gc-Eindruck: Silent Hill: Shattered Memories

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

gc-Eindruck: Silent Hill: Shattered Memories

Beitrag von 4P|BOT2 »

Schon auf der E3 hat <B>Silent Hill: Shattered Memories<B> gc-Eindruck: Silent Hill: Shattered Memories
sYntiq
Persönliche Nachricht:

SH Shattered Memories

Beitrag von sYntiq »

Cool: Hat man auf die Frage, ob man seinen Partner jemals betrogen hat, mit "nein" geantwortet, hakt der Seelendoktor sogar noch mal ungläubig nach
Das finde ich in der Tat etwas gruselig. Scheinbar ist es also schon völlig normal dass man seinen Partner betrügt?

Davon abgesehen: Das könnte eiens der Spiele werden, für die ich mir die Wii zulege.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ich freue mich erst mal auf Cursed Mountain nächste Woche.
Kommt aus Östereich, hat im Gegensatz zu SH:SM ein unverbrauchtes Szenario in den Bergen
und Busshismus als Hintergrundmythologie. Zum Glück ist genug Zeit zwischen beiden Spielen.

Ich bin aber immernoch misstrauisch nach dem schwächelnden PSP und HD Teil.
Climax können einfach nicht ihren eigenen Scheiß auf die Beine stellen.
Nach Origins wiederholen sie die Geschehnisse von 1 und 3 schon wieder. Selbst RE zeigt sich da progressiver.
Zudem hatte SH5 SAW/Hostel Referenzen. Das ist wie Gott dem Teufel auszuliefern.
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Wenn ich mich nicht irre,soll es auch für die PS2 kommen.
Werde ich mir also mal ausleihen oder vielleicht sogar kaufen :)
Auf Grafik lege ich zum Glück keinen so grossen Wert.

Dass es nichts zu Metzeln gibt, finde ich eigentlich ganz gut.
Aber mal sehen,wie spannend es sein wird, von den Viechern zu flüchten.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich halte ja SAW (dessen erster Teil tatsächlich sehr gut ist, wie man überraschend feststellt, wenn man ihn sich mal ansieht...) eher für eine Silent Hill Referenz (im Sinne des rostigen Drahtdesigns) als umgekehrt. :wink:

Es ist ein Remake, was will man erwarten, was will man von verbraucht reden.
Silent Hill 1 hat damals des Genre völlig revolutioniert, die ersten 3 Teile gehören zu den besten Videospielen die es jemals in diesem Bereich gab.
Die Ideen zum Remake hören sich phantastisch an und sind meiner Meinung nach absolut konkurrenzlos. Genau das ist doch Survival Horror: absolute Hilflosigkeit.
Vor allem wenn ich mir das obengenannte Cursed Mountain einmal so ansehe, das wie ein schlechtes Remake zu The Thing wirkt oder eben das "Actionspektakel" des 5. Teils kann ich micht nicht genug auf dieses Game freuen
johndoe706070
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe706070 »

@Konami (ja, liest ja eh keiner ich weiß):

Wieso nicht auf PS3? Nachdem Sony ja leider nur noch kastrierte PS3s verkauft (ohne PS2 Compat) und ich nicht den Platz habe meine alte PS2 aufzustellen fällt das Spiel leider für mich durch. Schade, da ich bis jetzt alle Silent Hill Spiele im Schrank stehen habe und mir auch gerne das noch gekauft hätte .... naja, Geld gespart.
Z101
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Z101 »

Crewmate hat geschrieben:Ich freue mich erst mal auf Cursed Mountain nächste Woche.
Cursed Mountain ist nun bereits doch schon heute erschienen. Trotz der Meldung vor zwei Wochen, dass es erst am 28.8 erscheint, aber das gilt anscheinend nur für Frankreich. Im restlichen Europa kommt es heute :)
Wulgaru hat geschrieben:Es ist ein Remake, was will man erwarten, was will man von verbraucht reden.
Das Spiel hat doch kaum noch was mit dem ersten Teil zu tun. Es geht in eine ganz andere Richtung. Da von "verbraucht" zu reden ist etwas seltsam, vor allem wenn man dann dazu ein 0815-Spiel wie Saw heranzieht. Die Chancen stehen gut das Shattered Memories das Beste Silent Hill-Spiel überhaupt wird.
RuNN!nG sCaRe:D hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre,soll es auch für die PS2 kommen.
Jo kommt es. Allerdings soll die PS2-Version eine in weiten Teilen stark abgespeckte Fassung der Wii-Version sein, nicht nur was die Grafik betrifft. Das Spiel wird ja speziell für die Wii konzipiert und vieles (Taschenlampe etc.) lässt sich nicht auf die PS2 umsetzen. Aber mal abwarten.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Wulgaru hat geschrieben:Ich halte ja SAW (dessen erster Teil tatsächlich sehr gut ist, wie man überraschend feststellt, wenn man ihn sich mal ansieht...) eher für eine Silent Hill Referenz (im Sinne des rostigen Drahtdesigns) als umgekehrt. :wink:
Ich sprach von den beiden Szenen mit der Mutter und dem Vater in der man die Entscheidung hat. Oder die Szene mit der Richterin und der Bohrmaschiene.

Darum auch SAW/Hostel Referenz.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Bis auf die Szene mit der Richterin waren das allesamt Szenen die auch durchaus in die vorigen Teile gepasst hätten.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Die früheren SH teile waren da sensibler.
Die Hinrichtungsszene in Silent Hill2 war dezenter, die Kamera schaltete im richtigen Augenblick auf James um, damit man seine Reaktion sehen kann.
Die Japaner waren nicht auf den Blutrausch aus, sondern auf das Motiv.

In SH4 sah man stets nur das Ergbebnis. Ich musste nicht ansehen wie Cynthia umgebracht wurde. Sie liegt blutend in Henries Armen. Der ergreifenste Moment von "The Room". Ebenso wenig später.
Außer Jasper vielleicht, aber das ist eine andere Geschichte.

Climax haben die Szene mit Mutter und Vater reißerisch dagestellt.
Direkt drauf halten sie die Kamera, damit der blutgeile RE Fan alles sieht.

Ich zweifel einfach, das die Amis IHR Silent Hill machen können,
anstatt dem Status der alten Teile hinterher zu hecheln.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Z101 hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Es ist ein Remake, was will man erwarten, was will man von verbraucht reden.
Das Spiel hat doch kaum noch was mit dem ersten Teil zu tun. Es geht in eine ganz andere Richtung. Da von "verbraucht" zu reden ist etwas seltsam, vor allem wenn man dann dazu ein 0815-Spiel wie Saw heranzieht. Die Chancen stehen gut das Shattered Memories das Beste Silent Hill-Spiel überhaupt wird.
Äh das Beispiel hat eigentlich Crewmate herangezogen aber egal, manchmal ist der Wiifanboy-Verteidigungsmodus bei dir ein bisschen zu sehr ausgeprägt glaube ich :wink:
Meine ironische Reaktion darauf ist wenn ich aber einmal darüber nachdenke vielleicht gar nicht so ironisch.
Für mich persönlich ist diese Art von Survival-Horror tatsächlich aufgebraucht, die Neuerungen müssen erst noch beweisen, dass sie ein ganzes Spiel funktionieren. Sonst hat Silent Hill tatsächlich fast alles gezeigt und gesagt was man zu diesem Genre sagen kann.
Das einzige Genreelement was ich nicht als ausgelutscht betrachte weil es so gut wie nie wieder aufgegriffen wurde, ist der Wahnsinn aus Eternal Darkness, aber immerhin ein auf den Spieler reagierendes Spiel erfüllt dies schon einmal teilweise.
Warten wir es ab, es sieht gut aus, aber man sollte nicht in Hypes ausbrechen
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

Was ich bis jetzt über das "neue" Silent Hill gelesen habe, lässt doch ganz gut hoffen.
Jedoch sollten die Verfolgungsjagden nicht zu oft eingesetzt werden. Dadurch könnten sie sich unter Umständen sehr schnell abnutzten und langweilig werden, falls sie immer nur dem gleichen Schema folgen.
Ansonsten wirdsd hoffentlich mal wieder nen richtig packendes, atmosphärisches Silent Hill, da in letzter Zeit das Horror-Gerne immer langweiliger wird.
Man hat halt das meiste schon gesehen und gemacht, was man in Horror-Games nun mal machen kann.
Eternal Darkness war glaub ich auch das letzte Horro-Game das mich umgehauen hat, weil es mit der Wahnsinns-Anzeige mal was bis dato neues bot.

mfg old z3r0
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

old z3r0 hat geschrieben:Was ich bis jetzt über das "neue" Silent Hill gelesen habe, lässt doch ganz gut hoffen.
Jedoch sollten die Verfolgungsjagden nicht zu oft eingesetzt werden. Dadurch könnten sie sich unter Umständen sehr schnell abnutzten und langweilig werden, falls sie immer nur dem gleichen Schema folgen.
Ansonsten wirdsd hoffentlich mal wieder nen richtig packendes, atmosphärisches Silent Hill, da in letzter Zeit das Horror-Gerne immer langweiliger wird.
Man hat halt das meiste schon gesehen und gemacht, was man in Horror-Games nun mal machen kann.
Eternal Darkness war glaub ich auch das letzte Horro-Game das mich umgehauen hat, weil es mit der Wahnsinns-Anzeige mal was bis dato neues bot.

mfg old z3r0
Was der MAINSTREAM Survival Horror zu bieten htte.
Ich verweise auf die Seiten in meiner Signatur, auf der sich Tests zu sämtlichen Spielen aus dem Genre finden.

Ich empfehle Clock Tower: The First Fear über einen SNES Emulator.
Der erste Teil der Serie (Playstation war Teil 2!) hat das Genre mitbegründet aber ich grusel mich heute noch dabei.

Oder Penumbra für den PC. Das hat bei 4P über 80% bekommen.
bing-ding
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bing-ding »

Crewmate hat geschrieben: Climax haben die Szene mit Mutter und Vater reißerisch dagestellt.
Direkt drauf halten sie die Kamera, damit der blutgeile RE Fan alles sieht.
Climax haben gar nix, da der fünfte Teil von Double Helix entwickelt wurde, ein ganz anderes Studio.
Origins fand' ich eigentlich gar nicht so schlecht, hatte halt wenig Eigenes und ja, einige Szenen hätten subtiler gelöst werden können (Alessas blutiger Handabruck am Spiegel war jetzt eher blah), allerdings denke ich, dass man aus Fehlern lernen kann; Shattered Memories gefällt mir jetzt schon besser.
Immaculate_Misconception
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Immaculate_Misconception »

Cursed Mountain und Shattered Memories sind für mich ein Grund, ernsthaft zu überlegen,mir eine Wii besorgen...