Activision Blizzard: Hat nichts gegen höhere Preise

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gotTnTeufel »

ja toll erzähl bloss nichts neues...

es ist ja nichts schlimmes, wenn man eher auf die dummen und stupiden spiele steht, nur sollte man dann auch mal zugeben können ein casual gamer zu sein und das man selber einen niedrigen anspruch hat, um sich auch mal der verantwortung, diesen monotonen mainstream mitgestaltet zu haben, bewusst zu werden.

aber von den meisten cod-fans kommen dann auch noch irgendwelche ausflüchte und beleidigt fühlen.

ps: niemand sagt, daß mainstream zocker einen niedrigen schulabschluss haben. auf der uni gibt es auch genug trottel und viele von denen spielen auch so etwas ^^
wenn man glaubt, daß ein höherer bildungsgrad auch höhere kulturelle ansprüche bedeuten würden, sollte man mal den musikgeschmack der studenten sippschaft erleben.
Teufelsgreis
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Teufelsgreis »

@goTNTeufel

Ich gestalte gar nichts, ich kaufe meine Spiele an der Softwarepyramide, du Horst. Bioshock für 10 Tacken. Cool. Außerdem solltest gerade du mal darüber nachdenken, was du vom Medium "Computerspiel" erwartest und wer die Zielgruppe ist. Genau diese Gruppe muss es auch sein :twisted: , weil die Entwicklung eines Spiels mittlerweile fast schon unbezahlbar ist. Früher wurden kommerzielle Spiele von 2-3 Leuten programmiert und heute ist der Endscroller länger als die Bibel. :lol: Das, was du suchst, wirst du in diesem Medium nicht finden!

Von daher:
Guter TNT im Internet, compiled werde dein Name,da nur du weißt, wie "gute Spiele" aussehen sollten, programmier sie und erlöse uns von unseren Leiden, diffamiere nicht die Unwissenden, laber nicht mehr, schreite zur Tat, denn wir sind die Core-Gamer, die anspruchsvollen Gebildeten, und dein, ist der Anspruch, in den Computerspielen, in Ewigkeit, in Assembler.
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

boah eine seite vorher steht doch schon das ich dabei bin und ich darf mir trotzdem nochmal sonen vorwurf reinziehen. wow, soviel zu deiner intelligenz...krieg ich jetzt wenigstens mal etwas demut von dir?

wie der markt heute ausschaut weiß ich selber. es gibt aber dennoch auch im kommerziellen bereich immer noch einige herausragende perlen, von denen du aber offensichtlich noch nichts gehört hast. wenn es für mich keine nischenprodukte geben würde, hätte ich das zocken längst dran gegeben.

und habe ich denn irgendwo den markt oder die firmen kritisiert? nein, ich habe nur auf typen wie dich rumgehackt. jetzt sieh es endlich ein und hör auf hier rumzustänkern: du spielst scheisse. du bist das schuld!

ist das denn so schlimm?
Teufelsgreis
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

"du bist das schuld!"
> WTF? Du sprichst über Intelligenz und schreibst so einen Rotz?

Spieleperlen?
Oddworld's Stranger, NOLF, May Payne ( wegen unendlichen Anspielungen auf die skandinavische Mythologie etc. ) Braid, Heavy Rain, Deus Ex, System Shock 2, nee noch nie gehört. By the way, die meisten Braidzocker werden am Ende glauben, dass es in Braid um einen alltäglichen Beziehungskonflikt geht und nicht die stille Kritik an der Wissenschaft und Atomforschung erkennen.

Weißt du, was mir an dir nicht passt? Du bist ein "Philosoph"! Du plapperst, zeigst auf, nervst, kantest an..... mehr aber nicht. Es geht darum, etwas zu ändern, wenn einem etwas nicht passt. Du könntest doch der Schlüssel einer Spielerevolution sein, der Ausweg aus der Mainstream-Hölle!

