Gamescom 2009 - Eure Meinung?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wie empfandet ihr die Gamescom 2009?

Besser als letztes Jahr in Leipzig!
4
15%
Schlechter als letztes Jahr in Leipzig.
5
19%
Das erste Mal da, hat mir sehr gefallen.
7
27%
Das erste Mal da, hätte mehr erwartet.
7
27%
Das erste Mal da, war maßlos enttäuscht.
3
12%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

monotony
Persönliche Nachricht:

Gamescom 2009 - Eure Meinung?

Beitrag von monotony »

so, bin heute nach einer insgesamt 1200km fahrt (hin + zurück) von der gamescom zurück und wollte jetzt mal von euch bisherigen, und noch kommenden besuchern eure meinung hören. ich persönlich war nicht auf den bisherigen games conventions in leipzig, und kann deswegen keinen vergleich aufstellen.

an und für sich empfand ich die messe als recht gelungen. dennoch war mir der umfang irgendwo zu gering. vor allem aber war es natürlich hauptsächlich zu voll. um diablo 3 anspielen zu können, hätte man 4(!) stunden anstehen müssen. gerade die meisten interessanteren titel, vor allem die 18er, waren nur in abgesperrten bereichen mit endlos wirkenden schlangen zugänglich. nur bei risen konnte man wenigstens noch von der seite reinlinsen und beim spielen zuschauen. meiner meinung nach hätte man hier eine "ab 18" halle bereitstellen sollen, wo alle spiele normal frei anspielbar bzw. begutachtbar gewesen wären. klappte zum beispiel in sachen PSP wunderbar. ich konnte problemlos little big planet, gran turismo und motorstorm direkt anzocken, da genügend PSP GOs auslagen. löblich seitens sony. ob z.B. die "live demo" von assassins creed 2 nun wirklich auch eine vom besucher selbst spielbare version war, konnte mir nichtmal einer der dort rumstehenden ubisoft dödel mitteilen. dann stelle ich mich natürlich erst recht nicht in die schlange. von der nach t-shirts gierenden, und dabei über leichen gehenden masse will ich gar nicht erst anfangen :D

ansonsten wars ja ganz nett, und man hat auch viele infos und eindrücke mitgenommen. aber an den umfang einer IFA kommt die messe lange nicht ran. und dafür überbrücke ich nächstes jahr keine 600km bis nach köln :P

nebenbei waren michael neudert, felix rick und budimon auf der messe unterwegs. die vier kennt bestimmt der ein oder andere von euch (noch) ^^ nette jungs.
rag1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rag1984 »

Ich fand es ganz okay. Es war zwar lärmtechnisch anstrengend, aber für viele Sachen war es okay hinzufahren.
Enttäuscht war ich vom Nintendostand - nur dieses "casual"zeugs. Keine Ankündigung zu Zelda (TGS??).

Der Konami, Activision und EA Stand waren die besten.

Hab ein Autogramm von Kojima-San abgestaubt *freu* und bei EA Tim Schafer und Joseph D. Kucan gesehen.

Nei Activison halt geil das man gar nicht die Ankündigung von MW2 übersehen konnte:). KKS war auch am Start auf der HeroBühne. Das neue Tony Hawk war auch ganz nett zum anspielen. Ein bisschen mehr Übung zuhause und dann wirds auch was mit 900.

Blur konnte mich nicht überzeugen, das Spielkonzeot hat sich mir nicht erschlossen und die Karren fuhren wie auf Schmierseife - S:H:I:T.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

rag1984 hat geschrieben:Blur konnte mich nicht überzeugen, das Spielkonzeot hat sich mir nicht erschlossen und die Karren fuhren wie auf Schmierseife - S:H:I:T.
blur fand ich zunächst auch mist, aber nach n paar runden gegen die menschlichen gegner war das eigentlich ziemlich spaßig. eine art wipeout meets need for speed mit meiner meinung nach etwas zu rabiater kollisionsabfrage, gerade was streckenteile, wie z.B. schilder angeht.
chili con carne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chili con carne »

War heute mit nem Kumpel da.
sind um halb neun morgens losgefahren und um ca. 10 uhr angekommen.

erster eindruck: scheisse, was für riesen anstehschlangen!!!
nach kurzem warten kamen wir dran (ein wenig rumgetrickst :P), und bekamen unsere roten bändchen, die jedoch während des gesamten tages niemand von mir sehen wollte.

