GDC Europe: Molyneux über Freiheit & Fable III

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

GDC Europe: Molyneux über Freiheit & Fable III

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auf der GDC Europe hielt Peter Molyneux einen Vortrag über Entscheidungsfreiheit in Spielen. Die Wahl würde dem Spieler das Gefühl von Kontrolle vermitteln, auch würde man sich Dinge besser einprägen. Als Spieleentwickler gehe es ihm darum, Erinnerungen zu erschaffen.

Bei <EM>Populous</EM> habe man sich zwischen dem roten und dem blauen Stamm entscheiden können, und obwohl die Entwi...

Hier geht es zur News GDC Europe: Molyneux über Freiheit & Fable III
johndoe860731
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Fable III

Beitrag von johndoe860731 »

Ich liebe ihn.

Ob es jemals eine Konsole gibt, die all seine Ideen verwirklichen kann? Die Zeit fehlt im wahrscheinlich auch.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Fable 3

Beitrag von GoreFutzy »

Risiken sind immer gut.
Gerade wenn viel nach hinten los gehen kann, wäre das Selbe auch in der anderen Richtung möglich. Deshalb, no risk, no fun. :wink:
johndoe833978
Persönliche Nachricht:

Re: Fable III

Beitrag von johndoe833978 »

I.K.E. hat geschrieben:Ich liebe ihn.

Ob es jemals eine Konsole gibt, die all seine Ideen verwirklichen kann? Die Zeit fehlt im wahrscheinlich auch.
Spontan würd ich dir sagen,schick ihm ein Foto von dir und warte einfach auf Antwort. :wink:

Molyneux ist ein Visionär und ich wünsche ihm viel Erfolg.

Das mein ich ehrlich.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Fable II hat mich etwas entäuscht. Was wohl auch daran lag das ich den Humor hart an der Grenze zum lächerlichen fand ;)

Auf Fable III bin ich dennoch gespannt. Hört sich Ansatzweise gut an, jedoch hoffe ich das Molyneux von dem Furzkommunikationsystem abweicht und wieder zurück zu richtigen Dialogen findet ( oder etwas ganz neues erfindet - was ich ihm zutrauen würde ).
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Ich finde seinen Weg und seine Ideen gut, nur an der Umsetzung hapert es einfach noch. Es ist irre schwer moralische Konsequenzen in ein Videospiel zu integrieren, ohne das es am Schluß auf ein "Gut/Böse" Wertesystem hinausläuft. Das dadurch ein Spiel nicht grundlegend schlechter wird ist richtig, aber das die Versprechungen meistens den Erwartungen zurückbleiben (AC mit Social Stealth - WTF? - von wegen auf die Umgebung einwirken und so :roll: ) enttäuscht dann schon ein bisschen.

Gerade die Vergangenheit hat gezeigt, speziell in B&W 1 + 2, das der Schuss auch nach hinten losgehen kann. Seine alten Titel wie Dungeon Keeper und Magic Carpet sind auch ohne dieses besondere Moralsystem ausgekommen und waren imo seine besten bisher. Viel Glück bei Fable 3, Peter, du kannst es brauchen :wink:
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Wie ich ihn nicht leiden kann…

Das einzige was ich erstaunlich finde sind mal wieder die Amerikaner. 90% handelten gut weil sie ihre Moralvorstellungen nicht ablegen können? – Sehr lustig das von denen zu höheren die Folter wieder einführen, weiterhin in bestimmten Staaten die Todesstrafe haben, rechtsfreie Zonen schaffen, überall auf der Welt Kriege führen usw… vielleicht sollten sie ihre Moralvorstellungen auch mal in der Realität anwenden? – Nur so eine Idee…
PsY cO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PsY cO »

Viel interessanter finde ich ja in dem Beitrag, dass es anscheinden die bösen Amis gar nicht gibt......ich wusste es, es sind die Japaner die wir alle gar nicht auf der Rechnung haben, die böses vorhaben (bauen die grad ne Atombombe?)!
Dabei lachen die doch immer so unheimlich nett wenn man sie als Touristen in Deutschland in den Städten sieht :wink: ...........oha, vielleicht sind das gar keine Touristen sondern Terroristen :twisted:

Zum Thema: Fand Fable II eigentlich ein schönes kurzweiliges Spiel. Aber bei Peters Ankündigungen zu Fable III sage ich nur eines.......immer mit Vorsicht zu geniessen! Bin ja gespannt, wieviel diesmal von seinen Vorstellungen im Spiel tatsächlich zu finden sein werden.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Wie lange labert er uns jetzt schon mit seinen tollen Ideen die Ohren blutig ?
Wie viele Spiele sind schon raus gekommen, tja und von denen war keines eine wirkliche Offenbahrung.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Der Mann scheint ja vielleicht ein Visionär zu sein aber ganz sicher hat er völlig den draht zur Realität verloren!

Wenn ich schon höre, dass er 35 verschiedene Lösungswegen für EINEN Auftrag einbauen wollte, frag ich micht zwangsläufig ob der Mann überhaupt weiß wie man Videospiele erschafft.

Es kommt mir so vor als ob er sich einfach irgendwas ausdenkt, diese Idee groß als nächstes Spiel ankündigt und dann nach und nach von seinen Mitarbeitern gesagt bekommt, dass es unmöglich sei diese Ideen zu verwirklichen!
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Arkune hat geschrieben:Wie ich ihn nicht leiden kann…

Das einzige was ich erstaunlich finde sind mal wieder die Amerikaner. 90% handelten gut weil sie ihre Moralvorstellungen nicht ablegen können? – Sehr lustig das von denen zu höheren die Folter wieder einführen, weiterhin in bestimmten Staaten die Todesstrafe haben, rechtsfreie Zonen schaffen, überall auf der Welt Kriege führen usw… vielleicht sollten sie ihre Moralvorstellungen auch mal in der Realität anwenden? – Nur so eine Idee…
Das ist halt die gute alte USA, da werden die christlichen Schwarz/Weiß Werte wie nirgends anders auf der Welt praktiziert. Ich gut - Er böse! Tja, so einfach kann das Leben sein. Ist immerhin noch die Frage, welche Handlungen dort als "moralisch Korrekt" angesehen wurden, andere Länder mit Demokratie zu überfallen ist ja immernoch "in". Liegt alles im Auge des Betrachters :wink: !
Silithusa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silithusa »

Ist Fabel 3 wieder Xbox exklusiv? Oder darf man noch hoffen, bete oder heu verbrennen. dass es auch fuer die ps3 oder den Pc rauskommtt?
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Silithusa hat geschrieben:Ist Fabel 3 wieder Xbox exklusiv? Oder darf man noch hoffen, bete oder heu verbrennen. dass es auch fuer die ps3 oder den Pc rauskommtt?
Da der Peter für Microsoft arbeitet kannst du die PS3 schonmal vergessen!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

KleinerMrDerb hat geschrieben:Der Mann scheint ja vielleicht ein Visionär zu sein aber ganz sicher hat er völlig den draht zur Realität verloren!
PM ist nur noch ein Alleinunterhalter, dessen Vorträge durchaus für den einen oder anderen Lacher sorgen können. Das kann er sogar richtig gut. Er kann reden, er kann sehr gut reden, er hört sich selbst gerne gut reden ... und er verliert gerne die Kontrolle über das, was er da von sich gibt. Nicht ohne Grund hatte er eine Weile einen Aufpasser an der Seite, der im Falle eines Falles einschreiten sollte, bzw. für die Journalisten das eben Gehörte schnell relativieren musste, bevor wieder schlagzeilenträchtige Newsmeldungen über das neueste Superhype-Projekt von Molyneux die Runde machen.
Wenn ich schon höre, dass er 35 verschiedene Lösungswegen für EINEN Auftrag einbauen wollte, frag ich micht zwangsläufig ob der Mann überhaupt weiß wie man Videospiele erschafft.
Das weiß er schon. Aber seit Jahren geht ihm immer wieder der Gaul durch. Ist halt unser Peter ;)
Es kommt mir so vor als ob er sich einfach irgendwas ausdenkt, diese Idee groß als nächstes Spiel ankündigt und dann nach und nach von seinen Mitarbeitern gesagt bekommt, dass es unmöglich sei diese Ideen zu verwirklichen!
Du kannst davon ausgehen, dass dies auch tatsächlich der Wirklichkeit entspricht.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

sehr sehr geil ich freu mich tierisch aufs neue Fable man kann sagen was man will aber seine spiele sind immer sehr geil