Dragon Age: Origins auf November verschoben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Firebrand hat geschrieben:Im Grunde verarschen eher die wild kopierenden PC User die Entwickler und nicht anders herum. Man sollte eigentlich froh sein, dass die Spiele überhaupt noch für den PC erscheinen. Durch dein Verhalten erreichst du nur, dass die Spiele irgendwann gar nicht mehr für den PC erscheinen. Wenn für eine Plattform keine Spiele verkauft werden, entwickelt auch keiner dafür.
Im Grunde verarscht Du Dich selbst, wenn Du weiterhin diesem Propagandamärchen Glauben schenken willst. Die "Piraterie" auf Konsolen ist nicht nur eine Randerscheinung, sondern VOLKSSPORT über alle derzeit im Handel befindlichen Geräte/Handhelds mit Ausnahme der PS3. Spiele-Umsätze mit PS3-Titeln sollten nach der Logik der Raubkopier-Paranoiker ja geradezu explodieren, da man hier noch keine Kopien starten kann. Dennoch setzen die Publisher auf hauptsächlich die 360, da hier solide und hohe Umsätze erzielt werden können. Wobei die 360 aber so kinderleicht zu verändern ist, um Kopien spielen zu können. Wobei man auch nicht einmal nicht Gefahr läuft seinen Live-Account zu verlieren, weil MS nur dann feststellen kann, dass jemand eine Kopie spielt, wenn Achievements von Spielen registriert werden, die offiziell noch gar nicht im Handel erhältlich sind.

Ernsthaft jetzt, informiere Dich lieber und bilde Dir eine fundierte Meinung, anstatt weiterhin diesen Unsinn nachzuplappern!
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

Agronak hat geschrieben:also mich freuts das es veschoben wird,
weiß net wo ich das ganze Geld hernehmen soll^^
Wie kann ein Mensch mit nur den Hauch von Verstand so einen Unsinn schreiben?

Ob das Spiel jetzt im Oktober oder November kommt spielt doch für dich überhaupt keine Rolle, wenn du kein Geld hast kaufs dir halt später wenn du Geld hast. Wieso jetzt darüber freuen das andere, die das Geld haben, genauso lange warten müssen wie du?

Die Logik kann ich nicht nachvollziehen...hat Dieter Nuhr doch recht das jeder Mensch ein Arschloch ist, der nur an sich denkt und sich am Leid anderer erfreut? Ohne Worte...
ChrisR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChrisR »

Reno_Raines hat geschrieben:
Agronak hat geschrieben:also mich freuts das es veschoben wird,
weiß net wo ich das ganze Geld hernehmen soll^^
Wie kann ein Mensch mit nur den Hauch von Verstand so einen Unsinn schreiben?

Ob das Spiel jetzt im Oktober oder November kommt spielt doch für dich überhaupt keine Rolle, wenn du kein Geld hast kaufs dir halt später wenn du Geld hast. Wieso jetzt darüber freuen das andere, die das Geld haben, genauso lange warten müssen wie du?

Die Logik kann ich nicht nachvollziehen...hat Dieter Nuhr doch recht das jeder Mensch ein Arschloch ist, der nur an sich denkt und sich am Leid anderer erfreut? Ohne Worte...
ich kann deine logik nicht nachvollziehen.ich würde mir auch gerne DA kaufen , bin aber auch froh , dass es später kommt.weil,jetzt kommt der punkt....man als ps3 spieler ab september verwöhnt wird und nicht jeden monat 3 oder 4 games kaufen kann.weil nun mal sehr gute ware , wenn nicht sogar besser als DA rauskommen wird.

ach und noch was...wie kommt man bitte darauf , dass der pc die meisten umsatz an spielen macht...selten solch ein unsinn gelesen...erst informieren,dann nachplappern :)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Dann kauf's einfach später? Das, wovon du laberst, hat mit Logik nichts zu tun.

Was PC angeht...schau mal wieviel Umsatz WoW alleine jährlich abwirft. 300.000.000$ rum dürften das sein (ist jetzt aus'm Kopf und grob überschlagen, kann daneben liegen...). Keine Ahnung, wieviele Konsolengames man dafür anhäufen muss, nur um das Monster auszugleichen :|
ChrisR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChrisR »

Pyoro-2 hat geschrieben:Dann kauf's einfach später? Das, wovon du laberst, hat mit Logik nichts zu tun.

