Ipod Nano unter Linux

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesritter
Persönliche Nachricht:

Ipod Nano unter Linux

Beitrag von Todesritter »

Ich hoffe ich muss mich jetzt nicht nochmal extra für diese Frage bei einer Linux Seite anmelden:

Also folgende Situation: Ich habe einen Ipod Nano 4 Generation, 8GB schwarz. Indem ich ihn einmal unter Windows mit Itunes verbunden habe, wurde er formatiert (FAT32). Nun will ich ihn mit Musik, Videos etc. bespielen. Auf meinem eigenenm PC ist aber nur Linux (Ubuntu 8.04) installiert. Ich habe mit Amarok probiert die Musik drauf zu spielen. Ging alles perfekt, selbst der Ipod zeigte an dass er nur noch 5, statt 8GB, freien Speicherplatz hat. Aber sobald ich auf "Musik" gehe, sagt er mir nur ich habe nichts drauf (:D) und ich soll Itunes benutzen um Musik drauf zu spielen. Wenn ich den Ipod dann wieder an meinem PC anschließe, startet zugar automatisch rhythmbox, um die Musik vom Ipod anzuhören. Was kann ich nun also machen, dass die Musik vom Ipod erkannt wird? Mit Banshee habe ich es auch schon probiert, aber es erkennt nicht einmal den Ipod.

Amarok: Version 1.4
Banshee: Version 0.13.2

mfg Todesritter
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ich bin mir nicht sicher ... aber lief itunes nicht relativ problemlos unter wine?

€ ... ok ...
What does not
sync ipod touch
http://appdb.winehq.org/objectManager.p ... &iId=16848

aber zum glück wird ihnen hier geholfen:
http://wiki.ubuntuusers.de/iPod

:D
Todesritter
Persönliche Nachricht:

-Levi- hat geschrieben: aber zum glück wird ihnen hier geholfen:
http://wiki.ubuntuusers.de/iPod

:D
Soweit war ich auch schon, nur funktionieren deren Wege (gtkpod und GNUpod) auch nicht. Die Übertragung funktioniert eigentlich überall (außer bei Banshee, da dort der Ipod gar nicht erkannt wird) perfekt. Nur wenn man dann auf dem Ipod sucht, findet man nichts. Die Musikdateien werden bei Einstellungen -> Über nur als Sonstiges erkannt, nicht als Audio Dateien.

edit: Itunes läuft leider nur sehr sehr instabil unter Linux.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

dann muss ich passen, da ich selber mir nie nen IPod zulegen würde bzw zugelegt habe, kann ich es auch nicht nachvolziehen ... sry ... viel erfolg noch bei der suche nach ner lösung :)
Todesritter
Persönliche Nachricht:

-Levi- hat geschrieben:dann muss ich passen, da ich selber mir nie nen IPod zulegen würde bzw zugelegt habe, kann ich es auch nicht nachvolziehen ... sry ... viel erfolg noch bei der suche nach ner lösung :)
Danke, ich probier vielleicht nochmal die Verbindung mit Itunes an dem Rechner von meinem Vater. Aber sonst weiß ich eigentlich auch nicht weiter. Vielleicht gibt es ja irgendeine ganz simple Lösung auf die ich nur nicht kommen will.
Todesritter
Persönliche Nachricht:

Mit iTunes unter Windows klappt es wunderbar. Wenn man danach aber unter Linux mit einem Programm (bei mir war es gtkpot und Amarok) Musik auf den iPod überträgt, werden sie wieder nicht erkannt. Selbst die mit iTunes drauf gespielten Dateien werden nicht mehr erkannt.