Wer das Ende von Kotor II gespielt hat kann niemals ernsthaft behaupten, dass es besser war als das erste Kotor.
Unlogische Handlungsbrüche, plötzlich auftretende Storywendungen welche überhaupt keinen Sinn machen, Inkonsequenzen am laufenden Band.
Und die Entwickler behaupten, ihre Zeit wäre knapp geworden. Mag ja sein, dafür kannst du den letzten Teil des Spiels auch in die Tonne kloppen. Um die Story zu verstehen muss man sich erstmal durch Communityseiten kramen, welche mühsam den herausgeschnittenen Content, welcher noch in den Spieldateien enthalten war, wiederhergstellt haben.
Sowas ist doch eine Sauerei.
Für Alpha Protocol sollen sie sich doch bitte genug Zeit lassen.
gc-Eindruck: Alpha Protocol
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
NobbyNobbs
- Persönliche Nachricht:
a.user hat geschrieben: das meinst du doch nciht enrst? die story bei kotor 2 ist so flach das sie unter der tür druch passt. von komplexität keine spur!
Wenn du nichtmal in der Lage bist meine Meinung als solche zu akzeptieren, dann liefere gefälligst auch DU als erster mal ein paar Argumente. Du behauptest das ich falsch liege, vielleicht solltest also auch du der erste sein der das mit mehr begründet als platten Sprüchen.a.user hat geschrieben: das ist ebenfalls totaler quatsch. die charaktere in kotor 2 waren so flach wie ein blatt papier.
Wenn du ernsthaft findest die Charaktere in KotoR wären kreativer und tiefgründiger gewesen als die in Teil 2, dann kann ich dir auch nicht helfen. Das deutet für mich einfach darauf hin, dass du KotoR 2 nicht richtig gespielt hast.
Das Ende von KotoR 2 war scheiße, ohne Frage. Das hast du recht. Ich saß da und hab mir gedacht: Wollen die mich verarschen?!?Royale hat geschrieben:Wer das Ende von Kotor II gespielt hat kann niemals ernsthaft behaupten, dass es besser war als das erste Kotor.
Deine Storykritik kann ich jedoch nicht nachvollziehen, in meinen Augen hat alles Sinn gemacht. Die Art wie die Story erzählt wurde war der Schwachpunkt, die Story an sich war (meiner Meinung nach) Klasse.
Zuletzt geändert von NobbyNobbs am 21.08.2009 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
Bendu
- Persönliche Nachricht:
Kommt drauf an was man als Ende definiert. Den letzten Kampf, den letzten Ort oder die letzte Zwischensequenz. Dass beim Planeten rumgeschnippelt wurde, lässt sich nicht bestreiten. Aber ist das Endergebnis so viel weniger als bei Teil 1, wo man auf der Sternenschmiede auch von Ebene zu Ebene läuft und man einmal gegen Bastila und dann gegen Malak kämpft?Royale hat geschrieben:Wer das Ende von Kotor II gespielt hat kann niemals ernsthaft behaupten, dass es besser war als das erste Kotor.
Unlogische Handlungsbrüche, plötzlich auftretende Storywendungen welche überhaupt keinen Sinn machen, Inkonsequenzen am laufenden Band.
Und die Entwickler behaupten, ihre Zeit wäre knapp geworden. Mag ja sein, dafür kannst du den letzten Teil des Spiels auch in die Tonne kloppen. Um die Story zu verstehen muss man sich erstmal durch Communityseiten kramen, welche mühsam den herausgeschnittenen Content, welcher noch in den Spieldateien enthalten war, wiederhergstellt haben.
Sowas ist doch eine Sauerei.
Für Alpha Protocol sollen sie sich doch bitte genug Zeit lassen.
- lizard_king
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
kollimator
- Persönliche Nachricht:
Also ich kann gar nicht verstehen warum KotoR II von einigen Leuten so sehr verrissen wird. Zugegeben: Wenn ich mich für einen der beiden Teile entscheiden müßte, dann wäre das der erste. KotoR II war im Vergleich zum ersten Teil ein Rückschritt, weil die Technik nicht verbessert wurde und das Spiel trotzdem geruckelt hat. Die Story war etwas wirr und das Ende ziemlich enttäuschend. Dennoch finde ich es mit all seinen Fehlern und Schwächen ein wirklich sehr gutes und absolut spielenswertes Spiel.
Ich für meinen Teil bin sehr positiv gespannt auf Alpha Protocol, gerade weil mir Obsidians KotoR II so gut gefallen hat.
Ich für meinen Teil bin sehr positiv gespannt auf Alpha Protocol, gerade weil mir Obsidians KotoR II so gut gefallen hat.
- Las51
- Persönliche Nachricht:
Auch wenn's Off-Topic ist: Mir hat Kotor 2 auch viel besser gefallen als Teil 1. Die Charaktere waren sehr viel Tiefer. Die Dialoge mit den Mitstreitern interessanter (nicht die Schema-F Dialoge des ersten Teils). Das Einfluss-System war im Prinzip ne tolle Idee. Die Story, auch wenns praktisch das gleiche war fand ich sehr viel schlüssiger (Der gebrochene Held, der einen ganzen Planeten vernichtet hat > die doch allzu platte Sternenschmiede). Beim erneuten spielen von Teil 1 fehlte mir dann doch einiges.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kotor 2 war einfach unfertig, wobei man nicht sagen kann, ob das an der Unfähigkeit der Entwickler, der Politik des Publishers oder an beidem lag. Die miese Betreuung nach Release hat aber definitiv der Publisher zu verantworten. Dennoch war Kotor 2 ein gutes RPG, das in vielen Ansätzen besser als Kotor 1 war. Es war etwas komplexer, nicht ganz so einfach und bot ein klug überarbeitetes Charaktersystem. Darüber hinaus hat es in Kotor 2 auch mal Spaß gemacht, einen dunklen Jedi zu spielen, während man sich bei Kotor 1 in diesem Fall immer wie ein räudiger Strauchdieb gefühlt hat.
Auch NWN2 hat mir viel Spaß bereitet, wobei ich das Spiel erst nach einigen Patches gespielt habe. Nur die Bedienung war leider nicht wirklich gut gelungen, aber die dürfte bei Alpha Protocol auch deutlich simpler ausfallen.
Auch NWN2 hat mir viel Spaß bereitet, wobei ich das Spiel erst nach einigen Patches gespielt habe. Nur die Bedienung war leider nicht wirklich gut gelungen, aber die dürfte bei Alpha Protocol auch deutlich simpler ausfallen.
-
Blasebalken
- Persönliche Nachricht:
Tja, so unterschiedlich sind Meinungen.
Ich für meinen Teil fand alle Obisdian Titel um einiges besser als die von Bioware, die meiner Meinung nach nach BG2 immer weiter abgebaut haben. Ich war sowas von enttäuscht, als ich bei NWN1 nur einen verdammten Charakter hatte! Erstma groß als der BG Nachfolger angepriesen und dann solch eine Enttäuschung. KotoR 1 war noch ganz cool von der Story inziniert, aber von den Dialogen und dem Gruppengefühl ist KotoR2 meiner Meinung nach divinitiv besser. Schon alleine, wie man die anderen Charaktere beeinflussen konnte. Zum Beispiel die Handmaiden, die man von der absoluten treuen Seele, in einen dunklen Jedi verwandeln konnte, wenn mans richtig macht. Kreia, die einfach bis zum Ende eine unbekannte Konstante war, aber einen am Anfang untergründig, dann aber eindeutig in eine Richtung treiben wollte. Insgesamt hatte man einfach mehr Möglichkeiten sich mit den Gruppenmitgliedern tiefgründig zu befassen als bei KotoR1. War darüber ziemlich überrascht, da ich beide direkt hintereinander gespielt habe ( Urlaub sei dank ).
Und was das mit den Charakterüberschneidungen angeht...
Natürlich erinnert Atton vom Aussehen als Karth, aber wenn man sich vielleicht etwas mit dem Spiel befasst, merkt man, dass die einzige Gemeinsamkeit der beiden ist, dass sie Piloten sind! Atton ist ein Schmuggler, der sich irgendwie durchs Leben geschlagen hat und das nicht immer mit ganz sauberen Methoden, somit ist er auch bösen Aktionen vom Hauptcharakter nicht abgeneigt. Karth ist ein gefeierter Kriegsveteran, der durch die Kriege gegen Revan gebrochen ist, aber immer noch gut.
Ich hab immer so das Gefühl, dass alles von Bioware einfach in den Himmel gelobt wird, nur weil es eigentlich die einzige Spieleschmiede ist, die, für heutige Verhältnisse, gute Rollenspiele produziert. Dabei kehren sie sich aber immer weiter von den wirklichen Bausteinen einen RPG's ab (vom Tabeltop verständnis her ) und produzieren einfach nur noch Filme zum Spielen. Von NWN, zu Jade Empire, zu Mass Effect immer stärker, wobei das letztgenannte nach meinem Spieleverständnis ein Aktion Adventure ist.
Obsidian seinerseits erreicht zwar nicht die Qualität was Präsentation und Design abgetrifft, dafür sind die Spiele einfach vom RPG - Teil viel interessanter. Interaktion mit der Welt, mit den Gruppenmitgliedern, mit anderen NPC und spannenden Geschichten.
Das dumme ist nur, dass ich das Gefühl habe, dass die "alten Rollenspiele" langsam aussterben, weshalb Bioware gefeiert und Obsidian runtergebutter wird.
Ach und noch eins:
Ich kann es nicht verstehen, warum es 4players nicht geschafft hat, das beste Rollenspiel seit Jahren zu testen NWN2:MotB. Super Geschichte, perfekt inszeniert, abgedrehte und tiefgründige Charaktere ( ich sag nur EinervonVielen! ), geile Ideen. So sehr hat mich seit BG2 kein RPG mehr unterhalten!
Ich für meinen Teil fand alle Obisdian Titel um einiges besser als die von Bioware, die meiner Meinung nach nach BG2 immer weiter abgebaut haben. Ich war sowas von enttäuscht, als ich bei NWN1 nur einen verdammten Charakter hatte! Erstma groß als der BG Nachfolger angepriesen und dann solch eine Enttäuschung. KotoR 1 war noch ganz cool von der Story inziniert, aber von den Dialogen und dem Gruppengefühl ist KotoR2 meiner Meinung nach divinitiv besser. Schon alleine, wie man die anderen Charaktere beeinflussen konnte. Zum Beispiel die Handmaiden, die man von der absoluten treuen Seele, in einen dunklen Jedi verwandeln konnte, wenn mans richtig macht. Kreia, die einfach bis zum Ende eine unbekannte Konstante war, aber einen am Anfang untergründig, dann aber eindeutig in eine Richtung treiben wollte. Insgesamt hatte man einfach mehr Möglichkeiten sich mit den Gruppenmitgliedern tiefgründig zu befassen als bei KotoR1. War darüber ziemlich überrascht, da ich beide direkt hintereinander gespielt habe ( Urlaub sei dank ).
Und was das mit den Charakterüberschneidungen angeht...
Natürlich erinnert Atton vom Aussehen als Karth, aber wenn man sich vielleicht etwas mit dem Spiel befasst, merkt man, dass die einzige Gemeinsamkeit der beiden ist, dass sie Piloten sind! Atton ist ein Schmuggler, der sich irgendwie durchs Leben geschlagen hat und das nicht immer mit ganz sauberen Methoden, somit ist er auch bösen Aktionen vom Hauptcharakter nicht abgeneigt. Karth ist ein gefeierter Kriegsveteran, der durch die Kriege gegen Revan gebrochen ist, aber immer noch gut.
Ich hab immer so das Gefühl, dass alles von Bioware einfach in den Himmel gelobt wird, nur weil es eigentlich die einzige Spieleschmiede ist, die, für heutige Verhältnisse, gute Rollenspiele produziert. Dabei kehren sie sich aber immer weiter von den wirklichen Bausteinen einen RPG's ab (vom Tabeltop verständnis her ) und produzieren einfach nur noch Filme zum Spielen. Von NWN, zu Jade Empire, zu Mass Effect immer stärker, wobei das letztgenannte nach meinem Spieleverständnis ein Aktion Adventure ist.
Obsidian seinerseits erreicht zwar nicht die Qualität was Präsentation und Design abgetrifft, dafür sind die Spiele einfach vom RPG - Teil viel interessanter. Interaktion mit der Welt, mit den Gruppenmitgliedern, mit anderen NPC und spannenden Geschichten.
Das dumme ist nur, dass ich das Gefühl habe, dass die "alten Rollenspiele" langsam aussterben, weshalb Bioware gefeiert und Obsidian runtergebutter wird.
Ach und noch eins:
Ich kann es nicht verstehen, warum es 4players nicht geschafft hat, das beste Rollenspiel seit Jahren zu testen NWN2:MotB. Super Geschichte, perfekt inszeniert, abgedrehte und tiefgründige Charaktere ( ich sag nur EinervonVielen! ), geile Ideen. So sehr hat mich seit BG2 kein RPG mehr unterhalten!
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
In dem von Blasebalken erwähnten Punkten ist Kotor 2 besser. Ich würde noch den etwas höheren Schwierigkeitsgrad und die etwas komplexere Charakterentwicklung positiv hinzufügen. Und auch was Bioware angeht, hat er nicht ganz unrecht. Nur wenige Studios können in ein Spiel so viele dicker Fehler einbauen wie es Bioware in ME getan hat und bekommen am Ende dennoch die 90+ Wertungen hinterhergeschmissen. So etwas sieht man sonst nur bei Rockstar oder Infinity Ward.JugoZille hat geschrieben:lol kotor2 besser als teil 1. wo lebst du denn?!
findest wohl auch from dusk till dawn 2 und 3 besser als teil 1 oO