Daher warte ich auf dein ureigenes Spielelabel: TNT - T.olle N.ichtssagende T.extadventures.
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

achja, und wenn ich diese spiele revolution einleite schaffe ich ja wieder einen neuen mainstream. das ist ja auch unbedingt das was ich will...du denkst wohl auch nur immer bis zur nächsten straßenecke...
um mainstream zu vernichten reichen reine kulturprodukte nicht aus. dafür muss ich schon den mensch an sich verändern.
da aber alle menschen so sehr an selbstüberschätzung leiden wie du, wird das ein fast unmögliches unterfangen. erstmal muss ich diese krankheit heilen, so wie der große pionier dieter bohlen das auch schon macht.

scheinst ja auch einen recht versierten geschmack zu haben, wenn du als perlen natürlich nur ballerspiele aufzählst (bis auf braid und einem spiel, was noch nichtmal erschienen ist :lol:). casual gamer...
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Um mal bischen aufs Topic zu gehen. Schade das jetzt die ersten Hersteller mit 70€ Preisen anfangen.

War aber irgendwie abzusehen. Ich glaube das zwar erstmal viele Meckern, aber am Ende es doch sehr viele wieder zu dem Preis kaufen, weil sie eben nicht abwarten können bis es billiger geworden ist.

Grade Fans der Serie werden es sich eh direkt holen.

Ich mag CoD, aber ich hols mir dann wenn es so auf 30€ ist. Da ich es nicht unbedingt haben muss, und mir auch keiner abgeht wenn ich online schon irgendwelche imaginären Ränge habe, die am Ende eh einen Scheiß Wert sind.

Ich kann aber Fans gut verstehen wenn sie für das Spiel soviel ausgeben. Bin selber begeisterter Rennsimulator Fan. Wenn ich bedenke wieviel ich schon rFactor benutzt habe, dann wären sogar 100€ angemessen gewesen.

Am Ende bestimmen halt Angebot und Nachfrage den Preis, ich persönlich hoffe halt trotzdem, dass die mit CoD für den Preis auf die Schnauze fliegen, dran glauben tue ich aber nicht.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Zulustar hat geschrieben: Ich habe den Entwicklern sicher nicht geraten, mehr Mio in etwas zu pumpen was nicht soviel wert ist.
Und würdest heute noch denselben Preis für Deus Ex bezahlen wie damals?
Hand aufs Herz...
Da solltest du dich schon mal fragen ob solche Casual Gamer wie du, nicht evtl. mit Schuld sind das die eigentlichen Gameplay und Atmosphärischen Möglichkeiten die Spiele liefern könnten, durch billig inszenierte Hollywoodakrobatik und Propaganda verfälscht werden.
Vielleicht solltest du im Vorfeld dich selbst fragen, wie du auf das merkwürdige Urteil kommst, mich Casual Gamer zu nennen? Vielleicht erübrigt sich dann auch der Rest deines Satzes?
Du sagst CoD 4 wäre der beste Shooter, wenn man dir Deus Ex vorhält sagst du der 2. Teil wär scheisse, war er auch der erste war aber Genreführer für ein knappes Jahrzent.
Erstens sagte ich nie, dass der zweite Teil Scheisse ist, zweitens gibt es sicherlich auch Skeptiker, was die Genreführung angeht, vermutlich in erster Linie Valve, die ihr erstes Half Life vorne sehen dürften.
Du hälst also Deus Ex 1 bis heute für den Genreführer?
Falls es deine Meinung ist, sei es dir gegönnt... meiner Meinung muss das aber nicht entsprechen.
Ich meine ich sehe ja ein wenn ein Hersteller sagt das ist nicht machbar, doch wenn dann im Gegenzug Spiele von vor 10 jahren beweisen das es machbar war, dann lügt jemand in dem Falle meistens der Hersteller/Publisher, der wohl angst hat mit zuviel neuen Innovationen evtl aufs Maul zu fallen.
Wer ist denn in erster Linie verantwortlich für diese Einstellung?
Schau dich doch mal um in den Foren, da schreien doch sämtliche Spieler (in erster Linie die selbsternannten Core Gamer) auf, wenn ein Diablo 3 mal ein wenig anders aussieht als früher, wenn C&C 4 einen neuen Weg beschreiten will, wird auf die Barrikaden gegangen und die meisten verlangen von Starcraft doch nur eine aufgebohrte Grafikengine und heulen bei Max Payne, weil es nicht mehr wie ein Film Noir aussieht.
Wir sind es, die Spieler... "wir" wollen diese Innovation nicht, denn in den meisten Fällen strafen wir echte Innovation mit Mißachtung... das ist bei Spielen nicht anders als im Kino.
Wieso gibt es denn heutzutage kaum noch "erste" Filme? Weil Regisseure keine Ideen mehr haben und Produzenten uns mit Zehnteilern ärgern wollen?
Nein, weil die Industrie unsere Schreie nach Sequels hört.
Im Übrigen sage ich damit nicht, dass ich ein Freund von Sequels bin...

Nanimonai hat geschrieben:
gotTnTeufel hat geschrieben: schau dir mal allein schon den cod4 test von 4p an. wenn du danach gehst, meinst du eine der besten ego shooter erfahrungen aller zeiten zu erwerben. wo sind denn bitte die warnungen bei dieser ganzen blockbuster scheisse?
kein magazin traut sich doch diese hype shooter in der luft zu zerfetzen, selbst wenn sie es verdient haben.
Ich gebe 4players selten recht, in dem Punkt aber vollkommen.
COD 4 ist für mich der beste Shooter, der bisher das Licht der Spielewelt erblickt hat.
Solche aussagen gegenüber von mündigen nicht von der Spieleindustrie gekauften Bürgern zu treffen is gefährlich, denn spätestens dann, wenn man die Wahrheit ala Till TnT Eulenspiegel vorgehalten bekommt, bröckelt der Putz von der Wand stück für stück.
Also hälst du mich entweder nicht für mündig oder für von der Spieleindustrie gekauft?
Wenn du jemanden aus der Industrie findest, der mir Geld für meine Meinung geben möchte, sag bitte Bescheid, ich komme darauf zurück.

Welche "Wahrheit" bekomme ich denn vorgesetzt? TnTs und deine? Und wenn ich "eure" Wahrheit nicht als "meine" Wahrheit sehe, was dann?
Da nützt dir auch deine Bildung Null heraus aus dieser Sackgasse, dadurch das du dich in deiner Meinung viel zu leicht von Inszenierungen Grafikblenderei und Propagandastilmitteln beeinflussen lässt.
Grafikblenderei zieht bei CoD4 als Argument ja nun nicht wirklich... Die Propagandastilmittel hätte ich aber gerne näher erklärt. Worauf beziehst du dich? Kameraführung a lá Reni Liefenstahl? Militarismus unter amerikanischer Flagge? Fülle die Floskel mal mit Inhalt.

Oh ja, ich stehe auf Inszenierung, ich liebe sie gar. In jedem Bereich des Lebens. Daran kann ich nichts verblendetes sehen...
Ich kann mich sogar als Medienwissenschaftler und Filmkritiker ins Kino setzen und pure Rachefilme wie 96 hours geniessen, die außer Machismo und coolen Sprüchen nicht viel "Tiefsinn" zu bieten haben.
Ich brauche keinen "pädagogisch wertvoll" Aufkleber, um an etwas Gefallen zu finden.
Gameplay ist aber nicht in einem Auto sitzen und zuschauen wie links und rechts leute abschgeschossen werden(das ist Hollywood Blockbuster Kino und kein Spiel mehr), Gameplay ist aber sich Gedanken machen zu müssen, wie man nun am besten weiter vorgeht, in Rambo Manier, in Hitman manier oder einfach in dumm Casual Cod 4 manier. Die Shooter die den Namen wert sind, belohnen Leute die improvisieren können und strafen die Leute ab, die immer nur 0815 durch die Level rennen wollen.
Wenn deiner Meinung nach nur die Kategorie Taktikshooter den Namen Shooter verdient, dann ist das deine Meinung, geeinigt wurde sich aber darauf, in beiden Fällen den Oberbegriff Shooter zu wählen, egal ob es sich um Serious Sam, CS, Quake, COD, Operation Flashpoint oder Rainbox Six handelt.
Ebenso wie Gran Turismo und Burnout Paradise beide in die Kategorie Rennspiel fallen, auch wenn man sie in Arcade und Simulation unterteilen kann.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

gotTnTeufel hat geschrieben: da aber alle menschen so sehr an selbstüberschätzung leiden wie du, wird das ein fast unmögliches unterfangen.
Auch wenn es nicht auf mich bezogen war, aber ausgerechnet du redest von Selbstüberschätzung anderer?
Harter Tobak...
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

zeig mir ein beispiel wo ich mich ernsthaft selbst überschätzt hab :)
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

gotTnTeufel hat geschrieben:zeig mir ein beispiel wo ich mich ernsthaft selbst überschätzt hab :)
Grundsätzlich halte ich jeden Menschen, der seine eigene Wahrheit als die einzige Wahrheit sieht für ernsthaft selbstüberschätzungsgefährdet.
johndoe774288
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774288 »

oh gott und ich dachte, fanboys wären schon schlimm...
das hier ist spannender als jede gzsz folge OMG!
Teufelsgreis
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

"...um mainstream zu vernichten reichen reine kulturprodukte nicht aus. dafür muss ich schon den mensch an sich verändern. da aber alle menschen so sehr an selbstüberschätzung leiden wie du, wird das ein fast unmögliches unterfangen. erstmal muss ich diese krankheit heilen, so wie der große pionier dieter bohlen :lol: = köstlich das auch schon macht."

> Du Depp, das schaffst du mit Forengebashe, um von deiner Unfähigkeit ein eigenes Topprodukt entwickeln zu können, abzulenken? Ich behaupte nicht, dass alle Spiele mies und an anspruchslos sind, so wie du es tust, aber wenn deine Programmcodes so miserabel wie deine Rechtschreibung sind, glaube ich nicht, dass etwas aus meiner Vision "T.olle N.ichtssagende T.extadventures" wird.

Aber ich lass mich gerne überzeugen.

Feuer frei TNT, erzähl uns etwas über Spiele, wie sie deiner Meinung nach sein sollten!

Zum Topic zurück:
Niemand muss den Vollpreis zahlen, sondern kann auf den Budgetpreis warten. So mach ich das...... no problem....
Teufelsgreis
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Einen hab ich noch!

@goTNTeufel

Erst knapp 8 Wochen hier und schon über 800 Beiträge.... hast du auch Freunde?
Antworten, mein Freund findest du sicherlich hier:
http://bfriends.brigitte.de/foren/perso ... liebt.html
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Zulustar hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben: Ich habe den Entwicklern sicher nicht geraten, mehr Mio in etwas zu pumpen was nicht soviel wert ist.
Und würdest heute noch denselben Preis für Deus Ex bezahlen wie damals?
Hand aufs Herz...
Simple Antwort, es würde heute kein Publisher mehr finanzieren können(das Risiko eingehen) ein Shooter der mehr als 40-50h in der durchspielzeit brauchen würde zu füllen mit sinnvollen Inhalten, das schafft heute keiner mehr kurioserweise.
Und ich würde noch dasselbe zahlen, ich hab früher 90-100 DM fürn neues Spiel bezahlt, anno war etwas günstiger damals, das hatte nur 80 DM gekostet. Heute kostet mich ein ARMA II 50 Euro und in UK bezahlt man max 30 Pfund für ein nagelneues Spiel.
Nanimonai hat geschrieben: Da solltest du dich schon mal fragen ob solche Casual Gamer wie du, nicht evtl. mit Schuld sind das die eigentlichen Gameplay und Atmosphärischen Möglichkeiten die Spiele liefern könnten, durch billig inszenierte Hollywoodakrobatik und Propaganda verfälscht werden.
Vielleicht solltest du im Vorfeld dich selbst fragen, wie du auf das merkwürdige Urteil kommst, mich Casual Gamer zu nennen? Vielleicht erübrigt sich dann auch der Rest deines Satzes?
Wenn man CoD4, welches an Propagandastilmitteln nicht sparte, als den besten Shooter der je das Licht der Spiele welt erblickt hat hinstellt, ist man leider nicht mehr wie ein Casual Gamer anzusehen.
Da hast du dich selbst hinkatapultiert. Wenn sogar ein Foren Mod dir versucht klar zu machen, das CoD 4 mit Abstand die wenigsten Gameplay elemente enthält.
Nanimonai hat geschrieben: Du sagst CoD 4 wäre der beste Shooter, wenn man dir Deus Ex vorhält sagst du der 2. Teil wär scheisse, war er auch der erste war aber Genreführer für ein knappes Jahrzent.
Erstens sagte ich nie, dass der zweite Teil Scheisse ist, zweitens gibt es sicherlich auch Skeptiker, was die Genreführung angeht, vermutlich in erster Linie Valve, die ihr erstes Half Life vorne sehen dürften.
Du hälst also Deus Ex 1 bis heute für den Genreführer?
Falls es deine Meinung ist, sei es dir gegönnt... meiner Meinung muss das aber nicht entsprechen.
Es war auf einer der ersten Seiten wo dich jemand gefragt hat warum Spiele wie Deus Ex nicht mehr erscheinen, darauf hast du geantwortet das der 2. Teil schlecht war, ist aber auch egal. Wenn es dich aber beruhigt les ich mir den thread nochmal durch und such die brisante stelle.
Und ja Deus Ex seh ich definitiv vor Half Life, das war mir auch zu linear aufgebaut, bei Deus Ex hatte man wesentlich mehr möglichkeiten frei sich zu bewegen und mehre optionen durch geschlossene Türen zu kommen.

