Auf der GDC Europe gab Matias Myllyrinne von Remedy einen Einblick in die Arbeitsweise des Studios, welches sich als Entertainment-Anbieter, nicht als Spielehersteller versteht. Drei Dinge würden das Studio auszeichnen - Fokus, die Mitarbeiter und die Markenschöpfung.
Man konzentriere sich darauf, sich nicht dem Markt anzupassen (Do not blend in), auch gelte es, 'Ich auch'-Fe...</BR>
Hier geht es zur News GDC Europe: The Remedy Way
GDC Europe: The Remedy Way
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Massentauglichkeit und Intelligenz in einem Bezug!
Nicht schlecht -.-
Leider zeigt die Wirklichkeit aber "je größer die Masse desto weniger Intelligenz besitzt sie"
Massentauglichkeit bedeutet vorallem eins, es muss alles auf den kleinsten gemeinsamsamen Nenner gebracht werden und dieser zeichnet sich vorallem durch Einfachheit bzw. Primitivität aus!
Nicht schlecht -.-
Leider zeigt die Wirklichkeit aber "je größer die Masse desto weniger Intelligenz besitzt sie"
Massentauglichkeit bedeutet vorallem eins, es muss alles auf den kleinsten gemeinsamsamen Nenner gebracht werden und dieser zeichnet sich vorallem durch Einfachheit bzw. Primitivität aus!
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
- USERNAME_1166096
- Persönliche Nachricht:
Tut mir leid, denn den Satz finde ich etwas Unglücklich."Es sei Zeitverschwendung, einen Mehrspielermodus
nur zum Zwecke des Vorhandenseins zu produzieren, wenn man doch nicht mit Spielen wie Halo oder Call of Duty mithalten könne."
Ich spiele gerne Games im Multiplayer und am liebsten noch
in einer LAN Runde. Selbst wenn ein Game im Multiplayer-Modus gegenüber CoD & Co. nicht mithalten kann, heißt das doch nicht,
dass es unbedingt weniger Spaß macht.
Ihn dann gleich komplett weg zu lassen, nur weil man Ihn mit anderen
Games vergleicht, halte ich für Falsch.
Wenn es danach geht müsste man sein gesamtes Spiel mit anderen
Vergleichen und es ggf. nach der Entwicklung in die Tonne hauen.
Macht ja auch keiner. :wink:
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
"Es sei Zeitverschwendung, einen Mehrspielermodus
nur zum Zwecke des Vorhandenseins zu produzieren, wenn man doch nicht mit Spielen wie Halo oder Call of Duty mithalten könne."
Man könnte doch gleich sagen, dass es überhaupt Zeitverschwendung wäre ein Spiel zu entwickeln wenn es nicht mit Perlen wie Mafia, Final Fantasy 7, Okami oder Shadow of the Collossus mithalten könne
Selten eine so dumme Aussage gehört
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
Nee, die Aussage ist vollkommen richtig. Vielleicht etwas komisch ausgedrückt, weil der noch die Beispiele mitreingebracht hat. Aber im Kern ist es doch korrekt. Was sollen zB solche MP-Modi wie von Condemned2? Ist doch total albern, das amüsiert wenn überhaupt gerad mal 1 Stunde. Oder von Dark Sector oder der VS Mode von Resident Evil5 etc....
Man merkt diesen Modi eindeutig an, dass sie nur deshalb eingebaut wurden, weil es momentan "chic" ist. Hauptsache irgendetwas MP mässiges. Genauso ist es mit dem neuen Coop-Wahn. Es nervt, wenn mittlerweile bei jedem neuen Spiel ein Coop-Mode gefordert wird, vor allem wenn ein Fehlen desselben in Tests auch noch zu einem Punktabzug führt
Bei nem SP-Spiel sollte man sich auch zu 110% auf die SP-Erfahrung konzentrieren und nicht jeden dummen Trend mitmachen
Man merkt diesen Modi eindeutig an, dass sie nur deshalb eingebaut wurden, weil es momentan "chic" ist. Hauptsache irgendetwas MP mässiges. Genauso ist es mit dem neuen Coop-Wahn. Es nervt, wenn mittlerweile bei jedem neuen Spiel ein Coop-Mode gefordert wird, vor allem wenn ein Fehlen desselben in Tests auch noch zu einem Punktabzug führt
Bei nem SP-Spiel sollte man sich auch zu 110% auf die SP-Erfahrung konzentrieren und nicht jeden dummen Trend mitmachen
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Mir is schon klar was er damit ausdrücken will aber ein Shooter wie eben Max Payne ist nunmal ein Shooter und da gehört es einfach zum guten Ton ein halbwegs vernünftigen MP einzubauen, vorallem weil das Genre dafür auch perfekt ist und die Singleplayer Kampagnen oft unter 10 Stunden durchgespielt ist!Scipione hat geschrieben:Man merkt diesen Modi eindeutig an, dass sie nur deshalb eingebaut wurden, weil es momentan "chic" ist. Hauptsache irgendetwas MP mässiges. Genauso ist es mit dem neuen Coop-Wahn. Es nervt, wenn mittlerweile bei jedem neuen Spiel ein Coop-Mode gefordert wird, vor allem wenn ein Fehlen desselben in Tests auch noch zu einem Punktabzug führt![]()
Bei einem RPG wie Final Fantasy und Gothic, welche eine Spielzeit weit der 50 Stunden haben ist das natürlich nicht möglich oder gar nötig.
Der Fehlende MP bei z.B. The Force Unleashed ist in meinen Augen sehr tragisch für das Spiel.
Für eine gute MP Party Lichtschwertmetzeln würden sich sicherlich viele Leute finden vorallem da nach ca. 7 Stunden schon der Abspann läuft und das Spiel danach nichts mehr bietet!
- vienna.tanzbaer
- Persönliche Nachricht:
ich denke genau das ist der punkt der zum ausdruck gebracht werden sollte - "ein halbwegs vernünftigen MP" und nicht ein "undurchdachter" MP weil es eben so sein "muss"...KleinerMrDerb hat geschrieben: Mir is schon klar was er damit ausdrücken will aber ein Shooter wie eben Max Payne ist nunmal ein Shooter und da gehört es einfach zum guten Ton ein halbwegs vernünftigen MP einzubauen, vorallem weil das Genre dafür auch perfekt ist und die Singleplayer Kampagnen oft unter 10 Stunden durchgespielt ist!
Bei einem RPG wie Final Fantasy und Gothic, welche eine Spielzeit weit der 50 Stunden haben ist das natürlich nicht möglich oder gar nötig.
Der Fehlende MP bei z.B. The Force Unleashed ist in meinen Augen sehr tragisch für das Spiel.
Für eine gute MP Party Lichtschwertmetzeln würden sich sicherlich viele Leute finden vorallem da nach ca. 7 Stunden schon der Abspann läuft und das Spiel danach nichts mehr bietet!
bei "qualitäts"-spielen zählt eben nicht der olympische gedanke - "dabei sein ist alles"...
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Er sagt aber auch deutlich, dass man den MP gleich weglassen sollte wenn man nicht in der obersten liga mitspielen kann!vienna.tanzbaer hat geschrieben:bei "qualitäts"-spielen zählt eben nicht der olympische gedanke - "dabei sein ist alles"...
Und genau da liegt der Hase vergraben.
Es sollte bei modernen Shootern immer sowohl auf Singleplayer als auch auf Multiplayer gesetzt werden!
- vienna.tanzbaer
- Persönliche Nachricht:
ich habe seine aussage anders verstanden - ich habe es so aufgefasst, dass bevor schlechte qualität abgeliefert wird es mitunter besser ist es gleich bleiben zu lassen - und diesen ansatz teile ich...KleinerMrDerb hat geschrieben:Er sagt aber auch deutlich, dass man den MP gleich weglassen sollte wenn man nicht in der obersten liga mitspielen kann!vienna.tanzbaer hat geschrieben:bei "qualitäts"-spielen zählt eben nicht der olympische gedanke - "dabei sein ist alles"...
Und genau da liegt der Hase vergraben.
Es sollte bei modernen Shootern immer sowohl auf Singleplayer als auch auf Multiplayer gesetzt werden!
in diesem zusammenhang muss sich ein entwickler-team vielleicht generell die frage gefallen lassen ob ein spiel tatsächlich über eine "marktgerechte" qualität verfügt, wenn sie nicht imstande sind einen ordentlichen multiplayer zu "erstellen"...
wie auch immer - ich bin absolut bei dir - kein shooter ohne mulitplayer!!!