PC über HDMI anschließen?

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LordChambers
Persönliche Nachricht:

PC über HDMI anschließen?

Beitrag von LordChambers »

Hi,

und zwar hab ich mal ne frage..
ich hab mir einen neuen pc zugelegt..
und hab einen HDMI anschluss am mainboard..

lohnt sich es ihn über hdmi anzuschließen.. ?
und wie funktioniert das dass über das hdmi kabel läuft.. weil bei mir kommt nur blaues bild..

hab einen Full HD pc monitor..
und noch zufällig einen hdmi anschluss frei..
Unrockstar007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unrockstar007 »

Es bringt was wenn du HD sachen gucken willst ,bzw. irgendwas hast wofür du HD brauchst (z.b. ein blu ray laufwerk im pc, dann bräuchteste ein HDMI Kabel damits rüber kommt).

Als bei mir is es so, dass ich am Bildschrimm auf den HDMI Anschluss umstellen muss!

mfg
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

HDMI am Mainboard? Das würde ja heißen, dass du 'ne onboard Karte verbaut hast :? Wenn du natürlich gleichzeitig 'ne richtige Grafikkarte verbaut hast, ist die onboard deaktiviert, klar, dass da kein Bild kommt...
Ansonsten wirst genauere Angaben zu deinem System und Monitor machen müssen, damit wir wissen, wie genau was anschließen solltest ;)
Unrockstar007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unrockstar007 »

das hab ich total überlesen dass der mainboard geschrieben hat, ging einfach mal von ner normalen Graka aus^^
LordChambers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordChambers »

ne geforce 8600gt hab ich drinne..
ja.. und würde es was nützen..
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

8600GT hat doch eh DVI Ausgänge? Nutzen - nein. HDMI lässt sich vereinfacht als DVI + Sound aufschlüsseln, brauchst also nicht. Und wie gesagt, dafür müsstest deine 8600GT deaktivieren und onboard chip benutzen, was aber Schwachsinn ist.

Also nope, lass es wie's ist.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

^^ Das ist nicht ganz richtig. HDMI unterstützt höhere Farbtiefen und Bildwiederholraten als DVI (seit HDMI 1.3), die aber heute noch niemand braucht und nutzt. Dazu kommt noch ein kleiner Datenkanal extra (für Kopierschutzsachen, Geräteerkennung und so'n Zeug), aber ansonsten hat Py Recht.

Am PC ist HDMI eh noch kein großes Thema, da tun es immer noch VGA und DVI. Für den lästigen Kopierschutz gibt es auch entsprechende Software, die man entgegen anderslautender Gerüchte immer noch besitzen darf.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Pyoro-2 hat geschrieben:vereinfacht
Das stand da schon nicht umsonst. ;) Ich erklär doch niemand, der an 'n deaktivierten Mobo-Onboardchip 'ne HDMI Kabel anstöpselt und sich wundert, dass kein Bild kommt, den Unterschied zw. DVI und HDMI in aller Ausführlichkeit, va wenn's wie hier aber mal absolut dämlich wär, HDMI einzusetzen ;) (Ich weiß, das war 'n sau unhöfliches post, darfst mich jetzt hassen, LordChambers ;) )
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

^^ Hast ja Recht. :oops:

Bin leider manchmal ein bisschen zu genau.

@LordChambers: Mach dir nichts draus, vor ein paar Jahren wusste ich sowas auch noch nicht...