PS3: Schlankes Modell ab September, Preissenkung sofort

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

xzar hat geschrieben:
Arphis hat geschrieben: 3. 1:1 Umrechnung der Preise

Lerne etwas über Wirtschaft!

Es existieren Einfuhrzölle in die EU, die für Elektrogeräte aus Japan oder auch Taiwan (Herstellungsland der PS3) recht happig ausfallen können. Diese fallen in Japan als Binnenmarkt weg/geringer aus, ebenso wie die Transportkosten.

Es werden Steuern fällig

In den USA hat die XBox 360 einen lokalen Präferenzfaktor, das heisst Amerikaner kaufen gerne amerikanische Produkte, gleichzeitig gilt Amerika als Einkommensschwächer. In Deutschland wird seit der Interton VC4000 keine Konsole mehr produziert, daher findet ein Konkurrenzkampf hier nur unter ausländischen Firmen statt. Die PS3 muss sich also nich an unserer Währung sondern am Preis der Konkurrenz orientieren.

Das Ganze is einiges komplexer als "Hey, die zahlen ein drittel weniger!!!"

Man bräuchte schon die genauen Zahlen von Sony, was alles an Abgaben anfällt. Alternativ sucht euch die EU-Bestimmungen raus und rechnet selber nach. Viel Spass dabei :: )
hmm ka wies genau mit zoll aussieht aber ich hab schon öfters pc spiele im nicht EU ausland bestellt und da muss man nur die MwSt nachzahlen
Das kannst du nicht mit deinen kleinen, privaten Einkäufen vergleichen. :wink:
Arphis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arphis »

xzar hat generell Recht. Das Prinzip heisst Arbitrage (selber googlen). Für uns als Privatkunden wäre es wahrscheinlich günstiger sie in den USA zu bestelllen, da sie unter dem Freibetrag von 430€ liegt wäre sie sogar vollkommen zuzahlungsfrei nach D-Land einzuführen. Also wenn du sie für 299$ erwirbst und dann noch nen günstigen Versand hast lohnt sich das. Aber mir ging es darum Sonys Preispolitik zu erläutern, weil ich dieses Stammtisch-Bildlesergequatsche zum Thema einfach nich ausstehen kann. Es soll in den USA auch Firmen geben die sich speziell mit dem Versand von Artikeln in die EU beschäftigt. Also würde deine PS3 dann über die als "Mittelsmann" gekauft werden und an sie geschickt werden und die Firma schickt sie dann dir. Kann ganz nütztlich sein, da manche US-Firmen nicht exportieren um Arbitrage zu verhindern oder wahrscheinlich auch weil ihre Verträge sie daran hindern. Sonst könnte ja jeder Europäer seine PS3 günstig im Ausland erwerben und der Markt hier würde einbrechen.
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

tja die preissenkung kommt für mich zu spät! hab schon lange ne Xbox360, mehrere pads, 20 games...

die PS3 hat weder bessere grafik, pads oder spiele (die par exclusiv sachen interessieren mich nicht), von daher gibts
für mich keinerlei gründe zu wechseln!...und 2 konsolen+PC!? nee so dekadent muss es nicht sein ;)
xzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xzar »

Melcor hat geschrieben:
Das kannst du nicht mit deinen kleinen, privaten Einkäufen vergleichen. :wink:
Mir gings ja (in meinen "grenzenlosen" Egoismus :P ) nur um eine für mich.

Wenn allerdings die Versandkosten noch recht hoch sind ist natürlich die Frage ob sich der Aufwand lohnt.

Vielleicht gibts ja zum Verkauffstart des neuen Modells noch ein nettes Budle mit ein oder zwei guten Spielen und nem 2. Controller wodurch man noch ein paar Euro sparen kann dann ist das Teil so gut wie gekauft. (nachdem meine aktuellste Konsole ne PS 2 ist)
Arphis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arphis »

Auf Amazon.com wird sie angeboten. 120gb Slim-Version für $299,99 zuzüglich $29,99 Versand. Aber dazu kommen noch $5,99 pro Pfund. Und da ihr Nettogewicht mit 3,2kg etwas über 7 Pfund entspricht kommen nochmal mindestens $42 fürs Gewicht drauf. Macht also ca. $372 wenn nicht sogar mehr. Das wären dann knappe €263, sie wird aber zwangsweise mit Schnelllieferung geschickt also sollte sie innerhalb von 4 Tagen ankommen. Kann man sich jetzt überlegen für nichmal €40 auf Garantie verzichten oder günstigeren Versand suchen. Abgesehen davon weiss ich nicht ob alle Funktionen international kompatibel sind.
smeedeetee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smeedeetee »

299$=211€
Bei einem Wechselkurs von 1€=1,4139 US-Dollar
Für die die meinen jetzt in den USA die PS3 zu holen: klickmich

Gehen wir von einen Sale Tax von 9% aus. Das sind bei den 299$ der PS3 also 26,91$. Ziehen wir die Sale Tax von der PS3 ab, kostet also das reine Produkt in den USA ohne Sale Tax 272,09$. Soweit nachvollziehbar?
Kommen wir zu Deutschland. Hier kommt auf jedes Produkt 19% MwSt. nehmen wir das reine Produkt PS3 (272,09$=192,44€) und rechnen dann die 19% MwSt. dazu, ergibt: 36,56€ MwSt. + PS3 192,44€ = 229€.

Find ich totale Abzocke, aber so ist das leider. Genauso wie bei der Plattform "Steam". Deshalb unterstütze ich dort die Gruppe 1€ ≠ 1$

Gruß

PS: 250€ wären in ganz Europa für die PS3 Slim angemessen
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Es gibt doch immer wieder was zum beschweren. Die PS3 ist endlich billiger geworden , nach 1000 Posts von Leuten, 1000 Fake News vorher. Jetzt ist es endlich passiert und nun ist sie hässlich (was subjektiv ist, ich hab noch die "alte" und die Slim ist für mich nicht hässlich). ich weiß nicht wie es euch geht, aber wenn ich zocke glotz ich auf den Bildschirm und nicht auf die Konsole. Nur wenn ich mal die Disc wechsle seh ich die Konsole für ungefähr 4.55 Sek.

Ich find die News klasse für alle diejenigen die sich keine gekauft haben und es nach einem Preiscut vorhatten. JETZT ist die Zeit das zu tun.
smeedeetee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smeedeetee »

iconoclasm hat geschrieben:Es gibt doch immer wieder was zum beschweren. Die PS3 ist endlich billiger geworden , nach 1000 Posts von Leuten, 1000 Fake News vorher. Jetzt ist es endlich passiert und nun ist sie hässlich (was subjektiv ist, ich hab noch die "alte" und die Slim ist für mich nicht hässlich). ich weiß nicht wie es euch geht, aber wenn ich zocke glotz ich auf den Bildschirm und nicht auf die Konsole. Nur wenn ich mal die Disc wechsle seh ich die Konsole für ungefähr 4.55 Sek.

Ich find die News klasse für alle diejenigen die sich keine gekauft haben und es nach einem Preiscut vorhatten. JETZT ist die Zeit das zu tun.
Ich finde man sollte den Wechselkurs in Betracht ziehen und dann schauen wie ungerecht/-fertigt (seitens der Unternehmen) es ist den Dollar Preis 1:1 zu übertragen um damit einfach noch mehr Kohle zu scheffeln.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Die Kaufkraft amerikanischer Bürger ist nunmal de facto anders als die von Europäern und wenn du dich von Sony verarscht fühlst, dann darfst einfach garnichts mehr kaufen - selbst deutsche Premium Autos sind bei den Amis günstiger als bei uns im eigenen Land. 'nuff said.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Pyoro-2 hat geschrieben:Die Kaufkraft amerikanischer Bürger ist nunmal de facto anders als die von Europäern und wenn du dich von Sony verarscht fühlst, dann darfst einfach garnichts mehr kaufen - selbst deutsche Premium Autos sind bei den Amis günstiger als bei uns im eigenen Land. 'nuff said.
Da stimm ich zu!
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

Es existieren Einfuhrzölle in die EU, die für Elektrogeräte aus Japan oder auch Taiwan (Herstellungsland der PS3) recht happig ausfallen können. Diese fallen in Japan als Binnenmarkt weg/geringer aus, ebenso wie die Transportkosten.

Man bräuchte schon die genauen Zahlen von Sony, was alles an Abgaben anfällt. Alternativ sucht euch die EU-Bestimmungen raus und rechnet selber nach. Viel Spass dabei :: )
???
Ihr wisst schon das Sony selbstverständlich auch in Europa Produktionsstätten hat?
Nur weil der Mutterkonzern in Japan sitzt, bedeutet dass nicht automatisch das auch nur dort produziert und von da aus verschifft wird.
Also fällt der vielzitierte hohe Einfuhrzoll schon mal weg.
Und ich kann mir ehrlich NICHT vorstellen dass hier die Steuern um so vieles höher liegen als in den USA dass eine derartige hohe Preisdifferenz entsteht. Ich wäre weniger skeptisch wenn der Preis nicht ganz so "rund" wäre, z.B. wenns in den USA 299$ kostet und hier "nur" 289€, aber so siehts aus als wenn hier JEDE grössere Firma einfach nur die Währung tauscht und uns schön abzieht.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

iconoclasm hat geschrieben:Die PS3 ist endlich billiger geworden
Aber auch nur offiziell. Inoffiziell gab es in letzter Zeit ja dauernd 299 € - Angebote bei Media Markt und Co.

Und was das generelle Preisniveau angeht: Ihr wisst schon, dass der Produktpreis in jedem Land an den Warenkorb angepasst wird? Vielleicht sollte man sich nicht nur mit seinen BWL-Grundkenntnissen damit auseinander setzen, sondern auch mal die ein oder andere VWL-Theorie erörtern. Die Lebenskosten sind überall anders, entsprechend auch der Preis.. das ganze orientiert sich ja auch an den Steuern des Landes. Dazu muss man nicht mal in die USA, wer mal in einem irishen Supermarkt war und dort die Lebensmittelpreise verglich, wird wissen, was ich meine. In Irland sind die Steuern niedrig, dafür sind die Preise für Miete, Lebenserhaltungskosten etc. recht hoch. Entsprechend bringt man dort ein Produkt zu einem anderen Preis in den Laden als bspw. in den USA.

Wie schon Pyoro-2 schrieb: Die Kaufkraft ist einfach eine andere.
smeedeetee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smeedeetee »

lichtpunkt hat geschrieben:

???
Ihr wisst schon das Sony selbstverständlich auch in Europa Produktionsstätten hat?
Nur weil der Mutterkonzern in Japan sitzt, bedeutet dass nicht automatisch das auch nur dort produziert und von da aus verschifft wird.
Also fällt der vielzitierte hohe Einfuhrzoll schon mal weg.
Und ich kann mir ehrlich NICHT vorstellen dass hier die Steuern um so vieles höher liegen als in den USA dass eine derartige hohe Preisdifferenz entsteht. Ich wäre weniger skeptisch wenn der Preis nicht ganz so "rund" wäre, z.B. wenns in den USA 299$ kostet und hier "nur" 289€, aber so siehts aus als wenn hier JEDE grössere Firma einfach nur die Währung tauscht und uns schön abzieht.
dito
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

also ich persönlich finde die dicke version besser rein optisch sieht einfach schicker aus und passt zu meinem samsung tv der auch klavierlack hat einfach wie die faust aufs auge

jedenfalls entfällt jetzt die große wischerrei auf matten oberflächen sieht man den staub nicht so arg

hat die eigentlich ein externens netzteil damit der große lüfter und so entfällt?
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

Und was das generelle Preisniveau angeht: Ihr wisst schon, dass der Produktpreis in jedem Land an den Warenkorb angepasst wird? Vielleicht sollte man sich nicht nur mit seinen BWL-Grundkenntnissen damit auseinander setzen, sondern auch mal die ein oder andere VWL-Theorie erörtern. Die Lebenskosten sind überall anders, entsprechend auch der Preis.. das ganze orientiert sich ja auch an den Steuern des Landes. Dazu muss man nicht mal in die USA, wer mal in einem irishen Supermarkt war und dort die Lebensmittelpreise verglich, wird wissen, was ich meine. In Irland sind die Steuern niedrig, dafür sind die Preise für Miete, Lebenserhaltungskosten etc. recht hoch. Entsprechend bringt man dort ein Produkt zu einem anderen Preis in den Laden als bspw. in den USA.
Zusammengefasst:
Sie hätten den Preis niedrig lassen können wenn sie wollten, haben aber errechnet dass man hier viel mehr abschöpfen kann.

Was ja den anfänglichen Verdacht der Wucherpreise in Europa bestätigt und auch hinreichend aufzeigt dass es sich ordentlich lohnt die "reichen" Europäer zu melken. :x
Du schreibst es ja fast so als wenn die "armen" Konzerne gar keine andere Möglichkeit haben als uns abzuziehen :P

Edit:
OK,OK Du hast auch die Steuern erwähnt. Da dieser Preis aber EUROPAWEIT gilt, scheint man hier keine Unterschiede zwischen einzelnen Ländern (trotz sehr unterschiedlicher Steuer/Abgabenpolitik) zu machen. Ich denke also das man diese Überlegung durchaus vernachlässigen kann.