Euer liebstes Charakterentwicklungssystem
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Euer liebstes Charakterentwicklungssystem
Welches Spiel hat eurer Meinung nach das beste System zum Weiterentwickeln der Spielerfiguren. Es geht hier nicht um den Gesichtseditor (nur um das noch mal klar zu machen), sondern um solche Dinge wie Fertigkeitenausbau, Verbesserung der Attribute, eventuell kluges Nutzen der Ausrüstung etc. Dabei kann jedes Spiel genannt werden, dass eine Charakterentwicklung besitzt.
Mir hat in diesem Punkt eigentlich Drakensang am besten gefallen. Die vielen "kleinen" Punkte, die man ständig bekommt, sorgen dafür, dass man immer was zum weiterentwickeln hat und selten ewig auf eine Fähigkeit sparen muss. Die selten echten Level Ups, die bestimmen, wie weit man eine Fähigkeit ausbauen kann im Zusammenspiel mit den klug verteilten Trainern verhindern, dass man durch cleveres Leveln zu schnell zu mächtig wird.
Mir hat in diesem Punkt eigentlich Drakensang am besten gefallen. Die vielen "kleinen" Punkte, die man ständig bekommt, sorgen dafür, dass man immer was zum weiterentwickeln hat und selten ewig auf eine Fähigkeit sparen muss. Die selten echten Level Ups, die bestimmen, wie weit man eine Fähigkeit ausbauen kann im Zusammenspiel mit den klug verteilten Trainern verhindern, dass man durch cleveres Leveln zu schnell zu mächtig wird.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Hm, gute Frage. Ich würde unter den klassischen PC RPGs Vampire tM: Bloodlines nennen; ging sehr flott und man konnte mit den Auswirkungen auch was anfangen.
Das das eine, das andere wäre Jagged Alliance 2. Hab ich schonmal irgendwo gepostet, aber es gibt IMO zu wenig games, bei denen man sich in dem verbessert, was man auch tatsächlich tut. Das ist eins davon, deswegen
Unter Konsolengames...ich hab noch kein JRPG gezockt, bei dem mir das System negativ aufgefallen wäre. Positiv sticht natürlich Disgaea hervor, aber das game dreht sich natürlich auch nur um eins und das ist Charakterentwicklung
FFX gefiel mir auch ganz gut, wenn's auch recht simpel war so war's doch irgendwie stylisch
Naja, das reicht mal für's erste hehe.
Das das eine, das andere wäre Jagged Alliance 2. Hab ich schonmal irgendwo gepostet, aber es gibt IMO zu wenig games, bei denen man sich in dem verbessert, was man auch tatsächlich tut. Das ist eins davon, deswegen
Unter Konsolengames...ich hab noch kein JRPG gezockt, bei dem mir das System negativ aufgefallen wäre. Positiv sticht natürlich Disgaea hervor, aber das game dreht sich natürlich auch nur um eins und das ist Charakterentwicklung
Naja, das reicht mal für's erste hehe.
- DarthChefkoch
- Persönliche Nachricht:
- Style rulez
- Persönliche Nachricht:
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Leider ist meine Meinung nicht sonderlich wertvoll, da die Anzahl der von mir gespielten RPGs an maximal zwei Händen abzuzählen ist. Bin aber schwer dabei, vieles nachzuholen.
Von den wenigen die ich also gezockt habe, gefiel mir das Level-Up-System von den beiden Dark Alliance Teilen für die alte Xbox ganz gut. Es sind zwar mehr Hack & Slays und kaum RPGs, aber das Level-Up-System fällt dort deutlich zufriedenstellender als wie bei dem ein oder anderen richtigen RPG aus. Macht einfach Spaß dort aufzusteigen und aus einer Vielzahl an Zaubern und Waffenfertigkeiten zu wählen.
Ebenfalls gefällt mir das von Fallout 3 ganz gut, sofern man den viel zu niedrig angesetzten Maximallevel nicht in die Rechnung mit einbezieht.
Von den wenigen die ich also gezockt habe, gefiel mir das Level-Up-System von den beiden Dark Alliance Teilen für die alte Xbox ganz gut. Es sind zwar mehr Hack & Slays und kaum RPGs, aber das Level-Up-System fällt dort deutlich zufriedenstellender als wie bei dem ein oder anderen richtigen RPG aus. Macht einfach Spaß dort aufzusteigen und aus einer Vielzahl an Zaubern und Waffenfertigkeiten zu wählen.
Ebenfalls gefällt mir das von Fallout 3 ganz gut, sofern man den viel zu niedrig angesetzten Maximallevel nicht in die Rechnung mit einbezieht.
- DarthChefkoch
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die Dinger leben ja auch davon. Wenn sie ihre Suchtspirale in den Sand setzen war es das eigentlich sofort, dass ist dann wie ein Rennspiel, in dem die Fahrphysik nicht stimmt. Allerdings ähneln sich die Systeme meistens sehr, zumindest bei denen, die ich kenne.DarthChefkoch hat geschrieben:Hack & Slays haben ein allgemein extrem motivierendes Level up System (noch ein Level bis zu nächsten fertigkeit usw.^^)
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
In den meisten hack'n'slays wird aber das Skillsystem vom Itemsystem zu sehr in den Hintergrund gedrückt; selbst ein einarmiges, fünfjähriges Kind könnte mit der richtigen Ausrüstung einen 5m hohen Troll erschlagen, wenn man hack'n'slays für voll nimmt (tut man natürlich nicht, aber manchmal muss man schon drüber nachdenken
)
Ich hab's eigentlich lieber andersrum. Ein Küchenmesser in der Hand eines Profis ist nunmal tötlicher als ein Katana in der Hand eines Anfängers (wahrscheinlich jedenfalls)
Ich hab's eigentlich lieber andersrum. Ein Küchenmesser in der Hand eines Profis ist nunmal tötlicher als ein Katana in der Hand eines Anfängers (wahrscheinlich jedenfalls)
- Die Ente
- Persönliche Nachricht:
Jupp Oblivion und Morrowind haben gute Charakterentwicklungsmöglichkeiten. z.B bei Oblivion Leichte/Schwere Rüstung
entwickelst du die Leichte Rüstungkannst du dich schnell bewegen hast aber dafür weniger Schutz wenn du es jedoch weiterlevelst hast du den Doppelten Rüstungswert und sie geht nicht mehr schnell kaputt
Die schwere Rüstung hingegen verfügt über gute Vertedigung ist aber dafür langsamer wenn du es weiterlevelst kannst du dich genauso schnell wie mit einer leichten rüstung bewegen.
Bei den Hieb/Stichwaffen will ich gar nicht erst anfangen
entwickelst du die Leichte Rüstungkannst du dich schnell bewegen hast aber dafür weniger Schutz wenn du es jedoch weiterlevelst hast du den Doppelten Rüstungswert und sie geht nicht mehr schnell kaputt
Die schwere Rüstung hingegen verfügt über gute Vertedigung ist aber dafür langsamer wenn du es weiterlevelst kannst du dich genauso schnell wie mit einer leichten rüstung bewegen.
Bei den Hieb/Stichwaffen will ich gar nicht erst anfangen
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
(Folgendes Zitat aus dem Spammtisch hier rüberkopiert)
Verbesserungswürdig ist es dennoch.
Mir wäre es lieber, wenn man viel weniger Punkte zu verteilen hätte und dafür der Maximallevel, ähnlich wie bei Oblivion, 50 oder höher wäre.
Darüber hinaus würde ich mir wünschen, dass man eben nicht den Großteil der Fertigkeiten auf volle 100 bringen kann.
Dadurch würde man gefordert werden, viel überlegter und achtsamer seine Punkte zu verteilen. Zudem würden so viel individuellere Charaktere entstehen.
Wenigstens läßt die regelmäßige Wahl aus all den vielen 'EXTRAS' eine einigermaßen individuelle Charakterschaffung zu.
Und wenn man jetzt noch meinen gewünschten Maximallevel von 50 hinzuzieht und dementsprechend seinen Char mit mehr als doppelt so vielen 'EXTRAS' schmücken könnte, wäre das schon sehr nice.
Natürlich müßte aber dann wiederum auch die Auswahl der 'EXTRAS' größer ausfallen, damit ein individueller Aufbau nach wie vor gewährleistet ist. :wink:
Klar, warum auch nicht.styletunez hat geschrieben:Achsoo,so ist das hydro,dir gefällt das Charaktersystem in Fallout 3 also auch gut.... So So
Verbesserungswürdig ist es dennoch.
Mir wäre es lieber, wenn man viel weniger Punkte zu verteilen hätte und dafür der Maximallevel, ähnlich wie bei Oblivion, 50 oder höher wäre.
Darüber hinaus würde ich mir wünschen, dass man eben nicht den Großteil der Fertigkeiten auf volle 100 bringen kann.
Dadurch würde man gefordert werden, viel überlegter und achtsamer seine Punkte zu verteilen. Zudem würden so viel individuellere Charaktere entstehen.
Wenigstens läßt die regelmäßige Wahl aus all den vielen 'EXTRAS' eine einigermaßen individuelle Charakterschaffung zu.
Und wenn man jetzt noch meinen gewünschten Maximallevel von 50 hinzuzieht und dementsprechend seinen Char mit mehr als doppelt so vielen 'EXTRAS' schmücken könnte, wäre das schon sehr nice.
Natürlich müßte aber dann wiederum auch die Auswahl der 'EXTRAS' größer ausfallen, damit ein individueller Aufbau nach wie vor gewährleistet ist. :wink:
-
KeinName
- Persönliche Nachricht:
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Naja, es ist halt auch zentral, ob ich ein Einzelkämpfer RPG spiel (wie die meisten aktuellen nunmal eins sind) oder ein party RPG game. So'ne Klasse wie Barde, reine Healer-Skillungen etc machen da halt keinen Sinn - selbst in Bloodlines, wo's ja jede Menge Skills gibt, die einem helfen, Kämpfe zu umgehen, läuft's in der Mainquest ja doch auf trotzdem auf Gemetzel raus. Irgendwie muss ich als designer dann halt ausgleichen und das macht man meistens über Ausrüstung (nicht in Bloodlines, aber meistens
). Naja, jedenfalls ist so logisch, dass man ein diversifizierteres Skillsystem in party games (hehe) erwarten kann, als in Solo games (zumindest kommt man mit mehr skills gleichzeitig in Kontakt und muss die aufeinander abstimmen). Sollte man jedenfalls meinen, dass das so ist 
- MopsigeRolle
- Persönliche Nachricht:
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
Ragnarok Online
Attributspunkte vollkommen frei verteilbar, Skillpunkte frei verteilbar in einem klassenabhängigen Skilltree.
Items mit Auswirkungen auf Skills und Attribute.
Lässt Allrounder genauso wie extreme Spezialisten zu. Extrem flexibles System das zum experimentieren einlädt.
Leider ein MMO was zu bestimmten Archetypen zwingt will man effektiv sein.
Einzelspielerspiel das dem am nächsten kommt: Diablo
Attributspunkte vollkommen frei verteilbar, Skillpunkte frei verteilbar in einem klassenabhängigen Skilltree.
Items mit Auswirkungen auf Skills und Attribute.
Lässt Allrounder genauso wie extreme Spezialisten zu. Extrem flexibles System das zum experimentieren einlädt.
Leider ein MMO was zu bestimmten Archetypen zwingt will man effektiv sein.
Einzelspielerspiel das dem am nächsten kommt: Diablo