Moin!
Eben hatte ich einen Schock des Monats xD
Und zwar ist mir meine ext. Festplatte aus ca, 30 cm runtergefallen.
Ich sofort panik, als ich gesehn hab, das sogar ein kleines stück plastik ausen abgebrochen ist. angeschlossen und es geht trotzdem noch alles! Alle daten scheinen noch da zu sein. Doch drinnen klappert jetzt etwas, als hat sich etwas gelöst! was kann ich machen?
ext. Festplatte runtergefallen!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
- Levi
- Persönliche Nachricht:
kann gut sein, dass sich einfach vom gehäuse nen plasteteil verabschiedet hat... (klemme oder ähnliches ist am wahrscheinlichsten.) ... sollte auf die platte selbst jedoch keinen großen einfluss haben
...
wenn die Platte zum schrauben ist, kannst das gehäuse (also das externe ... nicht die platte selbst!!!) ja mal aufmachen, und gucken ob den übeltäter findest .... wenn nicht ... dann halt nicht und du musst mit den klappern leben
(trotzdem würde ich die platte wenn möglich nicht mehr als Sicherheitsspeicher benutzen
)

wenn die Platte zum schrauben ist, kannst das gehäuse (also das externe ... nicht die platte selbst!!!) ja mal aufmachen, und gucken ob den übeltäter findest .... wenn nicht ... dann halt nicht und du musst mit den klappern leben

(trotzdem würde ich die platte wenn möglich nicht mehr als Sicherheitsspeicher benutzen

- vienna.tanzbaer
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Naja Sicherungskopien von der zu machen ist schwer! Das is 1 TB voll xD
Bis das alles wo anders hin überspielt ist, ist weihnachten. und ihr meint, da kann nix mehr passieren? Stimmt eigentlich auch, dann würde sie ja wohl schon jetzt nicht mehr gehen und wenn das klapperteil wirklich wichtig wäre, dann würde sie wo auch nicht mehr funktionieren!
Bis das alles wo anders hin überspielt ist, ist weihnachten. und ihr meint, da kann nix mehr passieren? Stimmt eigentlich auch, dann würde sie ja wohl schon jetzt nicht mehr gehen und wenn das klapperteil wirklich wichtig wäre, dann würde sie wo auch nicht mehr funktionieren!
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
es kann immer mal etwas mit einer festplatte passieren. ich würde das jetzt nicht auf die leichte schulter nehmen. wenn da irgendwelche halterungen los sind wird das auch den verschleiss beschleunigen. keine festplatte hält ewig. ne normale interne kannste in der regel nach 10 jahren spätestens weghaun. wie das mit externen ausschaut weiß ich nicht. ich würde mich mal informieren, wie defektanfällig die allgemein sind.
- rag1984
- Persönliche Nachricht:
mir ist das letztes jahr passiert. aus ca 50cm ist mir meine externe runtergefallen und dadurch hat sich der lese- und schreibkopf der festplatte gelöst bzw beschädigt. das laufwerk wurde zwar erkannt doch durch den defekten lesekopf kam es zu einem deutlichen klackern beim lesen. somit waren über 100gb musik und die festplatte an sich für die katz.
also sieh zu das du die daten iwo sicherst und nicht iwann die platte anmachst und nichts geht mehr.
also sieh zu das du die daten iwo sicherst und nicht iwann die platte anmachst und nichts geht mehr.
- Jointorino
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Kommt natürlich drauf an, wann es klappert - wenn es bei der Bewegung etwas klappert, dann ist es sicherlich nicht schlimm.
Aber wenn es beim ständigen Betrieb Geräusche macht, dann würde ich mir schon sorgen. Erst recht, wenn du Geräusche wie auf http://datacent.com/hard_drive_sounds.php wiedererkennst - würde mich zwar wundern, wenn sich ein Headcrash anbahnt, aber man weiß ja nie.
Verschiedene Hersteller bieten auch Diagnoseprogramme für ihre Festplatten an, um die Platte auf Fehler prüfen zu lassen. Ich finde: Lieber etwas zu vorsichtig als sich hinterher über 1 GB Datenverlust zu ärgern.
Aber wenn es beim ständigen Betrieb Geräusche macht, dann würde ich mir schon sorgen. Erst recht, wenn du Geräusche wie auf http://datacent.com/hard_drive_sounds.php wiedererkennst - würde mich zwar wundern, wenn sich ein Headcrash anbahnt, aber man weiß ja nie.
Verschiedene Hersteller bieten auch Diagnoseprogramme für ihre Festplatten an, um die Platte auf Fehler prüfen zu lassen. Ich finde: Lieber etwas zu vorsichtig als sich hinterher über 1 GB Datenverlust zu ärgern.