Unfaire Tests // Lügen in Tests
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Younez
- Persönliche Nachricht:
Wenn es jetzt stimmen, dass dies anhand der eigene Meinung festgelegt worden ist, müsste dies bedeuten, dass der Redakteur anhand seiner Meinung, die Meinung der Gesamtheit bestimmt ?? Das mal aussen vorgelassen, ist doch dieser Punkt ziemlich unfair gegenüber anderen Spielen. Denn -wie bereits erwähnt- müsste man dies unter jedem Test schreiben, da es wie du gesagt hast völlig subjektiv ist. Folgendes Beispiel: Ich finde die Grafik von Bioshock scheiße und die von Bleach gut, verstehst du jetzt, was ich meine ?? Wenn dem Redakteur, die Grafik
nicht gefiel hätte er dies ruhig schreiben können, aber es auf so eine unverständliche Art und Weise zu beschreiben ist doch etwas fragwürdig.
Im besagten Test ist mir noch ein weiterer Fehler untergekommen:"Allerdings habt ihr keinen Einfluss auf die angezeigten Karten, die aus einem Fundus von über 100 zufällig gewählt werden. Darüber hinaus gibt es pro Match maximal 15 davon"
Man kan maximal nur mit 10 Karten ins Match gehen, aber dies wird wohl eher ein Tippfehler sein.
nicht gefiel hätte er dies ruhig schreiben können, aber es auf so eine unverständliche Art und Weise zu beschreiben ist doch etwas fragwürdig.
Im besagten Test ist mir noch ein weiterer Fehler untergekommen:"Allerdings habt ihr keinen Einfluss auf die angezeigten Karten, die aus einem Fundus von über 100 zufällig gewählt werden. Darüber hinaus gibt es pro Match maximal 15 davon"
Man kan maximal nur mit 10 Karten ins Match gehen, aber dies wird wohl eher ein Tippfehler sein.
- MoskitoBurrito
- Persönliche Nachricht:
Objektive Test wärn richtig schlecht...bsp:
Gears of War 2:
Grafik: 9/10
Sound: 10/10
Steuerung: 10/10
Atmo: 10/10
Multiplayer: 8/10
Langzeitmotivation: 8/10
Abwechslung: 8/10
KI: 8/10
Story: 7/10
fällt mir nix mehr ein: 9/10
Overall: 87%
So ein Test würde nur sucken, auch wenn Hinter den Begriffen noch kurz in Stichpunkten steht was gut und was schlecht ist.
Gears of War 2:
So ein Test würde nur sucken, auch wenn Hinter den Begriffen noch kurz in Stichpunkten steht was gut und was schlecht ist.
- Younez
- Persönliche Nachricht:
Da kann man ja nicht mehr von objektiv sprechen, denn jeder bestimmt für sich selber, was gut bzw. schlecht ist.steht was gut und was schlecht ist.
Ein System zur Bewertung der Spiele, das eine gewisse Messlatte zu den verschieden abteilen eines Spiels, ist doch total verrückt. AN welchen Standards wird gute Grafik gemessen ??
Was ist eine gut Atmosphäre ??
Ist eine gute KI, ultraschwer oder supereasy ??
Was ist dann mit dem Ausnahmefällen, die durch eine total Innovation hervorstechen ??
Beim Sound wirds ja noch schlimmer, jeder hat seine eigenen Favoriten.
Jörg mag Metal, die anderen mögen Klassik.
So ein System wäre katastrophal, ebenfalls ist es unmöglich so etwas objektiv zu bewerten.
- MoskitoBurrito
- Persönliche Nachricht:
Du möchstest es nicht objektiv und nicht subjektiv bewertet haben, was willst du eigentlich....Younez hat geschrieben:Da kann man ja nicht mehr von objektiv sprechen, denn jeder bestimmt für sich selber, was gut bzw. schlecht ist.steht was gut und was schlecht ist.
Ein System zur Bewertung der Spiele, das eine gewisse Messlatte zu den verschieden abteilen eines Spiels, ist doch total verrückt. AN welchen Standards wird gute Grafik gemessen ??
Was ist eine gut Atmosphäre ??
Ist eine gute KI, ultraschwer oder supereasy ??
Was ist dann mit dem Ausnahmefällen, die durch eine total Innovation hervorstechen ??
Beim Sound wirds ja noch schlimmer, jeder hat seine eigenen Favoriten.
Jörg mag Metal, die anderen mögen Klassik.
So ein System wäre katastrophal, ebenfalls ist es unmöglich so etwas objektiv zu bewerten.
Klar kann man Grafik messen --> an der Technik, siehe Crysis
Atmospäre --> Beispiel RPG: Seh ich überall Leute mit denen ich reden kann, kann ich in alle Häuser gehen, das wirkt sich alles auf die Atmo aus
Ki --> Die ist gut wenn sie sich so gut wie möglich wie nen richtiger Mensch verhält, siehe z.B. Fear 1. Strunzdumme Ki sieht dich nicht, reagiert schlecht auf dich und ist z.B. zu blöd um in Deckung zu gehn oder mal ne Granate zu werfen wenn du in Deckung bist.
Sound --> 5.1 Unterstützung? Gut abgemischte Sounds bei Musikspielen.
Klarer Sound. Gute Waffensounds?
Ich sag doch so ein System ist blöd, eins der größten Magazine "Gamestar" hat aber dieses System immer noch oder?
Hab die Zeitschrift schon seit dem Gothic 3 Test nicht mehr gelesen, das wurde glaub mit ner 90er Wertung da getestet.
Zuletzt geändert von MoskitoBurrito am 23.08.2009 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
- sieby
- Persönliche Nachricht:
Was soll das denn sein? Kennst du nur diese Objektivität?MoskitoBurrito hat geschrieben:Objektive Test wärn richtig schlecht...bsp:
Gears of War 2:
Dann tust du mir leid... Ich rede von objektiven Tests nicht Noten...
Es sollte nicht im Test stehen das die Grafik scheiße ist. Das ist subjektiv. Es sollte stehen das sie im Vergleich zu andere Spielen hinterherhinkt.
Wenn der Redakteur seine Meinung einbringen will soll er dies kenntlich machen oder eben am Ende in einem Kommentarkaste.
Er sollte schildern was in dem Spiel geschieht und wie. Screenshots beilegen und wenn eine Demo vorhanden ist diese verlinken. Am besten auch noch ein Video. Das ist ja bereits auch so. Da kann sich jeder selbst eine Meinung zur Grafik machen. Aber ein rein subjektiver Test ist nicht wünschenswert. Da der Test für alle gilt und nicht jeder den gleichen Geschmack hat wie der Redakteur. Dann sollten 2 Redakteure das Spiel testen und ein Review abgeben damit man eher die Chance hat einen Test zu finden der für einen zutrifft.
- MoskitoBurrito
- Persönliche Nachricht:
Beste Bewertungssystem war das der PC Powerplay, vielleicht kennt die noch einer.
Oblivion Test: 5 Tester testen und vergeben einzeln ne Prozentzahl wie ihnen das Spiel gefallen hat.
Die Tester sind natürlich Redakteure, die am Ende nen langen Kommentar schreiben, was ihnen gefallen hat und was nicht.
Die Prozentzahlen werden addiert und dann durch die Tester dividiert.
Das Ergebnis ist die Endwertung.
Oblivion Test: 5 Tester testen und vergeben einzeln ne Prozentzahl wie ihnen das Spiel gefallen hat.
Die Tester sind natürlich Redakteure, die am Ende nen langen Kommentar schreiben, was ihnen gefallen hat und was nicht.
Die Prozentzahlen werden addiert und dann durch die Tester dividiert.
Das Ergebnis ist die Endwertung.
- MoskitoBurrito
- Persönliche Nachricht:
- Younez
- Persönliche Nachricht:
Ich habe soetwas niemals behauptet, ich will es subjektiv aber solche Haltlosen Behauptungen möchten nicht sehen und sind auch relativ irrelevant für den Test. Speziell in diesem Test wurde für mich nicht genau genug erklärt, was jetzt genau die Geschmacksache sein. Der Pixelstil ??Du möchstest es nicht objektiv und nicht subjektiv bewertet haben, was willst du eigentlich....
Inwiefern??
Aber an deinem vorgsetellten "objektiven" System, kann man schlecht erkennen wie schwer das jeweilige wiegt. Eigentlich sieht es so aus, als ob alles gleichwertig ist.
Und was ist, wenn es ein Monster ist.Die ist gut wenn sie sich so gut wie möglich wie nen richtiger Mensch verhält,
Inwiefern ??Beispiel RPG: Seh ich überall Leute mit denen ich reden kann, kann ich in alle Häuser gehen, das wirkt sich alles auf die Atmo aus
Was ist mit Lucifers Call ??
Dann müssten Guitar Hero Pop (oder was auch immer) aufgrund seiner einzelnen Thematik nur (jetzt übertrieben) 10 % bekommen. Aber derjenige der bestimt, welche Songs, welche Musikrichtung gut ist, ist doch auch subjektiv, so sieht es nämlich auch bei den anderen Kategorien aus.Gut abgemischte Sounds bei Musikspielen.
- sieby
- Persönliche Nachricht:
Habe ja gesagt das es Videos und Screenshots bereits gibtDas ist ja bereits auch so.

Als Zusatz fände ich die Noten ok. Aber das ändert für mich nichts daran das die Tests Objektiv sein sollten. Wie du bereits sagst fände ich das auch am besten wenn viele Redakteure das Spiel testen. So hat man mehr Eindrücke.
//EDIT: man könnte auch die Leser den Test noch benoten oder bewerten lassen.
- MoskitoBurrito
- Persönliche Nachricht:
Nen Monster bzw. Zombie hat natürlich ne schlechtere Ki, da gibts ja immernoch die Möglichkeit das sie dich auch mal hinterrücks angreifen oder das sie nicht gegen Wände laufen, wenigstens das kann man erwarten.Younez hat geschrieben:Ich habe soetwas niemals behauptet, ich will es subjektiv aber solche Haltlosen Behauptungen möchten nicht sehen und sind auch relativ irrelevant für den Test. Speziell in diesem Test wurde für mich nicht genau genug erklärt, was jetzt genau die Geschmacksache sein. Der Pixelstil ??Du möchstest es nicht objektiv und nicht subjektiv bewertet haben, was willst du eigentlich....
Inwiefern??
Aber an deinem vorgsetellten "objektiven" System, kann man schlecht erkennen wie schwer das jeweilige wiegt. Eigentlich sieht es so aus, als ob alles gleichwertig ist.
Und was ist, wenn es ein Monster ist.Die ist gut wenn sie sich so gut wie möglich wie nen richtiger Mensch verhält,
Inwiefern ??Beispiel RPG: Seh ich überall Leute mit denen ich reden kann, kann ich in alle Häuser gehen, das wirkt sich alles auf die Atmo aus
Was ist mit Lucifers Call ??
Dann müssten Guitar Hero Pop (oder was auch immer) aufgrund seiner einzelnen Thematik nur (jetzt übertrieben) 10 % bekommen. Aber derjenige der bestimt, welche Songs, welche Musikrichtung gut ist, ist doch auch subjektiv, so sieht es nämlich auch bei den anderen Kategorien aus.Gut abgemischte Sounds bei Musikspielen.
Kp was du mit Lucifers Call meinst sry o_0
Ähm ich hab niemals den Musikgeschmack angesprochen, sondern die technische Seite.
GH und RB Spiele sind in der Regel sehr gut beim Sound abgestimmt, die haben auch ne 10/10 verdient, aber wenn ich dann solche Shooter "höre" die sich bei nem Schuss aus der Flinte anhörn als würde man gegen nen Topf schlagen wirds mir übel....
- MoskitoBurrito
- Persönliche Nachricht:
Leser das Spiel bewerten zu lassen bringt nix, es gibt ne Menge leute die sogar vorm Release das Game schon mit 1% oder 100% bewerten und dann dumme Kommentare ablassen von wegen:sieby hat geschrieben:Habe ja gesagt das es Videos und Screenshots bereits gibtDas ist ja bereits auch so.
Als Zusatz fände ich die Noten ok. Aber das ändert für mich nichts daran das die Tests Objektiv sein sollten. Wie du bereits sagst fände ich das auch am besten wenn viele Redakteure das Spiel testen. So hat man mehr Eindrücke.
//EDIT: man könnte auch die Leser den Test noch benoten oder bewerten lassen.
"Das Spiel ist voll der Müll" und dann ne Wertung von 1% abgeben....
- Younez
- Persönliche Nachricht:
Das ist schon etwas an den haaren herbeigezogen und ist wohl eher Genre bzw. Gamebedingt. Es wäre wohl besser von Schwierigkeitsgrad zu sprechen, denn ein Rpg, indem man nur gegen Monster kämpft, hat dann automatisch eine schlechte Ki ?? Obwohl man bei jedem Kampf richtig ins schwitzen kommt und sich die Genger auch intelligent verhalten .Nein Monster bzw. Zombie hat natürlich ne schlechtere Ki,
Lucifer Call ist ein Ausnahme Titel zu allen Rpgs, inwiefern soll man diesen mit anderen Fantasy Rpgs bewerten, da würde doch das ganze System zusammenbrechen.Kp was du mit Lucifers Call meinst sry o_0
Das Wort "abgemischt" hörte sich dannach an.Ähm ich hab niemals den Musikgeschmack angesprochen, sondern die technische Seite.
Kommt auf das Spiel an, wenn es eine ernste Geschichte erzählt ist es übel, aber falls das Spiel eine Art Parodie dieser Spiele ist, was dann ??enn ich dann solche Shooter "höre" die sich bei nem Schuss aus der Flinte anhörn als würde man gegen nen Topf schlagen wirds mir übel
Das Spiel macht diese Sounds mit voller absicht, als irgendein stilistisches Mittel, was dann ?
Siehst du jetzt, das System könnte nur rein oberflächlich wirken, bei den Ausnahmentitel, die absolut keinen vergleichwert haben, würde dieses Sytem zusammenbrechen und die Redakteure würden sich weinend in eine dunkle Ecke verkriechen.
- silverarrow
- Persönliche Nachricht:
Und du glaubst wirklich?! dass Jörg, der einzige is, de sich hinsetzt, das spiel zockt, nen test schreibt und keiner sagt was dazu?, das wird von allen testern bei 4p wohl abgesegnet und ich meine mal gelesen zu haben, so ein spiel wird immer zu 2. oder zu 3. getestet und einer schreibt dann halt nen ausführlichen bericht dazu.... alsomaSu84 hat geschrieben:Also ich verlange nichts schlimmes, nur, dass 4players bei allen spielen die gleiche Messlatte ansetzt.
Und wenn Jörg ein Spiel nicht mag, dann sit das Pech, es ist sein Job dennoch fair zu testen, kann er das nicht: umschulen!
Kann doch net sein, das ein Redakteur was nicht mag und dann so richtig auf die Kacke haut und unfair wird und andere Bewertungsmaßstäbe ansetzt als üblich, um sich zu rächen, dafür, das es jemand gewagt hat, einS piel zu entwickeln, das von Jörg persönlich nicht gemocht wird.
Mir ist die Wertung relativ peng.
Aber: wäre diese kleinkarierte Scheisse in dem Test nicht gewesen, die zum Teil auch direkt unwahr ist und zum anderen Anteil eben eine andere Messlatte darstellt als bei anderen Games, dann wäre es schon besser ....
...dann wäre die miese Bewertung aber wohl so auch nicht haltbar.

- MoskitoBurrito
- Persönliche Nachricht:
Abgemischt --> Die Instrumente wurden einzeln abgemischt.
Man hört wenn man nur Drums spielt, die Drums lauter raus als die Gitarre, kann man schlecht erklärn, wer sich bei dem Genre auskennt weiß was ich meine ^_^
Ich hab doch gesagt man kann sowas nicht 100% objektiv bewerten, das es bei Zeitschriften wie der Gamestar anscheinend gehst siehst du ja.
Ich find das System von 4players gut und bis auf ein paar Tests konnte ich alle nachvollziehn und akzeptieren.
Das warn aber meistens die Hypegames schlechthin ala GTA 4, Bioshock....
Man hört wenn man nur Drums spielt, die Drums lauter raus als die Gitarre, kann man schlecht erklärn, wer sich bei dem Genre auskennt weiß was ich meine ^_^
Ich hab doch gesagt man kann sowas nicht 100% objektiv bewerten, das es bei Zeitschriften wie der Gamestar anscheinend gehst siehst du ja.
Ich find das System von 4players gut und bis auf ein paar Tests konnte ich alle nachvollziehn und akzeptieren.
Das warn aber meistens die Hypegames schlechthin ala GTA 4, Bioshock....
- Younez
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß, dass es nicht 100% objektiv sein kann, dann doch lieber 100% subjektiv.Ich hab doch gesagt man kann sowas nicht 100% objektiv bewerten, das es bei Zeitschriften wie der Gamestar anscheinend gehst siehst du ja.
Beim gamestar funktionierts auch nicht ganz, oft findet man sowas vor: "die Kämpfe machen Spaß" etc. und sowas ist doch definitiv subjektiv.
Deshalb will dieses System auch nicht so richtig klappen, aber falls 4P ein objektives System einführen möchte, müssten die Bewertungen sich nicht grad groß voneinander abheben, vorrausgesetzt die verschiedenen Magazine ahben eine ähnliche Messlatte zur Bewertung.