Dragon Age: Collector's Edition im Detail
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich habe kein Problem damit, wenn sie Stoffkarten, Figuren, Making-Off DVD oder Soundtracks in eine CE, SE oder wie auch immer sie das nennen, packen, aber ich hasse es, wenn Spielinhalte Teil der CEs sind, denn dann fühlen sich Leute wie ich, die keinen Bock auf hässliche Figuren, unnötige Karten, in der Regel langweilige Making Ofs oder nutzlose Soundtracks haben, irgendwie verarscht.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Bin da auch noch etwas hin- und hergerissen. Die Vorbesteller-Goodies waren ja schon "Bestell's jetzt, dann ist das game einfacher!", was für mich gleichzusetzen ist mit "Kauf's erst nach release"
Und die CE jetzt, naja. Mal sehen. Werd ich wahrscheinlich dann entscheiden, wenn ich entschieden habe, ob ich die DE oder die UK/US (oder sonsteine) englische Version hol (hab mich noch nicht mit der synchro beschäftigt
) - und dann mal sehen, was es kostet. Grundsätzlich bin ich nicht so scharf auf diese DLC-mit-Release-Releasen-Entwicklung, es sei denn, es ist sinnloses Zeug (Skins oder sowas) - aber das? Bring doch auch kein Add-On am selben Tag wie das komplette game und vom content sind manche DLCs da ja schon nah dran 
- Suppression
- Persönliche Nachricht:
Ja, so sehe ich das aus.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Ich habe kein Problem damit, wenn sie Stoffkarten, Figuren, Making-Off DVD oder Soundtracks in eine CE, SE oder wie auch immer sie das nennen, packen, aber ich hasse es, wenn Spielinhalte Teil der CEs sind, denn dann fühlen sich Leute wie ich, die keinen Bock auf hässliche Figuren, unnötige Karten, in der Regel langweilige Making Ofs oder nutzlose Soundtracks haben, irgendwie verarscht.
Nur bei der Stoffkarte seh ich das anders, sowas find ich geil und das war früher™ meistens standardmäßig dabei, siehe bswp. die Ultima Reihe.
Auf popelige Figuren kann ich allerdings verzichten und den Soundtrack kann ich, wenn ich das unbedingt will, auch auf Youtube anhören.
Auf Spielinhalte will ich jedoch nicht verzichten.
Naja.
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
Ach ich bekomm gerade das Kotzen.
Jetzt dachte mir kaufst dir die Collectors Edition für PC da zahlst genauso viel wie für die normale Konsolen-Version hast aber das rip-off „Expansion-Set“ dabei.
Nun ist da aber diese Armor drin die man auch in ME2 benutzen können soll. ME2 will ich aber auf keinen Fall am PC-Spielen weil ich meine Saves von der 360 weiterspielen will. Kann ich nun die Armor für ME2 auf Xbox 360 verwenden wenn ich die Collectors Edition von DA auf PC gekauft habe? – Vermutlich nicht aber es wäre ganz nett das bestätigt zu haben.
P.S.: Gibt es nun eigentlich schon Details zu den Konsolen-Versionen? – Ich mein ich weiß wie sich die PC-Version spielen lässt aber was ist mit den Konsolen? – So weit weg sind wir nicht mehr vom Release.
Jetzt dachte mir kaufst dir die Collectors Edition für PC da zahlst genauso viel wie für die normale Konsolen-Version hast aber das rip-off „Expansion-Set“ dabei.
Nun ist da aber diese Armor drin die man auch in ME2 benutzen können soll. ME2 will ich aber auf keinen Fall am PC-Spielen weil ich meine Saves von der 360 weiterspielen will. Kann ich nun die Armor für ME2 auf Xbox 360 verwenden wenn ich die Collectors Edition von DA auf PC gekauft habe? – Vermutlich nicht aber es wäre ganz nett das bestätigt zu haben.
P.S.: Gibt es nun eigentlich schon Details zu den Konsolen-Versionen? – Ich mein ich weiß wie sich die PC-Version spielen lässt aber was ist mit den Konsolen? – So weit weg sind wir nicht mehr vom Release.
- SchxxterMcGavin
- Persönliche Nachricht:
- SchxxterMcGavin
- Persönliche Nachricht:
HAHA - OwnedArkune hat geschrieben:Ach ich bekomm gerade das Kotzen.
Ich glaub schon, dass die daran gedacht haben. Wenn man die Rüstung schon in zwei Spielen benutzen kann, könnte ich mir vorstellen, dass es ne Art Aktivierungs-Key gibt.
-
johndoe478604#4
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
http://www.gamersglobal.de/angetestet/d ... s?page=0,0Arkune hat geschrieben: P.S.: Gibt es nun eigentlich schon Details zu den Konsolen-Versionen? – Ich mein ich weiß wie sich die PC-Version spielen lässt aber was ist mit den Konsolen? – So weit weg sind wir nicht mehr vom Release.
Die eigentlich spannende Frage des Tages lautete aber, wie transferiert man die strategische Steuerung eines Baldur’s Gate oder Neverwinter Nights 2 mit Maus, Tastatur und ständigem Pausieren, auf eine Konsole? Die Antwort von Bioware lautet: gar nicht. Eine Maussteuerung zeichnet sich durch hohe Präzision aus und ist prädestiniert für eine indirekte Steuerung durch Point&Click und den gute alten Auswahlrahmen. Das ebenfalls von Bioware stammende Mass Effect macht dagegen vor, wie Party-Rollenspiel auf Konsole funktionieren kann: Direkte Charaktersteuerung eines einzelnen Helden, möglichst wenig Schaltflächen, eine übersichtliche Buttonbelegung und für die Begleiter eine gut ausgearbeitete KI. Kurzerhand: Ein vollkommen anderer Ansatz.
Wie sich Dragon Age auf PC spielen wird, stand bereits seit langem fest. Sie basiert auf seit Jahren bewährten Standards und vereint die gesammelten Erfahrungen seit Baldur’s Gate. Dazu gehören Quickslot-Leisten, ein übersichtliches Point&Click-Interface, Marquee-Multiselect und Shortcuts. Mit der Entscheidung, eine Konsolenfassung zu veröffentlichen, wurde an dieser Tatsache nichts mehr geändert. Stattdessen haben sich die Kanadier zu einer kompletten Überarbeitung der Steuerungsmechanik und des Interfaces für Xbox 360 und PS3 entschlossen. Vorbild war hierbei das bewährte System des bereits erwähnten SF-Rollenspiels Mass Effect.
Wir konnten Dragon Age bislang zwar nur auf der Xbox 360 antesten, gehen aber davon aus, dass die PS3-Fassung analog ausfallen wird. Die beiden Analogsticks steuern den aktiven Charakter und die Kamera. Die vier Hauptbuttons sind mit den Aktionsmöglichkeiten belegt. A ist für Standardangriffe vorgesehen, während die restlichen drei Buttons individuell mit Sonderfähigkeiten wie Zaubern oder Spezialattacken frei belegt werden können. Mit der linken Schultertaste lässt sich eine alternative Belegung dieser Buttons aufrufen, hat damit also Zugriff bis zu 6 Sonderfertigkeiten. Die rechte Schultertaste pausiert dagegen das Spiel und ruft das aus Mass Effect bekannte Kreismenu auf. Von dort habt ihr Zugriff auf das Inventar der Charaktere, könnt beispielsweise die Benutzung eines Heiltrankes in Auftrag geben, die Belegung der Aktionsbuttons verändern oder eure Auftragsziele im Journal nachschlagen. Mit dem rechten und dem linken Bumper schaltet man durch die Reihen der Gruppenmitglieder, und mit dem D-Pad werden Gegner arretiert. Zudem lässt sich der aktive Kreis ändern, sodass ihr trotz der großen Zahl schnellen Zugriff auf die immens vielen Fähigkeiten und Zaubersprüche haben sollt. Unser Eindruck: Ja, kann funktionieren, aber kein Vergleich damit, sich auf ca. 25 Quick-Icons am unteren Bildschirmrand die Lieblingskommandos und –tränke dauerhaft hinzulegen, und diese auch noch per Tastenbefehl direkt auslösen zu können! Dennoch: Die Steuerung ist gut auf die Konsolen abgestimmt und orientiert sich an gängigen Belegungsstandards.
Während ihr auf dem PC strategisch spielt, mehreren Partymitgliedern im Pausenmodus gleichzeitig Befehle geben könnt und insgesamt das gute alte Baldur’s-Gate-Feeling haben werdet, lauft ihr bei der Konsole aus der Schulterperspektive mit einem Charakter herum. Zwar könnt ihr jederzeit zu anderen Partymitgliedern wechseln (sofern diese bei Bewusstsein sind), doch Dragon’s Age bekommt hier eine starke Action-Komponente – zumal ihr auf der Konsole nach Aktivierung der Pause keine Befehle an die Charaktere geben könnt. Zum Glück leistet die KI – unserem eher kurzen Testspiel nach zu urteilen – weitestgehend gute Dienste, sodass ihr auf Konsole nicht im Sekundentakt den gesteuerten Charakter wechseln müsst. Uns hat diese direkte Steuerung deutlich weniger gut gefallen als der gewohnte PC-Standard.
Zumindest zwei Typen von Drachen gibt es, optisch unterscheiden sie sich nur durch Farbe der Schuppen.
Auch wenn also die Steuerung sehr gut auf die jeweilige Plattform sehr gut zugeschnitten ist (selbst Bioware-Mitbegründer Greg Zeschuk hat Probleme, von der einen auf die andere zu wechseln – siehe Interview): Wir würden die PC-Version jederzeit vorziehen. Sie wirkt strategischer und ist ausgelegt auf eine indirekte Steuerung aus der Vogelperspektive (WASD-Kontrolle und Schulterkamera sind natürlich ebenfalls enthalten, wenn das jemand mag). Auf der Konsole seid ihr näher am Geschehen und interagiert unmittelbar mit der Spielwelt, insbesondere in den Kämpfen. Das Spiel wirkt deutlich actionlastiger, es ist das alte Lied vom General, der in der Frontlinie zwar die Kämpfer direkt um ihn herum anstacheln mag, vom Feldherrnhügel aus jedoch die wesentlich bessere Übersicht hätte. Wer allerdings mit Mass Effect gut zurechtkommt und nicht jedes Detail eines Kampfes beeinflussen will, wird mit Sicherheit auch auf Xbox 360 oder PS3 seinen Spaß haben. viele Einstellungsmöglichkeiten sucht und gerne tüftelt, dürfte daher zur PC-Fassung tendieren, wer darauf verzichten kann und lieber das Mittendrin-Gefühl hat, greift zur Konsole.