gc-Eindruck: FIFA 10

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Swarls
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swarls »

Anscheinend haben fast alle hier schon PES 2010 und FIFA10 ausgiebig getestet und wissen alles über beide Spiele, denn eure Argumentationen sind häufig begleitet von Nebensätzen wie ", aber seit ... stagniert Konami" ", aber FIFA entwickelt sich weiter".

Ich würde und werde abwarten, bis ich von beiden Spielen eine Demo habe, beide ausgiebig testen kann und DANN entscheiden, welches besser ist. Vielleicht hole ich mir sogar beide.

Aus dem Jahr 2008 auf das Jahr 2009 zu schließen ist schlichtweg unsachlich und auch unfair, gegen welche Seite auch immer. Man sollte beiden Spielen eine Möglichkeit geben sich zu beweisen und auch möglichst neutral bewerten, nicht schon vorher kategorisch sagen: Da entwickelt sich nix, ist einfach sch****. Ich vermute, das ist auch der Redaktion passiert. Denn obwohl ich für beide Spiele ähnliche Fazits sehe, kriegt das eine Spiel ein "gut", das Andere ein "sehr gut". Nun ja, sind alles nur Menschen ;-).

Ich sehe auf beiden Seiten Veränderungen. Abgerechnet wird aber erst, wenn die Spiele fertig sind, man die Veränderungen bewerten kann.
SingendeElch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SingendeElch »

Luri77 hat geschrieben: Die Behauptung Fifa sei mehr Simulation als PES kann ich allerdings nicht zustimmen.
Ich fand z.B. grade bei PES immer gut, dass auch mal vollkommen außergewöhnliche Tore entstehen können, oder dass es Spieler gibt, die es schaffen sich durch mehrere Leute durchzudribbeln. Das ist für mich deswegen realistischer, weils im realen Fußball eben auch so, dass ma spektakuläre Tore entstehen, oder es ein Spieler schafft, sich sensationell durch mehrere Leute zu dribbeln.
Ein Spiel welches perfekte Torhüter hat, oder bei dem sich nichma die Superstars durch Dribblings nen Vorteil verschaffen können, wirkt auf mich schon wieder so simualtionshaft, dass mir der Realismus dabei fehlt. (Ich hoffe man versteht, was ich meine).

Und im übrigen, auf welchen Schwierigkeitsgraden haben besagte Personen PES gezockt, dass es ihnen so leicht fiel, ständig andere Spieler wie Slalomstangen auszutänzeln? Auf den höheren gelingt das jetzt auch nich grade leicht.
Es geht nicht darum, dass es nie Traumtore oder Dribblings geben darf (die gibt es bei Fifa09 auch), aber die Häufigkeit ist schon extrem.

Auch ein Messi, Ronaldo usw. machen nicht in jedem Spiel ein Traumtor.

Mir geht es vor allem um die Multiplayer Matches.
Habe gegen den Bruder meiner Freundin gespielt und der war früher wirklich ein sehr guter PES Spieler. (ist er teilweise immernoch :) )

Ich bin mit Ibrahimovic einfach aufs Tor zugelaufen. 3 Verteidiger haben versucht den Ball zu kriegen aber der blieb immer bei Ibrahimovic.
Das der Abschluss dann noch drin war habe ich noch als am wenigstens unrealistisch empfunden. :)

Versteht mich nicht falsch, PES09 macht richtig Spaß aber wenn man es mit einem normalen Fußballspiel vergleicht ist Fifa09 einfach realistischer.
Da ist alles etwas langsamer, Dribblings sind schwieriger und man muss mehr passen.

Ich finde aber gerade deswegen haben beide Spiele ihre Daseinberechtigung.

Wenn ich Action will lege ich PES09 ein und wenn ich Lust auf eine Tacktikschlacht mit meinem Kumpel habe haue ich Fifa09 rein.

Wäre doch öde wenn beide Spiele gleich wären. Dann hätte PES09 ohne Lizenz gar keine Chance mehr :)
One Punch Mickey
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von One Punch Mickey »

@ Duschkopf

Nettes Beispiel und Gegenargument, keine Frage. Aber ich habe nie behauptet, PES sei eine Simulation. Ich habe lediglich behauptet, dass Fifa keine ist. Nicht mal nah dran.

RoKKei hat geschrieben:One Punch Mickey machn Kopp zu du Kind...

Wen interessierts wen du für dumm hälst oder was du spielst...

wenn du nicht mit Argumenten diskutieren kannst dann lass es lieber ganz bleiben...

Ich kaufe immer das bessere Produkt, für mei hart verdientes Geld...

Da beide gleich teuer sein werden, wird es zum zweiten mal hintereinander FIFA...

btw, ich hab mich jetzt eh an die Steuerung gewöhnt und bin voll überzeugt dass sie mehr Möglichkeiten bietet als PES...
Wenn hier jemand hart arbeitet bin ich das ...

Wegen lächerlichen gestalten wie dir spiel ich pes und nicht den kindergeburtstag von EAsports ...

und überhaupt, du bist nicht cool. du bist nicht mal nah dran ...
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

damit das mal Fakt ist... Fallout 3 is realistischer als ALLE bisher erschienen Fußballspiele... ja es ist realistischer, dass bald ein Atomkrieg ausbricht, alles verstrahlt ist und bald überall Todeskrallen rumlaufen, als DAS was bei letztlich Fifa 09 und PES09 passiert.. also bitte, eig wumpe ob fifa oder pes.. ich will doch einfach nur wieder ne anständige Fußballsimulation...
One Punch Mickey
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ändert trotzdem nichts daran dass Fallout III beinahe so grottig ist wie Fifa 07.
Buzz\'n\'Frog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Buzz\'n\'Frog »

One Punch Mickey hat geschrieben:Ändert trotzdem nichts daran dass Fallout III beinahe so grottig ist wie Fifa 07.
Von Fifa zu Pes zu Fallout 3.

Wann kommt eig. der Müllabfuhr Simulator 2010 raus?
silverarrow
Persönliche Nachricht:

One Punch Mickey hat geschrieben:Ändert trotzdem nichts daran dass Fallout III beinahe so grottig ist wie Fifa 07.
meinst du das ernst? dann bist du ein ahnungsloser, verblendeter Fanboy... finde sogar das jetzige pes noch besser, aber es is schon echt nich soo pralle... WENN fifa die Dynamik und so ansatzweise das gameplay von Pes kopieren kann, ist es unschlagbar dieses jahr...
One Punch Mickey
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Metzgarus hat geschrieben: Wann kommt eig. der Müllabfuhr Simulator 2010 raus?
Na wenn Fifa rauskommt

silverarrow hat geschrieben:meinst du das ernst? dann bist du ein ahnungsloser, verblendeter Fanboy... finde sogar das jetzige pes noch besser, aber es is schon echt nich soo pralle... WENN fifa die Dynamik und so ansatzweise das gameplay von Pes kopieren kann, ist es unschlagbar dieses jahr...
Versteh nicht was du willst
Mr.Coconut/sickbiig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Coconut/sickbiig »

bitte mal ne verwarnung an "One Punch Mickey" ... einfach unglaublich wie extrem er ein pes-fanboy ist und (auch wenn es nur ein spiel/eine spieleserie ist) fifa beleidigt
zu deiner ursprünglichen aussage dass du dummheit hasst:
du bist so unglaublich engstirnig dass ich es als dummheit bezeichnen würde ähnlich wie bei den rechten die die kriegsverbrechen von nazi-deutschland im zweiten weltkrieg leugnen (wollen)
es würde echt nicht schaden wenn du mal über den tellerrand schauen würdest

ps: fallout 3 hat mir auch nicht sooo gut gefallen weil ich jrpg deutlich bevorzuge aber dennoch ist fallout3 ein super spiel
One Punch Mickey
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nazivergleiche sind immer ein Griff ins Klo. Hast dir damit verdient deine Bewerbung für eine Verwarnung erarbeitet.
Mr.Coconut/sickbiig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Coconut/sickbiig »

weil ich dich als so engstirnig wie nazis bezeichnet habe?
wenns dafür eine verwarnung gibt dann bitte gleich meine ip bannen weil dann würd ich eh nicht mehr hier her kommen
silverarrow
Persönliche Nachricht:

