crazy cat hat geschrieben:Jawoll! Kein Monats-Payment! Sehr schön. Das Game ist bereits gekauft.
Naja, mal halblang. Es gibt sehr viele "kostenlose" MMORPGs, wie 4players sie letztlich ja vorgestellt hat. Aber kostenlos bedeutet nicht kostenfrei. Was ist beispielsweise, wenn die Grundausstattung kostenfrei ist (Abgesehen vom Kauf des Spiels), aber nach und nach kleinere Teile oder Fertigkeiten nachgekauft werden müssen um mithalten zu können? Ich meine bei GW1 kann man auch nur mit Prophecies alleine spielen, aber finde mal eine Gilde oder habe richtig Spaß damit, wenn du die anderen Teile nicht hast. OK, damals wurde für den Kauf der nächsten Kampagne wirklich was geboten, aber das heißt ja nicht, dass das so bleiben wird. Das Konzept von Arenanet sah damals völlig anders aus, beispielsweise sollte alle sechs Monate eine neue Kampagne auf den Markt kommen mit der man sich finanzieren wollte. Das das gründlich misslungen ist, ist bekannt (Das mit dem sehc Monatszyklus)
Aber es geht schon langsam los mit kleinen Gimiks die man (für recht teures Geld wie ich finde) nachkaufen kann, beispielsweise mehr Truhenplatz, mehr Charakterplätze, etc. Das sind jetzt wirklich Kleinigkeiten, die sich nicht auf das Spiel auswirken und keine spielerischen Vorteile bieten, aber wer kann garantieren, dass das auch bei GW2 so sein wird?
Arenanet ist ein wirtschaftliches Unternehmen und nicht die Wohlfart und das sollte man nie vergessen.