4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Golden Sun 1 ist gut, aber von der Story her gerade mal solide. Golden Sun 2 will zu viel und ist deshalb deutlich schwächer als der Vorgänger. Und btw: Der Witcher ist besser als FFVII. Die Story ist besser, das Gamedesign ist besser, der Witcher Charaktere an die man sich erinnert, ohne dass sie jahrelang ohne Sinn und Verstand gehypt werden mussten und er liefert sogar ein gescheites Final, was man von dieser Karikatur eines finalen Dungeons und diesem lächerlichen letzten Bossfight von FFVII wohl kaum sagen kann. Das haben so ziemlich alle JRPGs auf dem SNES besser hingekriegt.
Außerdem ist jemand, der Spiele wegen ihrer Storys spielt eh verloren, denn was man geboten bekommt, ist bestenfalls solide, in den meisten Fällen jedoch deutlich weniger, wie z.B. in SoM, MGS, Xenogears (besonders grauenhaft) oder den ganzen Capcom Titeln. Aber, da man als Konsolero ja nicht mit spielerischen oder gar technischen Werten protzen kann, muss man sich halt hinter solchen angeblichen Stärken verstecken. Oblivion und co. haben übrigens deshalb eine so unwichtige Story, weil sie ihre Schwerpunkte woanders setzen. Okay, über die Frage, welche Schwerpunkte Gothic 3 eigentlich setzen wollten, diskutieren die Weisen noch heute.
Die Definiton eines "Rollenspiels" ist doch, dass man in eine Rolle schlüpft.
Wie kann dann ein RPG ohne gute Story gut sein.....
Ich fühl mich bei spielen wie Fallout einfach nicht wohl, weil ich mich die ganze Zeit frage, warum soll ich meinen Vater suchen, das ist mir eigentlich egal. Das schlimmste ist jedoch das die Story nicht nur schlecht ist, nein sie wird auch noch ohne Liebe erzählt.
Dein Beispiel mit MGS hingt auch ein wenig.
Erstens ist MGS sicher kein RPGs, da werden wir uns wohl einig sein und zweitens wird die Story, grade bei Teil 4, wahnsinnig gut durch die Videos erzählt, auch wenn die MGS Reihe durch ihren bescheuerten Humor viel an Wert verliert. Wer will schon nen Fetten auf Rollschuhen als Boss....