PC vs. 360 vs. PS3! DER BASH-THREAD!!!

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:HL2 ist sicher ein herausragendes Spiel (wurde damals ja auch exklusiv für den PC entwickelt und erst später geportet, wodurch wir auch prompt den Grund für die Qualität gefunden hätten),
:roll:

Wie Pyoro-2 schon schrieb, Shooter sind sowieso die langweiligsten Games.
Wie wärs mit JRPGs auf dem PC?! Ach stimmt ja da gabs da FF7 und 8, woher die nur gekommen sind.
Ach und die warn besser auf ner Konsole?! Kann ja nicht sein...
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Erst wenn Mass Effect als shooter zählt nehm ich mein statement zurück; alles andere kann mich da sicher nicht überzeugen ;) HL1/2 und FEAR waren spitze, einige andere im multiplayer sehr spaßig, aber das ändert nichts daran, dass das genre insgesamt mit uninnovativem, storylosen Mist überflutet ist.

²Moskito
Naja, auch da kann der PC durchaus das ein oder andere, vielleicht etwas speziellere Bedürfnis, durchaus befriedigen ;)
Bild
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

MoskitoBurrito hat geschrieben:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:HL2 ist sicher ein herausragendes Spiel (wurde damals ja auch exklusiv für den PC entwickelt und erst später geportet, wodurch wir auch prompt den Grund für die Qualität gefunden hätten),

Wie wärs mit JRPGs auf dem PC?! Ach stimmt ja da gabs da FF7 und 8, woher die nur gekommen sind.
JRPGs sind doch Kinderkacke, die von linearen Spielverlauf und misearblen Storylines geprägt werden. Außerdem sind sie zusammen mit der PS1 gestorben. Aber gegen einen Witcher wären Spiele wie FFVII (grandios aber dennoch extrem overhypted) machtlos. Um da würdige Gegner zu finden, müsste man schon in die alten SNES Zeiten zurückreisen.

@ Flesh

Riddick ist das am schlechtesten, wo es nur Shooter ist. Riddick ist da am stärksten, wo es am wenigsten Shooter ist. Man muss es auf den Punkt bringen: Die reinen FPS Sequenzen in Riddick sind bestenfalls durchschnittlich und waren der zeitgleichen PC Konkurrenz, also Far Cry 1 und Doom 3 sowie nur ein wenig später HL2 deutlich unterlegen.
LaBlaBla
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LaBlaBla »

Als purer Shooter hätte Riddick auch niemals funktioniert. Für mich ist es von daher eigt. auch mehr ein Adventure Shooter.
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
MoskitoBurrito hat geschrieben:

JRPGs sind doch Kinderkacke, die von linearen Spielverlauf und misearblen Storylines geprägt werden. Außerdem sind sie zusammen mit der PS1 gestorben. Aber gegen einen Witcher wären Spiele wie FFVII (grandios aber dennoch extrem overhypted) machtlos. Um da würdige Gegner zu finden, müsste man schon in die alten SNES Zeiten zurückreisen.

@ Flesh

Riddick ist das am schlechtesten, wo es nur Shooter ist. Riddick ist da am stärksten, wo es am wenigsten Shooter ist. Man muss es auf den Punkt bringen: Die reinen FPS Sequenzen in Riddick sind bestenfalls durchschnittlich und waren der zeitgleichen PC Konkurrenz, also Far Cry 1 und Doom 3 sowie nur ein wenig später HL2 deutlich unterlegen.
JRPGs Kinderkacke.....mieserable Storyline? Gibt ja echt nur schlechte Storys, ich denk da an ein paar FF-Teile, Secret of Mana, Breath of Fire, Chrono Trigger, Golden Sun (<3) und und und....
Westliche RPGs sind von der Story der größte Müll, besonders in den letzten Jahren...Gothic 3, Fallout 3, Oblivion...
Von den ganzen MMORGs die 0 Story haben fang ich lieber gar nicht erst an.
Witcher ist ein gutes RPG (das mir zu viel Action ist), mehr nicht.
Das mit FF7 (ja etwas overhyped ist es...) zu vergleichen grenzt an Blasphemie.

JRPGs sind übrigens nicht ausgestorben, grade auf der 360 zeigen Lost Odyssey und Tales of Vesperia, dass das Genre nicht tot ist.
Von den Golden Sun Teilen auf dem GB fang ich jetzt mal lieber nicht an zu schwärmen :)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Golden Sun 1 ist gut, aber von der Story her gerade mal solide. Golden Sun 2 will zu viel und ist deshalb deutlich schwächer als der Vorgänger. Und btw: Der Witcher ist besser als FFVII. Die Story ist besser, das Gamedesign ist besser, der Witcher Charaktere an die man sich erinnert, ohne dass sie jahrelang ohne Sinn und Verstand gehypt werden mussten und er liefert sogar ein gescheites Final, was man von dieser Karikatur eines finalen Dungeons und diesem lächerlichen letzten Bossfight von FFVII wohl kaum sagen kann. Das haben so ziemlich alle JRPGs auf dem SNES besser hingekriegt.

Außerdem ist jemand, der Spiele wegen ihrer Storys spielt eh verloren, denn was man geboten bekommt, ist bestenfalls solide, in den meisten Fällen jedoch deutlich weniger, wie z.B. in SoM, MGS, Xenogears (besonders grauenhaft) oder den ganzen Capcom Titeln. Aber, da man als Konsolero ja nicht mit spielerischen oder gar technischen Werten protzen kann, muss man sich halt hinter solchen angeblichen Stärken verstecken. Oblivion und co. haben übrigens deshalb eine so unwichtige Story, weil sie ihre Schwerpunkte woanders setzen. Okay, über die Frage, welche Schwerpunkte Gothic 3 eigentlich setzen wollten, diskutieren die Weisen noch heute.
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Golden Sun 1 ist gut, aber von der Story her gerade mal solide. Golden Sun 2 will zu viel und ist deshalb deutlich schwächer als der Vorgänger. Und btw: Der Witcher ist besser als FFVII. Die Story ist besser, das Gamedesign ist besser, der Witcher Charaktere an die man sich erinnert, ohne dass sie jahrelang ohne Sinn und Verstand gehypt werden mussten und er liefert sogar ein gescheites Final, was man von dieser Karikatur eines finalen Dungeons und diesem lächerlichen letzten Bossfight von FFVII wohl kaum sagen kann. Das haben so ziemlich alle JRPGs auf dem SNES besser hingekriegt.

Außerdem ist jemand, der Spiele wegen ihrer Storys spielt eh verloren, denn was man geboten bekommt, ist bestenfalls solide, in den meisten Fällen jedoch deutlich weniger, wie z.B. in SoM, MGS, Xenogears (besonders grauenhaft) oder den ganzen Capcom Titeln. Aber, da man als Konsolero ja nicht mit spielerischen oder gar technischen Werten protzen kann, muss man sich halt hinter solchen angeblichen Stärken verstecken. Oblivion und co. haben übrigens deshalb eine so unwichtige Story, weil sie ihre Schwerpunkte woanders setzen. Okay, über die Frage, welche Schwerpunkte Gothic 3 eigentlich setzen wollten, diskutieren die Weisen noch heute.
Die Definiton eines "Rollenspiels" ist doch, dass man in eine Rolle schlüpft.
Wie kann dann ein RPG ohne gute Story gut sein.....
Ich fühl mich bei spielen wie Fallout einfach nicht wohl, weil ich mich die ganze Zeit frage, warum soll ich meinen Vater suchen, das ist mir eigentlich egal. Das schlimmste ist jedoch das die Story nicht nur schlecht ist, nein sie wird auch noch ohne Liebe erzählt.
Dein Beispiel mit MGS hingt auch ein wenig.
Erstens ist MGS sicher kein RPGs, da werden wir uns wohl einig sein und zweitens wird die Story, grade bei Teil 4, wahnsinnig gut durch die Videos erzählt, auch wenn die MGS Reihe durch ihren bescheuerten Humor viel an Wert verliert. Wer will schon nen Fetten auf Rollschuhen als Boss....
träxx-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von träxx- »

Pyoro-2 hat geschrieben: ²Moskito
Naja, auch da kann der PC durchaus das ein oder andere, vielleicht etwas speziellere Bedürfnis, durchaus befriedigen ;)
Bild
Rpg oder Schmuddel-Spiel? :lach:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Visual Novel (mit RPG Elementen ;) ). Angeblich hat's 'n paar Schmuddelelemente, aber nach 20h "Spiel"zeit hab ich noch keins gesehen, von daher...

Naja, wollte auch nur unterstreichen, dass es am PC Zeug gibt, darann denken die meisten normalerweise garnicht (sondern immer nur shooter..und Konsolen scheinen auch irgendwie mit JRPGs gleichzusetzen zu sein ;) ). Gut, VNs gibt's auch für die Konsolen, aber ich hab da noch keine lokalisiert gesehen und da kann man eben nicht nebenher noch'n Übersetzungsprogramm anwerfen ;)
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Wenn Ihr hier schon dabei seid, möchte ich kurz in den Raum werfen, dass Konsolen auch das WRPG Genre verhunzt haben (wobei man das ganz sicher erst nach dem Release von Dragon Age sagen kann).

Früher waren Konsolen noch cool, heute bedienen sie nicht mehr die Genres, für die man sich eine Konsole kauft sondern wollen auch so toll sein wie ein PC.

Aber dafür ist die Masse der reinen Konsoleros halt einfach zu blöd, daher muss alles auf Kinderkacke umgestellt werden :(
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Weil man sich bei Rollenspielen die "Rolle" auch mal selbst definieren können sollte. Da schlüpfe ich lieber bei Fallout 3 in die Rolle des Vault-Jungen, der sich durch seine Taten definiert, als dass ich bei einem JRPG in die "Rolle" eines 15jährigen Kleinkindes mit Riesenschwert, mieser Frisur und lächerlichen Dialogen schlüpfe, dessen Verhalten ich darüber hinaus in keiner Weise beeinflussen kann! De Fakto grenzt eine intensive, aber zu 100% festgeschriebene Story wie sie bei JRPGs üblich ist, das Rollenspiel viel stärker ein, als eine nur rudimentär vorhandene Story, wie bei Oblivion.
MopsigeRolle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MopsigeRolle »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:

Weil man sich bei Rollenspielen die "Rolle" auch mal selbst definieren können sollte. Da schlüpfe ich lieber bei Fallout 3 in die Rolle des Vault-Jungen, der sich durch seine Taten definiert, als dass ich bei einem JRPG in die "Rolle" eines 15jährigen Kleinkindes mit Riesenschwert, mieser Frisur und lächerlichen Dialogen schlüpfe, dessen Verhalten ich darüber hinaus in keiner Weise beeinflussen kann! De Fakto grenzt eine intensive, aber zu 100% festgeschriebene Story wie sie bei JRPGs üblich ist, das Rollenspiel viel stärker ein, als eine nur rudimentär vorhandene Story, wie bei Oblivion.
Obwohl dabei selbst das System des Charaktertypes in WRPGS nur so weit hinausgeht das man entweder Gut oder Schlecht sein kann..... Und selbst wenn man böse ist reicht das höchstens bis dazu hinaus das man "das kleine meuchelnde Arschloch von der Strasse ist" anstatt das Gameplay richtig zu erweitern und mehr drauss zu machen ausser düsteres neues Aussehn und ein paar neue Klassen.

Wenn man jedoch ein gutes JRPG im Stile eines FF 7/8/9/10 sieht das die Charakterfacette mit mehr als "nur" Gut und Böse erweitert sind. Dadurch sind die Storys in JRPGs tiefgründiger und emotionaler......
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Es gibt FFVII und FFVIII etwas jenseits von Gut und Böse? Wo? Und wenn du mal ein RPG spielen willst, das mit Gut/Böse wirklich aufräumt, muss du eh den Witcher spielen, aber so etwas gibt es natürlich nur auf dem PC.
phiL232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

Es sind ebend 2 verschiedene Stile.
Westlich und Östlich!
MopsigeRolle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MopsigeRolle »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Es gibt FFVII und FFVIII etwas jenseits von Gut und Böse? Wo? Und wenn du mal ein RPG spielen willst, das mit Gut/Böse wirklich aufräumt, muss du eh den Witcher spielen, aber so etwas gibt es natürlich nur auf dem PC.
Jup, meiner Meinug nach ist Sephiroth ein Charakter der weder Gut noch Böse ist, auch wenn er als verdammt Böse in Szene gesetzt wird. Dennoch ist jeder der sich mit dem Spiel befasst hat (und vorallem den PSP Ableger gespielt hat) klar das er eine tragisch gebrochene Person ist. :cry:

RIP Sephiroth