gc-Eindruck: Alpha Protocol

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

gc-Eindruck: Alpha Protocol

Beitrag von 4P|BOT2 »

Rollenspiel, Konsequenzen und Entscheidungen gibt es bald nicht nur in Heavy Rain, Mass Effect oder Dragon Age: Auch das Team von Obsidian setzt in seinem Spionagerollenspiel auf den Joker der Freiheit und überlässt dem Spieler in der Odyssee von Arabien, Asien bis Moskau die Qual der Wahl in Dialogen und einer Charakterentwicklung, in der man eher auf Schleich-, Technik- oder Waffenfertigkeite...

Hier geht es zur News gc-Eindruck: Alpha Protocol
Ingvert
Persönliche Nachricht:

Im Zweifel für den Geldbeutel...

Beitrag von Ingvert »

Na, eigentlich bin ich bei Obsidian Produkten sehr skeptisch seit Knights of the Old Republic 2 und zuletzt auch Neverwinter Nights 2, welche beide hinsichtlich der Bioware'schen Vorlagen in meinen Augen herbe Enttäuschungen waren. Nicht fortgeführte Dialogstränge, Inkonsequenz bei Handlungen des Spielers - man denke nur an die knallhart auf Rechtschaffen Gut getrimmte Story von Neverwinter 2, oder die extrem hektische Spezial-Fress-Leiste bei Mask of the Betrayer - und letztlich blasse und farblose Welten. Das Ende von KotOR 2 war eines der unverschämtesten Entschuldigungen für Zeitknappheit ebenso wie die letztliche Erkenntnis, das gleich wie man sich über das gesamte Spiel hin moralisch entschieden hat, alles war für die Katz'.

Und jetzt will die gleiche Schmiede, die für NWN 2 plus Addons sowie KotOR 2 verantwortlich war, auch noch ein eigenes Spiel rausbringen? So ganz ohne Händchenhalten?

Selbst wenn sie mir Alpha Protocol zum Budget-Preis gleich nach release anbieten, werde ich es mir zweimal überlegen zuzuschlagen. Meine Erwartungen halten sich trotz der gc Präsentation ziemlich in Grenzen. Vielleicht fällt es den Jungs und Mädels so leichter, mich und andere Gamer positiv zu überraschen.
Bendu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bendu »

Kotor2 und NWN2 waren technisch eher mittelmäßige Spiele. Aber inhaltlich waren sie ihren Vorgängern weit überlegen. Dialoge, Handlung und Charaktere waren eine Stufe besser als beim jeweiligen Vorgänger. Und MotB war wohl das beste Rollenspiel seit Planescape: Torment.

Da auch AP auf der Unreal Engine basiert, wird wohl die KI ähnlich wie bei Mass Effect unter aller Sau sein. Hoffentlich werden die Nebenmissionen nicht so bescheiden ausfallen, wie bei ME.
Was mich bei AP bisher am meisten beeindruckt hat: Das Spiel soll in 30 Stunden durchgespielt werden können, aber es beinhaltet insgesamt 120 Stunden an Sprachaufnahmen. Also ein sehr hoher Wiederspielwert. :)
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Bendu hat geschrieben:Kotor2 und NWN2 waren technisch eher mittelmäßige Spiele. Aber inhaltlich waren sie ihren Vorgängern weit überlegen. Dialoge, Handlung und Charaktere waren eine Stufe besser als beim jeweiligen Vorgänger. Und MotB war wohl das beste Rollenspiel seit Planescape: Torment. )
KOTOR 2 und NWN 2 jeweils besser als die Vorgänger?

Mein Herz wollt grad nicht mehr schlagen als ich das gelesen habe aber gut, dass Geschmäcker verschieden sind.

Soll ja auch Leute geben die nen Fetisch für Müll und Fäkalien entwickeln 8O
Jedem das seine!
Numenor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Numenor »

Ich glaub zu NWN2 und KotoR2 hat jeder seine eigene Meinung. Ich persönlich hatte sehr viel Spaß mit beidem, auch wenn sie nicht an die Vorgänger heranreichten. Ich halte es aber immer für problematisch, wenn ein Studio ein fremdes Spiel weiterentwickeln soll.

Diesmal jedoch wird ja ein komplett neues Spiel entwickelt, was zudem auch wirklich sehr sehr interessant klingt. Ich bin gespannt und denke, dass Obsidian diesmal ihre eigenen Ideen in Angriff nehmen und umsetzen können. Warten wir's ab!

Gibt's eigentlich schon nen Termin für den Release? Wenn's im Bericht stand - My bad!
Bendu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bendu »

KleinerMrDerb hat geschrieben: KOTOR 2 und NWN 2 jeweils besser als die Vorgänger?
Was Dialoge, Charaktere und die Handlung angeht sicherlich. Es sei den, man plappert nur das PR-Geschwätz der Entwickler und die pauschalen Lobeshymnen der Spielemagazine bezüglich BioWare nach.

@Numenor: AP erscheint im Oktober.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Bendu hat geschrieben:
KleinerMrDerb hat geschrieben: KOTOR 2 und NWN 2 jeweils besser als die Vorgänger?
Was Dialoge, Charaktere und die Handlung angeht sicherlich. Es sei den, man plappert nur das PR-Geschwätz der Entwickler und die pauschalen Lobeshymnen der Spielemagazine bezüglich BioWare nach.
Die Geschichte von kotor 2 war genau die selbe wie in 1 nur in Grün!
Auch die Charaktere waren in ihren Rollen exakt die selben nur mit anderem Namen!
Bendu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bendu »

KleinerMrDerb hat geschrieben: Die Geschichte von kotor 2 war genau die selbe wie in 1 nur in Grün!
Auch die Charaktere waren in ihren Rollen exakt die selben nur mit anderem Namen!
Ich hab nicht behauptet, dass es keine Ähnlichkeiten gibt, sondern dass in Sachen Handlung, Charaktere und Dialoge die Dinge besser gemacht wurden.
Die Struktur der Handlung mag vielleicht genau die gleiche gewesen sein, nicht aber die Handlung selbst. Und Charaktere wie Kreia oder Atton waren nicht exakt die selben mit anderem Namen. Speziell Kreia sticht heraus und übertrumpft jeden Kotor Charakter spielend.

Ansonsten ist es ja schön, dass dir die Ähnlichkeiten auffallen. Vielleicht fällt dir auch auf, dass BioWare seit BG2 immer das gleiche Spiel im anderen Gewand gemacht hat.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Bendu hat geschrieben:Vielleicht fällt dir auch auf, dass BioWare seit BG2 immer das gleiche Spiel im anderen Gewand gemacht hat.
Ja das fällt mir auf^^

Kotor war das letzte wirklich gute Spiel von BW
Tempest Caller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tempest Caller »

Über KotoR 1 und 2 lässt sich sicherlich streiten aber das NWN 2 besser ist/war als der erste Teil ist doch recht eindeutig, von MotB ganz zu schweigen.
NobbyNobbs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NobbyNobbs »

Tempest Caller hat geschrieben:Über KotoR 1 und 2 lässt sich sicherlich streiten aber das NWN 2 besser ist/war als der erste Teil ist doch recht eindeutig, von MotB ganz zu schweigen.
100%ige Zustimmung. NWN2 war um Klassen besser als Teil 1, insbesondere was die Story angeht, auch wenn der Kritikpunkt stimmt, dass es sehr konsequent auf Rechtschaffen Gut getrimmt war. Wie man aber ernsthaft MotB kritisieren kann begreife ich nicht. Das war das rollenspieltechnisch beste Spiel seit BGII und KotoR. Auch Mass Effect kann da nicht mithalten, auch wenn es packend inszeniert ist.
Zuletzt geändert von NobbyNobbs am 21.08.2009 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
a.user
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

kotor 2 seinem vorgänger inhaltlich überlegen? das ist doch wohl der größte quatsch aller zeiten. besonders inhaltlich ist das wie wenn man nen windbeutel mit nen eimer voll gold vergleicht. darüber kann man sich nicht streiten. da liegen welten dazwischren. das kann doch keiner ernst meinen.

story, abwechlsung, einfach alles ist um welten, nein universen besser bei kotor 1 als bei kotor 2. kotor 2 ist ne bodenlose beleidigung für kotor 1 gewesen.
NobbyNobbs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NobbyNobbs »

Doch, streiten kann man darüber. Je nachdem was man als inhaltlich besser ansieht. Die Story bei KotoR II ist sicher etwas komplexer und weniger durchschaubar als bei Teil 1. Dennoch bin ich deiner Meinung, auch ich finde Teil 1 schon allein wegen der plötzlichen Wendung und der guten Umsetzung als inhaltlich besser. Auch wenn die Charaktere in Teil 2 sicher etwas tiefgründiger waren fehlte einfach das gewisse etwas in der Geschichte.
a.user
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

NobbyNobbs hat geschrieben:Doch, streiten kann man darüber. Je nachdem was man als inhaltlich besser ansieht. Die Story bei KotoR II ist sicher etwas komplexer und weniger durchschaubar als bei Teil 1.
das meinst du doch nciht enrst? die story bei kotor 2 ist so flach das sie unter der tür druch passt. von komplexität keine spur!
Auch wenn die Charaktere in Teil 2 sicher etwas tiefgründiger waren fehlte einfach das gewisse etwas in der Geschichte.
das ist ebenfalls totaler quatsch. die charaktere in kotor 2 waren so flach wie ein blatt papier.
Bendu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bendu »

Kannst ja mal erzählen was an der Handlung von Kotor 1 und deren Charakteren den so komplex war.