gc-Eindruck: Gran Turismo 5

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lordsem
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lordsem »

Also ich habe mir zwar auf das Schadensmodell gefreut, aber käme auch ganz gut ohne zurecht. Das hat mich auch nicht davor abgehalten die Vorgänger zu spielen. Diese haben mich auch ohne Schadensmodell Monatelang an den Bildschirm gefesselt und immer mit Kumpels die Fahrzeuge auszutauschen. Hatte immer meine Garage (Memory Card) in der Hosentasche dabei für den Fall dass es was zu tauschen gäbe :D
CrAzY DaRk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CrAzY DaRk »

Ich bin ein riesiger Fan von Rennspielen, doch "Gran Turismo" fand ich schon immer schwach. Was nützen mir zig Autos und eine einigermaßen ordentliche Spielbarkeit, wenn die Rennen selbst einfach nur zum Einschlafen sind? Eine grottige KI, die stur auf ihrer Linie herumkriecht, keine Spannung, keine Dramatik...das hat nichts mit Motorsport zu tun, sondern eher mit einer überflüssigen Tech-Demo, die kein Mensch braucht.
hans-detlef
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hans-detlef »

Auf-den-Punkt hat geschrieben: Was nützt mir ein Forza mit Diagramm und besseres Schadenmodell für eine Konsole die ich noch nicht mal hab.
Welch philosophische Frage. :roll:
mat81
Persönliche Nachricht:

NFS holt auf?

Beitrag von mat81 »

CrAzY DaRk hat geschrieben:Ich bin ein riesiger Fan von Rennspielen, doch "Gran Turismo" fand ich schon immer schwach. Was nützen mir zig Autos und eine einigermaßen ordentliche Spielbarkeit, wenn die Rennen selbst einfach nur zum Einschlafen sind? Eine grottige KI, die stur auf ihrer Linie herumkriecht, keine Spannung, keine Dramatik...das hat nichts mit Motorsport zu tun, sondern eher mit einer überflüssigen Tech-Demo, die kein Mensch braucht.
Genau!
Ich war immer ein Fan von GT und habe auch GT5p. Die Modelle sind für mich immer noch an der Spitze. Allerdings waren die Strecken in Prologue sowas von steril. Das hat keinen Spaß gemacht. Seit ich GRID gespielt habe (erst kürzlich erworben) zählt für mich vornehmlich die Dramatik.

Und die Videos zu NFS Shift setzen genau da an. Ich hätte nicht gedacht, dass ich NFS noch mal als Konkurrenz zu GT sehe. Aber so scheint es. Schade nur, dass NFS Shift nur DTM-Rennen bietet.

Grid mit den Modellen aus GT + NFS:Shift-Egoperspektive und ich hab das perfekte Rennspiel gefunden.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

hans-detlef hat geschrieben:
Auf-den-Punkt hat geschrieben: Was nützt mir ein Forza mit Diagramm und besseres Schadenmodell für eine Konsole die ich noch nicht mal hab.
Welch philosophische Frage. :roll:
:lach:
alainprostferrari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alainprostferrari »

To finish first, u have to finish first!

Heißt es im Motorsport. Wartet es doch einfach ab, meine Güte... ;)

Wer Shift/Grid Forza/GT vorzieht steht halt mehr auf Arcade Racer. Jedem das seine...
Grid war Spaßig, Shift wirkt wie ein billiger abklatsch aber keines der beiden Spiele hat so eine Langzeitmotivation für mich wie Forza oder GT.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

alainprostferrari hat geschrieben:Wer Shift [...] Forza/GT vorzieht steht halt mehr auf Arcade Racer.
Das weißt du nicht denn wen Slightly Mad Studios das Maul nicht zu weit aufgerissen hat dann könnte es passieren das Shift über GT und Forza lächelt.
Bisher sieht es nicht unbedingt danach aus, das gebe ich zu. Aber bisher habe ich auch noch kein Video gesehen in dem explizit gesagt wurde dass der Hardcore Modus aktiviert ist.

P.S.: Wink an 4P. Na wie sieht es aus bekommt ihr das hin? Shift anspielen in Hardcore.
Lordsem
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lordsem »

Bevor man diskutiert, welches Spiel besser ist als GT sollte man lieber erst mal abwarten wie das Endprodukt wird.
Das weis bisher noch niemand, daher kann man nur spekulieren darüber, wie GT5 sein wird. Wenn es aber mindestens genauso gut wird wie der Vorgänger bin ich schon sehr zufrieden.
Ich habe auch Forza 2 daheim liegen (XBox defekt^^), aber ehrlich gesagt, sagt mir GT mehr zu.Der einzigste Grund, warum ich Forza echt klasse finde, ist, dass man sein Auto individuell gestalten kann. Das fasziniert mich an Forza. Wenn man da so manche Autos sieht und wieviel Zeit die da rein stecken um eine einzigartige Lackierung auf seinem Auto zu haben, ist einfach der Hammer.
Wenn dieses Feature noch in GT5 drin wäre, das wäre der Oberhammer :D:D
alainprostferrari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alainprostferrari »

@Arkune

Ich gehe wirklich nicht davon aus, wobei du natürlich recht haben könntest. Ich sehe es einfach als Grid Abklatsch. Ohne Fahrhilfen war Grid auch einigermaßen Anspruchsvoll, aber nicht realistisch. So wirds glaub ich bei Shift auch sein, glaub kaum dass die in so kurzer Zeit eine so gute Physik Engine auf die beine gestellt haben.

@Lordsem

Danke dass du mit deinem Urteil wartest. Meiner Meinung nach war eigentlich aus GT5 Info sicht bisher nichts schlimmers. Klar, Porsche wär schon gewesen und kommt nun garantiert nicht mehr. Aber abgesehen davon?
Dafür das es ne Demo ist war das Schadensmodell gar nicht schlecht, es wurden nette Features wie diese Youtube Funktion angekündigt. Dazu noch ein besserer Online Modus samt Meisterschaften.

Nur weil Forza 3 (scheinbar?) im Vorraus ein besseren Eindruck erweckt, heißt es nicht das GT5 nichts taugen wird ;)

1000 Autos! Soviel Strecken! Soviele gut detallierte Strecken, achtet mal beim Gameplay Modi auf die Bäume! Ich bin damit zufrieden ;)
Akademiks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akademiks »

Hier geht es doch um Fahr- und Schadensmodelle bzgl. deren Eindrücke, mit gezeigten Videos.

Als ich das gesehen habe, hat es mich nicht sonderlich vom Hocker gehauen. Abgesehen von einer Tür die wegfällt und einer hängenden Stossstange, die sich auf einer Seite des Rahmens löst, sieht man hier nicht allzu viel. Wo bleiben Karosserieverformungen, eine zerbrochene Front- und Rückleuchte. Die Kollision mit der Leitplanke sieht ganz nett aus, allerdings fehlt es dem Ganzen an Wucht! Nach einem kleineren oder größeren Aufprall, sollten man glauben das gewisse Trümmerteile auf der Straße zu sehen sind.

In puncto Schaden bedarf es dem Spiel mehr wie dem letzten sog. Feinschliff.
ctsz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ctsz »

warten wir mal ab, was am ende dabei raus kommt. Das ganze Spekulieren, was denn besser sei oder mehr Spaß macht, finde ich im Vorfeld recht unnütz. Da es weder von Forza noch von GT5 eine Verkaufsversion gibt, von der sich jeder von dem kompletten Produkt ein Bild machen kann...

Letztendlich werden denke ich mal beide spiele ihre stärken und schwächen haben und der Kauf davon abhängen, ob man simulationslastige rennen fahren will oder einfach nur just fun fahren möchte und welche Hardware man zu hause stehen hat.

Ich für meinen Teil finde das Schadens Modell in den Videos auch ned gerade berauschend aber ich brauche auch nicht unbedingt ein optisches schadensmodel. Mir reicht es auch, wenn man mal mit technischen defekten konfrontiert wird, weil man z.B. das Öl lange nicht mehr gewechselt hat oder der Motor schon zich 1000 Kilometer auf dem Buckel hat oder ähnliches.

Aber ich fand auch die Trailer von Forza bis jetzt nicht wirklich immer so berauschend. Der E3 Trailer war für mich alles andere als Simulation auch wenn er obtisch sehr gut aussah. Mag aber auch vielleicht am persönlichen Eindruck liegen...
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

alainprostferrari hat geschrieben:@ArkuneIch gehe wirklich nicht davon aus, wobei du natürlich recht haben könntest. Ich sehe es einfach als Grid Abklatsch. Ohne Fahrhilfen war Grid auch einigermaßen Anspruchsvoll, aber nicht realistisch. So wirds glaub ich bei Shift auch sein, glaub kaum dass die in so kurzer Zeit eine so gute Physik Engine auf die beine gestellt haben.
Wieder Grid... es ist hoffnungslos... da sag ich nur noch "ja ja".
mat81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mat81 »

alainprostferrari hat geschrieben: So wirds glaub ich bei Shift auch sein, glaub kaum dass die in so kurzer Zeit eine so gute Physik Engine auf die beine gestellt haben.
Werkeln die nicht schon seit dem vorletzten NFS-Teil (ca. 3 Jahre) an Shift? Soweit ich weiß hatte das Team ja noch nie wirklich was mit NFS zu tun.

Ich hoffe es, dass GT5 wieder ein Knaller wird. Gerade die detailreichen Modelle von Fahrzeugen, die man persönlich gefahren hat, reizten mich immer. Schau'n mer mal....
schwedenshredder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schwedenshredder »

ctsz hat geschrieben: Aber ich fand auch die Trailer von Forza bis jetzt nicht wirklich immer so berauschend. Der E3 Trailer war für mich alles andere als Simulation auch wenn er obtisch sehr gut aussah. Mag aber auch vielleicht am persönlichen Eindruck liegen...
Das Video mit den herumwirbelnden Wagen war ja auch eine Demonstration für die Videobearbeitungsfeatures von F3. Gibt genug Videos/Trailer in denen normal gefahren wird.
knödelheinz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von knödelheinz »

abwarten, ich denke das das endprodukt besser sein wird als diese frühe testspielversion.