Alle Spiele ruckeln nach kurzer Zeit
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- slyta
- Persönliche Nachricht:
Alle Spiele ruckeln nach kurzer Zeit
Erstmal hallo 4players User, seit einiger Zeit hab ich ein Problem welches ich nicht gelöst bekomme. Mein Pc ist gut ein 3/4 Jahr alt,bisher hatte ich auch noch nie Probleme,jedoch seit 2-3 Wochen fangen alle Spiele,egal welches nach kurzer Zeit an zu ruckeln,sodass ich das Spiel eigentlich beenden müsste. Beende ich es ist meine Cpu Auslastung recht hoch,nach 5 min geht alles wieder und ich könnte das Spiel neustarten,doch dann beginnt das Spiel von vorn.
Ein Hitzeproblem schließe ich eigentlich aus,hab meinen Rechner auch schon mal aufgeschraubt,passiert jedoch das gleiche. Treiber sind nach meiner Kenntnis auch die neuesten drauf,also woran kann es liegen?
Mein System: AMD Athlon 64 x2 Dual Core 3,1 ghz
4 Gb Arbeitsspeicher
Nvidia Geforce 9800 GT
Danke im vorraus.
Ein Hitzeproblem schließe ich eigentlich aus,hab meinen Rechner auch schon mal aufgeschraubt,passiert jedoch das gleiche. Treiber sind nach meiner Kenntnis auch die neuesten drauf,also woran kann es liegen?
Mein System: AMD Athlon 64 x2 Dual Core 3,1 ghz
4 Gb Arbeitsspeicher
Nvidia Geforce 9800 GT
Danke im vorraus.
- genecide
- Persönliche Nachricht:
ich nehme mal an in der zeit hast du windows bzw.die treiber nie erneuert?
wenn es so ist deinstallier mal die alten graka treiber un mach die neusten drauf.
wenn das nich hilft mach windows mal neu
dann weisst du obs an windows liegt oder doch an der hardware
es könnte auch sein ,das du zuviele hintergrundprogramme laufen hast,evtl.ausversehen was eingeschaltet z.b.ein defragprogramm
öffne mal wenn das spiel läuft den taskmanager (wenn es wieder anfängt zu ruckeln) und schau nach was für anwendungen noch laufen .....
wenn es so ist deinstallier mal die alten graka treiber un mach die neusten drauf.
wenn das nich hilft mach windows mal neu
dann weisst du obs an windows liegt oder doch an der hardware
es könnte auch sein ,das du zuviele hintergrundprogramme laufen hast,evtl.ausversehen was eingeschaltet z.b.ein defragprogramm
öffne mal wenn das spiel läuft den taskmanager (wenn es wieder anfängt zu ruckeln) und schau nach was für anwendungen noch laufen .....
- slyta
- Persönliche Nachricht:
Danke für die schnelle Antwort.
Windows erneuert wie meinst du das?Updaten oder wie?
Das mit der Graka hab ich schon probiert leider ohne erfolg.
ebenfalls das mit dem taskmanager,zeigt nicht ungewöhnliches an,außer recht viele svchost dateien. Ne Log hab ich mir auch schon angeschaut.
Dazu muss ich sagen,ich hatte mal ein paar Windows Dienste ausgeschaltet,aber ob es daran liegt glaube ich nicht.
hab CCleaner drauf und Spybot. könnte dabei was wichtiges gelöscht worden sein?
PS.: hab Vista
Windows erneuert wie meinst du das?Updaten oder wie?
Das mit der Graka hab ich schon probiert leider ohne erfolg.
ebenfalls das mit dem taskmanager,zeigt nicht ungewöhnliches an,außer recht viele svchost dateien. Ne Log hab ich mir auch schon angeschaut.
Dazu muss ich sagen,ich hatte mal ein paar Windows Dienste ausgeschaltet,aber ob es daran liegt glaube ich nicht.
hab CCleaner drauf und Spybot. könnte dabei was wichtiges gelöscht worden sein?
PS.: hab Vista
- Pudwerx
- Persönliche Nachricht:
Von den Symptomen her könnte ich mir aber nix anderes als ein thermisches Problem vorstellen.
Du startest ein Spiel -> Temperatur steigt -> nach einiger Zeit fängt das Spiel an zu ruckeln und du mußt das Programm beenden -> Temperatur sinkt wieder -> wenn du nach 5 Minuten das Spiel erneut startest steigt die Temperatur wieder ....usw....
Zumal vor einem 3/4 Jahr Winter war und jetzt Hochsommer.
Bei Treiber- oder irgendeinem generellen Problem hättest du die Probleme sofort beim Spielstart und nicht erst nach z.B. 5 Minuten!
Um das Problem genauer zu untersuchen, würde ich im Hintergrund ein Tool laufen lassen, welches die Temperaturen von GPU und CPU mitlogt/aufzeichnet/anzeigt.
Bei zu hoher RAM-Speichertemperatur hättest du Bluescreens und Programmabstürze und bei zu hoher GraKa-Speichertemperaturen hättest du Pixelfehler.
Alternativ könntest du auch Undervolting/Downclocking versuchen. Wenn es denn an den Temperaturen liegt, so sollte der Effekt dann erst später eintreten.
Du startest ein Spiel -> Temperatur steigt -> nach einiger Zeit fängt das Spiel an zu ruckeln und du mußt das Programm beenden -> Temperatur sinkt wieder -> wenn du nach 5 Minuten das Spiel erneut startest steigt die Temperatur wieder ....usw....
Bei Treiber- oder irgendeinem generellen Problem hättest du die Probleme sofort beim Spielstart und nicht erst nach z.B. 5 Minuten!
Um das Problem genauer zu untersuchen, würde ich im Hintergrund ein Tool laufen lassen, welches die Temperaturen von GPU und CPU mitlogt/aufzeichnet/anzeigt.
Bei zu hoher RAM-Speichertemperatur hättest du Bluescreens und Programmabstürze und bei zu hoher GraKa-Speichertemperaturen hättest du Pixelfehler.
Alternativ könntest du auch Undervolting/Downclocking versuchen. Wenn es denn an den Temperaturen liegt, so sollte der Effekt dann erst später eintreten.
- slyta
- Persönliche Nachricht:
Ok danke,ich werde das mal probieren mit Undervolting etc. Bloß ich hab meinen rechner auch schonmal aufgeschraubt,das hat leider auch nichts gebracht :/Pudwerx hat geschrieben:Von den Symptomen her könnte ich mir aber nix anderes als ein thermisches Problem vorstellen.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Wenn du Raucher bist u/o einen Teppichboden hast, würd ich auch auf Temperatur tippen, ansonsten kann's auch sein, dass der RAM sich nicht mehr richtig leert und einfach "vollläuft".
Mal im taskmgr überprüfgen, wievoll der beim Zocken ist...4096/4096GB wären ein eindeutiges Zeichen (aber wenigstens weißt dann, dass er absolut ohne fehlerhafte Sektoren ist
)
Mal im taskmgr überprüfgen, wievoll der beim Zocken ist...4096/4096GB wären ein eindeutiges Zeichen (aber wenigstens weißt dann, dass er absolut ohne fehlerhafte Sektoren ist

- slyta
- Persönliche Nachricht:
wo seh ich das bei task manager? bei leistung oder? und wo genau ?Pyoro-2 hat geschrieben:Wenn du Raucher bist u/o einen Teppichboden hast, würd ich auch auf Temperatur tippen, ansonsten kann's auch sein, dass der RAM sich nicht mehr richtig leert und einfach "vollläuft".
Mal im taskmgr überprüfgen, wievoll der beim Zocken ist...4096/4096GB wären ein eindeutiges Zeichen (aber wenigstens weißt dann, dass er absolut ohne fehlerhafte Sektoren ist)
danke
- Kuemmel234
- Persönliche Nachricht:
- Jointorino
- Persönliche Nachricht:
das Gehäuse dafür natürlich auf einer Seite aufmachenKuemmel234 hat geschrieben:Ich wuerde sagen, dass du dir mal nen Ventilator schnappst und vor den Rechner stellst.

Fühl mal den Rechner ein bisschen ab, als bei meiner alten Kiste der Venti. vom Netzteil den Geist aufgegeben hat wurds da oben so heiß das ich mir meine Frühstückseier drauf braten konnte
- Kuemmel234
- Persönliche Nachricht:
Er hat natuerlich rechtDennütz hat geschrieben:das Gehäuse dafür natürlich auf einer Seite aufmachenKuemmel234 hat geschrieben:Ich wuerde sagen, dass du dir mal nen Ventilator schnappst und vor den Rechner stellst.![]()

Wie hast du das gemacht? Ich such schon lange nach einer moeglichkeit, meinen Rechner zum Essenmachen zu bringenDennütz hat geschrieben: Fühl mal den Rechner ein bisschen ab, als bei meiner alten Kiste der Venti. vom Netzteil den Geist aufgegeben hat wurds da oben so heiß das ich mir meine Frühstückseier drauf braten konnte

Aber ja, dass kann es natuerlich auch sein. Schau dir mal den CPU Kuehlkörper/Netzteilluefter an, wenn sich das was anderes als der Luefter bewegt, hast du nen Problem

- Jointorino
- Persönliche Nachricht:
lass doch mal googlen, gibt bestimmt irgendwo einen "USB-Ofen" zu kaufenKuemmel234 hat geschrieben:Wie hast du das gemacht? Ich such schon lange nach einer moeglichkeit, meinen Rechner zum Essenmachen zu bringenDennütz hat geschrieben: Fühl mal den Rechner ein bisschen ab, als bei meiner alten Kiste der Venti. vom Netzteil den Geist aufgegeben hat wurds da oben so heiß das ich mir meine Frühstückseier drauf braten konnte

- Kuemmel234
- Persönliche Nachricht:
http://www.weltdergadgets.de/usb-lunchb ... beitsplatzDennütz hat geschrieben:lass doch mal googlen, gibt bestimmt irgendwo einen "USB-Ofen" zu kaufenKuemmel234 hat geschrieben:Wie hast du das gemacht? Ich such schon lange nach einer moeglichkeit, meinen Rechner zum Essenmachen zu bringenDennütz hat geschrieben: Fühl mal den Rechner ein bisschen ab, als bei meiner alten Kiste der Venti. vom Netzteil den Geist aufgegeben hat wurds da oben so heiß das ich mir meine Frühstückseier drauf braten konnte
Hammer, beheitzter Bentô! Das ist doch schonmal was! Aber ich glaub, dass USB noch ein bisschen zu schwach ist, vlt wirds was mit USB 3.0 *g*.
Aber wir schweifen ab :>
- Jointorino
- Persönliche Nachricht: