Allgemein: Grüne gegen Killerspiel-Verbot

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Allgemein: Grüne gegen Killerspiel-Verbot

Beitrag von 4P|Bot »

Gestern haben sich <A href="http://www.gruene.de/index.htm" target=_blank>Die Grünen</A> in ihrem <A href="http://www.gruene-bundestag.de/cms/besc ... 102678.pdf" target=_blank>Fraktionsbeschluss</A> gegen ein Verbot von so genannten "Killerspielen" ausgesprochen. Man hält die Vorgehensweise von SPD/CDU für "populistisch" und angesichts der weltweiten Vernetzung für "nicht durchsetzbar". Außerdem verwehrt sich die Partei gegen die zu simple Gleichung "Gewaltspiele = Gewalthandeln", die individuelle Hintergründe ausspart und durch keine Belege aus der Medienwirkungsforschung untermauert wird. Dagegen plädiert man für eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem Thema und will die vorhandenen Instrumente des Jugendschutzes nutzen, die Medienkompetenz der Eltern stärken und die Entwicklung guter Spiele fördern. <BR><BR>Die Grünen wollen in diesem Zusammenhang z.B. ein Qualitätssiegel einführen, das ähnlich funktioniert wie in der Filmförderung - Entwickler werden dabei grundsätzlich als "Kulturproduzenten" angesehen. Eltern sollen zudem gezielt mit Kaufempfehlungen informiert werden, die z.B. auf der Wahl von Spielen des Jahres beruhen könnten.<br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=49832" target="_blank">Allgemein: Grüne gegen Killerspiel-Verbot </a>
4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Grüne = Spielerpartei

Beitrag von 4P|Bodo »

Holla,

dann müssen wir als politisch denkende Spieler in Zukunft also alle Die Grünen wählen, oder? Das wird einigen Ökohassern sicher nicht gefallen...

Nix für ungut,
4P|Bodo
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

seh ich genauso
die Grünen haben schon ein paar recht vertretbare Ansichen -legalisierung von diesem Grünen Zeuch und das Spielen von Killerspielen ^^ das is übrigens nicht Ironisch gemeint, denn meiner Meinung nach liegt es im Verantwortungsbereiche jedes Einzelnen oder Verantwortlichen
darüber zu entscheiden, ob er nun weiche Drogen (ja Gras ist eine weiche Droge) konsumiern möchte, oder eben Killerspiele spielt. Meiner Meinung nach hat der mündige Bürger (18 Jahre alt) sein gutes Recht darüber zu entscheiden!
SnakeXTC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SnakeXTC »

\"Gewaltspiele = Gewalthandeln\", (...) durch keine Belege aus der Medienwirkungsforschung untermauert (...)

Mann, das ich das nochmal lesen darf. Ja also bei mir haben die Grünen auch gerade ziemlich zugelegt.

@Zierfisch: Dein Kommentar is\'n Knaller ! Hab mich weggeschmissen ! Stammt das hier von 4Players ???
johndoe-freename-85873
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-85873 »

Also ich wähle demnächst die grünen^^
(das meine ich ernst)
Ich finds echt gut, dass es auch eine Partei gibt, die zuerst ihre Augen aufmacht, und die wirklichen Probleme sieht!
purchaser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von purchaser »

Da, schau her. Die können ja doch noch denken! Ich hatte schon jede Hoffnung aufgegeben.
Aber bevor ich diese Pfeifen wählen würde...
johndoe-freename-63541
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-63541 »

Oh ja, die welt ist gerettet ... Grünen ist dagegen und paar deppen reagieren darauf und wollen nun die grünen wählen ohne den rest der aktivitäten der Grünen zu kennen.

SO ein Verbot wird es nie geben, das ist einfach public macherei damit die Leute anhänger der Partei werden. Das sind Eltern und sonstige Leute die gegen solche Spiele sind, das soetwas nicht durchsetzbar ist merken/wissen die Anhänger dann nicht.
Die Grünen wissen das dat net möglich ist und sprechen sich gegen das Verbot aus, was passiert? Lauter Deppen wollen die Grünen deswegen wählen.

Fein fein ...
Lurijen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lurijen »

Also ich finde es gut von den Grünen, dass sie mal sagen was wirklich von Nöten ist. Aber bei längerer Betrachtung frage ich mich ganz ehrlich ob diese Aussage von den Grünen nicht genauso populistisch eingesetzt werden soll wie das \\\"Killerspiel\\\"-Geschrei der Union - nur halt an die zockenden Wähler gerichtet... Aber naja wenns der Sache hilft.

Allerdigns sollte auch gesagt sein, egal wie positiv solch eine Aussage einer Partei für uns Zocker sein mag kotzt mich sowas wie \\\"Ab jetzt wähle ich nur noch die Grünen\\\" total an. Ja die Aussage von denen ist ja total dufte für uns Gamer, aber gesamtpolitisch gesehen gibt es so viel wichtigere Sachen nach denen man eher seine Stimme richten sollte und jemand der bisher immer gegen die Grünen war, brauch auch jetzt nicht anfangen die Grünen zu wählen nur weil er deren Meinung zum Thema \\\"Killerspiele\\\" toll findet. Ne wahr?

(Das war kein politischer Kommentar und auch nicht pro oder kontra Grüne. Sollte nur mal zum Denken anregen.)
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

"Lauter Deppen wollen die Grünen deswegen wählen."
was soll der Spruch denn?? (ich bin übrigens kein Grünen Wähler und werde auch keiner) Du kannst doch hier nicht einfach jeden Menschen, der Grün wählt als Deppen hinstellen?? Das is auch ne Partei wie jede andere auch, halt nur mit etwas anderen Ansichten. Ich versteh dein Problem damit gar nicht. Gewalt in Medien ist ein Thema, wie jedes andere auch, und wenn die Grünen hier eben eine Meinung vertreten, die den Betroffenen mehr gefällt, dass ist das zwar ein Argument für sie, aber noch kein Grund gleich zu wechseln. Viele haben das hier auch einfach nur etwas scherzhaft gesagt, nur weil ohne ne Prise Humor auskommst gilt das ja noch lange nicht für andere ... man man man das gefläme hört NIE auf
johndoe-freename-69308
Persönliche Nachricht:

NIE WIEDER GRÜN!

Beitrag von johndoe-freename-69308 »

@LordMX: Genau so sieht das aus. Die Grünen haben derzeit massive Probleme, da ihre Glaubwürdigkeit wegen des Rückziehers beim BND/CIA-Untersuchungsausschuss gegen 0 tendiert (neben Anti-Atom war und ist Anti-Krieg eines DER Hauptthemen der Grünen). Viele haben sich wegen dem Mitmachen bei der neoliberalen Sozialgesetzgebung schon von den Grünen abgewendet. Jetzt droht die Partei in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden. Da wird nach jedem Grashalm gegriffen, mit dem man sich profilieren und Leute auf seine Seite bringen kann. Verbot von Killerspielen, Legalisierung weicher Drogen... all das wirds in unserem Land nie geben. Im Wahlkampf 1998 haben die Grünen es mit der Legalisierung versucht. Als die Wahl gewonnen war, war davon keine Rede mehr. Es ist reiner populistischer Wahlkampf, Verarschund der Leute. Ausser vielleicht Ströbele (der wohl wirklich noch an seine Partei glaubt, bin gespannt was er jetzt macht, wo rauskommt dass sie das Volk belogen und sich am Krieg beteiligt haben und jetzt versuchen das zu vertuschen - ich empfehle ihm Austritt) hat bei den Grünen NIEMAND die Absicht, irgendwelche reale Anstrenungen in dieser Richtung zu unternehmen. Aber man weiss halt, wie man gewisse Wählerstimmen bekommt... die der Kiffer, die der Gamer... auch ich bin schon drauf reingefallen, darum sage ich heute:

*** NIE WIEDER GRÜN!!! ***
johndoe-freename-69308
Persönliche Nachricht:

taktik

@Zierfisch:
Du kannst doch hier nicht einfach jeden Menschen, der Grün wählt als Deppen hinstellen??
Das tut er auch nicht. Aber jeden, der allein wegen der Aussage der Grünen zu Killerspielen diese nun wählt, den kann man schon mit einigem Recht als Depp bezeichnen (unabhängig davon ob es die Grünen ernst meinen oder nicht...).
Viele haben das hier auch einfach nur etwas scherzhaft gesagt,...
Obwohl ich nicht weiss, woher du das wissen willst, kann das schon gut sein bei den 3, 4 Leuten hier. Aber täusch dich nicht, wie viele Leute wirklich genau wegen so einer Aussagen hingehen und die Grünen wählen werden. Wie gesagt, 1998 waren es die Kiffer die massiv angesprochen wurden. Und ich weiss aus Erfahrung, dass das durchaus gewirkt hat, ich kenne einige, die ihre Wahlentscheidung von der Hoffnung auf Coffee-Shops in Deutschland abhängig gemacht haben. Und mit den Gamern hat man sich nun, sorry aber ist so, eine ähnlich Gruppe ausgesucht. Grade 18, wissen nicht was sie wählen sollen, finden die Parteien alle \\\'spiessig\\\', u.a. wegen deren Meinung zu Killerspielen (den Grünen ist sicher klar, was für eine grosse und immer grösser werdende Gruppe die Game bei den 18-jährigen darstellen), haben generell eher wenig Interesse am politischen Geschehen - und dann gibts da eine Partei, die sich auf die Seite der Gamer stellt. Das kann durchaus funktionieren.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

es geht mir weniger darum, ob es eine kluge entscheidung ist die Gründen aus diesem Grunde zu wählen, sondern vielmehr darum, dass er einfach nicht das recht hat Leute zu beleidigen, die es höchstwahrscheinlich nicht mal ernst gemeint haben!
Des weiteren glaube ich, dass du die Jugend von heute falsch einschätz. Sicher habe ich nur einen begrenzten Blick darauf, was die Leute so leitet, aber ich hab letztes Jahr zum ersten mal gewählt, und da ging es mir beleibe nicht um derartige Kleinigkeiten, sondern um echte Inhalte. Ihr unterstellt den ganzen Leuten deswegen gleich eine gewisse Inkompetenz, aber es kann ja auch einfach sein, dass sie noch aus anderen Gründen die Grünen wählen würden. Ich gebe euch ja recht, dass jeder der nur aus diesem Grund wechselnt kein ernstzunehmender Wähler ist, aber dennoch finde ich sollte man immer auf Augenhöhe agieren und sich mal von seinem hohen Ross runterschwingen.
johndoe-freename-69308
Persönliche Nachricht:

@Zierfisch: Hast natürlich recht dass es keinen Grund gibt Leute zu beleidigen weil sie warum auch immer egal welche Partei wählen. Aber trotzdem sind grade junge Wähler mit emotional sehr besetzten Themen relativ leicht zu beeinflussen und es riecht einfach danach, dass die Grünen dies jetzt über den Zug \'Killerspiele\' versuchen. Und wenn man sich dann die Reaktionen hier mal anguckt - wir wissen ja nicht ob ernst gemeint oder nicht, aber geben tut es solche Reaktionen sicher - ist es glaub ich angebracht auch mal drauf hinzuweisen, wie die Grünen sich bei solchen Themen z.B. bei den letzten Wahlen verhalten haben. Es kann sich ja immer noch jeder sein eigenes Bild machen. Ich habe ja selber oft genug die Grünen gewählt, in erster Linie wegen der Atompolitik, aber 1998 bin ich durchaus auch auf die Legalisierungsmasche (\"Gebt das Hanf frei!\") reingefallen und hab mir dann nach der Wahl genau angeguckt, was da jetzt passiert. Nix. Wurden Grünen-Politiker auf das Thema angesprochen, sind sie ausgewichen. Es hat sie nicht mehr im geringsten interessiert. Einige meinten lapidar, dass so ein \"Alleingang\" (auch in Holland sind weiche Drogen NICHT legal, nur toleriert) in der EU sowieso praktisch nicht durchsetzbar ist. Sie haben den Wahlbetrug also praktisch zugegeben, denn dass das sowieso nicht durchsetzbar ist wussten sie ja auch vor der Wahl. Und genauso sieht das auch bei den Killerspielen aus (nur dass die Taktik diesmal umgekehrt ist, sie versprechen etwas zu verhindern, dass sowieso nie eintreten wird).
johndoe-freename-85873
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-85873 »

@Zierfish:
Sehr richtig, was du sagst!
Aber is ja nix neues, dieses besser-getue hier.
Wenn ich die Grünen jetzt wirklich wählen würde, dann würde ich es auch nicht nur wegen dem Fürwort für die Zockergemeinde machen! Das ist ganz klar.
Mehr hab ich nicht zusagen, aber redet doch bitte nicht immer so, als wenn eure Meinung Fakt wäre, und überlegt auch erst wen ihr alles beleidigt^^
MfG
johndoe-freename-83341
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-83341 »

@Hiro666

In Holland sind weiche Drogen sehr wohl erlaubt, die Toleranz tritt erst beim Kauf ein. Denn: in den Niederlanden ist es erlaubt \"weiche Drogen\" zu konsumieren, es ist den Coffeeshops auch erlaubt sie zu verkaufen. Nicht erlaubt hingegen ist der Anbau, sowie der Verkauf (an Coffeeshops/\"Dealen\") ebensolcher Genussmittel. Auch für Coffeeshops nicht (Anbau).

Ist unlogisch sagt ihr? Durchaus. Aber macht euch mal Schlau, selbst die Staatsvertreter sagen \"Wir sehen das pragmatisch\". Wo kein Kläger, da kein Richter.

Und das dass, was die Grünen da versuchen, Bauernfängerei ist, ist (für mich) offensichtlich - und das macht die Partei im Ganzen nur noch unsymphatischer. Minderheiten ködern, mit irgendwelchen Versprechen.. Nunja, wers nötig hat.

PS: Das da oben mit den Niederlanden ist schwer zu lesen, habs znölf Mal umgeschrieben, damit der Sinn einigermaßen stimmt. De facto dürfen Coffeeshops verkaufen, aber nicht anbauen und kaufen, der Konsument darf in Coffeeshops kaufen und konsumieren, aber auch nicht anbauen. Anbauen darf gar keiner, und eigentlich darf auch niemand den Coffeeshops verkaufen, tut aber irgendwer, aber DAS interessiert die Holländer nicht so sehr ;)

Gruß.