gamescom lockt 245.000 Besucher an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Coorne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Coorne »

Ok, ein Kompromiss.

Leipzig kann stolz sein die GamesCom geboren zu haben, wie wir sie heute kennen. Mit Köln wird Sie halt nur noch größer und besser. Wie war das mit Eltern, die ihre Kinder loslassen müssen?

Ist das besser zu verstehen?
elendil6668
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elendil6668 »

hab bei der sehr geilen the old republic vorstellung 2 stunden gewartet
Eintopf
Persönliche Nachricht:

dämliche aufteilung

Beitrag von Eintopf »

also ich war am freitag da und hatte das glück mir tony hawk angucken zu können, der kerl is echt der hammer...

ansonsten wäre die messe für mich echt ein reinfall gewesen, ich war wegen ner ganzen menge an spielen da aber konnte nur arkham asylum und spyborgs anzocken...
es muss unbedingt was an der aufteilung gemacht werden, das die ab 18 spiele zumindestens ihre trailer und präsentationen "öffentlich" zeigen können und nich in sch*** kinos für 20 mann wenn 200 davor stehen. das das zocken auf die zahl der rechner begrenzt ist kann ich ja absolut verstehen, aber wenigstens etwas von dem spiel für das man den weg auf sich nimmt indem man sich einfach zu ner masse dazustellt wäre doch schonmal was...

ich hoffe es haben sich genug leute direkt auf der messe beschwert damit die sich was einfallen lassen und das 4players über die veränderungen berichtet, ansonsten werd ich mir das nächstes jahr nämlich sparen und mir die trailer lieber gemütlich vorm rechner angucken
M0ntr3y
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M0ntr3y »

Spaßbremse hat geschrieben:
Montrey1337 hat geschrieben:Was bringt die Messe wenn über die Hälfte von Deutschland nix davon hat sondern am meisten nur die leute aus NRW? Ist irgentwie nicht sinnvoll. ;)
Es geht bei dieser Messe aber nicht um "Deutschland", und schon gar nicht um -zumeist- jugendliche Gamer.

Man hat sich für Köln entschieden, weil die Infrastruktur für die Aussteller dort (angeblich) besser ist. Bei EA, welche ja auch federführend im B.I.U. sind, dürfte das ganz klar den Ausschlag gegeben haben. Köln *soll* auch internationaler sein als Leipzig, das international wohl nur leider als sehr provinziell angesehen wird. Auch sollte man nicht vergessen, dass Köln als Medienstandort generell recht bedeutend ist, ich sag nur "RTL" als Beispiel.

Davon abgesehen liegt Köln in einer der am dichtesten besiedelten Regionen Europas, so dass es ebenfalls kein Problem sein dürfte, die Messe mit Besuchern zu füllen.

Ob dann irgendwelche Schüler aus (Süd-)ostdeutschland zur Messe fahren können, dürfte die Veranstalter herzlich wenig interessieren.

Btw., mit hat die GC früher in Leipzig immer gut gefallen, aber das von mir Geschriebene entspricht leider den Tatsachen. Und die Kölner können schon mal gar nix dafür, dass man "Leipzig die Messe gestohlen hat". :wink:
Die Gründe die du hier angegeben hast sind noch lange nicht der Grund das man ein LEIPZIGER Produkt klaut. Es geht nicht darum wieviel Leute in NRW Leben. Wenn die Messe Leipzig erfunden hat da soll sie auch dableiben denn nämlich die Messe macht Leipzig International bekannter! So gebt ihr uns ja nicht die Chance uns einen größeren Namen zu machen wenn ihr die Messe klaut bzw wenn alles in eine bekanntere Stadt kommt. Leipzig hat die Messe die ganzen Jahre über erfolgreich ausgeführt bzw führt sie noch erfolgreich aus. Ich glaube auch fest daran das die richtige Messe wieder nach Leipzig kommt. ;)
Hellfire1971
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hellfire1971 »