One Punch Mickey hat geschrieben:
Metzgarus hat geschrieben: Wann kommt eig. der Müllabfuhr Simulator 2010 raus?
Na wenn Fifa rauskommt

silverarrow hat geschrieben:meinst du das ernst? dann bist du ein ahnungsloser, verblendeter Fanboy... finde sogar das jetzige pes noch besser, aber es is schon echt nich soo pralle... WENN fifa die Dynamik und so ansatzweise das gameplay von Pes kopieren kann, ist es unschlagbar dieses jahr...
Versteh nicht was du willst
wie kann man die Qualität von F3 auf die selbe stufe wie dieses Krebserzeugende spiel fifa 07 stellen?

sogar ich als absoluter PES-Fan ab Pes5 (fand dieses Jahr pes immernoch besser als fifa... obwohl ja viele meinen Fifa wär besser bli blubb,) kann deine Haltung nicht nchvollziehen, deine posts passen auf die alten Fifas.. aber das neuste ist wirklich mindestens gut, das drumherum ist super und das gameplay ist immerhin rel. akzeptabel.. damit liegt fifa im gesamtpaket vorne.. das kannst du drehen und wenden wie du willst, aber die gesamte Gameswelt kann sich nicht irren.....
One Punch Mickey
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Mr.Coconut hat geschrieben:weil ich dich als so engstirnig wie nazis bezeichnet habe?
wenns dafür eine verwarnung gibt dann bitte gleich meine ip bannen weil dann würd ich eh nicht mehr hier her kommen
Hast du das etwa? Habe nicht genau genug gelesen.

Öhm .. für sowas wirst du gleich doppelt und dreifach verwarnt, ich wurde für das Wörtchen "Flaschen" bestraft :oops:

@silverarrow

Bissl sticheln wird ja wohl noch erlaubt sein. Natürlich ist Fallout 3 nicht schlecht, nur halt nicht mein Geschmack.
Und wenn du PES dieses/letztes Jahr auch besser fandest als ich, simma schon zwei.
Es ist ja nicht so, als ob ich sagen würde Fifa wäre scheisse. Ich sage nur, Fifa ist kein gutes Fußballspiel. Es mag auf seine Art schon Spaß machen, vorallem für Leute die in echt nicht so gut im Fußball sind. Mir ist schon klar, dass jetzt die ganzen kleinen möchtegern Fußballprofis aus ihren Höhlen gerannt kommen und mich stiefeln wollen, weil sie Fifa voll cool finden. Aber es ist nun mal Fakt, dass die meisten die Fifa spielen, entweder gar nicht real Bolzen oder eben ziemlich mies. Ich weiss das aus meinem Freundeskreis und habe das auch schon aus anderen bestätigt bekommen. Das spricht ja auch schon mal für sich irgendwie. Nun gut, verschliesst weiterhin eure Augen.

Und nochmal: Ich hatte Fifa 09, sogar für den damaligen Zeitpunkt, für teures (im Nachhinein viel zu teures) Geld erworben. Ich muss zugeben, dass ich auch erstmal auf meinem NICHT-HD-Fernseher weggebamt wurde von dem Feeling. Es hat schon was an sich. Nur war ich halt, da ich eben in echt und auch virtuell extrem viel Fußball zocke, nach einer Woche so gut in dem Spiel, dass es keinen Spaß mehr machte. Hatte erst mit Schalke alle platt gemacht, danach mit 1860 München die Championsleague gewonnen und einen Kader der besser war als Barca und ManU zusammen.

Zum Schluss möchte ich noch sagen:
Ich find's witzig, nein eher lächerlich und naiv, wie in den Vorschauen usw. von der "Erneuten Dominanz" oder ähnliches gesprochen wird. Dumm oder so? Fifa war laut der Presse vielleicht 2009 besser, aber wie sah es die Jahre zuvor aus? Und da hat sich die PES-Gemeinde nicht jeden Tag zu jeder Tageszeit drauf einen runter geholt.
Im Endeffekt wird PES 2010 das Rennen machen. Ich sprech vom Gameplay, nicht von Lizenzen, Grafik und verkrüppelten Menüs.

Straight outta Munich
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Mr.Coconut hat geschrieben:weil ich dich als so engstirnig wie nazis bezeichnet habe?

Öhm .. für sowas wirst du gleich doppelt und dreifach verwarnt, ich wurde für das Wörtchen "Flaschen" bestraft :oops:

@silverarrow

Bissl sticheln wird ja wohl noch erlaubt sein. Natürlich ist Fallout 3 nicht schlecht, nur halt nicht mein Geschmack.
Und wenn du PES dieses/letztes Jahr auch besser fandest als ich, simma schon zwei.
Es ist ja nicht so, als ob ich sagen würde Fifa wäre scheisse. Ich sage nur, Fifa ist kein gutes Fußballspiel. Es mag auf seine Art schon Spaß machen, vorallem für Leute die in echt nicht so gut im Fußball sind. Mir ist schon klar, dass jetzt die ganzen kleinen möchtegern Fußballprofis aus ihren Höhlen gerannt kommen und mich stiefeln wollen, weil sie Fifa voll cool finden. Aber es ist nun mal Fakt, dass die meisten die Fifa spielen, entweder gar nicht real Bolzen oder eben ziemlich mies. Ich weiss das aus meinem Freundeskreis und habe das auch schon aus anderen bestätigt bekommen. Das spricht ja auch schon mal für sich irgendwie. Nun gut, verschliesst weiterhin eure Augen.

Und nochmal: Ich hatte Fifa 09, sogar für den damaligen Zeitpunkt, für teures (im Nachhinein viel zu teures) Geld erworben. Ich muss zugeben, dass ich auch erstmal auf meinem NICHT-HD-Fernseher weggebamt wurde von dem Feeling. Es hat schon was an sich. Nur war ich halt, da ich eben in echt und auch virtuell extrem viel Fußball zocke, nach einer Woche so gut in dem Spiel, dass es keinen Spaß mehr machte. Hatte erst mit Schalke alle platt gemacht, danach mit 1860 München die Championsleague gewonnen und einen Kader der besser war als Barca und ManU zusammen.
Hmmm. Auf der einen Seite kann ich Deinen persönlichen Frust schon nachvollziehen, wenn das Spiel zu leicht für Dich war (schon mal versucht, alle Steuerungshilfen zu deaktivieren?). Andererseits spräche der Umstand, dass man beim virtuellen Kicken in FIFA von realen fussballerischen Fertigkeiten so klar profitiert wie Du es hier beschreibst, doch ziemlich eindeutig für den prinzipiellen Simulationscharakter des Spiels, oder?
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Duschkopf hat geschrieben:

@silverarrow

Hmmm. Auf der einen Seite kann ich Deinen persönlichen Frust schon nachvollziehen, wenn das Spiel zu leicht für Dich war (schon mal versucht, alle Steuerungshilfen zu deaktivieren?). Andererseits spräche der Umstand, dass man beim virtuellen Kicken in FIFA von realen fussballerischen Fertigkeiten so klar profitiert wie Du es hier beschreibst, doch ziemlich eindeutig für den prinzipiellen Simulationscharakter des Spiels, oder?
nee ganz erlich es war wirklich zu leicht, nach 2-3 partien konnte ich mit so richtigen Fifa Voll cracks mithalten und die in die tasche stecken, obwohl ich NIE zuvor fifa gezockt habe bzw. das letzte mal 05... aber pes is da nur bedingt besser, nach so 2 saisons in der ML biste auch der überkiller und gewinnst so ziemlich jedes spiel und so... naja