GDC Europe: Molyneux über Freiheit & Fable III

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dan Chox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dan Chox »

@Arkune/Ponte

Ich weiß nicht, ob wir diese Diskussion schon hatten, aber: Was ich noch mehr als Molyneux nicht leiden kann, ist unreflektierte Bigotterie. Wie oft und wo wart ihr schon in den USA? Auf den einen oder anderen mag das Bild vom idiotischen Redneck-Amerikaner zwar passen (ansonsten würden sie sich jawohl nicht alle die Xbox kaufen, hah!), allerdings gibt es die mit ein wenig Nachdenken hier genauso - und auch genauso schlimm. Man betrachte nur einige unserer Konservativen oder Leute auf der Straße.
Nun aber bitte Nachdenken: Glaubt ihr ernsthaft, auch nur ein Politiker hätte Fable II gespielt und danach an der Umfrage nach Moralvorstellungen teilgenommen? Tut mir Leid, aber die Vorstellung ist lächerlich. Genauso das Auschlussdenken, "sie" würden Folter einführen, "sie" würden rechtsfreie Zonen schaffen etc. - ich merke hier nurmal die "deutsche" Diskussion an, ob man Flugzeuge abschiessen solle, Informationen mit Amerikanischen Geheimdiensten austauschen solle oder Staatsbürger Kurnaz vielleicht befreien solle.
Aber in einem stimme ich dir zu, Arkune: Ich kann den alten Heuchler Molyneux auch absolut nicht leiden!
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Dan Chox hat geschrieben:@Arkune/Ponte

Ich weiß nicht, ob wir diese Diskussion schon hatten, aber: Was ich noch mehr als Molyneux nicht leiden kann, ist unreflektierte Bigotterie. Wie oft und wo wart ihr schon in den USA? Auf den einen oder anderen mag das Bild vom idiotischen Redneck-Amerikaner zwar passen (ansonsten würden sie sich jawohl nicht alle die Xbox kaufen, hah!), allerdings gibt es die mit ein wenig Nachdenken hier genauso - und auch genauso schlimm. Man betrachte nur einige unserer Konservativen oder Leute auf der Straße.
Nun aber bitte Nachdenken: Glaubt ihr ernsthaft, auch nur ein Politiker hätte Fable II gespielt und danach an der Umfrage nach Moralvorstellungen teilgenommen? Tut mir Leid, aber die Vorstellung ist lächerlich. Genauso das Auschlussdenken, "sie" würden Folter einführen, "sie" würden rechtsfreie Zonen schaffen etc. - ich merke hier nurmal die "deutsche" Diskussion an, ob man Flugzeuge abschiessen solle, Informationen mit Amerikanischen Geheimdiensten austauschen solle oder Staatsbürger Kurnaz vielleicht befreien solle.
Aber in einem stimme ich dir zu, Arkune: Ich kann den alten Heuchler Molyneux auch absolut nicht leiden!
Und warum ? hat der dich Irgendwie beleidigt oder anderer weise persönlich angegriffen? Nein? kennst du ihn überhaubt?

Wie kann man also jemanden nicht mögen wenn man ihn eigentlich doch gar nicht kennt?

Er erzählt viel aber was er erzählt ist einfach nur geil und lässt sich leider so nicht in spielen umsetzten aber warum sollte ich ihn denn deswegen nicht leiden können ?
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Einen Monat.
Politiker schön und gut… wie erklärst du mir das einer Umfrage zu folge die Mehrheit der mündigen US-Staatsbürger Guantanamo behalten wollen? – Einer der Gründe warum ein gewisser Obama ernsthafte Probleme hat es zu schließen. Ist nicht so als wären es nur die Politiker, so ganz unschuldig sind die Staatsbürger nicht…
Die Janusköpfigkeit der Herren von Übersee steht in einigen Dingen nicht unbedingt so zur Debatte…
Für das Individuum mag dein Einspruch natürlich gelten aber für die Masse nicht unbedingt.

Gibt genügend Gründe Molyneux nicht zu mögen. Der größte Grund mag sein das er zu viel redet und zu wenig abliefert.
Dan Chox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dan Chox »

@Xeral
Eben, er redet viel. Und darin liegt mein Problem mit ihm. Auch ich hatte schon toll scheinende Ideen - hielt es allerdings trotzdem nicht für nötig, sie pompös der Welt mitzuteilen. Besonders nicht dann, wenn sie am Ende nicht so "innovativ" und "bahnbrechend" sind wie angekündigt. Eben das macht der gute Peter - immer und immer wieder.

@Arkune
Einen Monat? ;)
Mich würde mal interessieren, wie man eine auch nur halbwegs repräsentative Umfrage von ein- bis zweihundertmillionen Menschen durchführen will.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Na ja ein Monat ist besser als gar nicht oder?
Auch wenn du die Frage stellst weißt du natürlich wie das funktioniert und das diese Ergebnisse in der Regel sehr zutreffend sind. Also lassen wir das. Ich war/bin sicher nicht fair aber das wollte ich ja auch nicht sein.

Freuen wir uns auf Molyneux neuestes Hirngespenst das so oder so in den nächsten Monaten von der Realität eingeholt und erschlagen wird.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Dan Chox hat geschrieben:@Arkune/Ponte

Das sollte jetzt nicht allzu allgemein klingen, selbstverständlich weiß ich, das nicht alle Amerikaner so denken und handeln. Ich sehe dieses Problem der schwarz/weiss malerei ja auch bei uns.

Ich glaube auch nicht, das irgendwelche politischen Einflüsse die Moralfrage klären, aber Moral liegt eben im Auge des Betrachters.

Beispiel: Ein leidendes Tier ohne Überlebenschance liegt am Straßenrand. Was tust du?

1. Weitergehen und das Tier ehlendig sterben lassen oder
2. Es töten und somit von seinem Leid befreien

Welches handeln ist jetzt hier richtig? Mache ich mich zum Mörder?

Stelle ich diese Frage in 2 verschiedenen Kulturkreisen, bekomme ich selbstverständlich 2 komplett andere ansichten.
Da ich die christlichen Werte unserer Nation, und auch der Amerikaner kenne, weiß ich das Mord eine Sünde darstellt und somit nicht legitim ist. Dies sollte auch nur als Beispiel dienen, um die Problematik zu verdeutlichen.

Solange mir der gute Peter also nicht sagt, welche moralischen Absichten hier geprüft wurden, halte ich die komplette Statistik für Nonsens.