Was PC angeht...schau mal wieviel Umsatz WoW alleine jährlich abwirft. 300.000.000$ rum dürften das sein (ist jetzt aus'm Kopf und grob überschlagen, kann daneben liegen...). Keine Ahnung, wieviele Konsolengames man dafür anhäufen muss, nur um das Monster auszugleichen :|
man kann sich aber nicht an einem titel messen...es liegt an der vielfalt und der abwechslung.und das der pc am absteigendem ast ist bzw. nichr mehr das , was er mal war,das braucht man ja nicht zu erwähen.sicher sind alle konsolen zusammen gezählt.aber konsolen sind nun mal die zukunft im gaming bereich.

http://www.manager-magazin.de/it/artike ... 86,00.html
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Chris

Und wie viel Prozent davon machen Wii Fit, Wii Sports und Konsorten aus, denn das ist die Zukunft des Konsolengamings, oder was glaubst du, warum jetzt alle bewegungssensitive Controller auf den Markt schmeißen. Also bei der Alternative bleibe ich lieber auf dem PC, der durch so viele hervorragende Konsolen Ports beglückt wird wie schon lange nicht mehr, die auch Genres, die man seit Jahren nicht mehr auf den PC gesehen hat, wieder dorthin zurückbringen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Unabhängig von dem was TRichter sagt (womit er natürlich auch recht hat): WoW alleine macht 1,000,000,000$ Umsatz ( http://www.nytimes.com/2006/09/05/technology/05wow.html ) und die BIU labert von 450 Millionen im PC Bereich. Ich geh also davon aus, dass Einnahmen aus dem digitalem Vertriebsbereich nicht miteingerechnet wurden (weiteres Stichwort: Steam).
450,000,000+1,000,000,000 ergibt logischerweise alleine 1,450,000,000, also das doppelte an dem, was die Konsolen in dem Jahr abgeworfen haben.

An einem Titel messen; der PC ist doch wohl die Platform mit den meisten Titeln, also seh ich da sowieso kein Problem.

Du bist dran :)
FlyingDutch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlyingDutch »

aber konsolen sind nun mal die zukunft im gaming bereich.
Das hat man schon so oft gehört. Eingetreten ist es noch nie. Und jetzt wo die aktuelle PC-Generation schon wieder leistungstechnisch über den aktuellen "NextGen" Konsolen liegt, schon gar nicht.
Also bei der Alternative bleibe ich lieber auf dem PC, der durch so viele hervorragende Konsolen Ports beglückt wird wie schon lange nicht mehr, die auch Genres, die man seit Jahren nicht mehr auf den PC gesehen hat, wieder dorthin zurückbringen.
War das Ironie ? Eigentlich finde ich es eher ärgerlich, dass ehemalige PC-Serien auf Konsolentauglichkeit hin angepasst werden. Als Beispiel kann man hier Oblivion nehmen, schönes Spiel, aber nur noch ein Schatten seines Vorgängers.

Gewisse Spielegenre werden niemals befriedigend auf einer Konsole spielbar sein, ebenso wie es Titel gibt, welche auf der Konsole einfach mehr Spaß machen. Ich möchte beides nicht missen.
ChrisR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChrisR »

ich werde eure meinung eh nicht ändern können , was ich weiss gott auch nicht vorhabe.

ich habe selbst seit 1992 auf dem pc jedes erdenkliche spiel gespielt...egal ob shooter , adventure , rpgs etc...

habe aber bemerkt, dass es die entwickler hauptsächlich zu den konsolen zieht...sieht gta , alan wake (falls es überhaupt erscheint auf dem pc), halo etc...also zweite geige

und die portierungen sind teilweise sehr schlecht,dass man mit mehreren patches erst ein solides spiel hat.

ich bin eigentlich unbeabsichtigt in die online-gaming-konsolen-sparte gerutscht (was für ein wort)
und wurde sehr positiv überrascht.es kann auch sein , dass ich für mein teil die pc abteilung nicht mehr so verfolge...bloss merke ich wie gesagt,dass es nicht mehr so erfolgreich ist wie es mal war...

das hat vielleicht auch was mit dem kopieren zu tun,aber das ist auf der xbox ja nicht anders.bloss kann ich euch versprechen,dass der umsatz im konsolen bereich ende des jahres wesentlich höher ausfällt,als im pc bereich...dafür wurden zuviele und sehr gute only konsolen titel vorgestellt.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ ChrisR

Das Problem bei diesen Vergleichen ist aber, dass man fast immer nur die reinen Retailzahlen vergleicht und die Gewinne durch Spiele wie WoW oder Plattformen wie Steam einfach unter den Tisch fallen lässt.

