World of WarCraft - Patch 3.2 am Mittwoch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

omg-its-style hat geschrieben:ich weiß nicht, ich persönlich finde, dass seit 3.0 die aggromechanik so gut wie komplett zu vernachlässigen ist ^^. jedenfalls wurde mir als tank glaube ich bisher nur sehr selten aggro abgenommen, vielleicht mal bei trashmobs, wenn der spieler ein ziel angegriffen hat, dass ich nicht im fokus hatte, aber bosse eigentlich nie. als anständiger tank sollte man in nem 10er raid oder in heroics zwischen 3000 und 4000 tps haben, da kommt so gut wie kein dd ran.
Wenn ich mit unserem Maintank (Schutzpala) spiele, ist Aggromanagement auch überhaupt kein Thema, denn er ist so gut, dass an "Aggro stehlen" bei ihm überhaupt nicht zu denken ist. In Randomgruppen hab ich aber derzeit dann und wann das Problem, dass mein Schaden weit höher als die Bedrohungserzeugung so manchen Tanks ist (was dann am Tank liegt, das weiß ich). Wenn ich mir dann noch vorstelle einen DoT auf den Gegner zu verteilen, so dass der mittelmäßige Tank ihn gar nicht mehr abspotten kann, wird mir auch nicht besser. :wink:
eulentier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eulentier »

Wieso startet man als LVL1 char nicht gleich auf einem Mount? Mit t6 als Startausrüstung. Und 5000g. :roll:
Amp`
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Amp` »

eulentier hat geschrieben:Wieso startet man als LVL1 char nicht gleich auf einem Mount? Mit t6 als Startausrüstung. Und 5000g. :roll:
Weil man mit lvl 1 noch kein Reiten lernen kann :D
Hans Hansemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans Hansemann »

eulentier hat geschrieben:Wieso startet man als LVL1 char nicht gleich auf einem Mount? Mit t6 als Startausrüstung. Und 5000g. :roll:
is es wircklich so schlimm das andere jetzt schneller aus der alten kack welt rauskommen und etwas angenehmer questen können? Um ehrlich zu sein warum nicht gleich auf lv1 en langsames mount...laufen is nur lästig und das questen in den alten gebieten eine qual.Spass machts erst ab bc mim questen.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Hans Hansemann hat geschrieben:
is es wircklich so schlimm das andere jetzt schneller aus der alten kack welt rauskommen und etwas angenehmer questen können? Um ehrlich zu sein warum nicht gleich auf lv1 en langsames mount...laufen is nur lästig und das questen in den alten gebieten eine qual.Spass machts erst ab bc mim questen.
Spiele zwar kein WoW mehr, aber ich muss Hans Hansemann auch zustimmen. In WoW-Classic ist man doch nur unterwegs gewesen, zwischen Gebiete immer wieder geswitcht. Und das ging nun mal mit Lvl20 los.

Mal eine Frage. Ich habe die Patchnotes nun durchgelesen, wegen dem neuen Reiten, aber was von billigerem Epic Fliegen ist da nichts zu lesen. Aber da ich kein WoW spiele, bin ich auch net mehr in Foren über WoW unterwegs. Kann mir wer also verraten, wieviel "billiger" das nun wird? Nur reines interessenhalber.
~Xion~
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ~Xion~ »

und noch ein patsch der das spiel einfacher und somit sinloser macht
ich nenne sie liebesvolll todespatschs^^
eulentier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eulentier »

Japp. Immer mehr Casual, jeder kann alles.

Und wer sowas schreibt wie "raus aus der alten Kackwelt" zeigt nur, dass er nicht seit Anfang an dabei war. So ziemlich jeden den ich kenne und der seit Tag 1 dabei war, trauert der alten Zeit nach. Da war ein Tier Set noch was besonderes und die alte Welt hat einfach viel mehr Stimmung als zb das missratene pewpew laserpilze BC. Naja, soll ruhig jeder Triple Skillung, Mount mit lvl1, Tier8 nachgeschmissen bekommen usw. Ich bin mit WoW durch.
omg-its-style
Persönliche Nachricht:

Beitrag von omg-its-style »

das zeigt nur, dass es unterschiedliche meinungen gibt, was die entwicklung des spiels angeht. ich würde nicht meinen, dass eine "richtig" oder "falsch" ist, ich bin aber recht zufrieden mit der entwicklung, denn ich für meinen teil möchte einfach nicht mehr 5 tage pro woche raiden, so wie ich es getan habe, als ich noch studierte, um den content überhaupt sehen zu können.
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Hans_Wurst80 hat geschrieben:Ich hab wiederum von "empörten Aufschreien" gelesen, die befürchten dass der Schaden deutlich nach unten geht. Wäre nicht so doll - bin zwar nicht der Checker der rumprollen muss, weil ich ein solides Real Life habe, aber an die oberen Plätze in den Schadenlisten habe ich mich mit meinem Vergelter zu sehr gewöhnt als dass ein deutlicher DPS-Abstieg so einfach zu verkraften ist.^^

Was ich bisher nicht verstanden habe: da Siegel des Märtyrers/ Blutes ja wegfällt... welches wird denn nun das neue DPS-Siegel? Befehl? Wäre ja sinnvoll weil es mit der langsamen Waffengeschwindigkeit skaliert. Oder doch Vergeltung wie ich jetzt lesen durfte? Was für mich allerdings fragwürdig ist, weil man mit einer 2H-Waffe die 5 Stapel gar nicht so schnell auf den Gegner bringen kann oder etwa doch? Hätten die doch Märtyrer einfach in Ruhe gelassen, der selbst beigefügte Schaden wurde von jedem Heiler locker mit weggeheilt. :evil:

Fragen über Fragen...
Palas bekommen eine DPS Buff werden aber im Burst gesenkt weil Palas im PVP momentan einfach lächerlich zu stark sind.
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

sinsur hat geschrieben:Palas bekommen eine DPS Buff werden aber im Burst gesenkt weil Palas im PVP momentan einfach lächerlich zu stark sind.
Wie soll dieser Buff denn aussehen? Hab grad mal die Patchnotes durchgeackert, aber von einem "DPS-Buff" hab ich da nix gelesen... oder was falsch verstanden, kann ja auch sein.

Mit 70 hab ich bis zum Erwerb von WotLK PvP ohne Ende gemacht und da war ich als Vergelter im BG tatsächlich immer vorn mit dabei. Seit Nordend komm ich allerdings nicht wirklich dazu wegen raiden, Argentumturnier, Ausrüstung für Dualspec (Heiler) sammeln usw. Hätte ich wohl doch nochmal machen sollen vorm Patch. o.O Könnte mir aber vorstellen, dass bei richtigem Einsatz von Exorzismus der Burst ganz gut gehalten werden kann. Aber jetzt gilt es erstmal herauszufinden, welches Siegel im Raid besser ist - Vergeltung oder Befehl.
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Ich kann dir jetzt leider nicht 100% sagen welche Skills es sind aber folgendes wid mit den Änderungen versucht.
Der Paladin Burstet momentan relativ hoch und hat dann irgendwann eine Cooldown Pause. In der zeit macht er so gut wie keinen Schaden mehr. Im PVP ist dieser DMG Burst allerdings ein Problem. Manche Klassen sind quasi gefühlte 1 Hit kills weil in so kurzer Zeit DMG gefahren wird (Burst) dass man weder reagieren noch sonderlich bespasst sein kann.
Das Ziel ist es dem Paladin den Burst zu nehmen gleichzeitig aber konstante gleichbleibendes DMGfahren zu ermöglichen. Der Cooldown von Kreuzfahrerstoss ist z.b. gesenkt und noch ein paar andere sachen die ich grade nicht nachlesen will....
Die Rotation ändert sich. Das offizielle Paladinforum könnte für genauere Infos zu Rate stehen.
Hans Hansemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans Hansemann »

eulentier hat geschrieben:Japp. Immer mehr Casual, jeder kann alles.