sind dann schnell zum eingang, war schon alles sehr sehr voll.. überall freaks könnte man meinen, viele menschen mit komischen kostümen, gab anscheinend ein "meistverkleidete leute auf einem bild" - event, wo wir natürlich nicht dran teilgenommen haben.

dort ne broschüre geholt, und erstmal reingeschaut wo die interessanteste halle ist. es entpuppte sich als halle 7 für uns, wo sony den stand hatte.
ab dahin, und erstmal die ps3 slim begutachtet, die für mich keinen unterschied zu der playstation 3 hatte, ausser dass der lack weg war. "Slim" war sie jetzt nicht wirklich im gegensatz zur alten.
Nach 5 minuten anstehen durften wir uns in einen formel 1 sessel klemmen, und dort Gran turismo 5 anspielen, wo es nur einen schäbigen wagen zur auswahl gab, war aber ganz cool, doch auch jetzt nicht so der hit!

sind dann weiter rumgeschlendert, eine treppe hoch, und durften dort batman anspielen ,was eigentlich sehr viel spaß gemacht hat. coole moves, tritte und batman schnickschnack.

weiter gab es ne half pipe, wo irgendwelche skater, leider nicht tony hawk, rumgejumpt sind, und sich ab und an auf die fresse gelegt haben.
zufällig sollte die präsentation von assassins creed 2 in 5 minuten beginnen, und wir entschieden uns es uns mal reinzuziehen.
drinnen kam dann das seufzen als ich sah, dass es die ingame demo ist, die ich vor 1-2 monaten schon auf 4players gesehen hatte.
wenigstens meinem kumpel hats spaß gemacht, da ER es noch nicht gekannt hatte.

auf splinter cell, welches direkt daneben stand, hatte ich keine lust, da ich befürchtete, dass ich auch diesen trailer schon auf 4players gesehen habe, und ich glaube auch, dass sie dieselbe alte sache wieder zeigen wollten.

weiter zur nächten halle: dort fanden wir halo 3. nach einer stunde anstehen konnte man zu viert gegen KI-Gegner auf einer map spielen. machte sehr viel spaß, aber kein unterschied zu den anderen halo teilen, die ich bisher alle im koop durchgezockt habe.
war aber lustig zu sehen, wer am meisten punkte am ende hatte, pro monster bekam man mal 25, mal 125 etc.

dann noch am intel stand irgendwelche progamer gegeneinander Quake 3 zocken sehen. war sehr unterhaltsam, da mich das aiming sehr beeindruckte.

hmmm.. was gabs noch...

ahja! zu 8 konnte man midnight club gegeneinander fahren, wo jedoch je nach sitzwahl vorgeschriebene autos zu wählen waren. so fuhr ich einen aufgemotzten mitsubishi, und mein kumpel das langsamste auto, sah aus wie ein cadillac aus 1973. sehr ärgerlich, da die gegner teilweise murcielagos und motorräder hatten.

so, jetzt war ich ganze 3 stunden auf der gamescom, und langweile brach plötzlich ein.
raus da, und in die innenstadt zu saturn. dort in einem echten formel 1 wagen noch eine formel 1 simulation gefahren.
irgendwo fanden wir dann noch ein konzert von kool savas, azad und dj tomekk. war kostenlos, man konnte go-kart fahren, gut essen, hat alles gepasst.

um 6 uhr dann zuhause wieder angekommen.

punkte von 1-10 für gamescom: 5/10
punkte von 1-10 für den gesamten Tag: 8/10
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

