Die Qual der WAHL 09 - Was ist für euch wichtig?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Was sind die für euch wahlentscheidenden Themen?

Arbeitsmarktpolitik
8
16%
Aussenpolitik - Einsätze der Bundeswehr
2
4%
Finanzpolitik
6
12%
Bildungssystem
18
37%
Umweltpolitik
1
2%
Einwanderungspolitik
3
6%
Familienpolitik
1
2%
Innere Sicherheit
1
2%
Staatl. Hilfen für angeschlagene Unternehmen
1
2%
"Killerspiel"-Debatte
8
16%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 49

Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

[x] Bildung

Eigentlich wäre es schon Familienpolitik, aber weil es kaum noch Familien gibt (wo es nötig wäre), muss die Bildung das auslöffeln.
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Die Qual der WAHL 09 - Was ist für euch wichtig?

Beitrag von GamePrince »

[X] "Killerspiel"-Debatte

Das liegt einfach daran, dass ich mit den restlichen Themen (noch ?) keine Probleme habe!!!
Wahrheit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wahrheit »

Naja, die Wahlbeteiligung hier ist ziemlich repräsentativ für D :roll:

Und anscheinend sind keine Soldaten unter uns.
3tagewach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3tagewach »

Aussenpolitik - Einsätze der Bundeswehr

Das kann ja nit sein das die Bundeswehr da mit Dingos rumschippernt während sie mit schweren Waffen angegriffen werden und Luftunterstützung von den Amerikanern brauchen während hier alles still steht und die guten Politiker nur um den Schein zu wahren das es eine Friedensmission ist nichts unternemen. Lächerlichste Armee bzw. eigentlich Politik die es auf der Welt gibt. Obwohl ich dort selber bald für sehr lange Zeit bin.
Barney Stinson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barney Stinson »

Esliegt ja ganz einfach auf der Hand, welches Thema für wen wichtig ist.

Der/Die Student/in: Bildungspolitik
Der/Die Arbeitslose: Arbeitsmarktpolitik
Der/Die Umweltaktivist/in: Umweltpolitik
Der/Die Kindergärtner/in: Familienpolitik
Die Arme Sau, die beim Bund den Wehrdienst ableistet: Aussenpolitik
Und der Nerd, der bisher kein politisches Interesse vorweisen konnte und der sich jetzt in seinem Metier angegriffen fühlt: Killerspiel Debatte.

(Anmerkung der Redaktion: Bitte nicht flamen, dass is meine Meinung und dafür is ein Forum ja auch da! ..btw. ich hab fürs erste getippt da ich in diesem Fall der doofe Arbeitslose bin.)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Du hast Innere Sicherheit vergessen. Ich bin dann wohl der verfassungsfeindliche Terrorist von Nebenan? ;)
Barney Stinson
Persönliche Nachricht:

Pyoro-2 hat geschrieben:Du hast Innere Sicherheit vergessen. Ich bin dann wohl der verfassungsfeindliche Terrorist von Nebenan? ;)
Nö... Du bist dann derjenige der einen Kreislaufzusammenbruch bekommt wenn er jemanden mit einem Turban auf dem Kopf im Bahnhof/Flughafen sieht.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ich weiß zwar nicht, wie ernst das gemeint war und ich hab's schonmal geschrieben, aber da ich das so nicht stehen lassen kann: Innere Sicherheit bedeutet nicht, dass ich fordere, die zu verschärfen, sondern genau das Gegenteil. Ist aber trotzdem Themenfeld "Innere Sicherheit". Alles andere kann mMn hinten anstellen, bis das gelöst wurde (ich bezweifel aber, dass das eintreten wird...) - ist ja schön, wenn wir alle total gebildetet sind, aber ich bin lieber ein Stück dämlicher und dafür in gleichem Maße freier ;)
Barney Stinson
Persönliche Nachricht:

Und jetzt damit es auch alle verstehen:

Ironie [X] Enabled!

Oder Du kannst dich zu 80% der restlichen deutschen Bevölkerung gesellen, die in ihrer Dummheit freie Leute sind und sich auch um sonst nichts sorgen machen... bis auf, wer beim Promi Dinner dabei ist, wer bei DSDS gewinnt und welche ansprichsvolle Dokumentation heute auf RTL 2 läuft.

Ironie [ ] Disabled!
3tagewach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3tagewach »

Arme Sau lol weil ich zur Bundeswehr gehe. Hab mich freiwillig gemeldet. Naja für mich sind eher andere Leute opfer.
Wahrheit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wahrheit »

Barney Stinson hat geschrieben:Esliegt ja ganz einfach auf der Hand, welches Thema für wen wichtig ist.

Der/Die Student/in: Bildungspolitik
Der/Die Arbeitslose: Arbeitsmarktpolitik
Der/Die Umweltaktivist/in: Umweltpolitik
Der/Die Kindergärtner/in: Familienpolitik
Die Arme Sau, die beim Bund den Wehrdienst ableistet: Aussenpolitik
Und der Nerd, der bisher kein politisches Interesse vorweisen konnte und der sich jetzt in seinem Metier angegriffen fühlt: Killerspiel Debatte.
Und was ist dann mit dem Bundeswehr-Studenten, der in seinem mit Photovoltaikplatten bestückten Holzhaus mit seiner hochschwangeren Frau auf sein drittes Kind wartet und in seiner Freizeit Vorstand eines top CounterStrike Clans ist?

Will sagen: Auch wenn ich das als ironisch auffasse - so einfach ist es nicht. Ich bin als Student nicht zwangsläufig für ein besseres Bildungssystem, da es mich ja bald eh nichts mehr angeht (siehe Reaktionszeiten der Politik).

Achja und @ "3tagewach"
...Naja für mich sind eher andere Leute opfer.
Ich bin mir nicht ganz sicher wie du das gemeint hast, aber von jemanden, der freiwillig den Dienst an der Waffe leistet so etwas zu lesen, lässt ernsthaft an deiner Reife und Intelligenz zweifeln.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Finanzpolitik. Ich denke, in diesen Zeiten sollte es nichts
wichtigeres geben.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

lalala ... angekreuzt hab ich mal nix ... aber um mal Barney Stinson ein wenig entgegen zu treten:
Ich gehöre der normalen Arbeiterschicht an .... nichts desto trotz würde ich ganz oben bei mir: Bildung-, Außen- und Sozialpolitik sehen. Weiter wünsche ich mir auch mehr Kompentenz in IT-Fragen (es mit "Killerspieldebatte" abzuhaken ist nicht gerade optimal ... da gehört seit längeren schon ein wenig mehr dazu.)

Was ich im Endeffekt aber wähle, werde ich hier nicht breittreten.
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gotTnTeufel »

hmm aussenpolitik. mal wieder nen krieg führen. en paar länder erobern und unterdrücken.
Wahrheit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wahrheit »

-Levi- hat geschrieben:...Weiter wünsche ich mir auch mehr Kompentenz in IT-Fragen (es mit "Killerspieldebatte" abzuhaken ist nicht gerade optimal ... da gehört seit längeren schon ein wenig mehr dazu.)
Da stimm ich dir vollkommen zu.
Aber wenn du ehrlich bist, läufts doch bei 90% derer, die das interessiert, auf das hinaus. Diese "IT-Fragen" sind alt. Die gibt es seit es Internet gibt. Aber interessant wirds für die meisten erst wenn man ihnen ihr Spielzeug wegnehmen will. Von daher bitte ich um Verständniss, wenn ich dieses Thema plakativ als "Killerspiel-Debatte" bezeichne.

-Levi- hat geschrieben:Was ich im Endeffekt aber wähle, werde ich hier nicht breittreten.
Das ist auch gut so! Keiner verlangt das und es ist konstruktiver für eine Diskussion, wie wenn sich die Leute gegenseitig an die Gurgel springen und mit (meist wenig stichhaltigen) Argumenten ihre Partei verteidigen, oder gar bewerben.