielt...Nur die Nacht des Raben nicht...Und auch weiterhin bin ich der Meinung das ich Gothic 3 geil findehans-karl petersen hat geschrieben: Also ich weiß ja nicht in welcher Welt du Gothic 3 gespielt hast, aber hier auf der Erde war es einfach nur abscheuchlich ; ) Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich erwartungsvoll meine CE aufgemacht hab und alles während der Installation aufmerksam gelesen habe (Bücher ect.).
Ich dachte es wäre eine würdige Fortsetzung von G 1+2 aber das Gegentel war der Fall. Die Bugs waren schlimmer als je zuvor obwohl Bugs immer zu Gothic gehört hatten. Aber das Spiel hatte einfach keinen Reiz .. das Figurendesign war mies .. Dialoge waren nicht mehr so gut wie früher und überhaupt das Gefühl für Gothic war gar nicht mehr da ... alles viel zu offen und kein wirklicher roter Faden war vorhanden.
Nein, nein also du kannst es nur gut gefunden haben, wenn du die ersten beiden nicht gespielt hast ; )
- emperorzorn
- Persönliche Nachricht:
Ich war selber auf der GamesCom und da war für normale Besucher gar
nichts von Arcania zu sehen.
Jowood hatte aus der WoG Community einige Mitglieder als Präsentationsspieler für die GamesCom eingeladen,
die Anreisekosten würden erstattet.
Nun, weder die Anreisekosten wurden erstattet, noch wurden
die Mitglieder zu Jowood in den Fachbereich durchgelassen.
Tolle Wurst.
nichts von Arcania zu sehen.
Jowood hatte aus der WoG Community einige Mitglieder als Präsentationsspieler für die GamesCom eingeladen,
die Anreisekosten würden erstattet.
Nun, weder die Anreisekosten wurden erstattet, noch wurden
die Mitglieder zu Jowood in den Fachbereich durchgelassen.
Tolle Wurst.
-
amigastar
- Persönliche Nachricht:
- Beam02
- Persönliche Nachricht:
Und genau diese spielerischen Schwächen sind ja durch den enormen Zeitdruck des Publishers verschuldet, zumal PB den 3. Teil überhaupt nicht so gestalten durften, wie sie es vorhatten. JoWood hat da knallharte Vorgaben gemacht, wodurch PB unter anderem dazu gezwungen war, eine andere Farbpalette als bei den Vorgängern zu benutzen und die Dialoge nicht so vielschichtig und ausschweifend zu gestalten. Alles wegen JoWoods Größenwahn, weil man das Spiel für den amerikanischen Markt attraktiver machen wollte. Dort kann man nämlich mit solch dialoglastigen Spielen wie Gothic 1 & 2 nicht soviel anfangen wie hier in Ost- und Mitteleuropa.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Man sollte bei der Bewertung von Gothic 3 eines nicht vergessen: An der schwachen Qualität des Hauptspiels trug PB die Hauptschuld. Jowood war vielleicht dafür verantwortlich, dass es bei Release verbuggt ohne Ende war, aber für die ganzen spielerischen Schwächen muss man die Entwickler verantwortlich machen und die wogen imo schwerer als die Bugs.
Dass die Gegner so katastrophal verteilt waren und es keine herumliegenden Gegenstände gab, war übrigens auch ein Produkt des Zeitdrucks. PB hatte einfach nicht genug Zeit, jedes Objekt so wie in G1, G2 und jetzt auch wieder in Risen, per Hand zu platzieren.
Und wenn man sich allein anschaut, wie geschliffen und Gothic-typisch Risen aussieht, dann merkt man einfach, dass die Jungs von PB es können und auch schon immer konnten.
Die Entscheidung zu Deep Silver zu gehen war goldrichtig, überhaupt ist mir die österreichische Vertretung von Koch Media in letzter Zeit sehr positiv aufgefallen.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ beam 02
Dennoch hat sich auch PB maßlos überschätzt und nur so am Rande, im Vergleich zu den Biowarespielen bot kein Gothic verschachtelte Dialoge. Die Dialoge in Gothic 1 und 2 waren auch nicht länger oder verschachtelter als die in Oblivion oder Fallout. Das ist also kein Argument. Und es kann mir auch niemand erzählen, dass PB zu wenig Zeit hatte, um zu bemerken, dass irgend etwas nicht stimmen kann, wenn ich in jedes kleine Ahnengrab in Nordmar 50! Skelette und in einen uralten Tempel, in dem sich ein heiliges Artefakt befindet nur ca. 15 Skelette setze.
