windoof 7 und spiele

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
The SPARTA
Beiträge: 2395
Registriert: 07.05.2007 13:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

Windows 7 ist ein verbessertes Vista. Ist nicht ganz was neues.
Zoddy
Beiträge: 217
Registriert: 21.07.2009 12:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zoddy »

@theSparta:
würde ich nicht ganz so untermauern. zwar hat es einen vistakernel, aber dennoch viele sehr gute verbesserungen an bord. bei mir läuft es problemlos, sowohl auf meinem hauptrechner, als auch auf meinem uralten notebook, auf dem vista mehr einer horrorshow glich. ich bin inzwischen auch komplett umgestiegen.
Benutzeravatar
Unrockstar007
Beiträge: 581
Registriert: 08.01.2009 14:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unrockstar007 »

Um Grunde kann man schon sagen, das Win 7 die besser Wahl ist, deswegen würde ich beim ustieg auch gleich aufs neuste Umsteigen (logischerweise) ;-)

- hey mal ne Blöde Frage: Bei Amazon gibts von der HOmepremium nur eine Version - aber 32 und 64 Bit, ist das jetzt alles in einem?!
Benutzeravatar
schefei
Beiträge: 2969
Registriert: 09.12.2008 17:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Unrockstar007 hat geschrieben:- hey mal ne Blöde Frage: Bei Amazon gibts von der HOmepremium nur eine Version - aber 32 und 64 Bit, ist das jetzt alles in einem?!
Ja, ich glaub es gibt keine extrigen 32 und 64 Bit Versionen mehr.

Ich würde sagen, wenn man vorher Vista auf nem relativ guten Pc hatte, kommt einem der unterschied zu Win. 7 eher gering vor, von der Leistung her.
Bei mir laufen Crysis und andere Spiele genau gleich wie vorher bei Vista.

Aber von der Benutzerfreundlichkeit her ist es schon besser geworden find ich.
pesta
Beiträge: 1
Registriert: 13.08.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pesta »

Was mir bei Windows 7 besonders gut gefällt ist, dass es einen Kompatibilitätsmodus für alle Versionen seit Windows 95 bietet. Von daher denke ich schon, dass es gerade für alte Spiele die deutlich bessere Wahl ist. Auch uralte Programme wie z. B. Fireworks 2 laufen tadellos, während es unter Vista immer wieder Probleme gab.

(fragt besser nicht, warum ich so alte Dreckssoftware brauche ;) )
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44988
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

diesen kompatibilitätsmodus, gibts seit mindestens XP ...und ist nur selten das gelbe vom Ei :/


was wirklich neu ist ist der "XP-Modus" Wo anwendungen innerhalb einer VM gestartet werden, welche eine XP-Umgebung perfekt emuliert. Problem dabei: die Emulation wird wahrscheinlich keine oder zumindest nur sehr magere Direct3D unterstützung bieten und wäre somit nur für diverse Büroanwendungen und ähnlichen zu gebrauchen.
Benutzeravatar
Unrockstar007
Beiträge: 581
Registriert: 08.01.2009 14:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unrockstar007 »

-Levi- hat geschrieben:diesen kompatibilitätsmodus, gibts seit mindestens XP ...und ist nur selten das gelbe vom Ei :/


was wirklich neu ist ist der "XP-Modus" Wo anwendungen innerhalb einer VM gestartet werden, welche eine XP-Umgebung perfekt emuliert. Problem dabei: die Emulation wird wahrscheinlich keine oder zumindest nur sehr magere Direct3D unterstützung bieten und wäre somit nur für diverse Büroanwendungen und ähnlichen zu gebrauchen.
Und den gibts in der Home Premium Version nicht, sondern nur in der Ultimate. Sofern man sich die kaufen will ist das ja völlig okay, aber ich denke für den Normalverbraucher ist das damit schon mal kein Kaufargument^^
Benutzeravatar
schefei
Beiträge: 2969
Registriert: 09.12.2008 17:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Mit der Professional Version funktioniert er auch.
dcc
Beiträge: 2491
Registriert: 08.08.2008 15:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Der Kompabilitätsmodus ist nicht das mit rechtsklick Eigentschaften. Es ist einfach nur eine kostenlose Version von Microsofts Virtual PC. Die Lizenz dafür ist ab der Prof. Version enthalten - also ziemlich sinnlos da man sich das auch seperat installieren kann ;)
Damit kann man WinXP in Win7 reinbooten, wie auch mit anderen Programmen. Nur funktioniert das nicht wie ihr euch so denkt - es ist einfach eine Emulation die SAU lahm ist. An zocken ist damit nicht zu denken ! Man kann nichtmal Treiber für die GFX installen.
Das könnt ihr nutzen wenn ihr irengdwelche tools starten müsst die in win7 nicht wollen, das wars aber auch.
Homeversion langt also. Wer meint Xp zu brauchen kann ja beides installieren. Hab ich gemacht, aber bisher nicht drauf zugreifen müssen.

Ansonsten ist an Win7 64bit nicht auszusetzen. Habe selber Benchmarks gemacht.

Anno1404 ist VIEL VIEL VIEL schneller als in XP, so um die 20-30 Fps und sieht mit DX10 auch noch besser aus...leider buggt das Onlineprofil in Win7.

WoW Testversion habe ich auch draufgehaun. War so schnell wie in WinXp, stellt man aber die Eingabeverzögerung aus, so hat man paar FPS mehr als in XP.

Fallout3 läuft ähnlich schnell.

Als ich früher mit dem ServicePack Vista nochmal getestet hatte war dieses in allen games massiv langsamer. Win7 taugt wirklich was.

PS:
Stockt auf 8GB RAM auf. Win7 64 ist extrem hungrig. Mit Games komme ich öfter auf die 5,5GB Grenze. Da langen 4GB nicht richtig. Wer darauf kein Bock hat, der installiert sich Win7 32, das kommt mit weniger aus - wird aber auch knapp. Ich will ja das die Programme richtig ins RAM auslagern und nicht mit 2 GB künstlich beschränkt werden...
Wer unter 4GB und drunter hat, der brauch extrem schnelle Festplatten wo die Auslagerungsdateie drauf ist. Empfehle die Samsung Spinpoint F1 in 320, 640, 1TB - die anderen sind Crap.
Benutzeravatar
schefei
Beiträge: 2969
Registriert: 09.12.2008 17:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Ja, spielen kann man im XP-Modus vergessen.
Wird glaub ich alles von der CPU gemacht.
Bei mir zeigt es bei der Grafikkarte irgend ne S3 an, nützt also eigentlich nicht viel das ganze.

@dcc Bei welchen Spielen kommst du auf 5,5 GB?
Ist jetzt nicht böse gemeint, mich interessierts nur :wink:
Benutzeravatar
ZeroToSix
Beiträge: 69
Registriert: 04.08.2009 20:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZeroToSix »

Ilove7 hat geschrieben: Das einzigst negative ist das firefox oft abstürzt kann aber auch an der neuen firefox version liegen (da es bei vista und win7 so ist).
Also ich hab keine Probleme.
Hab zwei Rechner, auf denen einmal Vista 32 bit und einmal XP 32 bit drauf ist und Firefox ist mir noch nicht einmal abgeschmiert.

Der Vistarechner wird Vista behalten, der XP Rechner wird dann Win 7 bekommen..
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

dcc hat geschrieben: Stockt auf 8GB RAM auf. Win7 64 ist extrem hungrig. Mit Games komme ich öfter auf die 5,5GB Grenze. Da langen 4GB nicht richtig. Wer darauf kein Bock hat, der installiert sich Win7 32, das kommt mit weniger aus - wird aber auch knapp. Ich will ja das die Programme richtig ins RAM auslagern und nicht mit 2 GB künstlich beschränkt werden...
Wer unter 4GB und drunter hat, der brauch extrem schnelle Festplatten wo die Auslagerungsdateie drauf ist. Empfehle die Samsung Spinpoint F1 in 320, 640, 1TB - die anderen sind Crap.
woot?
also ich bin noch nichtmal annähernd an die 4gb grenze gestoßen. du muss auch bedenken, dass je mehr arbeitsspeicher du hast, der auch mehr genutzt wird. je weniger ram man hat, desto mehr unwichtige sachen, werden auf die festplatte verschoben, um den ram nicht zu belagern.
beispiel: als ich vorher 2gb ram hatte, war der ram mit ca. 600-800 mb belegt. jetzt wo ich 4 habe, sind es etwas mehr als 1gb (inkl. xfire, antivir, thunderbird, razer-treiber und das ccc monitoring programm laufem im hintergrund).
ich jedenfalls, hatte bisher her keine probleme mit meinen games (cod5, grid, stalker, crysis). war bisher nie ganz an der 4gb grenze dran. das maximalste war um die 3,5gb.


edit: firefox, ist mir bisher nur einmal abgestürzt, und das kann viele ursachen habe, deshalb glaube ich auch nicht, dass es an win7 liegt.
Benutzeravatar
Das_Noobi
Beiträge: 2040
Registriert: 27.05.2007 11:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Gee hat geschrieben:
Zoddy hat geschrieben:jupp, von der kompatibilität her ist win7 vista gleich.
also ich konnte die Thief-Serie und Fable unter Vista nicht zocken, unter Win7 RC1 nun aber doch!! Also?
Und ich kann manche Spiele (Falcon 4.0, USAF) unter Win7 nicht mehr spielen unter Vista gings wunderbar.

Ist wie bei vista reine Glückssache welches Spiel funktioniert und welches nicht.

Und das Win7 mehr Ram braucht ist quatsch. Hab im Normalmodus (Xfire, AV/Firewall, Logitechprogs) max 1,6 GB verbraucht. Bei Vista hingegen zwischen 2-2,5 GB.