edit :
Habs gefunden du hast gesagt
Ich war nie großartiger Spector Fan, deswegen fallen System Shock und Deus Ex schon mal raus (Teil 2 fand ich sogar langweilig).

da hab ich wohl raus gelesen Deus Ex war ebenso wie Teil 2 langweilig.
Sorry wenn ich dir damit zu nahe getreten bin.
Nanimonai hat geschrieben: Ich meine ich sehe ja ein wenn ein Hersteller sagt das ist nicht machbar, doch wenn dann im Gegenzug Spiele von vor 10 jahren beweisen das es machbar war, dann lügt jemand in dem Falle meistens der Hersteller/Publisher, der wohl angst hat mit zuviel neuen Innovationen evtl aufs Maul zu fallen.
Wer ist denn in erster Linie verantwortlich für diese Einstellung?
Schau dich doch mal um in den Foren, da schreien doch sämtliche Spieler (in erster Linie die selbsternannten Core Gamer) auf, wenn ein Diablo 3 mal ein wenig anders aussieht als früher, wenn C&C 4 einen neuen Weg beschreiten will, wird auf die Barrikaden gegangen und die meisten verlangen von Starcraft doch nur eine aufgebohrte Grafikengine und heulen bei Max Payne, weil es nicht mehr wie ein Film Noir aussieht.
Wir sind es, die Spieler... "wir" wollen diese Innovation nicht, denn in den meisten Fällen strafen wir echte Innovation mit Mißachtung... das ist bei Spielen nicht anders als im Kino.
Wieso gibt es denn heutzutage kaum noch "erste" Filme? Weil Regisseure keine Ideen mehr haben und Produzenten uns mit Zehnteilern ärgern wollen?
Nein, weil die Industrie unsere Schreie nach Sequels hört.
Im Übrigen sage ich damit nicht, dass ich ein Freund von Sequels bin...
Das Probb an Innovationen sind der Kaufpreis, ich gehe ein 100 % iges Risiko ein das mir das Spiel nicht zusagt, es gibt dank der neuen Lizenspolitik der Publisher auch kein wirkliches Recht mehr darauf sein Spiel weiter zu verkaufen, es wird immer mehr in die Richtung hingearbeitet mit sowenig aufwand wie möglich an soviel Gewinn wie möglich zu kommen, das uns dabei der schlimmste Casual- und Remakebrei vorgesetzt wird, scheint die dort oben nicht zu beirren in ihrer Politik.
Und ja irgendwann nach 100 mal durchspielen von Deus Ex, hast du daran auch keinen Reiz mehr, du brauchst etwas neues, das neuster Hardware eher entspricht, leider heisst das immer mehr 5-10h Spiele konsumieren zu müssen.

gotTnTeufel hat geschrieben:
Zulustar hat geschrieben: Ich gebe 4players selten recht, in dem Punkt aber vollkommen.
COD 4 ist für mich der beste Shooter, der bisher das Licht der Spielewelt erblickt hat.
Solche aussagen gegenüber von mündigen nicht von der Spieleindustrie gekauften Bürgern zu treffen is gefährlich, denn spätestens dann, wenn man die Wahrheit ala Till TnT Eulenspiegel vorgehalten bekommt, bröckelt der Putz von der Wand stück für stück.
Also hälst du mich entweder nicht für mündig oder für von der Spieleindustrie gekauft?
Wenn du jemanden aus der Industrie findest, der mir Geld für meine Meinung geben möchte, sag bitte Bescheid, ich komme darauf zurück.
Welche "Wahrheit" bekomme ich denn vorgesetzt? TnTs und deine? Und wenn ich "eure" Wahrheit nicht als "meine" Wahrheit sehe, was dann?
Wenn du richtig gelesen hättest, habe ich nicht dich sondern einen Teil der Forenuser als mündige Bürger bezeichnet, den Teil Forenuser die CoD 4 als das ansehen was es ist. Das du darin eine Anspielung auf dich findest ist mir unverständlich.
Nanimonai hat geschrieben: Da nützt dir auch deine Bildung Null heraus aus dieser Sackgasse, dadurch das du dich in deiner Meinung viel zu leicht von Inszenierungen Grafikblenderei und Propagandastilmitteln beeinflussen lässt.
Grafikblenderei zieht bei CoD4 als Argument ja nun nicht wirklich... Die Propagandastilmittel hätte ich aber gerne näher erklärt. Worauf beziehst du dich? Kameraführung a lá Reni Liefenstahl? Militarismus unter amerikanischer Flagge? Fülle die Floskel mal mit Inhalt.
Oh sorry das ich diesen Konsolen Klon als Grafikblender bezeichnet hab, mehr ist er nicht, er hat ja nichtmal ne physikengine. Ein Propagandastilmittel sind bei CoD immer nur einseitige Darstellungen eines Scenarios wo meist Amerikanern/Russen Leid angetan wird, welches nur darauf ausgelegt ist das der Zuschauer Aggressionen gegenüber einem "immaginären" Feind aufbaut.
Der ganze Konflikt der in CoD 4 angerissen wird, wird so sehr aus amerikanischer/russischer Sicht dargelegt, das die eigentlichen Kriegsverbrechen, welche verantwortlich sind für das Handeln der "Terroristen", die zu solchen anhaltenenden Hass Meinungen in den Menschen führen, ignoriert werden.
Bei Deus Ex wurden beide Konfliktseiten beleuchtet, du spielst in einem Scenario beide Parteien, was für mich wesentlich atomosphärischer und anspruchsvoller war, denn die Gegner die man ab dem Wechsel hatte waren die hochbewaffneten und mit am besten geschützen Militäreinheiten. Propaganda muss nicht sein, wir leben in einer Welt die genug Aggressionen aufbaut, da müssen die Spiele diese Immersion nicht noch mehr anheizen.
Nanimonai hat geschrieben: Oh ja, ich stehe auf Inszenierung, ich liebe sie gar. In jedem Bereich des Lebens. Daran kann ich nichts verblendetes sehen...
Ich kann mich sogar als Medienwissenschaftler und Filmkritiker ins Kino setzen und pure Rachefilme wie 96 hours geniessen, die außer Machismo und coolen Sprüchen nicht viel "Tiefsinn" zu bieten haben.
Ich brauche keinen "pädagogisch wertvoll" Aufkleber, um an etwas Gefallen zu finden.
Gameplay ist aber nicht in einem Auto sitzen und zuschauen wie links und rechts leute abschgeschossen werden(das ist Hollywood Blockbuster Kino und kein Spiel mehr), Gameplay ist aber sich Gedanken machen zu müssen, wie man nun am besten weiter vorgeht, in Rambo Manier, in Hitman manier oder einfach in dumm Casual Cod 4 manier. Die Shooter die den Namen wert sind, belohnen Leute die improvisieren können und strafen die Leute ab, die immer nur 0815 durch die Level rennen wollen.