Und wer sowas schreibt wie "raus aus der alten Kackwelt" zeigt nur, dass er nicht seit Anfang an dabei war. So ziemlich jeden den ich kenne und der seit Tag 1 dabei war, trauert der alten Zeit nach. Da war ein Tier Set noch was besonderes und die alte Welt hat einfach viel mehr Stimmung als zb das missratene pewpew laserpilze BC. Naja, soll ruhig jeder Triple Skillung, Mount mit lvl1, Tier8 nachgeschmissen bekommen usw. Ich bin mit WoW durch.
Ja Ja angeblich trauern diese leute über die Atmosphäre...in wircklichkeit sind sie angepisst das sie selber ihre tollen epixx "erarbeiten" mussten in wochen langer arbeit, immer wieder den selben mist rauf und runter spielen (Inis farmen) und nun können sie anderen leuten nicht gönnen das selbe zeug einfacher zubekommen...

Und zur Alten Welt, das Quest disign ist absoluter mist, nur grind quests und reise quests.

Ich erriner mich gut n das schlingen dorn tal - töte junge panther, folge: töte panther, folge: töte alte panther, folge: sammel panther fell und das ist uin sogut wie jedem gebiet so gewesen.

Die quests aus den addons sind wesentlich abwechslungsreicher.

Und dann noch diese leute die gerne classic server wollen.Ist doch schwachsinn, damals haben alle gemault es gäbe keinen content heute wollen sie aber dann den alten rotz unendlich weiter spielen...
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

sinsur hat geschrieben:Ich kann dir jetzt leider nicht 100% sagen welche Skills es sind aber folgendes wid mit den Änderungen versucht.
Der Paladin Burstet momentan relativ hoch und hat dann irgendwann eine Cooldown Pause. In der zeit macht er so gut wie keinen Schaden mehr. Im PVP ist dieser DMG Burst allerdings ein Problem. Manche Klassen sind quasi gefühlte 1 Hit kills weil in so kurzer Zeit DMG gefahren wird (Burst) dass man weder reagieren noch sonderlich bespasst sein kann.
Das Ziel ist es dem Paladin den Burst zu nehmen gleichzeitig aber konstante gleichbleibendes DMGfahren zu ermöglichen. Der Cooldown von Kreuzfahrerstoss ist z.b. gesenkt und noch ein paar andere sachen die ich grade nicht nachlesen will....
Die Rotation ändert sich. Das offizielle Paladinforum könnte für genauere Infos zu Rate stehen.
Stimmt, werd dort mal vorbeischauen. Es stimmt auch, dass wir Vergelter bisher eine simple 1-2-3-4-Rotation fahren, dabei ordentlich Schaden raushauen und dann die Cooldowns abwarten müssen - es ist gut dass hier ein wenig geändert wird. Meine Rota bis gestern: Exorzismus-Richturteil-Kreuzfahrer-Sturm-Autohit-Exo usw. In Naxx gegen die vielen Untoten noch Heiliger Zorn und Weihe, aber großteils bleibts bei 1-4. Da bin ich auf heut Abend gespannt, in wie weit sich die Rota denn nun ändert.

Was mir wie gesagt am meisten Kopfzerbrechen bereitet ist der Wegfall von Siegel des Märtyrers als DAS DPS-Siegel in Gruppenkämpfen. Im normalen PvE (beim questen etc.) nehm ich zwar seit jeher das Siegel des Befehls, aber nun stellt sich die Frage, ob man dieses oder das Vergeltersiegel in Instanzen verwendet. Die Stacks von Vergelter können nur mit Autohit aufgetragen werden, was für den Vergelter mit seinen langsamen 2H-Waffen ein Problem sein könnte. Was also jetzt tun? Den schwächeren Gesamtschaden vom generften Befehlssiegel in Kauf nehmen? Hoffen dass die Stacks von Vergelter trotzdem zügig auf den Gegner kommen? Eine schnelle 1H-Waffe zum auftragen dieser nehmen und dann auf die Hauptwaffe wechseln? Ach es ist zum Haare raufen... werd ich mich wohl doch mal mit aktiviertem Recount an eine Puppe in Eisenschmiede stellen und die Vergleiche ziehen müssen.
Hans Hansemann hat geschrieben:Und dann noch diese leute die gerne classic server wollen.Ist doch schwachsinn, damals haben alle gemault es gäbe keinen content heute wollen sie aber dann den alten rotz unendlich weiter spielen...
Der Ausdruck von Hans ist zwar etwas... "verwegen", aber die Aussage hab ich mir so ähnlich auch schon gedacht. In Age of Conan bspw. wird lautstark über fehlenden Endgame-Content geklagt und die Spieler fliehen in Massen. In WoW wird dieser geboten (und davon imho reichlich) - und hier weinen die "alten Hasen" genau über diesen Content und wollen am liebsten ein Zurücksetzen der Server auf den Stand von Pre BC. o.O Spieler sind irgendwie wie Frauen... so wirklich verstehen kann man die teils absurden Gedankengänge nicht, egal wieviel Mühe man sich gibt...^^
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

