bursus hat geschrieben:@ Ente
Es geht nicht darum ob die Spiele spass machen oder ihr Geld wert seinen.
Es geht darum das Downloadcontent den Käufer nach und nach entrechtet ! Zusätzlich verschiebt DL-Content die Wertschöpfung aus unsere Volkswirtschaft HERAUS zugunsten von ausländischen (mein amerikanischen) Konzernen! Und das sogar DOPPELT. Zum einen wird die Wertschöpfung im Zwischen- und Einzelhandel ausgeschaltet. Dieser Vorteil wird oft nur gering (meistens gar nicht) an den Kunden weitergegeben. Zusätzlich wird der Gebrauchtmarkt ausgeschaltet. Dies hat zwei Effekte: Spieler können nicht mehr auf Importe und Gebrauchtspiele ausweichen, was dem Hersteller ein Preisdiktat ermöglicht. Ausserdem wird der Volkswirtschaft Geld und auch Steuereinnahmen entzogen ( Gewerbliche An- und Verkäufer die es zu hauf gibt zahlen Steuern!)
Ausserdem hängst du mit dem DL-Spiel an der "Leine" des Herstellers. JEDERZEIT kann eine Freischaltung beendet werden oder gar das Spiel gegen deinen Willen gelöscht werden.
NEIN DANKE !!
Ich will ein Game für das ich Geld ausgebe als physikalisches Medium hab und über dieses Medium auch die Verfügungsgewalt behalten.
Aber das bestätigt wieder meinen Vergleich mit den "Crack-Süchtigen" hier: Solange es schnell den nächsten Rausch gibt ist alles egal

Und du glaubst wirklich das es einen Markt für solche Spiele im Einzelhandel gibt? Ernsthaft?
Ich behaupte jetzt mal das dieses Spiel dann anstatt 12€ so 25-30€ kosten würde. Da müssen dann DVDs gepresst werden und alles muss hübsch verpackt sein. Dann will jeweils der Groß-, Zwischen- und Einzelhandel auch noch was verdienen. Und durch die Gegend muss dass Zeug dann auch noch gekarrt werden.
All dass kostet Geld und wird dann natürlich auf den Preis aufgeschlagen.
Also ich würde für solche Spiele nicht soviel bezahlen, und ich denke mal der Großteil der Zockergemeinde auch nicht.
Also was spricht dagegen solche "kleinen" Spiele billig zum Download anzubieten? Du verzichtest auf den Datenträger und die Möglichkeit des Weiterverkaufs, bekommst das Spiel aber deutlich billiger.
Und abgeschalten wurde bis jetzt noch nichts und es läuft schon n paar Jahre mitlerweile. MS hat bereits einmal(soweit ich weiß) Arcade Spiele vom Marktplatz entfernt. Jeder der eines dieser Spiele gekauft hatte kann diese heute noch erneut herunterladen, nur neu kaufen kann die keiner mehr. Also keine Panik.
Bei den Vollpreisspielen (50 - 60€) kann ich deine Argumente schon verstehen, da bei diesen ja noch ein gewisser Wiederverkaufswert da ist für einen gewissen Zeitraum.
Zum Schluss noch n dummer Vergleich:
Du gehst auch nie ins Kino, oder? Da bezahlst du in etwa das Gleiche und bekommst auch keine DVD zum mitheimnehmen.