Pro Evolution Soccer 2010

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

derdurd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derdurd »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:<<< Fifa 10.

- Lizenzen
- Grafik
- mittlerweile ebenbürtiges gameplay
- neuer, umfangreicherer, realistischerer und komplett überarbeiteter Managermodus, auf den ich mich ganz besonders freue

/juhu
**signed**
C.M. Punk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.M. Punk »

Bei FIFA 09 haben auch alle im Preview von der tollen verbesserten Ballphysik gesprochen und im Grafik bzw. Lizenz-Rausch alle Kritikpunkte vergessen. Schon alleine wenn man nur auswechseln will in FIFA 09 ist das schon eine Tortur - die Menüs bauen sich im Schneckentempo auf und ich muss mich durch 3 (!) drücken.

Die Ballphysik war und ist in FIFA Dreck, die Eingabeverzögerung ist einfach nur nervig und die tollen Tricks mit L2/LT halten braucht KEIN Mensch. In einem Online-Ranglistenmatch oder gar Turnierspiel verwendet das absolut niemand, weil es nur Kundenverarsche ist und die ganzen Teenies auch noch drauf reinfallen. "Boah ey sieh dir den Trick von Ribery an! Voll geil Alter! FIFA is best!"

JEDER Multiplayer-Zocker der die PES-Reihe und die FIFA-Reihe seit Ursprung kennt wird bestätigen dass PES einfach ungeschlagen ist. Argumente dafür sind: Ballphysik, viel mehr Animationen und Interaktionsmöglichkeiten, viel mehr Taktiktiefe, der Faktor 'Zufall' spielt eine große Rolle (eben durch die reale Ballphysik), Spieler reagieren sofort und nicht verzögert, Gameplay viel flüssiger und direkter.

Und jetzt basht mich ihr kleinen FIFA-"Grafik und Lizenzen sind voll geil!"-Fanboys. :D
Zuletzt geändert von C.M. Punk am 17.08.2009 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Master Chief 1978 hat geschrieben:Da ich nunmal Konsolen Fussi-pieler bin werde ich mir eines von beiden für 360 Kaufen. Sollte es tatsächlich die Buli enthalten wir es eine schwere Entscheidung. Wenn nicht ist zum 3. mal in Folge FIFA gekauft. Mal abwarten.
Ich denke viel abzuwarten gibts in dem Fall nicht, ist doch schon länger bekannt, dass Pro Evo wieder keine BuLi hat...

Ich denke, wenn die Lizenzen identisch wären/ wenigstens die wichtigen Ligen incl. Bundesliga und alle Nationalmannschaften enthalten wären, dann müsste ich auch länger überlegen. So hat sich das erübrigt.

@19bull82:
Mit Gebashe kann ich leider nicht dienen, aber ich versuch trotzdem mal auf deine "Argumentation" zu antworten ;)

Die Tricks werden sehr wohl verwendet und bringen viel. Natürlich nicht die spektakulären (Rainbow-Flik ect., macht ja auch in der Realität keiner), aber Übersteiger usw. sind enorm hilfreich.
Deine Haltung zu Fifa v.s PES scheint etwas antiquiert zu sein, denn Fifa 08 war schon ganz ok, während Fifa 09 wirklich toll ist. Das schwarz/weiß-Denken funktioniert leider inzwischen nicht mehr.

Außer wir reden nicht von der Konsolen-Version, auf dem PC gebe ich dir Recht. Mir gehts aber nur um die Ps3/360-Versionen.

Last but not least: Auswechslungen hast du in ca. 5 Sek ;)
Zuletzt geändert von AEV-Fan am 17.08.2009 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Z101
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Z101 »

Am interessantesten ist ja eh wieder die Wii-Version des Spiels, die sich in den vergangenen Jahren den Gamepadversionen deutlich überlegen zeigte ... bis auf die Grafik ;-)
Ein Element
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ein Element »

Hoffen wir mal, dass Konami die vorhandenen Fehler noch in den Griff kriegt. Und davon gehe ich mal aus. Die haben nämlich einen Ruf zu verlieren (wenn der nicht schon letztes Jahr bei vielen verloren ging). Ich weiß aber, dass wenn die Fehler immer noch drin sind und sie das ganze Spiel verhunzen, dann werde ich gar kein Spiel kaufen! Hatte FIFA 09 und es war einfach nur so schlecht, dass ichs gegen Pes 09 getauscht hab.

Tolle Lizenzen? Von wegen! Wer nicht gerade Bayern Fan oder sowas in der Leistungsklasse ist, der wird nicht einen Spieler wieder erkennen (Gladbach). Trikots und Namen kann ich auch im Editor ändern.

Grafik? Sieht aus wie aus einem Comicheft. Man könnte meinen die hätten bei EA nur Buntstifte zur Verfügung!

Spielbarkeit? Ich war kurz vor 'nem Herzinfarkt, weil man schon mal zwischen Knopfdruck und Spielerreaktion einen Kaffee holen konnte. Wie oft bin ich ins Abseits gelaufen, weil ich den Knopf zwar zur rechten Zeit gedrückt habe, der Spieler aber erst viel später reagierte?

Der Schiedsrichter? Also ich hab so was erbärmliches noch nie gesehen! Ich faule jetzt und krieg je nach Situation 3 Minuten später die Karte. Kam oft vor, dass ich gar nicht mehr wusste, was ich gemacht habe.

FIFA 09 war die Enttäuschung im letzten Jahr. Aber aus Fehlern lernt man und ich weiß jetzt, dass wenn man als PES Fan auf die dunkle Seite der Macht wechselt nur enttäuscht werden kann. Also entweder PES 2010 oder gar nix!
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

und wieder gehn die Diskussionen los. eig is mir wumpe, was besser wird.. denn, die ML wurde EEENDLICH modifiziert, das Gameplay spürbar verbessert.. also wieder ein richtig gutes Pes.. denn pes 09 war echt nich so pralle... was mich an 09 am meisten aufgeregt hat, war dieser widerliche scheiss editor, der bei pes 09 auf der ps2 noch voll gut is und auf ps3 wieder voll grütze... hm, sinn?! habe 09, 2 oder 3 mal ausgelihen und intensiv gezockt, aber da gings chnell die luft raus... bei fifa 09 genau so.. sieht alles schick aus, das spiel explodiert aber iwie nie.. es gibt keinen moment, wo sich die spannung so aufbaut ,dass du alles in einem mega spitze ober geilem Tor rauslässt.... auch die heftigsten Tore sahen so kalt und steril aus... alles nich so prall.. von den dribblings will ich erst gar nich anfangen ;-)

alles in allem hat die letzte fußball gen volle pulle enttäuscht, ich denke dieses jahr kommenw ieder ein paar knüller.. achja.. ich will bei pes wieder den Überraschungsspiel-modus verdammt^^
RAyCHEa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RAyCHEa »

Habe jetzt letztens mit nem Kollegen auch nochmal Fifa09 mit PES2009 verglichen: Fazit-"Trotz heftiger Macken und irgentwie gar nicht so heftiger Stadionatmosphäre schlägt Fifa09 PES2009 um längen! PES2009 erinnert fast an Super Nintendo Zeiten, was die Sounds angeht. Die Animationen sind lächerlich, das Spielgefühl ist aber trotzdem noch besser!"

Ich denke dieses Jahr wird sich Fifa10 noch mehr von PES2010 absetzen, als es letztes Jahr schon der Fall gewesen ist!
Flowi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flowi »

Ich stehe der ganzen Sache überraschenderweise völlig offen gegenüber. Letztes Jahr habe ich mich auf eine verbesserte PES-Version gegenüber dem 2008'er Teil gefreut, da es in der Hinsicht viele Versprechen gegeben hat. Die Demo hat mich enttäuscht und als ich letzten Endes die Vollversion antesten durfte, war ich ehrlich gesagt ziemlich traurig. Das ganze hatte einfach nichts mehr mit meinem PES zu tun.

Parallel zur PES-Demo hab' ich mir die FIFA-Demo auf die Box geladen und war im ersten Moment schockiert, welchen Spaß ich mit dieser Testversion gehabt habe.

Und trotzdem habe ich gehadert, weil ich eigentlich ein PES-Jünger ALLERerster Stunde bin und mich nicht überwinden konnte mir FIFA zu kaufen, was ich all die Jahre zuvor nur belustigt angeschielt habe. Es ging mir einfach nicht in den Kopf, warum das Game so einen großen Sprung gemacht hat.
Naja, gekauft habe ich schlussendlich FIFA - betrunken nach dem Oktoberfest. :lol:

Und ich habe es kein bisschen bereut. Das ganze Jahr lang! Wie viele Wochenenden mit Freunden, wie viele Spielstunden alleine und auch Tage Online auf Xbox-Live mit Kumpels ich gespielt habe, kann ich gar nicht zählen.
Auch habe ich PES 09 im Anschluss noch einmal auf dem PC eines Kumpels gespielt, mit allen Patches, Lizenzen und Originalstoff. Und es ist auch nicht so, als hätte das Spiel gar keinen Spaß gemacht. Aber mit FIFA war es nicht zu vergleichen. Es hat mich einfach nicht so gepackt.

Musste mit FIFA 09 auch erst warm werden. Mich umgewöhnen, an den starken Defensivmechanismen knabbern und mich darauf einlassen mal ein Spiel zu verlagern, wenn notwendig. In FIFA 09 steckt viel mehr Spieltiefe, als von dir erwähnt, Bull.

Und ich bin kein kleiner Fanboy, der Übersteiger toll findet - sondern ein erwachsener Mensch, der seit der Jugend Fußball spielt, begeisterter Stadiongänger ist und in diesem einen, virtuellen Jahr das seiner Meinung nach bessere Spiel an sich rangelassen hat. FIFA 09 war alles andere als ein Blender. :wink:

Nun gut - das alles muss für 2010 nichts großartiges heissen. Ich werde beide Spiele abwarten, die Videothek nach Release belästigen und nach ausführlichem Antesten entscheiden. Und ich bin richtig gespannt, welches von Beiden es in diesem Jahr wird. :)
Diese Vorschau klingt ja ganz gut. Und hoffentlich wird an der Atmosphäre wirklich geschraubt. Die war bei PES 2009 ohne Patch auch kaum auszuhalten. :/
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Also ich werde mir wie jedes Jahr beide Spiele angucken. Bisher habe ich mich jedesmal zunächst für PES entschieden. Nur 08 habe ich mir später auchnoch Fifa dazu gekauft, weil PES2008 so unendlich scheiße war ^^

Allerdings könnte es dieses Jahr anders aussehen. wenn Fifa sich endlich ansatzweise so frei spielen sollte wie es PES seit 8 Jahren macht (und danach sieht es wohl so langsam aus) werde ich wohl zu Fifa greifen!
Gintonic1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gintonic1984 »

19Bull82 hat geschrieben:Bei FIFA 09 haben auch alle im Preview von der tollen verbesserten Ballphysik gesprochen und im Grafik bzw. Lizenz-Rausch alle Kritikpunkte vergessen. Schon alleine wenn man nur auswechseln will in FIFA 09 ist das schon eine Tortur - die Menüs bauen sich im Schneckentempo auf und ich muss mich durch 3 (!) drücken.

Die Ballphysik war und ist in FIFA Dreck, die Eingabeverzögerung ist einfach nur nervig und die tollen Tricks mit L2/LT halten braucht KEIN Mensch. In einem Online-Ranglistenmatch oder gar Turnierspiel verwendet das absolut niemand, weil es nur Kundenverarsche ist und die ganzen Teenies auch noch drauf reinfallen. "Boah ey sieh dir den Trick von Ribery an! Voll geil Alter! FIFA is best!"

JEDER Multiplayer-Zocker der die PES-Reihe und die FIFA-Reihe seit Ursprung kennt wird bestätigen dass PES einfach ungeschlagen ist. Argumente dafür sind: Ballphysik, viel mehr Animationen und Interaktionsmöglichkeiten, viel mehr Taktiktiefe, der Faktor 'Zufall' spielt eine große Rolle (eben durch die reale Ballphysik), Spieler reagieren sofort und nicht verzögert, Gameplay viel flüssiger und direkter.

Und jetzt basht mich ihr kleinen FIFA-"Grafik und Lizenzen sind voll geil!"-Fanboys. :D
Oh man... Spieler reagieren bei PES sofort?
Nimm bitte deine Fanbrille ab, denn was du da über Reaktionszeit von der Steuerung schreibst, ist Bullshit³!
DerTino82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerTino82 »

Also ich muss sagen, dass mich diese PES vs. FIFA "diskussionen" immer wieder nur zum schmunzeln bringen!!! Ihr kackt euch hier mit Sachen zu, dass ist nicht mehr auszuhalten!!!!!!!!!! Der Großteil der hier postet, kann keine ordentliche Diskussion führen....Lediglich nur ein geringer Teil führt diskussionen, mit Hirn und Verstand!!!

Na gut nun wieder OnTopic......Ich muss auch sagen, dass der letztjährige PES Teil mich auch schwer enttäuscht hat!! So gut wie keine Änderungen zum Vorgänger, ausser der "become a legend" Modus und kleine Sachen.

Anderseits positiv Überrascht hat mich der FIFA 09 Teil. Wobei man natürlich mit der Vorteilregel hadern muss, da der Schiri wirklich eine seltsame Regelauslegung hat. Hoffe das EA die kleineren Mängel von der 09er Version noch ausmerzt und dann denke ich, wird das Spiel was ganz feines....

Zu dem diesjährigen PES Teil, mache ich mir "vorerst" keine große Hoffnungen, wobei sich das alles im Test recht gut anhört......Aber sowas ähnliches kennt man ja auch aus der Politik :lol:

Die Demos und die Tests werden es ja hoffentlich dann auflösen....
gcrFU
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gcrFU »

blabla jedesmal, JEDESMAL!!!!!!!! derselbe mist..

ja gnihihihi wir haben pes so geil und realistisch gemacht, geil !
oh ja wir wissens, und die torhüter sucken genauso und der online modus wird wieder laggen... pes = tot
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Hört sich an als ob du die Verhältnisse von vor 3 Jahren beschreibst. Vor allem bezüglich der Animationen sieht man ganz klar, dass du FIFA09 niemals gespielt hast^^

Naja, Fanboy-Gewäsch halt :)

@ Topic:

Die Vorschau hört sich ja im grossen und ganzen ganz gut an, aber scheinbar gibts immer noch diese entscheidenden Schnitzer, die mMn riesige Spielspasskiller sind. Offensive immer noch bevorteilt, Unstoppable Messis und CRonaldos, komische Patzer der Torhüter. Daran wird sich bis zum Release wohl auch nichts gross mehr ändern. :?
..... die Abwehr & Torhüter aus PES5 und die Offensive aus PES2008 - das wär doch mal perfekt!
Tom_Magnum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom_Magnum »

Muhahaha...klasse...die nächste Runde PES vs. FIFA...vielleicht sollten sich Konami und ES mal zusammen tun un einen Konsolen-Prügler mit dem Titel rausbringen...den könnten dann alle kaufen und munter drauf los kloppen...hehehe... ;)

Ich persönlich werde mir PES anschauen und wenn es denn gefällt zulegen. Ansonsten zocke ich PES Jahrgang 2008 weiter, weil das 09 Schrott ist. FIFA gucke ich mir nicht mal mehr an, selbst wenn es 121% bei allen Magazinen dieses Planeten abstauben würde...ist für mich nur reine Zeitverschwendung, da mich dieser EA-Style angrätzt und spielerisch tippt es nicht mal an PES. Wird es auch nicht, meine Meinung.

Tärä! ;)
One Punch Mickey
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von One Punch Mickey »

Reno_Raines hat geschrieben: Damals hast du das geschrieben, wie geht das denn wenn du erst seit ein paar Tagen hier angemeldet bist o_O

Aber davon ab hast du recht und ich gebs auch zu, anfangs fand ich es auch besser, nur weiß ich nicht was daran ein Witz sein soll? Ich trag ja auch nicht 10 Jahre lang das selbe Hemd oder ess das selbe Essen, Geschmäcker ändern sich halt!

In deinen Aussagen erkenne ich generell ein klein wenig Aggro, lass mal alles ein wenig lockerer angehen... ;)
Ja ich wurde damals gebannt wegen eben dieser kleinen Menge an Aggro

Ich wollte auch nicht dich angreifen, sondern diese Eigenschaft von Fifa, die es schafft, Menschen mit Verstand zu blenden. Ich habe mir Fifa auch gekauft und fand es anfangs mindestens ebenbürtig (sogar ein bisschen besser) als PES und genau das ist doch eine Verarschung! Nach zwei Wochen ist Fifa der letzte monotone Bullshit da spiel ich lieber mit Playmobil (was ich sonst auch immer mache), das ist abwechslungsreicher und hat mehr strategische Tiefe.