Wenn deiner Meinung nach nur die Kategorie Taktikshooter den Namen Shooter verdient, dann ist das deine Meinung, geeinigt wurde sich aber darauf, in beiden Fällen den Oberbegriff Shooter zu wählen, egal ob es sich um Serious Sam, CS, Quake, COD, Operation Flashpoint oder Rainbox Six handelt.
Ebenso wie Gran Turismo und Burnout Paradise beide in die Kategorie Rennspiel fallen, auch wenn man sie in Arcade und Simulation unterteilen kann.
Wieder falsch, Burnout Paradise und Grand Tourismo sind nur Genrevertreter, genauso wie Serious Sam ( einer der wenigen reinrassigen Ballerspiele mit Anspruch) oder Quake oder CoD sowie auch ein ARMA II und ein OFP nur ein Vertreter ihres Genres sind.
Der Unterschied zw einem Genreführer und einem Genrevertreter ist, das man noch Jahre nach dem durchspielen sich an die Inhalte zurückerinnert.
Bspw wem sagt Ultima Underworld oder Dungen Keeper gar nichts?
Ein Taktikshooter so wie Rainbow Six, sind Spiele bei denen man 50:50 zwischen Gewalt und Taktik wählen muss, oft geht es darum mehrere Teammitglieder welche vom Computer oder Freunden gespielt werden, sicher durch die Level zu geleiten. Den Namen Shooter verdient in meinen Augen laut dem Namen sogar ein Moorhuhn.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Nanimonai hat geschrieben: Da nützt dir auch deine Bildung Null heraus aus dieser Sackgasse, dadurch das du dich in deiner Meinung viel zu leicht von Inszenierungen Grafikblenderei und Propagandastilmitteln beeinflussen lässt.
Oh sorry das ich diesen Konsolen Klon als Grafikblender bezeichnet hab, mehr ist er nicht, er hat ja nichtmal ne physikengine. Ein Propagandastilmittel sind bei CoD immer nur einseitige Darstellungen eines Scenarios wo meist Amerikanern/Russen Leid angetan wird, welches nur darauf ausgelegt ist das der Zuschauer Aggressionen gegenüber einem "immaginären" Feind aufbaut.
Der ganze Konflikt der in CoD 4 angerissen wird, wird so sehr aus amerikanischer/russischer Sicht dargelegt, das die eigentlichen Kriegsverbrechen, welche verantwortlich sind für das Handeln der "Terroristen", die zu solchen anhaltenenden Hass Meinungen in den Menschen führen, ignoriert werden.
Bei Deus Ex wurden beide Konfliktseiten beleuchtet, du spielst in einem Scenario beide Parteien, was für mich wesentlich atomosphärischer und anspruchsvoller war, denn die Gegner die man ab dem Wechsel hatte waren die hochbewaffneten und mit am besten geschützen Militäreinheiten. Propaganda muss nicht sein, wir leben in einer Welt die genug Aggressionen aufbaut, da müssen die Spiele diese Immersion nicht noch mehr anheizen.
bin jemand dem übertriebener patriotismus und pathos in filmen und spielen nervt, hatte nicht das gefühl das cod 4 da besonders übertrieben hätte.
ausserdem waren russen die gegner, die zweite partei die gespielt wurde waren britsche sas,

ihr vergleicht immer äpfel mit birnen, cod und deus ex ist für mich nicht das selbe genre, das ist so wie wenn man einen 90 minuten spielfilm mit einer 20 folgen staffel einer serie vergleichen würde, klar hat man in der serie mehr zeit die geschichte und die charaktere auszuarbeiten aber deswegen schaust du doch keine filme mehr? ;)

cod ist einfach ein sehr gut inzinierter shooter, nicht mehr aber auch nicht weniger, und in seinem genre ist cod ganz klar das beste spiel.