Lustige Erlebnisse mit System Shock 2 auf einem aktuellen PC

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Lustige Erlebnisse mit System Shock 2 auf einem aktuellen PC

Beitrag von johndoe869725 »

Eines vorneweg: Dieser thread enthält nicht wirklich eine Frage oder etwas ähnliches, ich will nur mal erzählen, was mir heute, bzw. gestern beim Versuch, System Shock 2 zu installieren und zu spielen passiert ist. Ihr könnt das kommentieren, wenn ihr wollt, vielleicht könnt ihr sogar erklären, warum es am Ende alles funktionierte, ich kann das nämlich nicht.

Also, bekannterweise hat System Shock 2 gewisse Probleme damit, einfach mal so unter neuen Betriebssystemen zu laufen, wobei alles jünger als Windows ME als neu gilt. Ich benutze XP, also, aus der Sicht von System Shock betrachtet, etwas neues und ganz diabolisches. Naja, immerhin ließ sich das Spiel anstandslos installieren, da treten ja bei vielen Leuten schon die ersten Probleme auf. Nachdem es dann installiert war (rund 400 MB, recht wenig, wenn man bedenkt, dass ich mir noch am Freitag die Batman Demo gezogen habe, die für 15 Minuten Spielzeit gleich mal nen Downloadfile von 2 GB veranschlagt hat), habe ich erst einmal die Standardsachen gemacht: Sprich Patch drauf und WinXp Fix drüber. Dummerweise startete das Spiel nicht. Nach ein wenig Suchen im Netz fand ich dann ein tool mit dessen Hilfe man alte Darkengine Spiele wie Thief mit moderner Hardware zocken kann. Das funktionierte aber auch nicht, was aber daran lag, dass ich noch den Kompatibilitäsmodus aktiviert hatte, das tool aber nur läuft, wenn dieser Modus deaktiviert ist. Okay, starten tat es danach aber immer noch nicht. Naja, auch hier fand sich im Netz eine Lösung, die sich darin manifestierte, dass einfach die Datei, die mehr oder weniger dafür zuständig ist, dass die Videos abgespielt werden, gelöscht werden sollte. Glückerlichweise habe ich eine Kopie dieser Datei angelegt, bevor ich sie löschte, warum das Glück war, werde ich gleich erläutern. Nun durfte ich voller Freude feststellen, dass System Shock 2 nun startete und sogar eine neues Spiel lud (aus irgendeinem Grund musste ich nicht mal die CPU-Zugehörigkeit festlegen, das Programm benutzte automatisch nur einen Kern, keine Ahnung wieso).

Bald stellte sich jedoch ein neues Problem ein, zu dem ich im Netz keine Lösung fand. Das Spiel lief, man konnte jederzeit speichern und alles war auf den ersten Blick wunderbar, aber leider konnte man aus den Spiel heraus kein Spiel laden, sobald ich das versuchte, durfte ich mir prompt meinen schönen Desktop ansehen (ich habe ein sehr schönes Desktopmotiv, aber es gibt gewisse Umstände, unter denen man es einfach nicht sehen will, dieser gehörte dazu). Auch ein Zurückgehen ins Hauptmenü und ein Neuladen von dort aus, führte zu einem Absturz, sobald das Spiel einmal geladen hatte. Da bereits der erste Ladebildschirm grafisch leicht rosa wirkte, spielte ich erst einmal an den ganzen Grafikeinstellungen herum, alles ohne Wirkung.

Mehr aus Langeweile, denn aus einer sonstigen Idee heraus, beschloss ich nun, nach Codecs zu suchen, die zumindest die Videos zum Laufen bringen, fand sie, installierte sie und natürlich liefen sie nicht, da ich ja die Datei, die die Videos im Spiel startet löschen musste. Nachdem ich diese wiederhergestellt hatte, liefen die Videos wunderbar und ich genoss erst einmal das Intro. Anschließend beschloss ich noch ein wenig zu spielen, zumindest bis ich mich zum Neuladen gezwungen sehen würde (was bei meiner Spielweise selten länger als 2 Minuten dauert). Bereits beim ersten Laden stellte ich fest, dass der Ladescreen nicht mehr rosa wirkte. Ein Test im Spiel brachte die Gewissheit: Das Laden funktionierte auf einmal wunderbar.

