Blizzard beantwortet Fragen zum neuen Battle.net

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Blizzard beantwortet Fragen zum neuen Battle.net

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im Rahmen der BlizzCon 2009 beantwortete Blizzard einige Fragen zum neuen <STRONG>Battle.net</STRONG>, das gewisse Ähnlichkeiten mit "Steam" oder "Games for Windows Live" nicht verleugnen kann.

<EM><STRONG>Was ist das neue Battle.net?</STRONG>

Das neue Battle.net ist ein mit allen Funktionalitäten ausgestatteter Online-Spielservice, der auf die Titel von Blizzard Entertainment...</BR>

Hier geht es zur News Blizzard beantwortet Fragen zum neuen Battle.net
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Blizzart: Antworten zum neuen Battle.net

Beitrag von Kuemmel234 »

Klingt ja erstmal nicht schlecht. Jedoch mach ich mir sorgen, dass Ubisoft, EA und die ganzen anderen noch folgen werden. Muss ich bald fuer jeden Spielehersteller ein zusaetzliches Programm besitzen nur um die Spiele zu spielen? Wie kommen die eig. auf die Idee, dass ich vorhabe, mich in einem "Sozialem Netzwerk" zu integrieren, waerend ich, meinetwegen D3 spiele? Na klasse! Ich hasse es schon, dass ich mich online anmelden muss (Steam, Sozial Club) um GTAIV und Total War zu spielen, dass sind (zumindest fuer mich) Einzelspieler - spiele, da will ich meine verdammte Ruhe haben, und nicht von irgendwelchen Kiddis vollgespammt werden, ob ich nicht 10 Runenstoff fuer sie haette *g*. Genausowenig moechte ich fuer jedes Spiel ein ein weiteres Programm laufen lassen, dass kostet Rechenleistung und Nerven! Nein danke, ohne mich.
Eagle -PsyX-
Persönliche Nachricht:

Schade

Beitrag von Eagle -PsyX- »

Irgendwie bin ich schwer entäuscht von Blizzard. Hört sich nach einer billigen Kampagne an, um mehr Geld zu erhalten (wie durch zusätzlichen Inhalt). Bin zwar kein WoW Spieler, aber diese dazu zwingen sich dem Mist anzuschließen...Nein Blizzard, der Kunde ist wahrlich nicht (mehr) der König bei euch.
SchmalzimOHR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SchmalzimOHR »

Ich tippe da auch auf fremdeinwirkung Activisions.
Sorry aber das klingt irgendwie nach datenfischerei.

PFUI
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SchmalzimOHR hat geschrieben:Ich tippe da auch auf fremdeinwirkung Activisions.
"Darüber hinaus ist "Real ID" optional - diese Option soll es Ihnen ermöglichen, Ihre sozialen Kontakte im Blizzard-Universum so auszubauen, wie Sie es für richtig halten."

Optional heisst hier das Zauberwort. Wer nicht will, der muss nicht.
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Kajetan hat geschrieben:
SchmalzimOHR hat geschrieben:Ich tippe da auch auf fremdeinwirkung Activisions.
"Darüber hinaus ist "Real ID" optional - diese Option soll es Ihnen ermöglichen, Ihre sozialen Kontakte im Blizzard-Universum so auszubauen, wie Sie es für richtig halten."

Optional heisst hier das Zauberwort. Wer nicht will, der muss nicht.
Ja klar, trotzdem wird man als WoW/Starcraft/D3 Spieler dazu gezwungen werden daran teilzunehmen. Nur kann man natuerlich nicht den Spieler dazu bringen, dass er auch wirklich mit seinen Mitspielern chattet.
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

WTF?
Das Battle.net ist doch ein sehr gut funktionierendes System, das es auch schon sehr lange gibt, noch lange vor Steam.
Niemand hat sich je über diesen Punkt beklagt.
Und nun soll dieses System einfach Nutzerfreundlicher werden. z.B. Spielinterner Kartentausch ohne auf 10000 verschiedenen Seiten danach suchen zu müssen.
Und auf einmal soll das Kundenverarsche sein? Manchmal verstehe ich die Menschen nicht.
DonPeon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonPeon »

ich will den Mist gar nicht haben, um ehrlich zu sein. Sicherlich ne tolle Sache für Leute die online zocken und es bequemer haben wollen aber ich tue das nur in den seltensten Fällen. Mir reicht ein Doppelklick auf den Desktop, Spiel geht an und fertig. Ne schnelle Runde im Skirmish oder mittels Hamachi mit Freunden ist für mich bei den meisten Spielen das höchste der Gefühle. Einfach nur zocken ohne irgendeinen Community-Quatsch, Achivement-Mist, Account-Avatar-Datensammel-Kreditkarten-PayPal-Werbungzubombardir-Scheiss.

Habe nichts gegen solche Systeme, wenn sie optional angeboten werden. Für Leute die das Zocken etwas aufwendiger betreiben ist es sicherlich hilfreich. Hab mich immerhin schon mit Steam angefreundet und sehe auch ein, dass es sogar für mich gewisse Vorteile bietet aber ich lehne es ab mich zwangsweise mit jedem Spiel und durch jeden noch so kleinen und unbedeutenden Publisher in irgendwelche Datensammel-Dienste integrieren zu lassen. Vorallem wenn dann noch so Sprüche kommen wie "damit wollen wir ihre Spielerfahrung auf ein Maximum steigern" oder "treten sie unserer einzigartigen Community bei und verändern sie ihr Leben wie sie es noch nie erlebt haben".

Bin auch der Meinung, dass da Activision dahinter steckt. Die mutieren zum neuen EA und werden in nächster Zeit sicher versuchen uns den selben oder sogar noch schlimmeren Mist anzudrehen. Das fängt schon mit dieser Onlineaktivierung bei SC2 an. Übers neue Battle.net weiss ich noch nicht viel aber ich hoffe, dass es Leute die kein Interesse daran haben auch in Ruhe lässt.
Joe-Z
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Joe-Z »

War auch immer bin b.net-fan seit ich damals D2 gezockt hab und wenn das jetzt modernisiert und angepasst wird find ich das super.
Und solang sie kein geld dafür verlangen kann man sich echt nicht beschweren.
es sei denn es kommt sowas wie: 'ja du kannst es kostenlos nutzen, aber für dieses und jenes das anderswo standard is musst du halt xx€ im monat zahlen.'
Aber da vertrau ich mal auf Blizzard dass die sowas nicht machen :D
Mister B.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister B. »

Das neue Battle.net wird kostenfrei für Spieler zur Verfügung gestellt, die eine Vollversion von StarCraft II kaufen und registrieren.
Bin ich der Einzige dem das nicht gefällt?

Vielleicht ist es ja nur unglimpflich ausgedrückt, aber ich verstehe darunter, dass ich SC2 kaufen muss um das Battle.net kostenfrei nutzen zu können.

Für jemanden, der eigentlich nicht vor hatte sich SC2 zu kaufen, aber dennoch für andere Titel das Battle.net nutzen möchte wird es also kostenpflichtig?

Ich hoffe wirklich, dass das nur ein Missverständnis ist.
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Wieso reden hier egtl alle immer von einem externen Programm? Hab ich was in dem Artikel überlesen?
Bisher war das Battle.net immer spielintern und nur weil es besser wird, wird sich das wohl kaum ändern. Und dass es spielintern ist, würde auch erklären, warum man SC2 kaufen "muss" um es zu nutzen.
Mister B.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister B. »

Kemba hat geschrieben:Wieso reden hier egtl alle immer von einem externen Programm? Hab ich was in dem Artikel überlesen?
Bisher war das Battle.net immer spielintern und nur weil es besser wird, wird sich das wohl kaum ändern. Und dass es spielintern ist, würde auch erklären, warum man SC2 kaufen "muss" um es zu nutzen.
Es geht mir um den Punkt, dass da steht, dass man SC2 kaufen muss und nicht einfach "ein beliebiges Produkt von Blizzard".

Wie gesagt, vielleicht ist es einfach ein Missverständnis, aber für mich klingt das so wie "Ich kaufe Diablo 3 und muss für das Battle.net trotzdem bezahlen, solange ich kein SC2 kaufe und registriere".
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Mister B. hat geschrieben:
Kemba hat geschrieben:Wieso reden hier egtl alle immer von einem externen Programm? Hab ich was in dem Artikel überlesen?
Es geht mir um den Punkt, dass da steht, dass man SC2 kaufen muss und nicht einfach "ein beliebiges Produkt von Blizzard".

Wie gesagt, vielleicht ist es einfach ein Missverständnis, aber für mich klingt das so wie "Ich kaufe Diablo 3 und muss für das Battle.net trotzdem bezahlen, solange ich kein SC2 kaufe und registriere".
Ich glaube das ist einfach nur zu viel Misstrauen deinerseits.
Ich denke es soll eher heißen, dass das Battle.net halt mit und für StarCraft 2 eingeführt wird. Und das halt StarCraft 2 Käufer die ersten sind, die es nutzen werden, weil StarCraft 2 das erste Produkt ist, welches das neue Battle.net nutzt.
Mister B.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister B. »

Wenn es dann auch so sein wird, dann habe ich nichts daran zu beanstanden! :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Mister B. hat geschrieben:
Das neue Battle.net wird kostenfrei für Spieler zur Verfügung gestellt, die eine Vollversion von StarCraft II kaufen und registrieren.
Bin ich der Einzige dem das nicht gefällt?
Ja!
Vielleicht ist es ja nur unglimpflich ausgedrückt, aber ich verstehe darunter, dass ich SC2 kaufen muss um das Battle.net kostenfrei nutzen zu können.
Das verstehst Du falsch.
Für jemanden, der eigentlich nicht vor hatte sich SC2 zu kaufen, aber dennoch für andere Titel das Battle.net nutzen möchte wird es also kostenpflichtig?
Nein.
Ich hoffe wirklich, dass das nur ein Missverständnis ist.
Ja :)