A propos tolle Frau: Carla Valenti aus dem genialen Fahrenheit ist ganz oben auf meiner Liste. Die Gute ist der mit Abstand glaubwürdigste Charakter, den ich je in einem Videospiel glaube gesehen zu haben. Wunderbar. Ähnliches gilt auch für nahezu alle anderen Figuren in dem Spiel, die sind alle wie in einer guten Fernsehserie oder einem guten Film. Man nimmt sie relativ schnell als Menschen wahr und nicht als Computerfiguren. Eine beachtliche Leistung.

Alyx ist auch ganz nett, ein angenehm starker Frauencharakter. Findet man sonst selten.
So, genug Frauen für heute. Mir gefallen die Nebenfiguren in der Gothic-Serie, die sind alle schön rau und meist nicht auf den Mund gefallen. Besonders hervorstechen tut aber höchstens Xardas und der ist nicht gerade ungewöhnlich, außerdem ist er eher eine Hauptfigur.
Die ganzen witzigen Charaktere in dem wunderbaren Adventure The Book of Unwritten Tales gefallen mir alle sehr gut. Besonders der Magielehrer, die Stadtwache und die Mumie haben es mir angetan.

Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay bietet einige interessante, wenn auch klischeebeladene Nebencharaktere. Dank hervorragender Vertonung sieht man darüber aber gerne hinweg. Herausstechen tut Centurion:

Dann wären da noch die verrückten außerirdischen Männchen aus Serious Sam 2. Mag ich irgendwie, obwohl die meisten Witze recht platt sind.

Das sind so die, die mir gerade so einfallen.