Neugierig geworden, beendete ich das Spiel, startete es erneut und sah mir diesmal das Intro nicht an, prompt trat der Ladefehler wieder auf. Natürlich startete ich das Spiel sofort wieder, sah mir diesmal das Intro für eine Sekunde an, brach es dann ab und schon konnte ich wieder soviel laden wie das Herz begehrte. Es gibt also offensichtlich einen Zusammenhang zwischen dem Betrachten des Introvideos und dem Laden von Savegames aus dem Spiel heraus. Ich hab zwar nicht die geringste Ahnung, worin dieser Zusammenhang besteht, aber er ist offensichtlich da, denn diese Zusammenhänge lassen sich beliebig reproduzieren.

Sollte mir jemand hier erklären können, wo der Zusammenhang zwischen dem Laden eines Spiels und dem Betrachten eines Videos liegt, kann er gerne hier reinschreiben. Und bei aller Häme, kann man doch zu der beruhigenden Einsicht kommen, dass man ein Spiel wie System Shock 2 auch auf aktuellen PCs irgendwie zum Laufen kriegt und bereits nach der ersten Viertelstunde gezwungen ist, festzustellen, wie viel besser dieses Mistding als so ziemlich jedes aktuelle Spiel ist. :evil:
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Schön geschrieben! Ich hab das Spiel auch noch irgendwo rumfliegen, mal sehen, vielleicht versuche ich es nochmal.

Bei meinem letzten Versuch lief zwar das Intro, dafür wollte das Spiel sich aber aus dem Hauptmenü überhaupt nicht starten. Hab dann aber nur 'ne halbe Stunde rumgefrickelt, nicht besonders erfolgreich... :oops:

Ich hab da noch 'ne Idee: Wie wäre es, wenn man sich 'ne VM mit einem 9x-OS einrichtet und dann darauf das Spiel startet? Könnte da die Hardwarebeschleunigung der Grafik oder die Performance generell Probleme machen? Meine Lieblingsvirtualisierungssoftware VirtualBox kann ja neuerdings Direct3D mit Hardwarebeschleunigung. Ich hab nur Zweifel, dass die Emulation schnell genug wird, immerhin brauchte der Titel damals eine 266 Mhz schnelle CPU und 16 Mbyte beschleunigte Grafik...

Eigentlich plane ich schon länger soetwas für ältere 9xTitel, die partout nicht unter XP laufen (wie The Nomad Soul), einzurichten. Hat da vielleicht irgendwer Erfahrung mit gesammelt?

P.S.
Sorry für's OT...
-Möp-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Möp- »

Wieso kriegt jeder das Spiel irgendwie zum laufen außer ich? Bei mir reagiert nicht einmal die .exe oder .setup. :( Im Internet auch keine Hilfe finden können und so muss ich wohl auf dieses große Spiel verzichten....was mich ziemlich ankekst!
Zoddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zoddy »

würde auch - wie DdCno1 - behaupten, das ein virtueller pc bedeutend weniger graue haare verursachen dürfte. bei dermaßen niedrigen anforderungen, schaffen das moderne pc's mit einer guten emulation locker.

muss man sich eben nur ein entsprechendes windows besorgen ;).
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

DdCno1 hat geschrieben: Ich hab da noch 'ne Idee: Wie wäre es, wenn man sich 'ne VM mit einem 9x-OS einrichtet und dann darauf das Spiel startet? Könnte da die Hardwarebeschleunigung der Grafik oder die Performance generell Probleme machen? Meine Lieblingsvirtualisierungssoftware VirtualBox kann ja neuerdings Direct3D mit Hardwarebeschleunigung. Ich hab nur Zweifel, dass die Emulation schnell genug wird, immerhin brauchte der Titel damals eine 266 Mhz schnelle CPU und 16 Mbyte beschleunigte Grafik...

Eigentlich plane ich schon länger soetwas für ältere 9xTitel, die partout nicht unter XP laufen (wie The Nomad Soul), einzurichten. Hat da vielleicht irgendwer Erfahrung mit gesammelt?

P.S.
Sorry für's OT...
Problem nur: da gibt es keine Treiber für die alten 9.x Windows-OS :D. (bin beim Versuch Larry7 und ein paar andere Spiele über ne VM zu starten drauf gestoßen :/) ... ergo sitzt man wieder am anfang... sollte es wirklich mal Treiber für die alten Systeme geben würde das diverse Retro-Herzen höher schlagen lassen :D.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich hab von virtuellen PCs nicht so viel Ahnung, weiß aber, dass es für meine Graka keine normalen Treiber für Betriebssysteme älter als Windows XP gibt und auch wenn System Shock 2 uralt ist, nen 3D Beschleuniger sollte man dennoch haben.

Btw: Wie sieht das eigentlich auf virtuellen PCs mit dem Festplattenformat aus? Einige ältere Spiele haben wohl auch Probleme mit dem NTFS Format und das kriegt man durch einen VPC wohl kaum weg, oder?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

für virtuelle PCs wird im Desktopbereich im grunde alles! emuliert ... ne platte für die VM ist im grunde nur ne Datei auf deiner Platte --> format ist nicht tragisch ... genauso graka ... es kommt dabei nicht darauf an, treiber für deine Graka zu finden ... sondern für die Graka des Virtuellen PCs ... welche für viele Betriebsysteme eben mitgeliefert werden ... aber für manche halt nicht :/ ...
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Wenn man's unkompliziert und mit 100% Garantie machen möchte, kommt man einfach um 'nen alten Rechner nicht rum. Find ich aber nicht so dramatisch, dank den Entwicklungen in der Kühltechnik kann man die Dinger auch schon komplett (bis vllt auf 'n case Lüfter) passiv kühlen, wenn man möchte und sonst bspw. als hardware firewall oder Serverchen für irgendwas nutzen ;)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Cool. Jetzt laufen die SF4 Vids nicht mehr. Vertragen sich wahrscheinlich nicht mit dem Codec, den ich für SS2 installiert habe. Naja, zum Glück kenne ich alle Vids von SF4 schon und SS2 ist eh das bessere Spiel.
straightjacket
Persönliche Nachricht:

Beitrag von straightjacket »

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

straightjacket hat geschrieben:All in One

http://www.strangebedfellows.de/index.p ... 392.0.html
Das hab ich schon mal probiert. Nach den Mods startete das Spiel gar nicht mehr. :wink:

Edit: Das gezielte reregistrieren der genannten LGVID.AX ändert ohne den Codec übrigens bei mir gar nichts. Hatte ich auch schon probiert.
shobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shobi »

Hast du eigendlich den Texturpatch installiert? Ich gehe mal davon aus, aber wenn nicht, kann ich den nur empfehlen ;).

Habe das Spiel er vor ca. 2 Monaten wieder durchgespielt. Finde es jedesmal erschreckend, wie sehr viel mehr Atmosphäre das Spiel hat, als neue Spiele, die angeblich darauf bauen, wie Dead Space, Bioshock (welche beide nicht schlecht sind) oder Resident Evil 5 (...).
und bereits nach der ersten Viertelstunde gezwungen ist, festzustellen, wie viel besser dieses Mistding als so ziemlich jedes aktuelle Spiel ist.
Nur ziemlich jedes aktuelle Spiel? Ich kenne überhaupt keines, was SS2 das Wasser reichen kann. Und auch keinen, der mir da widerspricht ;) (und in etwa so alt ist wie ich, bzw älter). Bis auf die Gameplaybalance und die Grafik (schon 1999) gibt es imo nichts an SS2 zu mäkeln. Und das 2. interessiert mich Null, da ich, wie oben genannt, sogar Resident Evil 5 und co. trotz um Welten bessere Grafik weniger atmosphärisch finde :P.