Frage zum Speichern von PSN-Spielen bzw. DLC
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Also du solltest ein Backup auf einen externenen Datenträger (USB Stick, externe HDD) machen, ansonsten läst du nach dem HDD austausch FW Updates über dich ergehen, ausserdem sind deine Spielstände sowie Einstellungen weg. Einstellungen -> System-Einstellungen -> Datensicherungsprogramm -> Sichern und externes Laufwerk auswählen.
Übrigens, solltest du wenn du nicht grade eine externe HDD hast, von den Installationsdateien deiner Spiele absehen, das Sicherungsprogramm der PS3 sichert alles (MP3, Videos, Demos, Installationsordner etc.) abgesehen von den Trophys, ein 8 GB USB (nur für das System incl. Spielstände) Stick sollte ansonsten locker ausreichen, zumindest war das bei mir der Fall.
Deine Trophys werden übrigens zunächst auch nur auf der HDD gesichert wenn du sie erspielst, das Datensicherungsprogramm speichert diese allerdings nicht, deshalb ist es wichtig das du auf Nummer sicher gehst und vor dem Austausch noch einmal mit dem Server synchonisierst. Nach dem Austausch machst du das Gleiche noch mal und du hast deine Trophys wieder - sofern sie dir wichtig sind. Zumindest sollte das so gehen, als ich meine HDD ausgetauscht habe gab es noch keine Trophys.
Übrigens, solltest du wenn du nicht grade eine externe HDD hast, von den Installationsdateien deiner Spiele absehen, das Sicherungsprogramm der PS3 sichert alles (MP3, Videos, Demos, Installationsordner etc.) abgesehen von den Trophys, ein 8 GB USB (nur für das System incl. Spielstände) Stick sollte ansonsten locker ausreichen, zumindest war das bei mir der Fall.
Deine Trophys werden übrigens zunächst auch nur auf der HDD gesichert wenn du sie erspielst, das Datensicherungsprogramm speichert diese allerdings nicht, deshalb ist es wichtig das du auf Nummer sicher gehst und vor dem Austausch noch einmal mit dem Server synchonisierst. Nach dem Austausch machst du das Gleiche noch mal und du hast deine Trophys wieder - sofern sie dir wichtig sind. Zumindest sollte das so gehen, als ich meine HDD ausgetauscht habe gab es noch keine Trophys.
- Moere1974
- Persönliche Nachricht:
Du kannst alles nochmal runterladen was du mit deinem Account gekauft hast. In der Downloadhistorie kann man das einsehen und wie oft du das noch runterladen kannst.sir.stan hat geschrieben:Das bedeutet, ich melde mich mit meinen Accountdaten auf der Slim an, da der Download auf meinen Account gelaufen ist, muss ich nur nochmals runterladen aber jetzt natürlich für lau?Moere1974 hat geschrieben:Eigentlich kannst du auch einfach deinen Account auf der neuen "Slim" nochmal erneut einrichten ( selben Benutzer erstellen ) und dann aus den Kontoeinstellungen unter Download die DLC nochmal runterladen.
"Sollte" eigentlich so sein.sir.stan hat geschrieben:Wenn ich mich mit 'nem anderen Account wieder neu anmelde, sollten doch die Trophäen/ Downloads (von diesem Account) auch wieder verfügbar sein.
- vienna.tanzbaer
- Persönliche Nachricht:
nachdem du mich ja quasi bereist durch das ganze prozedere "begleitet" hast, hier die (wahrscheinlich) finale frage - bei einem backup auf eine externe HDD: ich habe natürlich eine externe festplatte die ich generell als backup für meinen pc benutze (somit habe ich eine "klassische" windows-ordner-struktur auf der HDD) - meine frage dazu: kann ich das ps3-backup einfach auf diese HDD spielen oder benötige ich dazu quasi eine "leere" HDD (auf der keine ordner-struktur mit unter-ordner ist)???Xchris hat geschrieben:Also du solltest ein Backup auf einen externenen Datenträger (USB Stick, externe HDD) machen, ansonsten läst du nach dem HDD austausch FW Updates über dich ergehen, ausserdem sind deine Spielstände sowie Einstellungen weg. Einstellungen -> System-Einstellungen -> Datensicherungsprogramm -> Sichern und externes Laufwerk auswählen.
stay hungry. stay foolish.
- -pathfinder-
- Persönliche Nachricht:
- vienna.tanzbaer
- Persönliche Nachricht:
@pathfinder: besten dank-pathfinder- hat geschrieben:Du brauchst keine leere HDD, die externe HDD sollte nur mit FAT32 formatiert sein...
eines ist mir noch eingefallen: muss ich bei der größe der festplatte aufpassen? kann der festplattenkontroller der ps3 jedes datenvolumen (z.b. 160GB, 300GB, 500GB) oder gibt es ein maximum an speicherkapazität betreffend "ansteuerung" durch den festplattencontroller?
(anm.: ich habe die 40GB ps3.)
cheers
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Naja, und jetzt? Er hat, soweit ich das sehe, nicht danach gefragt, was es für HDDs gibt, sondern was man technisch an die PS3 hängen kann. Und 3,5" 1TB Platten kann man intern an die PS3 anschließen (und ich geh davon aus, dass das mit 1,5TB und 2TB Platten auch geht, nur weiß ich's nicht und ich möcht ihn ja nicht anlügen
).

- Xris
- Persönliche Nachricht:
Ähm eine rein rethorische Frage: Du hast aber schon seine vorherigen Beiträge gelesen? Es ging um den Einbau, bzw um das Austauschen der internen HDD. Und ich denke mir mal das es dabei geblieben ist, so wie ich das verstanden habe reicht der Platz schon alleine für die Installationsdateien der Spiele nicht. :wink:
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Boah, das bringt doch nichts. Also jedenfalls hilft's dem Fragesteller nichts.
Aber wenn du's unbedingt wissen willst, man kann eine 3,5" (die fetten, die nicht in die PS3 passen!) trotzdem per SATA intern anschließen - natürlich ist die nicht wirklich innen, aber die PS3 interessiert sich 'nen scheiß dafür ob ihre interne HDD auch im Gehäuse ist oder nur daneben liegt
Außerdem beantwortet das seine Frage, nach dem SATA-Controller genauer (weil wenn der SATA Controller 3,5" 1TB kann, kann er auch 2,5" 1TB, auch wenn's die HDDs (noch) nicht gibt)...aber wie gesagt, am SATA Controler liegt's eh nicht, sondern wenn dann an Sony modifiziertem Dateisystem oder dem PS3 OS. Und wie auch schon gesagt, mir sind keinerlei Beschränkungen bekannt - die gibt's sicher, aber wie schon gesagt, liegt wahrscheinlich bei 4,096 TB oder irgend 'nem anderen wahnwitzig hohen Wert, der genau in ein vielfaches von ganzen bits passt 
Aber wenn du's unbedingt wissen willst, man kann eine 3,5" (die fetten, die nicht in die PS3 passen!) trotzdem per SATA intern anschließen - natürlich ist die nicht wirklich innen, aber die PS3 interessiert sich 'nen scheiß dafür ob ihre interne HDD auch im Gehäuse ist oder nur daneben liegt

- Xris
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie sind wir auf 2 verschiedenen Bahnhöfen:
Ja ich habe davon schon gehört das 3.5 Zoll HDD's gehen sollen, nur ist das Energebniss im optischen Sinne wohl nicht jedermans Sache.
Ich habe nicht bezweifelt das die PS3 1 TB oder auch noch mehr kann, nur festgestellt das es im eigentliche Sinne intern keine HDD gibt die mehr als 500GB kann. Da ich befürchte das es mit einer 3.5 Zoll HDD ein kleines Problem im Garantiefall geben könnte, rate ich lieber nicht dazu, ausserdem habe ich mich mit dieser Möglichkeit bisher nicht wirklich beschäftigt.
Am Ende ist es doch egal, jetzt ist er genauestens instruiert! Und ich habe eigentlich keine Lust mich darüber zu streiten und wie ich dich kenne liegt das auch nicht in deinem Interrese. :wink:
Ja ich habe davon schon gehört das 3.5 Zoll HDD's gehen sollen, nur ist das Energebniss im optischen Sinne wohl nicht jedermans Sache.
Ich habe nicht bezweifelt das die PS3 1 TB oder auch noch mehr kann, nur festgestellt das es im eigentliche Sinne intern keine HDD gibt die mehr als 500GB kann. Da ich befürchte das es mit einer 3.5 Zoll HDD ein kleines Problem im Garantiefall geben könnte, rate ich lieber nicht dazu, ausserdem habe ich mich mit dieser Möglichkeit bisher nicht wirklich beschäftigt.
Am Ende ist es doch egal, jetzt ist er genauestens instruiert! Und ich habe eigentlich keine Lust mich darüber zu streiten und wie ich dich kenne liegt das auch nicht in deinem Interrese. :wink:
- vienna.tanzbaer
- Persönliche Nachricht:
- vienna.tanzbaer
- Persönliche Nachricht:
***update***
***update***
ich habe mich gestern abend dem projekt "backup"&"hdd-wechsel" gewidmet...
dank eurer hilfe hat alles wunderbar funktioniert - es ist eine 320GB seagate hdd geworden...
zum thema backup eine info:
es wurden sämtliche spielstände gesichert - eben auch von killzone2 & gta4 (obwohl es manuell nicht möglich ist diese files zu kopieren) - mit der backup-funktion funktioniert es sehrwohl & einwandfrei...
also: danke nochmals an alle support-poster!!!
ich habe mich gestern abend dem projekt "backup"&"hdd-wechsel" gewidmet...
dank eurer hilfe hat alles wunderbar funktioniert - es ist eine 320GB seagate hdd geworden...

zum thema backup eine info:
es wurden sämtliche spielstände gesichert - eben auch von killzone2 & gta4 (obwohl es manuell nicht möglich ist diese files zu kopieren) - mit der backup-funktion funktioniert es sehrwohl & einwandfrei...
also: danke nochmals an alle support-poster!!!