gamescom lockt 245.000 Besucher an
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Primerp12
- Persönliche Nachricht:
Was nur reichlich 40k mehr, hätte eigentlich mit weitaus mehr gerechnet oO
Hier mal eine nette Übersicht
120.000 Quadratmeter(Gamescom 2009) - 245.000 Besucher
115.000 Quadratmeter (GC 2008) -203.000 Besucher
Mit anderen Worten, das Platz pro Besucher-Verhältnis war auf der ersten Gamescom sogar noch schlechter als die letztjährige Games Convention in Leipzig.
Na so richtig durchgeplant haben die das ja nicht, da ziehen die nun um weil angeblich der Platz ausgeht und gehen auch noch von einem Besucherrekord aus wird, stellen aber auch nur 5.000 mehr zur Verfügung!?
Nunja Hauptsache den Besuchern hat der Tag Spaß gemacht, schauen wir mal was Köln nächstes Jahr daraus macht.
mfg Primer
Hier mal eine nette Übersicht
120.000 Quadratmeter(Gamescom 2009) - 245.000 Besucher
115.000 Quadratmeter (GC 2008) -203.000 Besucher
Mit anderen Worten, das Platz pro Besucher-Verhältnis war auf der ersten Gamescom sogar noch schlechter als die letztjährige Games Convention in Leipzig.
Na so richtig durchgeplant haben die das ja nicht, da ziehen die nun um weil angeblich der Platz ausgeht und gehen auch noch von einem Besucherrekord aus wird, stellen aber auch nur 5.000 mehr zur Verfügung!?
Nunja Hauptsache den Besuchern hat der Tag Spaß gemacht, schauen wir mal was Köln nächstes Jahr daraus macht.
mfg Primer
-
MoS.
- Persönliche Nachricht:
Doch, bis man in der ersten "lebendigen" Halle ankam, musste man erstmal durch 3 komplett leere Hallen durchlaufen.Montrey1337 hat geschrieben:Köln ist auch an seine Grenze gekommen, hab von Freunden gehört das es viel zu voll war also nix mit da ist noch mehr Platz.Clint_E hat geschrieben:Leipzig war ja bereits an der Besucherzahl-Grenze angekommen... Mehr ging nicht mehr aber in Köln ist noch Luft nach oben. Glückwunsch an Köln. Wirklich gelungener Einstand was man von dem neuen Leipziger Modell nicht gerade behaupten konnte.
Da ist mehr als genug Luft. Leider hat man sie dieses Jahr nicht benutzt.
-
KravenZx
- Persönliche Nachricht:
Die Köln/Leipzig Diskussion ist ja echt nicht auszuhalten. Man muss einfach schauen wie sich die GamesCom über die nächsten Jahre entwickelt. Dieses Jahr wurden nur 6 Hallen (inkl. Buisness Area) benutzt. Da geht noch was.
Einen eigenen 18er Bereich finde ich auch sinnvoll. So wird alles schneller ablaufen. Ich denke das wird einer der Hauptkritikpunkte an der Messe sein und ich hoffe mal die Veranstalter nehmen sich das zu Herzen.
Ansonsten finde ich die GamesCom 2009 echt gelungen. Ich habe viel gezockt (inkl. Diablo 3), viel gesehen und mich sehr unterhalten gefühlt. Freue mich auf die nächsten Jahre.
Einen eigenen 18er Bereich finde ich auch sinnvoll. So wird alles schneller ablaufen. Ich denke das wird einer der Hauptkritikpunkte an der Messe sein und ich hoffe mal die Veranstalter nehmen sich das zu Herzen.
Ansonsten finde ich die GamesCom 2009 echt gelungen. Ich habe viel gezockt (inkl. Diablo 3), viel gesehen und mich sehr unterhalten gefühlt. Freue mich auf die nächsten Jahre.
-
eldiablo18
- Persönliche Nachricht:
- Auf-den-Punkt
- Persönliche Nachricht:
Herzlichen Glückwunsch, als Kölner liest man das doch gerne.