@ FlyingDutch

Teilweise war es Ironie, teilweise auch ernst gemeint, denn all den Leuten, die immer behaupten, dass der PC ausstirbt, entgeht wohl, dass es wohl noch nie so viele sehr gute Umsetzungen typischer Konsolenspiele wie im Moment gibt. Man muss sich doch nur mal die Capcom Umsetzungen ansehen und auch Square/Enix liebäugelt wieder stark mit dem PC. Dass viele Genres durch den Wechsel auf die Konsole stark negativ beeinflusst wurden, ist klar, wobei man sich fragen muss, ob das wirklich nur an den Konsolen liegt, oder ob es nicht einfach nur eine Reaktion auf die aktuellen, plattformübergreifenden Publikumswünsche ist.
ChrisR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChrisR »

das kann gut sein , ich schau mir halt immer nur weltweit die verkaufszahlen an :) und da kann man wow mit wiifit vergleichen :D

also zu den ganzen umsetzungen ,also portierungen kann ich jetzt nichts allgemeines sagen.bloss man liest,spielt und hört ja auch vieles.umgekehrt ist es ja genauso...ich sage nur sacred2 ,was wirklich schlecht für die ps3 umgestzt wurde.

aber auch im multibereich (xbox360/ps3) liegen fast immer unterschiede.so liegt die box360 was multigames angeht,vor der ps3...weil sie einfacher zu programmieren ist.aber wenn man die exclusiven titel der ps3 anguckt,sieht man, dass die ps3 sehr sehr viel an potenzial hat und es meistens an den entwicklern liegt...klar wird ein far cry 2 oder crysis 2 nie so gut aussehen wie auf dem pc.

vielen ist das,wie auch mir,einfach zu lästig geworden,immer wieder neue hardware zu kaufen und/oder ständig mit treibern rumzukämpfen.und so nehm ich "schlechtere" grafik hin , weil für mich immer noch der spielspass an erster stelle steht.

bin zwar jetzt ein wenig vom thema abgekommen aber ich glaube ihr wisst , wie es gemeint ist :)

so,muss jetzt taxi spielen und betrunkene kollegen abholen...leider keine frau dabei :D
tehdeviant
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tehdeviant »

Firebrand hat geschrieben:
Valkesh hat geschrieben:schoma davon gehört das entwickler aus fehlern lernen können? immerhin war götterdämmerung von nem anderen entwickler und ich denke diesmal werden die gothic macher das auch gebacken kriegen.
Normalerweise denke und hoffe ich, dass Entwickler aus ihren Fehlern lernen. Bei Piranha Bytes ist es bisher aber von mal zu mal eher schlimmer geworden.

Vielleicht erklärst du mir bitte, warum PB auf einmal ein fehlerfreies Spiel abliefern sollten, weil das G3-Addon von einem anderen Entwickler verbrochen wurde. Ich sehe da keinen Zusammenhang.
Hm finde ich nicht .. ich meine die Gothicreihe hatte nie ein bugfreies Leben, (das muss man ja nicht schönreden) allerdings haben die bugs auch immer irgendwie dazugehört, denn ganz gleich ob man öfter mal aus dem Spiel gehauen wurde oder es (bei mir auch passiert) gar nicht mehr funktionieren wollte und ich es deinstallen musste .. man wollte es trotzdem spielen und jeder Gothicfan der sein Herz daran verloren hat, weiß genau was ich meine .. auf jeden Fall hat G2 schon viele Sachen besser gemacht als G1 ; ) Über G3 muss man nicht reden da gebe ich dir Recht ... allerdings habe ich bei RISEN wieder große Hoffnungen .. ich bin immernoch skeptisch ob ich vorbestellen soll, denn meine Vorbestellung der CE von G3 war natürlich ein voller Griff ins Klo, aber bei RISEN kann einfach nichts (mehr) schiefgehen .. das ist das Gegenargument und daran glaube ich auch.
Firebrand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firebrand »

Kajetan hat geschrieben:
Firebrand hat geschrieben:Im Grunde verarschen eher die wild kopierenden PC User die Entwickler und nicht anders herum. Man sollte eigentlich froh sein, dass die Spiele überhaupt noch für den PC erscheinen. Durch dein Verhalten erreichst du nur, dass die Spiele irgendwann gar nicht mehr für den PC erscheinen. Wenn für eine Plattform keine Spiele verkauft werden, entwickelt auch keiner dafür.
Im Grunde verarscht Du Dich selbst, wenn Du weiterhin diesem Propagandamärchen Glauben schenken willst. Die "Piraterie" auf Konsolen ist nicht nur eine Randerscheinung, sondern VOLKSSPORT über alle derzeit im Handel befindlichen Geräte/Handhelds mit Ausnahme der PS3. Spiele-Umsätze mit PS3-Titeln sollten nach der Logik der Raubkopier-Paranoiker ja geradezu explodieren, da man hier noch keine Kopien starten kann. Dennoch setzen die Publisher auf hauptsächlich die 360, da hier solide und hohe Umsätze erzielt werden können. Wobei die 360 aber so kinderleicht zu verändern ist, um Kopien spielen zu können. Wobei man auch nicht einmal nicht Gefahr läuft seinen Live-Account zu verlieren, weil MS nur dann feststellen kann, dass jemand eine Kopie spielt, wenn Achievements von Spielen registriert werden, die offiziell noch gar nicht im Handel erhältlich sind.

Ernsthaft jetzt, informiere Dich lieber und bilde Dir eine fundierte Meinung, anstatt weiterhin diesen Unsinn nachzuplappern!
Das ist meine Meinung und kein sinnloses Nachgeplapper. Das erkennt man schon daran, dass der Fokus der Publisher immer mehr in Richtung der Konsolen geht und der PC immer öfter nur noch als zweite Einnahmequelle eingesetzt wird. Ungefähr so, wie mit der DVD eines Films nach den Kinoeinnahmen noch etwas extra abzugreifen. Die Publisher gehen da nach rein geschäftlichen Gesichtspunkten vor und die sind halt, was am meisten Geld bringt, wird bevorzugt.

Außerdem gehe ich noch von meinem persönlichen studentischen Umfeld aus, in dem die Kopiererei auf dem PC in ganz anderen Maßstäben verläuft. Ich werde teilweise wie ein verrückter angeschaut, wenn ich erzähle, dass ich ein Spiel original gekauft habe.

Ich sehe übrigens weder in EAs letzten Quartalszahlen noch in Activions Blizzards letzten Quartalszahlen den PC weit vorn ( wenn man WoW ausnimmt, das m.M.n. einen Sonderstatus hat ).
Firebrand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firebrand »

hans-karl petersen hat geschrieben:... allerdings habe ich bei RISEN wieder große Hoffnungen .. ich bin immernoch skeptisch ob ich vorbestellen soll, denn meine Vorbestellung der CE von G3 war natürlich ein voller Griff ins Klo, aber bei RISEN kann einfach nichts (mehr) schiefgehen .. das ist das Gegenargument und daran glaube ich auch.
Genau das verstehe ich nicht. Woher kommt diese Hoffnung gerade nach so einer herben Enttäuschung? Und dein Argument ist tatsächlich eher Glaube, womit ich als Atheist absolut nix am Hut habe ;-) Man sollte doch jetzt wenigstens so schlau sein, auf unabhängige Meinungen zum Spiel zu warten, ehe man mit seiner vorbestellten CE wieder mit ner braunen Hand dasteht.
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

Kajetan hat geschrieben: Spiele-Umsätze mit PS3-Titeln sollten nach der Logik der Raubkopier-Paranoiker ja geradezu explodieren, da man hier noch keine Kopien starten kann.
und die realität: genau die konsole auf der noch keine kopien laufen, ist diejenige die sich am wenigsten verkauft.

aber dass die möglichkeit kopien abzuspielen, durchaus mit zur verbreitung der plattform beiträgt wird gerne totgeschwiegen(bei der psp haben sie es ja ausnahmsweise mal zugegeben). von der psone brauchen wir ja nicht zu sprechen, genauso wie nintendo bei der wii erstmal lange kommentarlos weggeschaut, bzw. kaum schutzmaßnahmen integriert hat. man muss ja erstmal fuß fassen, und wenn man dann wirklich erfolgreich aufgestellt ist, sind einem solche dinge auf einal ein lästiger klotz am bein.