Leute !! Ihr seit nur über die Gamescom am Meckern. Ich war froh das Sie dieses Jahr in Köln statt fand. Das ist näher für mich als Leipzig. Wohne in Wuppertal und habe immer geflucht das ich nie nach Leipzig kommen werde um die Messe zu sehen. Und nun mecker alle die, die in der nähe von Leipzig wohnen, das die Messe so weit weg ist.
Also keinem kann mann es recht machen. Nur am meckern. Die, die Meckern sollen sich mal an die eigene Nase fassen. Das es viel zu Eng war ist ohne jeden zweifel erhaben. Vielleicht wird es nächstes Jahr besser. Mal schauen, ich werde auf jedenfall wieder dorthin Fahren.
Treydaddelt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Treydaddelt »

Ui nice. Von meiner Seite aus ein großes Gratz, allerdings bin ich auch der Meinung das dann nächstes Jahr aufjedennfall mehr Hallen geöffnet werden sollten. Es gab teilweise einfach kein durchkommen mehr, geschweige denn kam man seinem Lieblingstand mal ein bischen näher um mehr zu sehen weil es einfach so dermaßen voll war. Ansonsten hat mir die Messe echt sehr gut gefallen!
Der Amboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Amboss »

WTF?
Nur 40000 Besucher mehr? Obwohl Köln wesentlich dichter besiedelt ist und besser Verkehrsanbindung hat.
Immer diese Selbstbeweihräucherung...
emperorzorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von emperorzorn »

Die GamesCom hat Spass gemacht, aber da geht noch mehr.

Man müsste mehr Rechner aufstellen um die Schlangen kürzer zu machen.
Und am besten wäre es parallel zu den Schlangen öffentliche Präsentationen zu haben.

Dann bekommen die Leute die in der Schlange stehen auch etwas davon mit,
und das warten fällt etwas leichter.

;)
LordvonMord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordvonMord »

Wo bitte soll Platzmangel gewesen sein? Ich war am Donnerstag da und kann das nicht bestätigen. Der Außenring der jeweiligen Hallen um die Stände war mal locker 10 Meter breit. Platzmangel - HAHA. Für mehr Stände wäre locker Platz gewesen!

Zu den Wartezeiten - OK, das hat genervt. ModernWarfare2 konnte man komplett knicken. 4 Stunden? NEIN DANKE. Bei Massffect hab ich Glück gehabt, stand da knapp 20. Angenehm ist hier Sony aufgefallen, dank vieler Konsolen! Kurz warten, und GodofWar, Uncharted und HeavyRain ohne Zeitlimit zocken. (Um eine Ps3 kommt man jetzt nicht mehr herum :wink: )

Einzig von den Messebabes bin ich etwas enttäuscht, hatte meine Erwartungen wol zu hoch gesteckt. :mrgreen:
xionlloyd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xionlloyd »

LordvonMord hat geschrieben:Wo bitte soll Platzmangel gewesen sein? Ich war am Donnerstag da und kann das nicht bestätigen. Der Außenring der jeweiligen Hallen um die Stände war mal locker 10 Meter breit. Platzmangel - HAHA. Für mehr Stände wäre locker Platz gewesen!
Am Donnerstag wohl gemerkt. Allerdings ist es (zumindest zu den meisten) inzwischen durchgedrungen, dass am Freitag und Samstag bedeutend mehr los ist. ;)
Stuesen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stuesen »

Also mir hats leider überhaupt nicht gefallen!

wie schon von anderen geschrieben, war es viel zu voll und die wartezeiten waren ein witz.

ich stell mich doch nicht 4 stunden bei modern warfare 2 an um 5 min. zu spielen!

bin dann lieber nach köln fußball schauen gegangen ;)
Ooipooi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ooipooi »

War heute da, ich fand's okay. 30 Minuten gewartet für The Old Republic, 30 Minuten für Dark Void, 5 Minuten für Singularity, sonst ging alles immer recht flott.

Diablo 3 und Starcraft 2 hab' ich mir aber gespart... hätte ich wahnsinig gerne gezockt, aber wenn ich mich in die Schlangen gestellt hätte, hätte ich nichts anderes mitbekommen können... der Vormittag wäre mit Warten auf Diablo draufgegangen, der Nachmittag mit Warten auf Starcraft.

Es müsste im nächsten Jahr eine separate Halle nur für 18er-Games geben. Dann würden auch nicht mehr überall die hässlichen großen, blickdichten Klötze rumstehen...

Alles in allem hat mir die Messe ganz gut gefallen. Nur die ganz großen Wow-Momente haben gefehlt, weil man mittlerweile alles schon im Netz mal gesehen hatte.
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

Montrey1337 hat geschrieben:So gebt ihr uns ja nicht die Chance uns einen größeren Namen zu machen wenn ihr die Messe klaut bzw wenn alles in eine bekanntere Stadt kommt. Leipzig hat die Messe die ganzen Jahre über erfolgreich ausgeführt bzw führt sie noch erfolgreich aus. Ich glaube auch fest daran das die richtige Messe wieder nach Leipzig kommt. ;)
Mein Gott...Du bist aber ganz schön in dieser "armer Ossi - böser Wessi"- Denke gefangen, oder?

Leipzig wurde keine Messe "geklaut", nö, nur die größten internationalen Publisher haben beschlossen, nicht mehr in Leipzig auszustellen und haben sich einen neuen Standort gesucht. Kapierst Du das nicht?

Wenn Du irgendjemandem die Schuld geben willst, dann mach EA, UbiSoft und ActivisionBlizzard dafür verantwortlich.

Und niemand verbietet Leipzig, weiterhin eine Spielemesse zu veranstalten - was sie ja auch getan haben.
Allerdings können sie die schlecht irgendwelche Firmen zwingen, bei sich auszustellen...

...und wenn Du es jetzt nicht kapierst, dann ist Dir leider nicht zu helfen... :wink:
ZyraX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZyraX »

Das warten war auch schon in Leipzig so, wenn es einem so wichtig ist sein Lieblingsspiel anzuzocken dann sollte er entweder an einem Donnerstag sich die Mühe machen, warten oder einen eigenen Handel eröffnen dann ist es auch ein leichtes an Karten für Mittwoch zu kommen :P

Ansonsten "Klappe zu, Affe tot" und 4players.de lesen

So long!
NibelungValesti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NibelungValesti »

ZyraX hat geschrieben:Das warten war auch schon in Leipzig so, wenn es einem so wichtig ist sein Lieblingsspiel anzuzocken dann sollte er entweder an einem Donnerstag sich die Mühe machen, warten oder einen eigenen Handel eröffnen dann ist es auch ein leichtes an Karten für Mittwoch zu kommen :P

Ansonsten "Klappe zu, Affe tot" und 4players.de lesen

So long!
und noch einmal: +1

Ich war am Donnerstag da, hatte mehr als genug Ellbogenfreiheit und musste beispielsweise für God of War III / Uncharted II / Heavy Rain keine 15 Minuten anstehen. Eine Rennschale für GT 5 stand jederzeit bereit. Und Give Aways gabs auch noch haufenweise - ohne einmal dafür anzustehen hab ich meine Tasche während 6 Stunden Messeaufenthalt damit gefüllt: http://tinyurl.com/n9wvkw

Schade, dass es am Wochenende dermaßen überlaufen war. Eine 18er Halle würde vielleicht tatsächlich Abhilfe schaffen. Und nach dem großen Erfolg könnte man auch in Betracht ziehen, 1-2 Hallen zusätzlich zu öffnen. Oder vielleicht Gamescom und GDC Europe parallel abhalten? Dadurch würden sich die Besucher vielleicht auch etwas verteilen. Und ich hätte die Gelegenheit, Tale of Tales mal wieder "Hallo" zu sagen ... http://tinyurl.com/nomjfc