Ich war natürlich auch da und bin 2010 Aufjedenfall auch wieder da.
Als jemand der schon einige Kölner Messen besucht hat, kann ich behaupten das diese Messe, geglückt ist aber bei weitem noch nicht da angekommen ist was eine Kölnermesse zu vollbringen vermag.
Wenn ich an die Anuga oder ISm denke.
Ich denke mal jetzt wo man gesehen hat, das sie Erfolgreich sein können wird für das nächste Jahr auch mehr investiert.
Ich war natürlich auch da und bin 2010 Aufjedenfall auch wieder da.
Als jemand der schon einige Kölner Messen besucht hat, kann ich behaupten das diese Messe, geglückt ist aber bei weitem noch nicht da angekommen ist was eine Kölnermesse zu vollbringen vermag.
Wenn ich an die Anuga oder ISm denke.
Ich denke mal jetzt wo man gesehen hat, das sie Erfolgreich sein können wird für das nächste Jahr auch mehr investiert.
- M0ntr3y
- Persönliche Nachricht:
Les erstmal fertig bevor du sowas von dir gibst, es ist nicht nur zu weit weg sondern auch zu Teuer. Zentral ist es auch nicht. Was bringt die Messe wenn über die Hälfte von Deutschland nix davon hat sondern am meisten nur die leute aus NRW? Ist irgentwie nicht sinnvoll.enZu hat geschrieben:Da du ja den vollen Plan hast und weißt dass nur 5 Hallen genutzt wurde.Montrey1337 hat geschrieben:Köln ist auch an seine Grenze gekommen, hab von Freunden gehört das es viel zu voll war also nix mit da ist noch mehr Platz. Dann kann man die Leipziger Messe noch perfekt Ausbauen. Dann würd ich dich bitten das du dich mal selbst fragst warum die Games Convention dieses Jahr anders stattgefunden hat. Dann würd ich auch mal sagen das die Leipziger Messe die ganze Arbeit geleistet hat und die Gamescom jetzt den ganzen Ruhm ernten will. Dann sind über 90% der Gamescom besucher so und so nur aus NRW gekommen. Man hat dieses Jahr gesehen das Köln selbst Platzmangel hat und dann kommen manche Leute hier noch mit ihren sinnlosen Argumenten? Naja ich werde die Gamescom so und so niemals besuchen schon alleine dadurch das es zu extrem weit weg ist und zu Teuer, und dann kommt noch das die Messe geklaut und es nicht gerecht ist ein Leipziger Produkt zu klauen. Da merkt man auch wie Geldgeil die BIU und die Kölner sindClint_E hat geschrieben:Leipzig war ja bereits an der Besucherzahl-Grenze angekommen... Mehr ging nicht mehr aber in Köln ist noch Luft nach oben. Glückwunsch an Köln. Wirklich gelungener Einstand was man von dem neuen Leipziger Modell nicht gerade behaupten konnte.. Arrogantes Pack!
Ach da haben wir den Punkt gefunden worum es geht. Zu weit weg für dich und deswegen alles runter reden. Wow, wie begrenzt.
-
Mr.Seen
- Persönliche Nachricht:
- Coorne
- Persönliche Nachricht:
Ach hört doch auf mit den Köln Lepizig vergleich. GamesCom ist GamesCom. Sie war super für die Besucher.fccfan hat geschrieben:Schon mal drüber nachgedacht das Köln nichts neues erfunden hat sondern etwas sehr erfolgreiches nur weitergeführt hat und Leipzig aber sich was neues ausgedacht hat und da wunderst du dich noch warum auf der Games Com mehr Besucher kommen als zur Games Convetion Online?