Ich war glücklicherweise schon Mittwoch da. Die längste Wartezeit hatte ich bei MW2, und die betrug auch nur 10 Minuten. Das war sehr angenehm.
Insgesamt war ich zufrieden mit der Messe, ich würde aber nicht hingehen, wenn ich nicht "schräg gegenüber" arbeiten und die Karte eh geschenkt bekommen würde.
Es ist zwar schön, viele Spiele mal live anspielen zu können, aber die Präsentationen und Trailer etc. kann man oft am gleichen Abend schon bequem im Netz schauen.
Ansonsten eine nette Geschichte, wenngleich manche Publisher/Entwickler mich eher enttäuscht haben, wie Ubisoft z.B. und auch Rockstar.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Mauricius hat geschrieben:Ich war glücklicherweise schon Mittwoch da. Die längste Wartezeit hatte ich bei MW2, und die betrug auch nur 10 Minuten. Das war sehr angenehm.
Insgesamt war ich zufrieden mit der Messe, ich würde aber nicht hingehen, wenn ich nicht "schräg gegenüber" arbeiten und die Karte eh geschenkt bekommen würde.
Es ist zwar schön, viele Spiele mal live anspielen zu können, aber die Präsentationen und Trailer etc. kann man oft am gleichen Abend schon bequem im Netz schauen.
Ansonsten eine nette Geschichte, wenngleich manche Publisher/Entwickler mich eher enttäuscht haben, wie Ubisoft z.B. und auch Rockstar.
du glückspilz. als fachbesucher hatte man natürlich einen entspannten tag auf der gamescom.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Tony hat geschrieben:
Mauricius hat geschrieben:Ich war glücklicherweise schon Mittwoch da. Die längste Wartezeit hatte ich bei MW2, und die betrug auch nur 10 Minuten. Das war sehr angenehm.
du glückspilz. als fachbesucher hatte man natürlich einen entspannten tag auf der gamescom.
Naja. Die Fachbesucher rennen ja in der Regel von Stand zu Stand und vom Business Center zurück zur Halle und haben unendlich viele Termine. Ob das so entspannend ist wage ich zu bezweifeln^^
phiL232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

Sehr interesant was ihr schreibt! War selbst nicht da aber hab mir alles durchgelesen.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Howdie hat geschrieben:
Tony hat geschrieben:
Naja. Die Fachbesucher rennen ja in der Regel von Stand zu Stand und vom Business Center zurück zur Halle und haben unendlich viele Termine. Ob das so entspannend ist wage ich zu bezweifeln^^
auf jeden fall mus man nicht ständig anstehen, durch überfüllte hallen laufen und hat direkten zugriff auf infos und spielemöglichkeiten ;)
..Jigsaw..
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ..Jigsaw.. »

Das erste Mal da, hat mir sehr gefallen
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

Howdie hat geschrieben:
Tony hat geschrieben:
Das machen eigentlich nur die PR-Jungs. Ich war ja dann doch privat da, nur mit dem Unterschied, dass meine Firma dort ebenfalls vertreten ist und ich daher das Fachbesuchertiket hab.
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

So war jetzt Samstag und Sonntag in Köln und muss ingesamt sagen: Joa war okay.
Am meisten hatten wir eigentlich beim NCSoft-Stand rumgehangen, da war neben der EA-Bühne mit Michael Neudert und Razer am meisten Stimmung. Außerdem gabs viel Schnickschnack zum abstauben (leider kein GW2-Shirt bekommen :( ) und dann haben wir noch ein paar nette neue Leute kennen gelernt etc.. ^^

Ansonsten führten uns unsere Wege natürlich noch bei DeepSilver und einigen anderen Ständen vorbei um die ein oder andere Präsentation miterleben zu können - von denen ich mir in der Regel mehr neues gewünscht hätte.

Da ich zuvor noch nie in Leipzig war hab ich mich die ganze Zeit über gefragt wo denn bitte diese berüchtigten Messebabes sind? Außer ein paar netten Damen die einen Werbezettel in die Hand drückten gabs da irgendwie nicht viel zu "sehen" :P

Trotz des großen Geländes und der vielen Aussteller hätte uns wohl ein Tag gereicht, da wir aber nunmal 4 Karten geschenkt bekommen hatten sahen wir uns genötigt am So einfach mal für Diablo 3 anzustehen *g* Die 3 Stunden Wartezeit hatten sich aber einfach gelohnt.

Tja.. also alles in allem war es okay, hat mir jetzt nicht unbedingt "sehr gefallen" aber "enttäuscht" bin ich auch nicht. Warn nettes Wochenende ;)
HUNT3R92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HUNT3R92 »

Fand sie besser als letztes Jahr ...
djfreakfcb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von djfreakfcb »

War zwar zum ersten mal dort,aber fands klasse... :D
Mich stört nur,dass ich nicht weiß,wie die Intromusik von Michael Neudert an der EA Bühne heißt. Kann mir da wer vllt weiterhelfen? Komm einfach nicht drauf :?