gc-Eindruck: Final Fantasy XIII
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
gc-Eindruck: Final Fantasy XIII
Schon seltsam: Nach jahrelanger Arbeit steht die Veröffentlichung von Final Fantasy XIII kurz bevor (japanische Rollenspieler dürfen im Dezember zu den Waffen greifen, in Europa erscheinen beide Fassungen erst im Frühjahr), aber noch immer gibt es nur wenige handfeste Informationen zu dem mit Spannung erwarteten Nachfolger. Warum hat es eigentlich so lange gedauert, bis Teil 13 endlich fertig g...
Hier geht es zur News gc-Eindruck: Final Fantasy XIII
Hier geht es zur News gc-Eindruck: Final Fantasy XIII
-
johndoe706070
- Persönliche Nachricht:
so ein Mist
das ich noch so lange auf das Spiel warten muß. Wenn ich an die Trophies denke sehe ich schon Spielzeiten jenseits der 150h vor mir 
- LucaBlight
- Persönliche Nachricht:
- irgend_was XD
- Persönliche Nachricht:
Odin wird z.B. zu einem Pferd)
kann ich mir schwer vorstellenDie Xbox 360-Version werde -jedenfalls nach dem aktuellen, noch nicht endgültigen Stand der Dinge - auf drei DVDs ausgeliefert und soll sich weder grafisch noch inhaltlich von dem PS3-Spiel unterscheiden.
OK bei spielen wir z.B. Killzone 2 oder Halo 3 würden die 3 Discs funktionieren aber bei einem JRPG wie FF mit Offener Spielwelt ...
...ich bin gespannt mal gucken wie es am ende aussehen wird :wink:
- code5
- Persönliche Nachricht:
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Hmm ja, seit FF10 geht Square immer weiter nach Westen (Charaktere, Atmospähre sowie imo auch Schwierigkeitsgrad) und wenn ich mir diesen Bericht so durchlese, scheint man mit FF13 diesen Weg noch weiter zu gehen (3rd Person Perspektive *rofel*), wenn ich ein JRPG spielen will will ich auch ein JRPG spielen und kein JRPG das ein Mittelmaß ziwschen WRGP und JRPG ist. FF12 war die absolute Krönnung, wobei ich das sogar gut fand - allerdings nur wenn ich dabei ausser acht lasse das es sich dabei eigentlich um ein JRPG handeln soll. Aber naja, warten wir es mal ab, ansonsten gibt es in der Zukunft sicher noch genügend unterbewertete Alternativen zu Final Fantasy, in sofern kann es egal sein, zumindest was mich anbelangt. Ich mache viel eher 10 Kreuze sollte sich SE entscheiden das die aktuelle Gen so langsam aber sicher eines DQ würdig ist, Handhelds sind nicht so meins.seit ff10 bin ich skeptisch auf jeden neuen ff teil.
So können die Meinungen auseinander gehen, ich für meinen Teil wechsle generell nicht gerne die Disk, ich bin da mehr für Komplettinstallation. Was auf der Box problemlos möglich ist, von daher ist es so oder so nur ein sehr oberflächlicher Kritikpunkt der relativ problemlos umgangen werden kann, wer keine Disk wechseln will braucht das nicht zu tun.Ich finde das Wechseln hat sogar etwas "klassisches" an sich.
- -Keule-
- Persönliche Nachricht:
hmm, ich dachte das kampfsystem orientiert sich eher an dem alten atb, als an ff12? das von ff12 war ja wohl n witz.... echtzeit hin oder her, jeder kampf war nichts weiter als hast, protes und tollwut auf 2 nahkämpfer und mit dem heiler doof rumlaufen und hier und da mal vita zaubern.
kann man wirklich nur einen charakter und nicht die ganze partie steuern? wäre ja wirklich schade, denn dieses "mehrere aktionen pro runde" würde ich mir sonst ganz witzig vorstellen...
und die story muss auch um längen besser werden als die vom 12ten, die hat mich wirklich mal gar nicht mitgerissen.
nunja, ich denke es heißt abwarten und tee trinken, ich hoffe das spiel wird gut
kann man wirklich nur einen charakter und nicht die ganze partie steuern? wäre ja wirklich schade, denn dieses "mehrere aktionen pro runde" würde ich mir sonst ganz witzig vorstellen...
und die story muss auch um längen besser werden als die vom 12ten, die hat mich wirklich mal gar nicht mitgerissen.
nunja, ich denke es heißt abwarten und tee trinken, ich hoffe das spiel wird gut
- MopsigeRolle
- Persönliche Nachricht:
Ich freu mich einfach drauf! Das Game wird Hammer!
Wenn intressierts ob das Spiel mal einen neuen Weg geht? Würde die FF-Serie immer das selbe Fundament benutzen wie es bei Teil 1/2/3/4/5/6/7/8/9 der Fall war würden die wo jetzt nörgeln das die FF Serie seine Wurzeln verliert, wohl eher sagen das die Reihe im Dreckstecken bleibt (wenn ich dabei an Dynasty Warriors denke *schluck*), also immer wieder gleich und innovationslos ist!
Aber im Mittelpunkt steht immernoch die Story und die ist auch in den neuen Teilen (auch wenn 12 nicht ganz so emotional ist) Genial! Ich freu mich einfach auf ein Next-Gen Final Fantasy!
(Auch wenn es Leute gibt die das Spiel einfach nur verachten aufgrund der "lächerlichen" Frisuren...) Ich hoffe derjenige (Mod) fühlt sich angesprochen
Wenn intressierts ob das Spiel mal einen neuen Weg geht? Würde die FF-Serie immer das selbe Fundament benutzen wie es bei Teil 1/2/3/4/5/6/7/8/9 der Fall war würden die wo jetzt nörgeln das die FF Serie seine Wurzeln verliert, wohl eher sagen das die Reihe im Dreckstecken bleibt (wenn ich dabei an Dynasty Warriors denke *schluck*), also immer wieder gleich und innovationslos ist!
Aber im Mittelpunkt steht immernoch die Story und die ist auch in den neuen Teilen (auch wenn 12 nicht ganz so emotional ist) Genial! Ich freu mich einfach auf ein Next-Gen Final Fantasy!
(Auch wenn es Leute gibt die das Spiel einfach nur verachten aufgrund der "lächerlichen" Frisuren...) Ich hoffe derjenige (Mod) fühlt sich angesprochen
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Ich bin aber kein Story Gamer von daher steht die Story für mich auf Platz 2.Aber im Mittelpunkt steht immernoch die Story und die ist auch in den neuen Teilen (auch wenn 12 nicht ganz so emotional ist) Genial!
Die Story ansich ist in einem FF eigentlich immer gleich (Welt und Prinzessin retten), FF12 kam schon alleine deswegen nicht so gut rüber weil abgesehen von Balthier die restlichen Charaktere einfach nur untergegangen sind und grade hier liegen eigentlich die Stärken von einem Final Fantasy: Die Charaktere. Das Story Grundgerüst und der Gehalt der Story war imo auch nicht weniger als in einem FFX.
Und das SE dieses beschissene Wasserspiel (Blitzball?) gegen Tetramaster (bzw Kartenspiel) eingetauscht haben, werde ich ihnen ums verrecken nicht verzeihen.
Was ich übrigens im eigentlich Sinne meinte ist nicht das Kampfsystem, sondern viel mehr die westlichen Züge eines FFX, die grade eben in der Story sowie auch in den Charakteren wiederzufinden sind, wie auch die Überpräsenz der CS am laufenden Band.
ATB ist wieder drin, nur ist es halt wesentlich schneller als in einem FFX.hmm, ich dachte das kampfsystem orientiert sich eher an dem alten atb, als an ff12?
Zuletzt geändert von Xris am 21.08.2009 22:39, insgesamt 3-mal geändert.
- totalbloody
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- MopsigeRolle
- Persönliche Nachricht:
Blitzball war doch obwohl es nur ein Minigame war eine geniale Abwechslung und um einiges komplexer als jedes Tetra Master!Xchris hat geschrieben:Aber im Mittelpunkt steht immernoch die Story und die ist auch in den neuen Teilen (auch wenn 12 nicht ganz so emotional ist) Genial!
Und das SE dieses beschissene Wasserspiel (Blitzball?) gegen Tetramaster (bzw Kartenspiel) eingetauscht haben, werde ich ihnen ums verrecken nicht verzeihen.![]()
- irgend_was XD
- Persönliche Nachricht:
ohh das wusste ich nichtcode5 hat geschrieben:FF 7 erschien in 3 CDs und bei FF 8 und 9 warens sogar 4. Das wäre also absolut gar kein Problem für die Box. Gerade Final Fantasy verbindet man mit Diskwechsel. Ich verstehe auch die Leute nicht die über den Diskwechsel nörgeln. Ich finde das Wechseln hat sogar etwas "klassisches" an sich.
- -Keule-
- Persönliche Nachricht:
in welchem ff hat mein eine prinzessin zu retten? und die welt retten, nunja, das ist nun doch nur ein sehr sehr grober umriss einer ff-story.Xchris hat geschrieben: Die Story ansich ist in einem FF eigentlich immer gleich (Welt und Prinzessin retten),
also ffx war nicht im geringsten westlicher als 7, 8 oder 9, weder die story, noch das szenario, und schon gar nicht die charaktere (cloud=tidus, yuna= aeris, yuffie=rikku, wakka=barret, usw)Was ich übrigens im eigentlich Sinne meinte ist nicht das Kampfsystem, sondern viel mehr die westlichen Züge eines FFX, die grade eben in der Story sowie auch in den Charakteren wiederzufinden sind, wie auch die Überpräsenz der CS am laufenden Band.
naja atb is nunmal nicht gleich atb, und ich fänds schade wenn die kämpfe alzu viel ähnlichkeit mit 12 hätten.... wie gesagt, abwarten.ATB ist wieder drin, nur ist es halt wesentlich schneller als in einem FFX.hmm, ich dachte das kampfsystem orientiert sich eher an dem alten atb, als an ff12?
und der vergleich mit ffx hinkt, das hatte gar kein atb
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Prinzessin = Juna, Yuffie, Rinoa und wie sie alle heissen, vll eine etwas ungenaue definition der eigentlich üblichen Lovestory die ein FF auszeichnet. Ja es ist ein sehr grober Umriß, nur trift dieser grobe Umriß auf jeden FF Teil zu, den Rest machen alleine die Charaktere aus, das Grundgerüst ist - wie bereits schon gesagt - allerdings jedes mal gleich.in welchem ff hat mein eine prinzessin zu retten? und die welt retten, nunja, das ist nun doch nur ein sehr sehr grober umriss einer ff-story.
Interresanter Vergleich, nur scheinst du dabei ausser acht zu lassen das es sich bei der Charakterzeichnung in FFX um einen eindeutig westlichen und entfernt japanischen Stil handelt, während ein FFVII nicht nur ein "wenig" japanisches Flair versprüht, sondern durch und durch japanisch ist.also ffx war nicht im geringsten westlicher als 7, 8 oder 9, weder die story, noch das szenario, und schon gar nicht die charaktere (cloud=tidus, yuna= aeris, yuffie=rikku, wakka=barret, usw)
EDIT:
naja atb is nunmal nicht gleich atb, und ich fänds schade wenn die kämpfe alzu viel ähnlichkeit mit 12 hätten.... wie gesagt, abwarten.
Nein es hatte wohl CTB, man möge mir vergeben, FFX ist der einzigste Teil den ich nur einmal durchgespielt habe was über 7 Jahre her ist.
Nur einen Charakter zu steuern würde bedeuten das die anderen von der CPU kontrolliert werden, in meinen Augen auch eher unschön, so etrem war es nicht mal in FF12, wenigstens hatte man dort jederzeit die Kotnrolle über jeden Charakter, das erinnert mich grade böse an Rogue Galaxy.