-
kibyde
- Persönliche Nachricht:
-
NibelungValesti
- Persönliche Nachricht:
+1KravenZx hat geschrieben:Die Köln/Leipzig Diskussion ist ja echt nicht auszuhalten. Man muss einfach schauen wie sich die GamesCom über die nächsten Jahre entwickelt. Dieses Jahr wurden nur 6 Hallen (inkl. Buisness Area) benutzt. Da geht noch was.
-
NibelungValesti
- Persönliche Nachricht:
Und ich finde auch das Konzept der Games Con Online sehr gut und vorausschauend. In einigen Jahren werden sich womöglich beide Messen zu absoluten Global Players mausern. Anstatt einer haben wir dann zwei wichtige Gaming Messen. So gibt's auf lange Sicht meiner Meinung nach eigentlich nur Gewinner ...Coorne hat geschrieben:Ach hört doch auf mit den Köln Lepizig vergleich. GamesCom ist GamesCom. Sie war super für die Besucher.fccfan hat geschrieben:Schon mal drüber nachgedacht das Köln nichts neues erfunden hat sondern etwas sehr erfolgreiches nur weitergeführt hat und Leipzig aber sich was neues ausgedacht hat und da wunderst du dich noch warum auf der Games Com mehr Besucher kommen als zur Games Convetion Online?
- Capt Jack Sparrow
- Persönliche Nachricht:
So jetzt geb ich auch mal meinen senf dazu,
Ich war am Freitag da fands so geil dass ich Samstags nochmal gegangen bin DIE GAMESCOM WAR DER HAMMER!!! Die Games waren super die Aussteller freundlich und die Besucher gut drauf ich fahre nächstes Jahr wieder auch wenn es plötzlich einen Tornado oder 2m Neuschnee im August geben würde
Wieso beschwert ihr euch über die Wartezeiten??? Jeder will nun mal zocken und ich hätte auch 10 std gewartet um Starcraft Diablo oder Tekken auszuprobieren. Das muss man halt in Kauf nehmen!
Für mich war es die beste Messe bis nächstes Jahr und dann an allen 4 Tagen!
Ich war am Freitag da fands so geil dass ich Samstags nochmal gegangen bin DIE GAMESCOM WAR DER HAMMER!!! Die Games waren super die Aussteller freundlich und die Besucher gut drauf ich fahre nächstes Jahr wieder auch wenn es plötzlich einen Tornado oder 2m Neuschnee im August geben würde
Für mich war es die beste Messe bis nächstes Jahr und dann an allen 4 Tagen!
- Auf-den-Punkt
- Persönliche Nachricht:
- Spaßbremse
- Persönliche Nachricht:
Es geht bei dieser Messe aber nicht um "Deutschland", und schon gar nicht um -zumeist- jugendliche Gamer.Montrey1337 hat geschrieben:Was bringt die Messe wenn über die Hälfte von Deutschland nix davon hat sondern am meisten nur die leute aus NRW? Ist irgentwie nicht sinnvoll.
Man hat sich für Köln entschieden, weil die Infrastruktur für die Aussteller dort (angeblich) besser ist. Bei EA, welche ja auch federführend im B.I.U. sind, dürfte das ganz klar den Ausschlag gegeben haben. Köln *soll* auch internationaler sein als Leipzig, das international wohl nur leider als sehr provinziell angesehen wird. Auch sollte man nicht vergessen, dass Köln als Medienstandort generell recht bedeutend ist, ich sag nur "RTL" als Beispiel.
Davon abgesehen liegt Köln in einer der am dichtesten besiedelten Regionen Europas, so dass es ebenfalls kein Problem sein dürfte, die Messe mit Besuchern zu füllen.
Ob dann irgendwelche Schüler aus (Süd-)ostdeutschland zur Messe fahren können, dürfte die Veranstalter herzlich wenig interessieren.
Btw., mit hat die GC früher in Leipzig immer gut gefallen, aber das von mir Geschriebene entspricht leider den Tatsachen. Und die Kölner können schon mal gar nix dafür, dass man "Leipzig die Messe gestohlen hat". :wink: