Soundkarte
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- JamesRyan3330
- Persönliche Nachricht:
Soundkarte
Ich habe in letzter Zeit mit dem Gedanken gespielt mir eine Soundkarte zuzulegen... Derzeit besitze ich einen 7.1 onboard soundchip. Allerdings habe ich absolut null Ahnung, was den Bereich sound betrifft: Lohnt es sich einen onboard chip durch eine richtige Soundkarte zu ersetzen? In welchem preislichen Rahmen bewegen sich Soundkarten, die nicht high-end sind, aber schon einen guten Klang abliefern? Und was muss eine kompetente Soundkarte für Eigenschaften besitzen?
Hoffe auf nützliche ratschläge, die mir weiterhelfen =)
Achja, mein Boxensystem: Ein 2.1 System von Logitech, ich meine das x-230
Hoffe auf nützliche ratschläge, die mir weiterhelfen =)
Achja, mein Boxensystem: Ein 2.1 System von Logitech, ich meine das x-230
- Jointorino
- Persönliche Nachricht:
eine seperate Soundkarte bringt höchstens 5% performance
meine 5.1 Karte hat 20€ gekostet und war einwandfrei.
Allerdings war der dumme Treiber nich in der Lage auf Vista surround sound zu emulieren, daher benutz ich jetzt den 7.1 onboard chip weil der mir dieses feature bietet
mit ner 2.1 Anlage würd ich dir keinen Kauf empfehlen
Hol dir lieber ne 5.1 oder 7.1 Anlage und verwende sie mit deinem onboard soundchip
übrigens könnte es sein das das onboardteil nich in der lage is töne aufzuzeichnen, wenn das für dich von bedeutung is kanns du dir nen kauf doch nochmal überlegen ^^
preislich liegen gute Soundkarten schon im Bereich von 20-40€
wer mehr dafür für private Zwecke ausgibt verschwendet seine Kohle find ich
meine 5.1 Karte hat 20€ gekostet und war einwandfrei.
Allerdings war der dumme Treiber nich in der Lage auf Vista surround sound zu emulieren, daher benutz ich jetzt den 7.1 onboard chip weil der mir dieses feature bietet
mit ner 2.1 Anlage würd ich dir keinen Kauf empfehlen
Hol dir lieber ne 5.1 oder 7.1 Anlage und verwende sie mit deinem onboard soundchip
übrigens könnte es sein das das onboardteil nich in der lage is töne aufzuzeichnen, wenn das für dich von bedeutung is kanns du dir nen kauf doch nochmal überlegen ^^
preislich liegen gute Soundkarten schon im Bereich von 20-40€
wer mehr dafür für private Zwecke ausgibt verschwendet seine Kohle find ich
-
- Persönliche Nachricht:
Der Soundkartenmarkt ist leider derzeit völlig tot.
Durch den Release von Vista wurden derbste Veränderung in der Soundsteuerung des Betriebssystems vorgenommen, was letzendlich dazu führte, dass Soundkarten die früher mit entsprechender Hardware die Soundsteuerung positiv beeinflussen konnten nun schrott sind.
Dann wurden einige klägliche Versuche seitens Creative unternommen einen vernünftigen Kompromiss zu finden aber letzendlich war es die Spieleindustrie, die dem ganzen dann den Todesstoß verpasst hat, indem einfach in fast allen aktuellen Spielen auf EAX Soundeffekte bewußt verzichtet wurde.
Ich könnte heulen, jeder der Call of Duty 1 und 2 mit EAX Effekten und anständiger Creative Audigy gespielt hat weiß warum...
Seit Call of Duty 4 zb ist es einfach nicht mehr möglich EAX einzustellen, Vista ahoi Daumen hoch !
Was also bleibt sind prinzipiell gute Soundkarten von Creative die aber nicht mit Windows Vista vernünftig genutzt werden können und die nur für den Gebrauch von alten Spielen die noch EAX unterstützen geeignet sind.
Von daher bitte kein Kauf... es bringt dir leider aus aktueller Sicht gar nichts mehr.
Durch den Release von Vista wurden derbste Veränderung in der Soundsteuerung des Betriebssystems vorgenommen, was letzendlich dazu führte, dass Soundkarten die früher mit entsprechender Hardware die Soundsteuerung positiv beeinflussen konnten nun schrott sind.
Dann wurden einige klägliche Versuche seitens Creative unternommen einen vernünftigen Kompromiss zu finden aber letzendlich war es die Spieleindustrie, die dem ganzen dann den Todesstoß verpasst hat, indem einfach in fast allen aktuellen Spielen auf EAX Soundeffekte bewußt verzichtet wurde.
Ich könnte heulen, jeder der Call of Duty 1 und 2 mit EAX Effekten und anständiger Creative Audigy gespielt hat weiß warum...
Seit Call of Duty 4 zb ist es einfach nicht mehr möglich EAX einzustellen, Vista ahoi Daumen hoch !
Was also bleibt sind prinzipiell gute Soundkarten von Creative die aber nicht mit Windows Vista vernünftig genutzt werden können und die nur für den Gebrauch von alten Spielen die noch EAX unterstützen geeignet sind.
Von daher bitte kein Kauf... es bringt dir leider aus aktueller Sicht gar nichts mehr.
- DdCno1
- Persönliche Nachricht:
Wer etwas feinere Ohren hat und sehr gute Lautsprecher und Kopfhörer benutzt, profitiert schon bei der Soundqualität von einer separaten Soundkarte. Wenn du bei zwei unterschiedlichen PCs mit den selben Lautsprechern/Kopfhörern einen Unterschied bei der Soundqualität hören kannst, dann rate ich dir zu einer hochwertigen Karte. Bei Filmen/Musik lohnt es sich in jedem Falle.
Für Spiele sieht es hingegen im Moment recht dünn aus. Wie bereits gesagt gibt es große Probleme bei der Unterstützung von EAX seit Vista auf den Markt gekommen ist. Was bleibt ist wie gesagt das Argumenbt der besseren Tonqualität. Integrierte Soundchips klingen eben wie 'ne Stereoanlage von Aldi.
Für Spiele sieht es hingegen im Moment recht dünn aus. Wie bereits gesagt gibt es große Probleme bei der Unterstützung von EAX seit Vista auf den Markt gekommen ist. Was bleibt ist wie gesagt das Argumenbt der besseren Tonqualität. Integrierte Soundchips klingen eben wie 'ne Stereoanlage von Aldi.
- JamesRyan3330
- Persönliche Nachricht:
- Jointorino
- Persönliche Nachricht:
geht mir genausoJamesRyan3330 hat geschrieben:meine Ohren sind nämlich eher taub als fein eingestellt ^^

außerdem glaub ich wirklich nich das der unterschied so markant is.
Mit meiner 5.1 Anlage von Logitech und dem onboard chip krieg ich ganz hervorragenden sound
wir sind ja nich mehr in den 90ern

- Phobo$
- Persönliche Nachricht:
Da täuscht du dich aber ganz gewaltig !!!Dennütz hat geschrieben: außerdem glaub ich wirklich nich das der unterschied so markant is.
Mit meiner 5.1 Anlage von Logitech und dem onboard chip krieg ich ganz hervorragenden sound
wir sind ja nich mehr in den 90ern
Dann wirst du wohl noch nie eine Combo aus X-Fi und deinem Logitech Soundsystem gehört haben. Wenn ja, würdest du definitiv anders Argumentieren.
Eine ordentliche Mainstreamkarte (X-Fi ) lohnt sich in jedem Fall, EAX hin oder her. Wer einmal in Sachen Musik und Filme den Unterschied gehört hat, wird wissen was ich meine. Da liegen Welten zwischen Onboard und externer Karte.
Abgesehen davon ist der EAX Markt gar nicht so tot wie hier beschrieben wird.
Bioshock
Sacred 2
Mass Effect
Cryostasis
DIRT
Racedriver GRID
F.E.A.R 2
GTA4
Operation Flashpoint 2
Armed Assault 2
Dead Space
Um nur mal ein paar aktuelle Spiele zu nennen , die EAX Advanced HD nutzen. Und es sind viele weitere in Arbeit.
Und um EAX unter Vista lauffähig zu bekommen, gibt es von Creative ein kleines aber feines Tool namens ALchemie. Dadurch werden so gut wie alle Titel auch unter Vista EAX fähig.
Noch dazu unterstützen alle X-Fi Karten Hardwarebasiert OpenAL, welches sich erst durch Vista durchsetzten konnte. Und OpenAL klingt ähnlich , wenn nicht sogar besser als EAX und ist komplett OS unabhängig.
Daher sehe ich keinen Grund, sich keine X-Fi zu kaufen, da der Support gegeben, und seites der Entwickler auch gefördert wird.
- Cubayashi
- Persönliche Nachricht:
@Phobo$: Genau so schauts aus, wer mal die richtige Kombination gehört hat, will nix anderes mehr! Die Onboardchips (meistens alle von Realtek, mal besser, mal schlechter) können den Sound ausgeben - aber mehr auch nicht. Eine vernünftige Soundkarte klingt um Welten besser - mir persönlich ist da die CPU-Entlastung gar nicht mehr so wichtig.
Nachdem Creative jahrelang ohne Konkurenz seine Produkte bringen konnte kam irgendwann TerraTec (ok, war nicht wirklich der Bringer), nun sind aber mit Auzentech und Asus wirkliche Konkurenten da, die Creative in Sachen Klangqualität auch gezeigt haben, wie's geht.
Beide Hersteller haben im letzten Jahr ihre Top-Karten rausgebracht und nun gerade ihre Einsteiger-Varianten für um und bei 40€!
Hier ein Test der Asus Xonar DS, den Test der Auzentech werde ich noch abwarten und dann dementsprechend zuschlagen:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/ar ... preis.html
Die Aussage geht ja mal gar nicht, sorry! Der besagte Markt ist lebendiger denn je zuvor!Der Soundkartenmarkt ist leider derzeit völlig tot.
Nachdem Creative jahrelang ohne Konkurenz seine Produkte bringen konnte kam irgendwann TerraTec (ok, war nicht wirklich der Bringer), nun sind aber mit Auzentech und Asus wirkliche Konkurenten da, die Creative in Sachen Klangqualität auch gezeigt haben, wie's geht.
Beide Hersteller haben im letzten Jahr ihre Top-Karten rausgebracht und nun gerade ihre Einsteiger-Varianten für um und bei 40€!
Hier ein Test der Asus Xonar DS, den Test der Auzentech werde ich noch abwarten und dann dementsprechend zuschlagen:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/ar ... preis.html
- Das_Noobi
- Persönliche Nachricht:
Ja ziwschen Onboard und einer X-Fi liegen Welten! Kann und will nicht mehr auf die Soundkarte verzichten. Alleine was man alles mit der in Spielen hört. damals in BF2 z.B. war das ein komplett neues Spielgefühl. Jede runterfallende Hülse hat ihr eigenen Klag das konnte ich mit der Onboard nicht so wahrnehmen. Auch ortung der Geräusche ist mit der X-Fi perfekt. Ausserdem hat sie die Möglichkeit Sourroundsound in Stereo Headset zu simulieren (fast so gut wie ein echtes Sourround Sound Headset) man kann hören ob vorne, hinten, links rechts. Etwas geschieht. Ist zwar nicht ganz so gut wie echter sourround sound aber schon sehr nützlich. Dazu ein ordentliches Headset (z.B. das Logitech Fatality) und alles ist gut 

- Jointorino
- Persönliche Nachricht:
- Phobo$
- Persönliche Nachricht:
Der X-Fi ist auch nach Jahren immernoch die Nr 1 im Mainstream Soundkartenmarkt.
Wer wirklich nur spielen und Filme schauen möchte, und dabei nicht zuviel ausgeben möchte kommt um Creative nicht herum.
@ Denütz
Da war deine Onboard warscheinlich sogar besser als deine jetzige Karte
Also zwischen eine X-Fi für 80€ und einer billigen für 30€ liegen immer noch Welten. Aber das weiss man erst, wenn man es gehört hat.
Wobei es für den Anfang noch nichteinmal eine X-Fi sein muss. Selbst eine Audigy2 macht ordentlich Druck in dieser Richtung.
Wer jedoch das fein klingende EAX Advanced HD haben möchte, sowie vollen OpenAL Support kommt um eine X-Fi nicht herum.
@ Noobie
Kann das sein das du das Creative Fatal1ty meinst ?
Wenn ja, kann ich dir recht geben. In dieser Preisklasse wirst du fast nichts besseres finden.
Fakt ist das Creative den Markt dominiert und dabei Qualitativ zu überzeugen weiss
Auch wenn ich wie ein Creative Fanboy klinge....warscheinlich werde ich einer sein
Wer wirklich nur spielen und Filme schauen möchte, und dabei nicht zuviel ausgeben möchte kommt um Creative nicht herum.
@ Denütz
Da war deine Onboard warscheinlich sogar besser als deine jetzige Karte

Also zwischen eine X-Fi für 80€ und einer billigen für 30€ liegen immer noch Welten. Aber das weiss man erst, wenn man es gehört hat.
Wobei es für den Anfang noch nichteinmal eine X-Fi sein muss. Selbst eine Audigy2 macht ordentlich Druck in dieser Richtung.
Wer jedoch das fein klingende EAX Advanced HD haben möchte, sowie vollen OpenAL Support kommt um eine X-Fi nicht herum.
@ Noobie
Kann das sein das du das Creative Fatal1ty meinst ?

Wenn ja, kann ich dir recht geben. In dieser Preisklasse wirst du fast nichts besseres finden.
Fakt ist das Creative den Markt dominiert und dabei Qualitativ zu überzeugen weiss
Auch wenn ich wie ein Creative Fanboy klinge....warscheinlich werde ich einer sein

-
- Persönliche Nachricht:
Ich kann die Leute nicht verstehen die zwar Hunderte Euro für neue Grafikkarten und CPUs ausgeben, aber gleichzeitig ihr Aldi-Boxenset Marke "Brüllwürfel" oder ihre 10€ Headsets an den OnBordsound hängen und zufrieden damit sind.
Wer einmal X-Fi + guten Kopfhörer (Einsteiger-Mittelklasse wie der Sennheiser HD 485 oder der AKG K 530 gibt es schon für deutlich unter 100€) ghört hat will nie wieder zurück - wer keinen Unterschied hört ist wahrscheinlich wirklich taub und braucht sich auch keine Gedanken um den Sound zu machen.
Wer einmal X-Fi + guten Kopfhörer (Einsteiger-Mittelklasse wie der Sennheiser HD 485 oder der AKG K 530 gibt es schon für deutlich unter 100€) ghört hat will nie wieder zurück - wer keinen Unterschied hört ist wahrscheinlich wirklich taub und braucht sich auch keine Gedanken um den Sound zu machen.

- Phobo$
- Persönliche Nachricht:
Richtig, genau so sehe ich das auch !KnuP hat geschrieben:Ich kann die Leute nicht verstehen die zwar Hunderte Euro für neue Grafikkarten und CPUs ausgeben, aber gleichzeitig ihr Aldi-Boxenset Marke "Brüllwürfel" oder ihre 10€ Headsets an den OnBordsound hängen und zufrieden damit sind.
Spiele sind nunmal ein audiovisuelles Erlebnis, und wer beim Rechnerbau den Sound vergisst, vergisst einen großen Teil an Atmosphäre und Qualität.
Mir ist schon oft aufgefallen ,das sich User die Überkisten zusammenbauen, sie dann beim Sound jedoch der Geiz packt, und auf grottige Onboardlösungen setzen.
Ich würde meine X-Fi um kein Geld der Welt wieder her geben, und mein Teufel 5.1 System mit einer Onboard Soundkarte beleidigen.
Alleine Bioshock mit ordentlichem Sound ist noch einmal Atmosphärisch etwas ganz anderes.
- JamesRyan3330
- Persönliche Nachricht: