Also meine alte Grafikkarte hat den Geist aufgegeben und ich krieg vom Hersteller wahrscheinlich das Geld zurück 140€ dafür kann ich mir ne ATI HD 4870 ( http://www.alternate.de/html/product/Gr ... eon+HD4000 )holen oder eine Nvidia GTX260 Extreme von Leadtek ( http://www.alternate.de/html/product/Gr ... eForce+GTX )
Mein Problem ist nun das ich ne größere Auflösung hab 1680 x 1050 und ich weiß das ich mehr als 512Mb Grafikspeicher brauche, aber was ist denn noch wichtig für die Auflösung denn ich hasse es wenn ich wegen der Auflösung einige Grafikeisantellungen runterschrauben muss.
Ich freu mich über jede Antwort.
Grafikkarten Problem.. Welche ist besser??
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
die karten liegen leistungsmäßig fast völlig gleichauf. die entscheidung fällt man also danach, ob man lieber directx 10.1 (z.b. für stalker clear sky) oder cuda (z.b. für mirror's edge) will. solltest du dich für die hd4870 entscheiden, solltest du noch preise vergleichen, da es diese karte teilweise noch ein paar euro günstiger gibt. http://www3.hardwareversand.de/articled ... &agid=1004
- Jokah83
- Persönliche Nachricht:
Ich stand vor 1 Monat vor der gleichen Entscheidung. Du solltest auf jeden Fall eine 1 GB Version kaufen (bei Nvidia 896 MB) - allein schon wegen der Zukunftssicherheit. Die Tendenz, dass die Spiele mehr VRAM nutzen, ist halt in letzter Zeit schon verstärkt zu sehen. Und je höher die Auflösung, desto mehr Speicher braucht man halt.
Leistungsmäßig sind sich beide Karten sehr ähnlich. Wenn du Spiele mit 8xAA und 16x AF spielt ist ATI die bessere Wahl. Wahrscheinlich liegt das an dem schnellen GDDR5 Speicher. Außerdem bietet ATI Support für DirectX 10.1 und Shader 4.1. Nvidia kann im Gegensatz zu ATI für Physikberechnungen PHYSIX nutzen, was mittlerweile auch ein paar Spiele unterstützen. ATI will zwar nachziehen, aber irgendwie scheint dass noch etwas zu dauern. Schau dir mal den neuesten Batman Trailer für PC an. Dort sieht man den Unterschied mit und ohne Physix. Aber wie gesagt, die Spiele die Physix unterstützen kannst du an einer Hand abzählen.
Hoffe ich konnte dir n bisschen helfen.
PS: ich habe mich damals für die 4870 entschieden und bin sehr glücklich damit.
Leistungsmäßig sind sich beide Karten sehr ähnlich. Wenn du Spiele mit 8xAA und 16x AF spielt ist ATI die bessere Wahl. Wahrscheinlich liegt das an dem schnellen GDDR5 Speicher. Außerdem bietet ATI Support für DirectX 10.1 und Shader 4.1. Nvidia kann im Gegensatz zu ATI für Physikberechnungen PHYSIX nutzen, was mittlerweile auch ein paar Spiele unterstützen. ATI will zwar nachziehen, aber irgendwie scheint dass noch etwas zu dauern. Schau dir mal den neuesten Batman Trailer für PC an. Dort sieht man den Unterschied mit und ohne Physix. Aber wie gesagt, die Spiele die Physix unterstützen kannst du an einer Hand abzählen.
Hoffe ich konnte dir n bisschen helfen.
PS: ich habe mich damals für die 4870 entschieden und bin sehr glücklich damit.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Leistung ist ähnlich, Nvidia aber deutlich Problemfreier.
Bietet auch PhysiX und generel besseren Treibersupport.
Z.b. zicken die Dual GPU Karten von ATI fast in jedem Spiel weil die Treiber Crap sind. Nvidia hat das längst gefixt. In Foren sehe ich auch immer nur ATI Probs bei allen möglichen Karten. ATI ist bei Spieleentwicklern halt nur 2te Wahl, optimiert wird sogut wie immer auf Nvidia. Siehst du an den Logos...
Definitiv GTX260 - ach ja, schau dir in Tests mal den Stromverbrauch an.
Du wirst kotzen was die 4870 im IDLE frisst.
Wer mir nicht glaubt soll in die Spiele Hardware / Technik Foren und selber schaun. 80% ATI !
Bietet auch PhysiX und generel besseren Treibersupport.
Z.b. zicken die Dual GPU Karten von ATI fast in jedem Spiel weil die Treiber Crap sind. Nvidia hat das längst gefixt. In Foren sehe ich auch immer nur ATI Probs bei allen möglichen Karten. ATI ist bei Spieleentwicklern halt nur 2te Wahl, optimiert wird sogut wie immer auf Nvidia. Siehst du an den Logos...
Definitiv GTX260 - ach ja, schau dir in Tests mal den Stromverbrauch an.
Du wirst kotzen was die 4870 im IDLE frisst.
Wer mir nicht glaubt soll in die Spiele Hardware / Technik Foren und selber schaun. 80% ATI !
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Bei den Dual-Garten stimm ich dir zu, wobei ich die allesammt niemandem unbedingt empfehlen würde. Aber was die die HD4870 angeht; keine Ahnung was die Leute machen. Ich hab gute 100 games aller Generationen installiert und die funktionieren alle einwandfrei. Dieses gebetsmühlenartige "ATI Treiber sind doph" Gelaber ist ungefähr so glaubwürdig wie das ewige "Vista ist langsamer als XP" Geschwätz - das wird auch nie aufhören.dcc hat geschrieben:Z.b. zicken die Dual GPU Karten von ATI fast in jedem Spiel weil die Treiber Crap sind. Nvidia hat das längst gefixt. In Foren sehe ich auch immer nur ATI Probs bei allen möglichen Karten. ATI ist bei Spieleentwicklern halt nur 2te Wahl, optimiert wird sogut wie immer auf Nvidia. Siehst du an den Logos...