Koch Media hat übrigens auch schon ne Vorgeschichte mit verbgguten Spielen, immerhin haben die The Fall gepublished. Eines jener Spiele, die bei Release als unspielbar galten. Außerdem soll die 360 Version von Risen bis jetzt wie ne Katastrophe aussehen. Ich hoffe auch, dass es gut wird, aber man müsste schon wahnsinnig sein, um sich ein PB Spiel direkt nach Release zu kaufen.
Dennoch hat sich auch PB maßlos überschätzt und nur so am Rande, im Vergleich zu den Biowarespielen bot kein Gothic verschachtelte Dialoge. Die Dialoge in Gothic 1 und 2 waren auch nicht länger oder verschachtelter als die in Oblivion oder Fallout. Das ist also kein Argument. Und es kann mir auch niemand erzählen, dass PB zu wenig Zeit hatte, um zu bemerken, dass irgend etwas nicht stimmen kann, wenn ich in jedes kleine Ahnengrab in Nordmar 50! Skelette und in einen uralten Tempel, in dem sich ein heiliges Artefakt befindet nur ca. 15 Skelette setze.
Koch Media hat übrigens auch schon ne Vorgeschichte mit verbgguten Spielen, immerhin haben die The Fall gepublished. Eines jener Spiele, die bei Release als unspielbar galten. Außerdem soll die 360 Version von Risen bis jetzt wie ne Katastrophe aussehen. Ich hoffe auch, dass es gut wird, aber man müsste schon wahnsinnig sein, um sich ein PB Spiel direkt nach Release zu kaufen.
- Beam02
- Persönliche Nachricht:
Natürlich hat PB da selber auch Mist gebaut, keine Frage, aber die Hauptverantwortung liegt dann doch bei JoWood, welche sich als Publisher einfach viel zu sehr in die Entwicklung des 3. Teils eingemischt haben.
Und Koch Media mag auch schon verbuggte Spiele gepublisht haben, nur fällt mir gerade der österreichische Part Deep Silver in letzter Zeit sehr positiv auf, da man dort eben einen sehr respektvollen Umgang mit den Entwicklern pflegt. Das hat man auf der gamescom wunderbar beobachten können. Der Publisher hat den Entwicklern nicht verboten, bestimmte Fragen der Fans zu beantworten, man hat sich mit Details nicht zurückgehalten, und überhaupt scheinen die Entwickler der Spiele, die unter Deep Silvers Fittichen sind, vollkommen frei und ohne Druck arbeiten zu können. Ich will nicht behaupten, dass das bei anderen Publishern nicht so ist, aber hier haben wir eben einen relativ kleinen Publisher, der sich mit den betreuten Projekten auch wirklich identifiziert, und nicht nur als reiner Herausgeber fungiert.
Und beim gerade erschienenen Cursed Mountain für Wii hat sich Deep Silver unglaublich ins Zeug gelegt und viel Zeit und Geld in ein Projekt investiert, bei dem abzusehen ist, dass die Gewinne wohl gerade so die Produktionskosten des Spiels decken dürften.
Und Koch Media mag auch schon verbuggte Spiele gepublisht haben, nur fällt mir gerade der österreichische Part Deep Silver in letzter Zeit sehr positiv auf, da man dort eben einen sehr respektvollen Umgang mit den Entwicklern pflegt. Das hat man auf der gamescom wunderbar beobachten können. Der Publisher hat den Entwicklern nicht verboten, bestimmte Fragen der Fans zu beantworten, man hat sich mit Details nicht zurückgehalten, und überhaupt scheinen die Entwickler der Spiele, die unter Deep Silvers Fittichen sind, vollkommen frei und ohne Druck arbeiten zu können. Ich will nicht behaupten, dass das bei anderen Publishern nicht so ist, aber hier haben wir eben einen relativ kleinen Publisher, der sich mit den betreuten Projekten auch wirklich identifiziert, und nicht nur als reiner Herausgeber fungiert.
Und beim gerade erschienenen Cursed Mountain für Wii hat sich Deep Silver unglaublich ins Zeug gelegt und viel Zeit und Geld in ein Projekt investiert, bei dem abzusehen ist, dass die Gewinne wohl gerade so die Produktionskosten des Spiels decken dürften.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Beam02
- Persönliche Nachricht:
Da haben sie auf der gamescom schon wieder was anderes gesagt^^4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ beam 02
Also laut den PBs hatten sie bei Gothic 3 ziemlich freie Hand.
Klar, die werden jetzt natürlich auch versuchen, viele ihrer eigenen Fehler zu kaschieren. Und den Namen des Spiels haben sie selbst bei ihrer Präsentation und bei Beantwortung der Fragen nie in den Mund genommen.
Da hieß es immer nur "das andere Spiel"
Und solange sie bei Risen wieder alles richtig machen, was sie im 3. Teil in Co-Produktion mit JoWood verbockt haben, dann kann man ihnen den Fauxpas auch verzeihen.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht: