Soundkarte
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Cubayashi
- Persönliche Nachricht:
Klar lohnt sich die Investition in eine Soundkarte, benutze ein 5.1 Headset und ein 2.1 Boxenset, den Unterschied wird man definitiv merken. Für Gamer sollte es eine X-FI sein, für Multimedia eher eine Asus oder Auzentech. Ich habe gerade ca. 1,5 Jahre mit Onboardsound gespielt (meine Audigy 2 ist in den HTPC gewandert - da war mir die Musik wichtiger) und es nervt mittlerweile. Hatte auch gerade das Glück, eine X-FI Platinum Fatal1ty für 60€ zu bekommen.
- JamesRyan3330
- Persönliche Nachricht:
also das mit der Soundkarte wird jetzt noch mal genau durchdacht bei mir 
ne andere Frage: vll hol ich mir bald ein neues Boxensystem...Allerdings weiß ich nicht 5.1 oder 7.1.. Gibt es einen wirklichen Unterschied? Und wo wird überhaupt 7.1 genutzt? Und eine Frage allgemein zu Surround-systemen: Wie sind die alle im Raum verteilt, wenn man vorne rechts an der Ecke sitzt?

ne andere Frage: vll hol ich mir bald ein neues Boxensystem...Allerdings weiß ich nicht 5.1 oder 7.1.. Gibt es einen wirklichen Unterschied? Und wo wird überhaupt 7.1 genutzt? Und eine Frage allgemein zu Surround-systemen: Wie sind die alle im Raum verteilt, wenn man vorne rechts an der Ecke sitzt?
- Jointorino
- Persönliche Nachricht:
- JamesRyan3330
- Persönliche Nachricht:
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Man muss nicht meiner Meinung sein, aber so'n billig 7.1 System - und darunter fällt so ziemlich alles unter 1000€ - würd ich mir niemals holen. Mag sein, dass dann schönen 7.1 Klang hast, aber die einzelnen Boxen kommen halt niemals an ordentliche Soundqualität ran
Das schon bei 5.1 so, aber wenigstens nicht ganz so extrem, hast ja weniger Boxen pro Geld quasi 
Und wer sich das leisten kann, der kann sich auch so'n multimedia Raum leisten, meistens
(oder baut die Dinger an die Wand oä)

Und wer sich das leisten kann, der kann sich auch so'n multimedia Raum leisten, meistens

- Jointorino
- Persönliche Nachricht:
unter 1000€ ... mein 5.1 System von Logitech hat genau 68€ gekostet und der subwoofer ist selbst auf der niedrigsten stufe noch so brutal das ich den überhaupt nie aufdrehen brauche
und für 150W sind die Boxen extrem laut und ich liebe sie über alles ^^
es haben sich schon 3 Freunde die selben gekauft weil ich sie davon überzeugen konnte wie toll die sind
und für 150W sind die Boxen extrem laut und ich liebe sie über alles ^^
es haben sich schon 3 Freunde die selben gekauft weil ich sie davon überzeugen konnte wie toll die sind
- JamesRyan3330
- Persönliche Nachricht:
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
²Dennütz
Jaja, hauptsache die Dinger sind laut und machen Lärm. Naja, ist ja wurst. Wenn man nichts anderes gewohnt ist, fällt's einem eh nicht auf. Hatte auch ein 100€ 5.1 Soundsystem und mir war auch nie klar, wie sich der Sound da besser anhören soll
Naja, dann bin ich mal zum Audioshop in meiner Gegend zum Testhören und danach hab ich die 5.1 Anlage für'n 20€er abgegeben 
Jaja, hauptsache die Dinger sind laut und machen Lärm. Naja, ist ja wurst. Wenn man nichts anderes gewohnt ist, fällt's einem eh nicht auf. Hatte auch ein 100€ 5.1 Soundsystem und mir war auch nie klar, wie sich der Sound da besser anhören soll

- Jointorino
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
- Nova eXe
- Persönliche Nachricht:
So und jetzt komm ich und sach "unter 8000€ bekommt man nichts vernünftiges", denn ich meine hey, 1000€ pro Box sollten doch wohl drinne sein.Pyoro-2 hat geschrieben:Man muss nicht meiner Meinung sein, aber so'n billig 7.1 System - und darunter fällt so ziemlich alles unter 1000€ - würd ich mir niemals holen. Mag sein, dass dann schönen 7.1 Klang hast, aber die einzelnen Boxen kommen halt niemals an ordentliche Soundqualität ranDas schon bei 5.1 so, aber wenigstens nicht ganz so extrem, hast ja weniger Boxen pro Geld quasi
Und wer sich das leisten kann, der kann sich auch so'n multimedia Raum leisten, meistens(oder baut die Dinger an die Wand oä)
Ne mal ernsthaft, was sollte der Kommentar? Da es keine 1000€ Systeme so einfach fürn PC gibt, musst du wohl HiFi Systeme meinen. Somit braucht man auch einen extra Verstärker, da logischerweise keine Boxen direkt an die Soundkarte kommen. Folglich kann man auch auf eine Soundkarte verzichten, da man eh von PC zum Verstärker nur über optical out kommt. Analog 7.1 mit nem Verstärker zu verbinden ist nahezu unmöglich, denn
1. die wenigsten Verstärker/Receiver haben einen analogen 8-Kanal Cinch Eingang und
2. zwei der drei Kopfhöhrerausgänge der Soundkarte sind nicht normal Stereo und haben drei Kanäle (Stereo = drei = links/rechts/GND), sondern sie haben vier. 3x Stereo ergäbe ja nur 6 Soundkanäle, also 5.1.
Ein Kabel, dass 3x 3,5mm Klinke auf 8x Cinch adaptiert kann man zumindest in Kiel nicht kaufen. Einziege Möglichkeit ist entweder selber basteln oder ein Boxensystem kaufen, welches so ein Kabel dabei hat; ergo 7.1 PC Systeme.
Für 40€ gibt es nur die X-Fi Xtreme Audio. Es ist ne Low-Profile Karte und verfügt nicht über die EAX5.0. Der Rauschabstand ist geringer, was die präzision des Klangs beeinflusst. Soll 102db betragen, wobei ich das nie 100% herausbekommen habe. Einige schreiben auch, man könne über den optical out nur Stereo übertragen.JamesRyan3330 hat geschrieben:Das lässt mich dann wiederum überlegen, ob es sich nicht doch lohnt ^^ gibt es eine vernünftige Karte von Creative mit X-Fi so um die 40 euro? wenn ja, lohnt sich diese für mein 2.1 System x-230 von Logitech?
Die erste vernünftige X-Fi ist entweder die Xtreme Gamer (~75€) oder die ursprüngliche Xtreme Music. Letztere wirds aber nur noch gebraucht geben.
@On-Board Sound:
*EAX nicht höher als 2.0.
*Relativ Kraftlos. Kein Dampf.
*Soundchip enthält nur Informationen, wie der Sound zu berechnen ist. Die CPU macht den Sound letztendlich.
*Optical out beherrschen meist kein Passthrough und rechnen ohne Rücksicht auf Verluste Sound von 44.100Hz auf 48.000Hz hoch.
*Sehr hohe kompatibilität.
@7.1:
*99% aller Konsolenports nutzen Dolby Digital 5.1. Das wird auch eine X-Fi Karte nicht hochmixen. Nur Stereosound kann mit CMSS 3D auf 7.1 gemixt werden.
*Ohne Boxenständer sind die seitlichen Boxen kaum aufzustellen.
*Alle Spiele mit 3D-Sound beherrschen 7.1, wenn auch teilweise Fehlerhaft bei alten Spielen. Also auch Egoshooter von 1998 (zB Unreal) können 7.1 nutzen.
*Eine derart geschlossene Soundkulisse erreicht kein 5.1 System.
http://mitglied.lycos.de/m83nova/Bild009.jpg (ich weiß, dass "Panel" falsch geschrieben ist)
So siehts bei mir aus. Man kann schon mit Geld und Mühe alles so aufstellen, wie's am optimalsten ist. Wobei ich mir die Ständer importieren musste, weil Creative DE sie nicht anbietet.
@Boxensysteme 5.1/7.1:
Die meisten werden Teufel empfehlen. Nun Teufel ist sehr gut, aber zumindest mir gefällt die Charakteristik nicht. Immer unverhältnissmäßig hohe Wattleistung des Subwoofers bei teureren Systemen. Concept E ist Paradebeispiel. Während von E 100 auf E 400 der Subwoofer 200Watt Sinus dazubekommt, bleiben die Sateliten immer gleich. Lediglich das Gehäuse vergrößert sich. Das ist zwar gut für die Entfaltung des Klangs, aber ich kann mir nicht helfen zu denken (ohne es gehöhrt zu haben), dass entweder der Subwoofer des E 100 zu schwach oder der des E 400 zu stark ist.
-
- Persönliche Nachricht:
Die X-Fi Xtreme Audio PCIe ist die reinste Mogelpackung und hat mit einer "echten" X-Fi fast Nicht zu tun - Finger weg (dafür ist sie billigNova eXe hat geschrieben: Für 40€ gibt es nur die X-Fi Xtreme Audio. Es ist ne Low-Profile Karte und verfügt nicht über die EAX5.0. Der Rauschabstand ist geringer, was die präzision des Klangs beeinflusst. Soll 102db betragen, wobei ich das nie 100% herausbekommen habe. Einige schreiben auch, man könne über den optical out nur Stereo übertragen.
Die erste vernünftige X-Fi ist entweder die Xtreme Gamer (~75€) oder die ursprüngliche Xtreme Music. Letztere wirds aber nur noch gebraucht geben.

Lieber eine vollwertige X-Fi wie die X-Fi Titanium PCIe (um die 50€).Trotz des Preises eine der besser ausgestatteten echten X-Fi Karten (sogar mit 16MB Ram).
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Ganz einfach; er hat gefragt, wer so'n Raum ohne Tische und Schränke hat und die Argumentation ist nunmal, dass 7.1 System tendentiell was für Enthusiasten sind, und die sich dann eben einen Multimediazimmer einrichten.Nova eXe hat geschrieben:Ne mal ernsthaft, was sollte der Kommentar?
Natürlich darfst du der Meinung sein, dass man unter 8000€ nichts vernüntiges bekommt, dann bin ich halt anderer Meinung; aber irgendwo seh (bzw. hör ^^) ich halt eine Grenzen zw. noch sehr guten und nurnoch mittelmäßig Klang. Kann man anders sehen, steh ich aber trotzdem zu

- JamesRyan3330
- Persönliche Nachricht:
- Affennachäffer
- Persönliche Nachricht:
Was mich beim Kauf meiner X-Fi sehr Positiv überrascht hat war der Crystalizer der die Soundqualität von eher minderwertigen MP3´s doch deutlich verbessert.
@JamesRyan: Ich denke schon das du von einer X-Fi profitieren würdest, da Logitech ja vernünftige Boxen baut und die bessere Soundquali nicht von diesen geschluckt wird.
@JamesRyan: Ich denke schon das du von einer X-Fi profitieren würdest, da Logitech ja vernünftige Boxen baut und die bessere Soundquali nicht von diesen geschluckt wird.