eulentier hat geschrieben:Japp. Immer mehr Casual, jeder kann alles.

Laber doch keinen Unsinn. Ich habe seit Tag 1 einen Pala gespielt und das war in Classic einfach nur eine reine Zumutung. Der Vergeltungsbaum war anfangs nur wegen SdK attraktiv (ganz am Anfang war SdK das 31er Talent im Vergeltungsbaum), der Prot-Tree wurde anfangs nur zum PvP etwas benutzt um zu bomben, später wurde das aber auch wieder entschärft, so dass der Pala nur wirklich als Healer irgendwas reißen konnte. Das war damals echt ein Horror. Und dann hat der Pala schon so wenig Dmg gemacht, wurde aber immer weiter generft.

Ich sehnte mich während meiner BC-Zeit nicht eine Sekunde zurück nach PreBC. Schön und gut, 40er Raids waren lustiger, aber wenn du Monate brauchst um das T2-Set vollständig zu haben, weil bestimmte Setteile nicht droppen, alle anderen schon aber full sind, dann ist da auch irgendwann die Puste raus. Die Handhabung seit T3 ist einfach am Besten.

Mir fällt spontan nichts ein, was am alten WoW besser war. Für Nicht-Raidler war das PvP auch sowas von beschissen, gerade für die, die seit Tag 1 dabei waren. Die haben schön Open PvP in Tarren's Mill und SS gemacht, dann kamen irgendwann die BGs mit einem absolut nicht zu gebrauchen Ehren-System, was das Open PvP einfach nur zerstört hat. Erst zum Ende hin, mit Patch 3.0 (Vorbereitung für BC halt) wurde das PvP wieder ertragbar.

Und ansonsten gab es in WoW nicht viel zu tun zu Classic-Zeiten. Auch Instanzenmäßig war nicht viel los, weil es halt nur LBRS, UBRS, Strath, Scholo und Dire Maul gabst fürs Endgame. Irgendwann kam Zul Gurub was etwas Abwechslung brachte, aber auch dort war es nur eine Quahl mit Leuten hineinzugehen, die nicht zumindest MC-Raiderfahrung hatten mit einem Char. Und das hatten damals der Gros einfach nicht.

Ich kann mich an gar nichts in Classic erinnern, was irgendwie besser war. Vorallem war WoW in seiner Classic-Form sowas von farmlastig, weil man so gut wie keine Möglichkeit hatte, anders an Gold zu kommen und für einen Pala im Raid die Repkosten einfach sehr hoch waren, wie für einen Krieger. Da hat man Platten-Träger noch belächelt, weil die so hohe Repkosten hatten im Vergleich zum Gold, was eben sehr rar gesät war. Esgabauch keine Dailies mit denen man eben Gold machen konnte und dass man Gold für Quests bekommt, für die man keine EP mehr bekommen hat, weil man schon 60 war, wurde auch erst sehr spät eingefügt.

Vom Fliegen wollen wir erst gar nicht reden. Anfangs musste man noch jeden Flugpunkt einzeln abfliegen, weil der Greif immer nur von einem Punkt zum anderen Punkt fliegen konnte, ohne dabei Punkte miteinander zu verbinden und automatisch zu überfliegen. Echt toll war das alles.
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otothegoglu »

Leute...wenn ihr BC oder WTF halt wollt, geht auf Private-Server! :roll: